(Keine) Blömscher, Wind, Berge, schlechtes Land und Winnetous

  • Ich wollte ja pünktlich zum Sonnenuntergang bei den Giganten sein. Ein halbe Stunde vorher wollte ich dort sein. War ich auch, dachte ich. Allerdings stand die Sonne noch verdächtig hoch. Langsam dämmerte mir, dass, wenn man die Uhr an der Grenze nach New Mexico eine Stunde vorstelle, dass dann wohl auch die Sonne eine Stunde später untergeht


    :gg::gg::gg:


    Das El Morro NM mit seinen Inschriften fand ich total faszinierend :!!


    Deine Begeisterung für kalte Luft und starken Wind kann ich nicht teilen, aber deshalb halte ich Dich noch lange nicht für verrückt :P


    War ein wirklich schöner Tag :!!


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Eine Nachfrage im Visitor Center des El Malpais NM ergab, dass man wegen der morgendlichen Schneefälle vom befahren der Chain of Craters Road abriet.


    Ich erlebe gerade ein Déjà-vu. Voriges Jahr habe ich auch nachgefragt und da hat man mir auch abgeraten. :gg:


    Zumindest scheint ja wieder die Sonne, da wirken die Bilder doch viel besser. :!!


    Laß mich Raten, übenachtest Du jetzt in Gallup?

  • Sieht alles gut aus für meine Planung für den Sommer ... :D


    Ich tu' mein Bestes ;)


    Hab davon noch nie was gehört und sind wohl im Herbst doch an einigen Ecken vorbeigefahren.


    Das kennt jeder von uns.


    Deine Begeisterung für kalte Luft und starken Wind kann ich nicht teilen


    ddami wir uns richtig verstehen. Einbisschen wärmer, wäre mir auch lieber aber ich kann auch diesem Wetter was abgewinnen.


    Klingt jedenfalls nach einem gelungen Tag - bis auf das tote Huhn


    Och, das tote Huhn war lecker.


    auf den Fotos sieht doch alles recht schön und eigentlich auch warm aus.


    Da kann man mal sehen, wie Bilder lügen könen ;)


    Deine Bilder gefallen mir so gut, dass ich am liebsten sowas noch in unsere Tour einbauen würde.


    Man sollte nach Abschluss der Planung halt keine RB mehr lesen. :gg:


    Laß mich Raten, übenachtest Du jetzt in Gallup?


    Nö, in Grants


    Vielleicht sollten wir nächstes Jahr mal über eine Tour nach New Mexico nachdenken, wobei ja eigentlich der Nordwesten oder Californien auf dem Plan stehen sollte...


    Immer diese Entscheidugen! :gg:

  • So, jetzt habe ich auch die Bilder geguckt.
    Ok, beim La Ventana Arch biste wirklich zur falschen Zeit gewesen ;)


    Aber die Aufnahmen bei den Sandstone Bluffs sind dafür so herrlich! Da reut es mich, dass ich mir dort nicht mehr Zeit genommen habe, aber an dem Tag ist mir die Zeit eh regelrecht davon gerannt.

  • Ach ja, zwischendurch habe ich unterwegs noch einen Walmart überfallen und für schwindelerregende 40$ 2 Jeans und 2 Paar Shorts gekauft.

    Dann hoffen wir mal, dass die neuen Shorts in diesem Urlaub noch zum Einsatz kommen! ;)


    Mir gefällt Deine Tour bis jetzt super, auch wenn die Temperaturen noch verbesserungsfähig sind. Auf den Bildern sieht man aber davon nichts! ;noe; :MG:

  • Irgendein Blödmann hatte meinen Wecker auf 5:00h gestellt!
    Nachdem ich jetzt ohnehin wach war, konnte ich auch aufstehen. Nach einer schnellen Dusche und einem ausgedehnten Frühstück (Kaffee und Zigarette) war ich bald auf dem Interstate. Mein ZIel waren die Pinedale Hoodoos in der Nähe von Gallup. Mithilfe einer hervorragenden Wegbeschreibung (großes Dankeschön an Silke und Gerd) habe ich die Hoodoos ohne Probleme gefunden. Angefangen habe ich bei der hinteren Gruppe.







    Auch der nächsten Gruppe, die men von der Straße aus sehen kann, habe ich einen Besuch abgestattet.






    Einfach faszinierend diese Steinmännchen. Eigentlich hätte man den ganzen Tag hier herum klettern können aber ich hatte erstens Hunger und zweitens noch eine Verabredung. Als ich fast wieder beim AUto war, sah ich eine Gestalt dort herumlaufen und ins Auto schauen. Der wird doch nicht ...
    Wie es sich heraus stellte war es ein junger Navajo, der angeblich von seiner Mutter geschickt worden war, um zu sehen, was da für ein Auto in der Gegend stand. Da er brav gewartet hat, bis ich wieder beim Auto war, wird die Geschichte wohl stimmen.


    Bei der Raffinerie an der I40 habe ich bei Dennys meinen Hunger und an der Tanke den Durst meines Autochens gestillt.
    Jetzt wurde es aber auch höchste Eisenbahn. Meine Verabredung wartet nicht!


    Etwa 10 Minuten zu spät bin ich am Ort meiner Verabredung angekommen.



    Ich war am Vortag schon mal hier vorbei gefahren und hatte nach einer "Photograhers Tour" gefragt, bei der man mit Guide auch in die Gehege hinein darf. Auf der Webseite stand zwar, dass man diese Touren 2 Wochen vorher buchen soll aber zum Glück wurde das nicht so eng gesehen.
    Wild Spirit Sanctuary ist eine aus Spenden finanzierte provate Organisation, die Wölfe aufnimmt und pflegt, die größtenteils von irgend welchen Idioten als Haustier gehalten wurden, bis es ihnen zu viel wurde.


    Wir sind eine Stunde lang druch insgesamt drei Gehege gelaufen. Teilweise kommt man dabei den Wölfen schon recht nahe (2 m), andere sind deutlich scheuer. Aggressiv reagiert hat keiner der Wölfe. Mein Guide war Angel, die als Psychlogie-Studentin für ein halbes Jahr als Volunteer hier her kam und jetzt schon über 6 Jahre da ist.



    Der Wolf, mit dem sie hier zu sehen ist, war der neugierigste und verspielteste von allen. Er kamm auch gleich zu mir um mich ausführlich zu beschnuppern und sich seine Streicheleinheiten abzuholen.
    Um die Mittagszeit war es wegen der harten Kontrase gar nicht einfach ein paar vernünftige Bilder hinzukriegen aber ein paar brauchbare sind mir glaube ich gelungen.








    Ich fand es absolut faszinierend diesen tollen Tiere so nahe zu kommen. Ich wäre auch gerne in noch zwei oder drei weitere Gehege gegangen aber ich wusste schon vorher, dass Angel heute nur Zeit für eine einstündige Tour hatte. Der Tour hat übrigens 50$ gekostet (für 2 Stunden wären es 100$ gewesen) und war jeden Cent wert. Ich kann jedem, der sich für Wölfe interessiert, den Besuch dort nur empfehlen. Es gibt natürlich auch normale Touren, bei denen man außerhalb der Gehege bleibt und die auch deutlich billiger sind.


    ach diesem tollen Erlebnis bin ich bester Laune zum El Malpais Visitor Center gefahren, um mich noch einal nach der Chain of Craters Road zu erkundigen. Diesmal gab es die erhoffte Auskunft, dass die Piste wieder trocken und befahrbar war.
    Also los! Die Chain of Craters Road führt man südlichen Rand des El Malpias NM bzw. der El Malpais Nartional Conservation Area von der NM 53 zur NM 117. Die Piste war bis auf ein paar Stellen am Anfang, wo sie teilweise tief ausgefahren war, in ganz ordentlichem Zustand. Ich bin schön langsam die Strecke entlang gerollt und habe die Landschaft genossen. Nan kann sicher auch schneller fahren aber zwischendurch gibt es immer mal stellen, wo das blanke Lavagestein durchkommt, das nur darauf wartet, ein paar unvorsichtige Reifen zu killen.


    Ziemlich am Anfang geht eine Seitenstraße zur Big Tube Area ab. Ich bin dort hin gefahren und wollte eigentlich die Wanderung zumindest bis zur ersten Lavahöhle machen. Man darf zwar nicht mehr in die Höhlen hinein (wegen einer durch Menschen übertragenen Fledermauskrankheit) aber zumindest hinein sehen wollte ich. Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht meine Wanderschuhe anzuziehen, weil es ja nur ein oder zwei Meilen waren. Mit den normalen Schuhen bin ich dann zweimal leicht umgeknickt und spürtte außerdem jeden einzelen Stein durch die Solhe. Der Trail führt nämlich mitten durch die Lavafelder.



    Ich habe dann beschlossen, dass ich auch ohne die Höhlen leben kann und bin zurück zum Auto. Die Straße führt eigentlich nicht an irgendwelchen besonderen landschaftlichen Highlights vorbei. Man fährt überwiegend durch weites Grasland, das mehr oder weniger dicht mit Büschen und Bäumen bestanden ist. Und zwischendurch immer wieder Lava.







    Kurz vor dem Ende hatte ein undichter Tank an einer Viehtränke die Piste unter Wasser gesetzt. Man hätte ischer drun herum fahren können aber ich bin ohne nachzudenken mitten durch, um gleich festzustellen, dass das Wasser deutlich teifer war als erwartet und der Untergrund deutlich schlammiger. Mit durchdrehenden Reifen habe ich es gerade so hindurch geschafft. Das wäre es noch gewese, in der einzigen Pfütze stecken zu bleiben wegen eines soclhen Anfängerfehlers einfach blind in irgendwelches Wasser zu fahren.


    Nächster Stop an der 117 waren die "Narrows" eine Felswand naben der Straße (Narrows weil die Straße zwischen Felswand und Lavaflüssen hindurch führt).



    Dann hatte ich ja mit dem La Ventana Arch noch eine Rechnung offen. Diesmal war ich gerade noch rechtzeitig dort, bevor er wieder im Schatten verschwunden wäre.




    Zum Sonnenuntergang war ich noch einmal bei den Sandstone Bluffs. Ich bin wieder vom Parkplatz den Rim e tlang gelaufen bis zu diesem Aussichtspunkt.



    Dann habe ich mich langsam "zurück geknipst".





    Kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwand war ich wieder am Parkplatz und am eigentlichen Aussichtspunkt.




    Zwischendurch lohnt auch mal ein Blick in die andere Richtung.



    Schließlich verschwnad die Sonne und nach einem letzten Bild habe ich mich auch auf den Weg gemacht.



    Das war ein toller Tag! 14 Stunden unterwegs, viel gesehen, eine komplette Tankfüllung leer gefahren und insgesamt ca. 300 Meilen unter die Reifen genommen.
    So kann es weiter gehen!

  • Hallo Dirk,



    sehe gerade, dass wir in etwa in derselben Gegend unterwegs sind. Dann lass uns mal die Daumen halten, dass die Wetterfronten uns verschonen... Malpais habe ich auch noch auf der Liste. Bin noch in Albuquerque, werde aber heute nachmittag Richtung Gallup fahren. (siehe auch Suedwesttour unter Routenplanung).


    Viel Spass weiterhin

  • Wie sehen eigentlich die "unbrauchbaren" Fotos aus, wenn solche Fotos z.b. nur gerade so "brauchbar" sind? :rolleyes:


    Ein super Tag - diese Tour bei den Wölfen finde ich Klasse. Ich würde aber vor dem Gehege bleiben - meine Vorbehalte gegen Hund/Wolf sind da doch zu groß.


    Wie immer schön gelungene Fotos vom Sonnenuntergang, besonders das eine Foto finde ich toll - wo der Fels so extrem gelb leuchtet. :!!:app:

    • Offizieller Beitrag

    Die hautnahe Begegnung mit den Wölfen ist ja ein Traum. :clab:


    In Brit.Col. gibt es so was ähnliches auch. Da kann man mit Wölfen einen Spaziergang machen.


    Gottseidank hast Du den Arch jetzt erlegt. :!!

  • Hach, deine Fotos von den Wölfen sind traumhaft schön. Aber die alleine würden deinen Reisetag nicht wiedergeben. Die Hoodo-Location ist doch genau das, was den Südwesten so interessant macht. Wenn man dann zum Sonnenuntergang noch so eine Traumlocation mitnimmt.....


    Bitte einen Sundowner hier her nach Norddeutschland ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!