Umsteigezeit Houston 53min auf dem Rückflug

  • Ich versuche grad einen für mich günstigen Flug zu buchen und kämpfe damit, daß am Ende auch alles klappt.
    Größtes Problem: PHX - IAH - FRA
    Umsteigezeit in Houston 53min.
    Ich war letztes Jahr schon da und war zwischen den Flugzeugen nur höchstens 10min (ca. 600m) unterwegs. Allerdings hatte ich da ca. 2h Aufenthalt.


    Meine Frage: kann ich unbedenklich buchen oder schaffe nur ICH es zum Flieger aber das Gepäck hat das Nachsehen? Soll ich lieber auf 4h Zwischenstop ausweichen?
    es gibt noch eine andere Verbindung: PHX - EWR - FRA, aber auch da sind es nur 58min


    ach ich weiß nicht... :sens:

    • Offizieller Beitrag

    53 Minuten müssten eigentlich ausreichen, auch fürs Gepäck.


    Ich hatte in New York nur 45 Minuten Zeit fürs Umsteigen. Es hat gerade so gereicht für einmal zur Toilette gehen und dann durfte ich schon in den anderen Flieger einsteigen. Auch mein Gepäck ist pünktlich mit mir angekommen.

    • Offizieller Beitrag

    gut, dann werde ich es so machen.
    Und wenn was schief geht, hab ich wenigstens 2 Schuldige, die ich dann ins Gebet nehmen kann ;)


    Wenn was schief gehen sollte, dann gibt es eine Gratis-Übernachtung in einem super tollen Hotel in Houston und einen Gutschein. ;)

  • Und wenn was schief geht, hab ich wenigstens 2 Schuldige, die ich dann ins Gebet nehmen kann

    Mich kannst Du auch drannehmen, wenn's nicht klappt ;) Wir hatten letztes Jahr in Detroit mit Air France 40 Minuten Umsteigezeit. Das hat trotz 15-minütiger Verspätung geklappt. Wir sind zwar als Allerletzte eingestiegen, aber ich denke, die hätten auch noch ein paar Minuten länger auf uns gewartet. :!!

  • Und wenn Du den Flieger schaffst, aber Dein Gepäck nicht - das schaffen sie Dir normalerweise ins erste Hotel, es kommt dann mit dem nächsten Flieger. Bei uns war es so in Salt Lake City, ein Koffer war noch beim Zoll in Denver und wurde nachts ins Hotel geliefert. Also statte Dich mit dem Notwendigsten für eine Nacht im Handgepäck aus.


    Freut mich, dass Du jezt doch etwas planst. :wink4:


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal eine Umsteigezeit von 5 Minuten (2003). :EEK:
    Ich kam von Kona, HI. Auf dem Weg zum Gate nach Maui kamen wir an einem anderen Gate nach Maui vorbei.
    Ich: Ist noch Platz? Jau. Hinter uns Tür zu und auf Maui angekommen lagen die Koffer auf dem Band.
    Die Koffer kamen immer früher in Hawaii auf die erst beste Maschine zum Zielort. Das hat mich aber in dem Fall trotzdem gewundert.
    Sicherlich nicht übertragbar, aber wenn beide Maschinen nicht elendig weit voneinander ihre Parkposition haben, zeigt es doch, durchaus machbar.

  • Wir hatten letztes Jahr eine ähnlich kurze Umsteigezeit in Houston, kommend aus Phoenix, Weiterflug nach Frankfurt. Hat ohne Probleme geklappt: Aus dem einen Fluzeug raus, ohne Hetze zum Weiterflug-Gate gelaufen (Keine Sicherheitskontrolle) und direkt in den Flieger nach Frankfurt.


    Gruss,


    Anke

  • Ich möchte diesen thread jetzt einfach mal nutzen, um mich nach sehr langer Abwesenheit (einige Monate - davon 2 krankheitsbedingt - sorry for that) zurück zu melden. Ich hoffe, ich darf trotzdem noch mitmachen. Mitgelesen habe ich so gut es ging.


    Wie sich vielleicht der ein oder andere noch erinnern kann, arbeite ich seit langem bei der LH am Münchner airport und kann ein bisserl was in Sachen "airlining" beitragen.
    Zu DIESEM Thema eine ganze Menge, auch aus eigener, täglicher Erfahrung.


    Minimum Connecting Times (MCT) werden von den airlines nach den örtlichen Gegebenheiten, aber VOR ALLEM nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten festgelegt. Je kürzer die MCT, desto mehr Flugverbindungen kann die airline anbieten und desto mehr Passagiere befördert sie natürlich. In München sind wir inzwischen bei 30 Minuten gelandet (LH auf LH, aber nur innerhalb Terminal 2). Und jeden Tag spielen sich dieselben Dramen ab... Selbst wenn die Maschinen pünktlich landen, verpassen nicht wenige Passagiere ihre Anschlüsse. Denn wer glaubt, dass der Weiterflug wartet, gibt sich Illusionen hin. Wir (und andere) DÜRFEN nicht warten, damit sich die Verspätungen nicht über den Tag auch noch addieren. Das verstehen die allerwenigsten. Ein schwieriges Thema, ich habe es hunderte Mal gestrandeten Passagieren erklären müssen. Nein, tausende mal, glaube ich eher ;-).
    Jetzt zur MCT in Houston. Die liegt offiziell bei einer Stunde (domestic auf international). Kann natürlich sein, dass die Continental ihre eigene MCT hat, die darunter liegen dürfte. Die Gründe.. siehe oben. Ich weiß jetzt nicht, ob Houston ein Domestic-Terminal hat, aber das scheint mir wahrscheinlich zu sein. Kann man sicher auch im Netz ergoogeln. Wenn ja, ist ein Terminal-Wechsel notwendig. Per Bus? Zu Fuß? Auch das weiß ich nicht, weil ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Wenn per Bus, kann man nur hoffen, dass einem der shuttle nicht gerade vor der Nase wegfährt und man auf den nächsten warten muss. Wie weit die Wege dort sind, kann ich leider auch nicht sagen. Was ist mit der security? Ist eine weitere Sicherheitskontrolle notwendig?. Scheint nicht so, wenn ich Anke's Angaben oben lese.
    Ich will hier nicht schwarz malen, sondern nur zu bedenken geben, dass so manche Umstände die Umsteigezeiten sehr schnell "schrumpfen" lassen. Und das war's dann. Okay, die airline wird den Hotelgutschein rausrücken, aber NUR, wenn die Reise DURCHGEHEND mit EINER airline erfolgt. Schon beim airline Wechsel geht nichts mehr. Nach dem Motto: "Die anderen waren ja verspätet, dazu können wir ja nix".


    Ich kann nur jedem DRINGEND raten, etwas mehr Zeit einzuplanen. Schon die kleinste Verspätung des Zubringerfluges macht den Connex zunichte. Die 53 Minuten in HOU wären MIR zu wenig, es sei denn, ich hätte überhaupt keine Alternative - dann würde ich auf mein Glück hoffen.


    Zum Thema Gepäck: Das ist meistens schneller am outbound Flieger als der dazugehörige Passagier. Das wäre für mich die geringere Sorge (obwohl es da auch keine Garantie gibt. Wie schnell fällt mal ein Koffer vom Trolley oder ähnliche mishaps) Wenn dann die Zeit knapp ist... na ja. Verladen wird das Gepäck aber nur, wenn der Passagier auch an Bord ist, sonst bleibt das Stück zurück. Man kann es beim Umbuchen auf den nächsten Tag dann auch gleich entsprechend umladen lassen, braucht es also nicht abzuholen.


    Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass alles klappt - aber es kann auch sehr gut sein, dass nicht.


    Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Heute sind ja über das Internet "self bookings" möglich. Normalerweise sollten Buchungen mit zu kurzer MCT nicht angenommen werden. Die dargestellten Flugpaare sollten also okay sein. Das wird in diesem Fall wohl so sein.


    Vielleicht gibt es aber noch einen früheren Zubringer (einfach mal nur die Zubringerstrecke eingeben). DANN würde ich lieber DEN nehmen... :)


    So, und jetzt freue ich mich schon auf meine USA-Südwest-Reise vom 17. März bis 19. April. Gute 4 Wochen... das lohnt sich hoffentlich. (Der trip im vorigen Oktober ist aus o.a. Gründen leider ausgefallen).


    Liebe Grüße


    Udo

  • Okay, die airline wird den Hotelgutschein rausrücken, aber NUR, wenn die Reise DURCHGEHEND mit EINER airline erfolgt. Schon beim airline Wechsel geht nichts mehr. Nach dem Motto: "Die anderen waren ja verspätet, dazu können wir ja nix".


    Ich will doch hoffen, dass Star Alliance in diesem Sinne als EINE Fluggesellschaft gilt. (First Conctact).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!