"Best-of-4" September 2011

  • Hallöchen,


    der Januar ist schon fast vorbei und es steht immer noch nicht genau fest, was wir nun in diesem Jahr reisetechnisch unternehmen wollen. USA ist gesetzt, allerdings „quält“ uns die Frage, welche Route nun die Optimale ist.


    Ich gebe euch mal einen „kurzen“ Überblick, wie unsere letzten vier Urlaube in etwa verliefen. Achtung es folgt viel Text, daher teile ich es mal auf zwei Beiträge auf :)


    Nachdem 2005 eine Newbie-Ersttätertour war, in der wir viel zu lange im Auto gesessen haben und uns nach Rückkehr in Deutschland irgendwie an gar nichts mehr erinnern konnten, beschlossen wir nochmal „zurückzukehren“, um die erste Tour zu intensivieren.


    In 2007 fuhren wir in etwa die gleiche Tour - nur städte- und shoppinglastiger. Wir stellten wiederholt fest, dass die Entfernungen nicht zu unterschätzen sind. So richtig zufrieden über die Reiseroute waren wir auch diesmal nicht und beschlossen in 2008, jetzt machen wir es besser.


    2008: Yippi, es geht wieder los. Die Route war geplant und es konnte losgehen. Wir haben uns überlegt gleich nach Vegas zu fliegen, um dem Großstadthype um den LAer Flughafen zu entgehen. Im Nachhinein war das für uns die richtige Entscheidung. Die Tour war intensiv und im Vergleich zu den anderen beiden, kaum stressig und einfach nur schön. Wir haben viele Wanderungen gemacht und sind so tiefer in die Wunder der Natur des Westens eingedrungen.
    Das USA-Fieber hat uns jetzt richtig gepackt :SCHAU:


    Im Mai 2010 ging es dann erneut gen Vegas. Nach der Landung hatte man schon das Gefühl, auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört, „nach Hause“ zu kommen. Überall im Flughafen ist dieser besondere Geruch, was auch immer?! und die Spielautomaten klingeln und blinken. Schön, dass war genau das was wir wollten. In Vegas kennen wir uns nun auch schon aus und können ohne Navi das Hotel finden - superschönes Gefühl. Das erste Mal haben wir 90 % aller Motels vorgebucht und nicht jeden Abend gesucht, das ersparte uns viel Zeit. An einem Reisebericht über diese Reise arbeite ich noch. Durch das Lesen hier im Forum erhielten wir viele nützliche Tipps, danke dafür :!! ! Schon während des Rückflugs stand fest - wir kommen wieder ;ws108;


    Aufgrund privater Dinge konnten wir bisher leider nur grob in die Planungen für 2011 einsteigen. Nach vielem Hin- und Her ist auf jeden Fall der September als Reisemonat gesetzt. Aber wo soll es dieses Mal hingehen?! Wieder stehen wir vor dem alten Problem: Zu viele Ziele für zu wenig Zeit. Meine Gedanken, mal auszuprobieren wie lange ich es ohne Heimweh drüben aushalte, muss ich Beiseite schieben, da sich das mit meinem Jahresurlaub nicht darstellen lässt :wut1::traen:


    ... Teil 2 folgt so gleich ;)

  • .... es geht weiter ...


    Beim Gedanken wieder mal durch die Straßen von San Francisco zu schlendern, bekomme ich Gänsehaut. Aber auch dem Grand Canyon muss ich wieder einen Besuch abstatten und in Moab, da habe ich auch noch eine Rechnung offen. LA wäre auch nochmal eine Reise wert und den Highway No. 1 habe ich in mein Herz geschlossen. Also was tun ?(:nw: ?! Glasklar, es muss eine „Best-of-Tour“ her. Im Vordergrund steht die Intensiverung der Eindrücke der letzten vier Reisen und bisher steht folgende Route zur Diskussion.


    Wäre schön, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps bezüglich Darstellung, Motels und schönen Wanderrouten geben könntet. Insgesamt steht uns ca. 3 Wochen zur Verfügung. Danke schonmal :)


    Grob habe ich die letzten Tage nach Flügen gen Vegas geschaut und bin entsetzt, wie teuer die zur Zeit sind :EEK::EEK: . Die Fluggesellschaft ist mir tendentiell egal, auch gegen eine Zwischenlandung habe ich nichts einzuwenden. Hat jemand eine Idee/Einschätzung, ob das noch günstiger wird?


    Also Start- und Zielort sollte Las Vegas sein.


    Las Vegas - Ankunft


    Las Veges - Einkäufe bei Walmart erledigen, eingewöhnen und Vegas genießen


    Über das Death Valley in Richtung Lone Pine - Death Valley nur Durchfahren, da wir schon zweimal dort waren - Ziel Alabama Hills - Motel??


    Yosemite mit min. 2 Übernachtungen, da wir hier gerne eine längere Wanderung machen möchten. In ein paar Berichten habe ich schon diverse Routen gelesen. Entschieden haben wir uns noch nicht, es kann schon eine Tagestour sein. Vorschläge erwünscht
    Wo habt ihr hier übernachtet? Im Park oder Mariposa? Was ist empfehlenswert?


    Weiterfahrt nach San Francisco, min. 2 Übernachtungen
    Auf jeden Fall wollen wir zur Fishermans Wharft Muschelsuppe essen und die Golden Gate bei Nacht besichtigen. Als Motel hatte ich mal die Travelodge by the bay ins Auge gefasst


    Highway No. 1 bis Santa Barbara
    Hier wollen wir eine Übernachtung einplanen, abends bisschen shoppen. Motel steht noch nicht fest.


    Weiterfahrt nach LA
    Besichtigung Getty Center und beide HardRockCafés stehen auf der Todo-Liste.
    Wenn es in den zeitlichen Rahmen passt wollen wir abends schon aus der Stadt rausfahren um irgendwo anders zu übernachten - auf jeden Fall Richtung Grand Canyon


    Weiterfahrt Richtung Grand Canyon
    Zwei Übernachten sind dort geplant, am liebsten wieder in der Maswik Lodge. Hier wollen wir mal die „rote Bustour“ erkunden, evtl. Fahrräder ausleihen und am Rim entlang düsen. Eine kleine/mittlere Wanderung wäre toll. Kann mir jemand eine solche empfehlen?


    Weiterfahrt Richtung Page
    Wieviele Nächte wir hier bleiben steht noch nicht 100 %ig fest. Auf dem Programm stehen die CCR (Yellow Rock, Hidden Canyon, Grosvenor Arch), Edmaiers Secret. Benötigt man hier zwingend 4-wheel-Drive. Evtl. leihen wir uns einen Jeep aus, meint ihr das wäre nötig? Falls es mit den Permits klappt, wollen wir der Wave einen zweiten Besuch abstatten.


    Je nachdem wieviel Zeit wir in Page benötigen geht es entweder weiter Richtung Durango/Silverton. Gibt es hier außer der berühmten Dampflok weitere Must-See´s?
    Oder wir fahren gleich weiter nach Moab.
    Dieses Mal wollen wir dem Arches NP keinen Besuch abstatten, sondern zu den Fisher Towers, Canyonlands NP (Shafer Trail?) und zu den Needles. Im letzten Jahr habe ich gesehen, dass man in Moab auch ATV-Touren machen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte mir vorstellen, das macht Spaß. Motel steht noch nicht fest, letztes Mal waren wir im Inca Inn.


    Weiterfahrt Richtung Escalante
    Hier wollen wir ein, zwei Nächte verbringen. Wir waren bisher noch nicht dort und wissen nicht so 100 %ig was es hier alles zu sehen gibt. Was könnten wir in einem Tag angucken?


    Weiterfahrt und Schlussziel Las Vegas
    Falls noch Zeit ist würden wir hier gerne den Urlaub für zwei - drei Tage ausklingen lassen.


    Für Tipps, Anregungen usw. wäre ich euch sehr dankbar :wink4:

  • Hallo Petra,
    zur ersten Hälfte der Tour kann ich nichts sagen, LA, SF, das war bei meiner Erstling-Tour vor 15 Jahren. Ist zu lang her.


    Was für einen Mietwagen wollt Ihr denn nehmen? SUV? Wo man ja letztendlich auch nicht weiß, ob man 4WD hat.
    Wenn die CCR in Ordnung ist, dann reicht der. Ist die CCR in desolatem Zustand, dann wird wohl auch ein Jeep nix bringen. Dies dürfte auch für die House Rock Valley Road gelten. Dort sind aber wohl die Senken in den Washs die "große Unbekannte", wenn es vorher geregnet hat.


    Vorschlag für Escalante: Morgens zum Sunset Arch, dann zum Broken Bow Arch und als Abschluss des Tages dann in den Devils Garden.

  • Hallo Petra
    Zu deinen geplanten Locations wirst Du noch genügend Antworten erhalten.
    Deshalb will ich mich nur auf Durango/Silverton beschränken.
    Ich halte es für eine der grössten Attraktionen im Westen eine Fahrt mit der Bahn von Durango nach Silverton zu machen.
    Dabei ist schönes Wetter natürlich Voraussetzung.
    Versuche einen Platzin den offenen Wagen zu bekommen (warm anziehen, es ist kühl wegen der Höhe), man sieht von dort aus viel mehr.
    Am interessantesten sind die Kurven, wenn der Lockführer gleichzeitig Abschlämmwasser ablässt, was sich durch attraktive Dampfwolken hervorragend als Fotomotiv eignet.
    Silverton selbst ist auch sehr schön, wennauch inzwischen stark Turi-verbogen.


    Gruss
    rudolf


  • Deinem Vorschlag kann ich nur beipflichten. Die Tour ist grandios. Aber im offenen Wagen zur warmen Kleidung unbedingt eine abwaschbare Regenjacke über das Fließ anziehen. Der Ruß ist sehr mächtig und setzt sich in alle Ritzen

  • Ziel Alabama Hills - Motel??


    Wir waren im Best Western, das waren wir sehr zufrieden.


    Highway No. 1 bis Santa Barbara
    Hier wollen wir eine Übernachtung einplanen, abends bisschen shoppen. Motel steht noch nicht fest.


    Von SF bis Santa Barbara ist eine ziemliche Fahrerei, wo ihr wenig Gelegenheit habt z.B. in Montery was zu schauen oder mal den einen oder anderen SP am Strand zu geniessen.
    Wir waren damals nur bis San Simeon und hatten dann am 2. Tag auch viel zu wenig Zeit für Santa Barbara.


    Daher empfehle ich immer 3 Tage - Etappe 1 bis in die Gegend von Montery - Etappe 2 bis Santa Barbara - Etappe 3 bis LA (zumal ihr hier ja nur Durchfahren wollt und schon Richtung GC weiter wollt).

  • Ziel Alabama Hills - Motel??

    Ich schliesse mich REH an, Best Western ist sehr gut! :!!

    Im Park oder Mariposa? Was ist empfehlenswert?

    Wir haben in der Cedar Lodge in El Portal übernachtet, empfehlenswert! In Mariposa gibt es viele Unterkünfte, der Weg in den Park ist aber nicht zu unterschätzen.

    Als Motel hatte ich mal die Travelodge by the bay ins Auge gefasst

    Von der Lage her sehr gut, das Zimmer recht, das Frühstück ausgesprochen mager, Parkplatz muss extra bezahlt werden. (ich glaube, es waren 12 $ pro Nacht)


    Das Jahr vorher waren wir im http://www.buenavistamotorinn.com , etwas teurer, aber PP ist gratis und das Frühstück hat zumindest Motelstandard! Lage: ebenfalls in der Lombard Street.

  • Hallo,


    Morgens zum Sunset Arch?


    Das ist das übliche Problem, man kann nicht überall zur richtigen Zeit sein. Und da die Fahrt bis Sunset Arch doch bissl weiter ist, würde ich die Location nicht erst zum Sunset machen, denn dann muss man ca. 30 Meilen auf der HITRR zurück bis Escalante. Daher empfehle ich lieber, den Sunset Arch morgens oder tagsüber zu machen und den Devils Garden zum Sunset zu wählen.


    Der Sunset Arch schaut auch morgens/mittags gut aus =)



  • Was für einen Mietwagen wollt Ihr denn nehmen? SUV? Wo man ja letztendlich auch nicht weiß, ob man 4WD hat.


    @Silke: Wir buchen einen Midsize-SUV, aber wie du schon sagst, man weiß ja leider nicht welchen man bekommt.
    Letztes Jahr war die Auswahl in Vegas mager.



    rudolf: Ich habe schon Bilder von der Bahnfahrt gesehen und war auch total begeistert. Das sah schon sehr schön aus :)



    wundernase: Danke für die Moteltipps. Das Mariposa zu weit weg ist, hatte ich befürchtet. Ich guck mir die Cedar Lodge mal online an :)

  • Hallo Petra,


    das BW in Lone Pine kann ich nur empfehlen. Schau mal hier. Dort findest du auch fürs Yosemite etwas.
    Obwohl das Motel ging, nur das Essen war irgendwie nicht berauschend. Da sollte die Kühlbox doch gut gefüllt sein. ;)
    Auf dem Weg von Lone Pine zum Yosemite würd ich auf jeden Fall den Abstecher zum Mono Lake und evtl noch Bodie mit einbauen. Das kann man an einem Tag schaffen, haben wir dieses Jahr auch geschafft und waren noch ziemlich zeitig im Motel.


    In SFO haben wir über Hotwire das Holiday Inn an der Fishermans Wharf gebucht. Waren dort im Nebengebäude, was irgendwie sogar besser war, denn unten war direkt ein Dennys drin. Da konnte man morgens lecker essen und abends auch, wenn man keine Lust hatte woanders hinzulaufen.


    Würde auch eine Übernachtung in Monterey einplanen. Dort ist es echt gemütlich und man kann noch einiges sehen. Eigentlich sollte man auch ins Aquarium. Das haben wir leider auch nicht geschafft.
    Irgendwie erscheint mir die Tour doch für drei Wochen schon ein wenig voll, wenn ihr nicht so hetzen wollt und ein wenig Zeit überall verbringen wollt.
    Evtl solltet ihr euch auf eine Gegend beschränken.


    Denn Durango nimmt auch zwei Tage in Anspruch, wenn man die Bahnfahrt macht und die muss klasse sein. Bei uns ist sie der Wave zum Opfer gefallen und wir sind von Page direkt dann nach Moab gefahren.
    Kannst ja gerne mal im Reisebericht von 2008 stöbern.
    In Moab waren wir auch im Inca Inn. Uns hat es gefallen. Würde dort auch wieder hingehen. Das Motel 6 geht so, aber ist auch irgendwie teurer, zumindest war es 2009 so.


    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Viel Programm für 3 Wochen, wenn Ihr auch noch die Zugfahrt macht


    Ich würde die Strecke SF - LA auch auf zwei Tage aufteilen. Man hält immer wieder an, bewundert die Seelöwen, ist begeistert von der Brandung usw. usw. Das kostet schon Zeit und man will es doch auch genießen.


    Gruß


    Sandra

  • @ all: Danke für die Anregungen und Moteltipps. Ich denke, die Routenplanung hängt hauptsächlich davon ab, ob wir Wavepermits bekommen oder nicht.


    @ Willi: Hast du schon Erfahrungen mit expedia.ca gemacht? Die Seite behalte ich mal im Auge.


    @ Cunningham: Tolle Bilder - ich bin begeistert :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nie im offenen Wagen die Zugfahrt machen. Ich habe mal nur auf der Plattform zwischen den Pullmanwagen gestanden und war absolut schwarz im Gesicht. Ich? Nein alle.
    SF - LA, wenn man nicht nur fahren will >>> 3 Tage wie vom Reh beschrieben.


    Wolltet Ihr nicht weniger fahren? Oder anders gefragt, wieviel Wochen habt Ihr für die Tour Zeit?
    Bei 3 Wochen für diese klassische Banane ist das eine Wiederholung von 2005.

  • Ich finde auch dass das ziemlich viel Programm für 3 Wochen ist.


    Den Empfehlungen für das Best Western in Lone Pine und für die Cedar Lodge beim Yosemite kann ich mich anschließen.


    Bezüglich Wandern am Grand Canyon - am Rim entlang oder ein Stückchen runter?



    ....
    Yosemite mit min. 2 Übernachtungen, da wir hier gerne eine längere Wanderung machen möchten. In ein paar Berichten habe ich schon diverse Routen gelesen. Entschieden haben wir uns noch nicht, es kann schon eine Tagestour sein. Vorschläge erwünscht


    Diese Seitekennst Du?

  • Yosemite mit min. 2 Übernachtungen, da wir hier gerne eine längere Wanderung machen möchten. In ein paar Berichten habe ich schon diverse Routen gelesen. Entschieden haben wir uns noch nicht, es kann schon eine Tagestour sein. Vorschläge erwünscht
    Wo habt ihr hier übernachtet? Im Park oder Mariposa? Was ist empfehlenswert?


    Mir hat der Panorama Trail gut gefallen, man rollt das Feld quasi von hinten auf, kommt an einigen Wasserfällen vorbei und hat herrliche Ausblicke ins Tal.
    Allerdings müsstest Du Dir Plätze im Tour Bus zum Glacier Point (One-Way) reservieren.
    Oder Ihr seid sehr gut zu Fuß und geht den 4 Mile Trail hoch und den Panorama wieder herunter, das ist dann aber schon eine ziemlich lange Wanderung.


    Übernachtet haben wir in der Yosemite View Lodge in El Portal (über Veranstalter gebucht), die Zimmer sind nett.
    Durch den Wasserstand des Merced Rivers (Schneeschmelze) war es im Juni sehr laut in den River View Zimmern,
    aber das Problem sollte es im September nicht geben.
    Zum Essen waren wir allerdings immer im Food Court im Yosemite Village.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer im Park übernachtet, genauer im Valley.
    Mehrmals im rustikalem Curry Village, auch mal im Zelt, die fertig aufgebauten Zelte dort. Die Hütten dort sind aber ganz ok. Und einmal in einer Lodge dort, aber nur weil im Camp Curry nichts mehr frei war.
    Warum? Weil ich dann noch mal Abends am Merced River Richtung Happy Isles und weiter schlendern kann, ohne wieder fahren zu müssen.
    Würde ich heute immer noch so machen, auch wenn Camp Curry wahrlich primitiv ist, aber irgendwie hat dieses rustikale Flair dort was für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!