Phoenix bis San Francisco im Mai 2011

  • Nachdem ich schon an anderer Stelle gepostet habe, möchte ich euch hier unsere Route präsentieren.


    Für uns ist dies die erste Reise in den Westen der USA.


    Bei unserem ersten USA Besuch waren wir in NY und was alles so drum herum liegt. Beim zweiten mal ging es nach Florida. Letztes Jahr waren wir dann zur totalen Entspannung auf einer Karibik Kreuzfahrt und dieses Jahr soll es der Südwesten werden.


    Ein paar typische Ziele (Las Vegas, Grand Canyon, Monument Valley, San Francisco) standen von vorn herein fest. Je länger ich von dem einen oder anderen von euch die Homepage durchforstet hatte, desto mehr Ziele kamen hinzu und dann hab ich noch dieses Forum entdeckt … Leider lässt sich in 3 Wochen nicht alles realisieren, so dass irgendwann abgewägt werden musste was mehr oder weniger wichtig ist.


    Nach mehreren Wochen bzw. Monaten stand die Route dann fest und diese stelle ich euch nun vor.


    Los geht es Mitte Mai 2011. Zielflughafen ist Phoenix. Übernahme Mietwagen und 1. Übernachtung in PHX.


    Montezumas Castle, Sedona, Grand Canyon (2. Nacht)


    Sonnenaufgang am GC, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Alstrom Point (3. Nacht in Page)


    Wave, evtl. noch Toadstool Hoodoos (4. Nacht in Kayenta)


    Monument Valley, Goosenecks, Valley of Gods, Wilsons Arch (5. – 7. Nacht in Moab)


    1 Tag Canyonlands NP, Dead Horse Point, Shafer Trail
    1 Tag Arches NP
    1 Tag Fisher Towers (8. Nacht Green River)


    Goblin Valley, Cathedral Valley, Capitol Reef NP (alles wird wohl nicht gehen) (9. Nacht in Torrey)


    Lower Calf Creek Falls, Devils Garden, CCR bis Kodachrome Basin SP (das wird auch nicht alles passen), Sonnenuntergang im Bryce (10. Nacht im Bryce)


    Bryce, Weiterfahrt bis Zion (11. + 12. Nacht im Zion)


    2 Tage den Zion erkunden, am 2. Tag nachmittags nach Las Vegas (13. + 14. Nacht in LV)


    LV den Strip rauf und runter


    Früh morgens ins Death Valley, Weiterfahrt bis Lee Vining (15. Nacht in Lee Vining) (viel Fahrerei, geht aber nicht anders)


    Bodie, Tioga Pass (16. Nacht im Yosemite)


    Yosemite (17. Nacht in Fresno)


    Sequoia, Weiterfahrt bis zur Küste (18. Nacht in Morro Bay)


    Hwy 1 Richtung Norden (19. Nacht in Monterey oder Santa Cruz)


    Schnellstmöglich nach San Francisco (20. + 21. Nacht in SFO)


    Abflug



    Bis auf die 17. Und 19. Nacht haben wir alles Unterkünfte bereits gebucht.


    In unseren früheren Urlauben hatten wir nichts vorgebucht und uns an den Coupon-Heften orientert.
    Im Großen und Ganzen war dies i. O.
    Diesmal haben wir uns jedoch für die „Nummer-Sicher-Variante“ entschieden und fast alles vorgebucht (allerdings stornierbar). Jetzt sind wir zwar weniger flexibel, aber müssen auch nicht mehr großartig nach einer Unterkunft suchen. Bei den Tagesprogrammen, wird es sich hoffentlich als Erleichterung rausstellen.


    Ziemlich viel Programm für 3 Wochen, aber meiner Meinung nach gut durchdacht.


    Die einzige Ungewissheit ist der Tioga Pass. Wenn dieser noch nicht geöffnet hat, dann werden wir von LV über Death Valley bis nach Bakersfield fahren. Dann in den Sequia, Übernachtung in Fresno, dann in den Yosemite und direkt bis zur Küste. Wir wären dann eine Nacht früher an der Küste. Entweder hätten wir dann einen Tag mehr für SFO oder wir würden einen Faulenzertag an der Küste einlegen.
    Wir hoffen aber , dass der Tioga Pass frei sein wird.


    Was haltet ihr von dieser Tour?
    Viel dran ändern lässt sich zwar nicht mehr, aber vielleicht habt ihr noch Vorschläge was man sich besser sparen kann und was man stattdessen unbedingt gesehen haben sollte.


    Besten Dank schonmal,
    die neue Sandra


  • Torrey - Lower Calf Creek - Devils Garden - CCR - Kodakchrome - Bryce ist ZUVIEL. Zuerst müsst ihr über die wunderschöne 12 (Fotostopps!!! - da gibt's hier irgendwo einen thread) bis fast nach Escalante (ok, ETWAS vorher), dann die Wanderung zu den falls... (auch da gibts nen thread). Dafür würde ich schon mal mindestens 4 Stunden veranschlagen. Dann die Fahrt nach Devils Garden und zurück... damit ist der Tag fast vorbei.
    Ich würde Devils Garden streichen, in Escalante übernachten, statt Torrey (wenn das irgendwie geht) - die Calf Creek Falls am Morgen (wegen des Fotolichts, nachmittags liegen sie im Schatten). Dann die CCR, so sie offen ist (4wd SUV habt ihr ja sicher!!!) . Dafür braucht ihr auch einige Stunden (Grosvenor Arch!!!). Ob es dann noch für Kodakchrome UND die Fahrt zum Bryce reicht... ??? Wenn, dann nur knapp... und auch die Fahrt dorthin führt durch eine tolle Gegend (Red Canyon).

  • Hallo neue Sandra, :wink4:


    Das wird eine tolle Reise! :!! Wir haben sie letztes Jahr umgekehrt gemacht, hatten aber eine Woche mehr Zeit.

    Goblin Valley, Cathedral Valley, Capitol Reef NP (alles wird wohl nicht gehen) (9. Nacht in Torrey)

    Ich würde auch versuchen, in Escalante zu übernachten, damit Ihr morgens zeitig zu den Falls wandern könnt! :!!

    Lower Calf Creek Falls, Devils Garden, CCR bis Kodachrome Basin SP (das wird auch nicht alles passen), Sonnenuntergang im Bryce (10. Nacht im Bryce)

    Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr nicht die CCR fahren, sondern nur bis zum Kodachrome gehen. Ich würde Devils Garden unbedingt mitnehmen und dafür Kodachrome sein lassen, damit genügend Zeit für den Bryce Canyon bleibt. Hier solltet Ihr auf jeden Fall wenigstens eine kleine Wanderung in den Canyon hinunter machen!


    Unbedingt einen Zwischenhalt am Red Canyon machen!

  • Falls der Tioga Pass offen ist solltet ihr einen kurzen Abstecher zum Mono Lake mit einplanen. Das lohnt sich unserer Meining nach auf alle Fälle.


    In SFO gehört eigentlich ein Besuch auf Alcatraz dazu. Den müsst ihr aber schon Wochen vorher von hier aus buchen, da die Überfahrten meistens über Tage hinaus schon ausgebucht sind. Hier die Adresse:
    http://www.alcatrazcruises.com/


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei der tollen Tour. :!!

  • Vielen lieben Dank für eure Anregungen!


    Den Tioga Pass wollen wir am 28.05. überqueren. Die Übersichtsseite mit den vergangenen Öffnungsterminen habe ich mir schon als Link abgespeichert. Die Chancen stehen so bei 60-70 % das es klappen könnte. Aber ich weiß nicht, wie dieses Jahr der Winter dort gewesen ist oder was da noch an Schnee runter kommen wird. Ich hatte mir gedacht, dass wir spätestens wenn wir im Zion sind die Entscheidung treffen müssen welchen Weg wir einschlagen werden, damit wir die bereits gebuchten Motels noch stornieren können bzw. für die Alternativroute noch neu buchen müssen (oder wir machen es dann als walk-in).


    Mono Lake ist fest mit eingeplant. Wir übernachten quasi fast am Lake (in Lee Vining). Die Tufas wollen wir uns nicht entgehen lassen. An welcher Seite findet man die schöneren Tufas?




    Torrey hatte ich als Übernachtungsort ausgesucht, weil der Tag auch schon so voll gepackt ist und da wollte ich nicht noch bis Escalante weiter fahren. Etwas mehr als 1,5 Std. sind das nochmal lt. Routenplaner. Ich dachte es ist besser morgens früh die Strecke Richtung Escalante zu fahren. Erster Tagespunkt wären dann die Calf Creek Falls. 3 - 5 Std hatte ich mir notiert. Aber wenn ihr meint, dass wir besser nach Escalante weiter zu fahren ... Wäre der Tag dann aber nicht zu stressig (Green River, Goblin Valley, Cathedral Valley, Capitol Reef NP und dann noch bis Escalante)? Wo wir in Escalante übernachten würden, ist mir als aufmerksamer Forumsleser natürlich schon bekannt ;) Zimmer wären auch noch frei, sogar günstiger als in Torrey.



    Die CCR wollen wir tatsächlich nur das kurze Stück bis zum Kadachrome fahren. Aber wahrscheinlich müssen wir uns entscheiden ob wir das kurze Stück auf der CCR fahren oder lieber zum Devils Garden wollen.


    Am Bryce wollen wir dann nur noch den Sonnenuntergang sehen und am nächsten Tag dann umher wandern. Aber wenn der Sonnenuntergang nicht so dolle ist, könnten wir da auch erst zum schlafen eintrudeln und denn Sonnenuntergang stattdessen am Kodachrome uns ansehen.



    Mit Red Canyon meint ihr den am Anfang bzw. für uns am Ende der 12, oder? Der steht mit auf der Liste.



    Alcatraz wollte ich eigentlich schon gestern buchen, aber dann war ich mir nicht so sicher, ob die Early Bird Tour wirklich die beste Wahl ist wegen des möglichen Nebels. In New York hatten wir auch die erste Tour zur Freiheitsstatue, um vor den ganzen Massen da zu sein, und das war auch eine gute Entscheidung. Da musste man aber nicht vorbuchen, so dass wir wussten das gutes Wetter ist. Wenn SFO im Nebel versinkt, fände ich das nicht so dolle. Was meint ihr, sollen wir einfach die erste Tour auf gut Glück buchen? Noch sind alle Touren buchbar, sind aber auch noch 3 Monate bis dahin.




    Die 2012 Revival Tour werde ich mir nachher mal in Ruhe angucken.



    Fazit bis hierhin: die SR 12 werde ich also mit meinem Mann nochmal überdenken müssen (aber ihm ist es im Grunde egal und ich darf fast alles planen was ich will). Ein Tag mehr wäre auf dieser Strecke wahrschenlich besser gewesen, aber dann hätten wir hintenraus irgendetwas einsparen müssen und das wollten wir auch nicht.


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich weiterhin dankbar und nochmals vielen Dank für eure bisherigen Ideen.

  • Alcatraz wollte ich eigentlich schon gestern buchen, aber dann war ich mir nicht so sicher, ob die Early Bird Tour wirklich die beste Wahl ist wegen des möglichen Nebels. In New York hatten wir auch die erste Tour zur Freiheitsstatue, um vor den ganzen Massen da zu sein, und das war auch eine gute Entscheidung. Da musste man aber nicht vorbuchen, so dass wir wussten das gutes Wetter ist. Wenn SFO im Nebel versinkt, fände ich das nicht so dolle. Was meint ihr, sollen wir einfach die erste Tour auf gut Glück buchen? Noch sind alle Touren buchbar, sind aber auch noch 3 Monate bis dahin.


    Da der Nebel in SFO unberechenbar ist, er kann vormittags aufziehen aber genausogut auch nachmittags, kannst du im Voraus eine Tour nach Alcatraz eh nicht von den Wetterverhältnissen her planen. Es hat aber durchaus auch seine Reize, wenn sich SFO langsam im Nebel verliert. ;) Ihr solltet aber auf alle Fälle eine Audio-Tour buchen, das lohnt sich hundertprozentig!!!

  • Wir sind am späten Nachmittag im Bryce Canyon nach Queens Garden hinunter gelaufen und das war einfach zauberhaft! :!!


    Wir hatten auch die erste Tour am Morgen nach Alcatraz. Ich würde das wieder so machen, das Wetter ist halt, wie es ist und der Nebel auf Alcatraz vermittelt einen ganz besonderen Eindruck! :)

  • Den Tioga Pass wollen wir am 28.05. überqueren. Die Übersichtsseite mit den vergangenen Öffnungsterminen habe ich mir schon als Link abgespeichert. Die Chancen stehen so bei 60-70 % das es klappen könnte. Aber ich weiß nicht, wie dieses Jahr der Winter dort gewesen ist oder was da noch an Schnee runter kommen wird.


    Hallo Sandra,


    mach Dir keine allzu grossen Hoffnungen!


    Die Schneemenge liegt diesen Winter so um die 20% über dem Durchschnitt, ist also recht heftig. Hinzu kommt, dass es derzeit entgegen der sonstigen Praxis noch kaum Schmelzabfluss gibt. Das spricht alles für einen eher späten Eröffnungstermin. Aber vielleicht kommt ja noch der Riesen-Wärmeeinbruch! ;)


    Gruss


    Rolf

  • Ich glaub, jetzt habe ich das Forum so ziemlich von hinten bis vorne und von oben nach unten durchforstet, Infos herauskopiert oder erstmal als Link abgespeichert. Da werde ich wohl einiges zu tun haben.


    Das mit den Schneemengen im Yosemite habe ich nicht gewusst X( Kann man das irgendwo online verfolgen? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe, dass es ganz schnell alles weg taut.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Schneemengen im Yosemite habe ich nicht gewusst X( Kann man das irgendwo online verfolgen? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe, dass es ganz schnell alles weg taut.


    Ja, man kann auf der NP-Seite sehen, welche Roads offen bzw. geschlossen sind, siehe hier .


    Es gibt auch Strassenbauarbeiten in 2011. Die Beeinträchtigungen kann man hier sehen.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Info! Die Seite mit den Straßenbauarbeiten kannte ich noch nicht.


    Bisher hatte ich mir diese Seite hier als Favorit gespeichert, um die road conditions abzufragen.


    Kurz bevor es los geht werde ich mir nochmal alles nps Seiten ansehen und wichtige Infos ausdrucken. Ansonsten haben wir unterwegs auch fast immer WiFi, so dass wir auf dem Laufenden bleiben.


    Wenn das mit dem "hier" Link nicht klappt benötige ich mal eine kurze Einweisung. --> yippieh, hab's gerade selbst getestet. Es funktionert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!