Special Meals

  • Bin schon sehr gespannt wie das geschmacklich ist. Aber: Wie läuft das eigentlich ab? Ist das Essen außen mit meinem Sitzplatz nummeriert damit die Flugbegleiterin auch genau weiß wo was hingehört?


    Genau so schaut es aus, wenn ich mich recht erinnere steht auch der Name drauf.
    Schlecht ist nur wenn Du z.B. beim Check-In dann einen anderen Sitz willst/bekommst dann kann es im Flieger etwas länger dauern bis Du dein Essen bekommst.



    Gruß Markus :wink4:

  • Es kam auch schon vor, das eine Flugbegleiterin, beim Boarding einen kleinen Sticker am Kopfteil angebracht hat,
    so dass beim Servieren das lästige Suchen entfällt. Ich meine das war bei LH oder LX.

    Versucht hab ich ein "Special Meal" noch nie. Aber was ich gesehen und auch gehört habe, lässt nicht Schlechtes vermuten.
    Die Qualität dürfte sogar eher besser sein.

  • WIr bestellen auch immer ein Special Meal, da meine Tochter Vegetarierin ist. Bei BA wählt sie dabei meist das asiatisch-vegetarische Menü. "Uns" hat das bisher immer so gut geschmeckt, dass ich künftig auch die vegetarische Version bestelle.


    Üblicherweise geht ein Flugbegleiter zu Beginn des Fluges mit einer Liste durch und checkt die Bestellungen mit den dazugehörigen Passagieren.Spätestens dabei fällt dann auch auf, wenn die Plätze getauscht wurden und es wird alles in Ordnung gebracht.


    Was man dabei bekommt (2x asiatisch-vegetarisch BA, 1x vegetarisch/vegan AA):

  • ...... super Thema!
    Ich habe letztes Jahr "laktosefrei" bestellt. Das Zeug war ungenießbar und mein Mann hätte mich am Liebsten aus der Maschine geworfen, wenn er gekonnt hätte. ;)
    Ich habe dann die Flugbegleiterin gefragt, ob wir nicht was anderes haben könnten, die Dame war aber sehr unfreundlich und unflexibel, sagte uns, wir würden was bekommen, wenn was übrig bleibt. Ist aber wohl nicht.
    Beim "Frühstück" haben wir uns ein normales Essen genehmigt, aber auch das war ungenießbar. War auf dem Hin- und Rückflug mit LH schwer enttäuscht, was das Essen betraf.
    Hab für dieses Jahr aber wieder LH gebucht, meinem Mann aber hoch und heilig versprechen müssen, dass ich ja kein Special Meal bestelle. :neinnein:

  • ich hab`s bisher nur einmal erlebt, dass mir ein Essen geschmeckt hat, und da flog ich mit "Emirates", alles andere - insbesondere Lufthansa - war grausam bis ungenießbar.
    Bei unseren letzten Flügen haben wir warmes Essen grundsätzlich abgelehnt - chicken, beef oder pasta geht gar nicht!!


    Für unseren diesjährigen Flug mit BA haben wir daher zum 1. Mal ein special meal (vegetarisch) bestellt, in der Hoffnung, dass es einigermaßen essbar ist, aber wenn ich mir die Bilder oben ansehe, also ich weiß nicht...

  • ich hab`s bisher nur einmal erlebt, dass mir ein Essen geschmeckt hat, und da flog ich mit "Emirates", alles andere - insbesondere Lufthansa - war grausam bis ungenießbar.
    Bei unseren letzten Flügen haben wir warmes Essen grundsätzlich abgelehnt - chicken, beef oder pasta geht gar nicht!!


    Für unseren diesjährigen Flug mit BA haben wir daher zum 1. Mal ein special meal (vegetarisch) bestellt, in der Hoffnung, dass es einigermaßen essbar ist, aber wenn ich mir die Bilder oben ansehe, also ich weiß nicht...



    Zu Deiner Beruhigung, keines von den Bildern zeigt ein "normales" vegetarisches BA-Menü (ovo-lakto-vegetarisch). Die BA Menüs waren jeweils asiatisch-vegetarisch (jetzt heißen die anscheinend hindu-vegetarisch).
    Gerade bei den asiatisch-vegetarischen Menüs sollte man die Indische Küche mögen, sonst hat das keinen Sinn. Aufpassen sollte man bei den vegan-vegetarischen Menüs, da ist vor allem das Frühstück (imho) ziemlich ungenießbar.


    Insgesamt fand ich die vegetarischen Menüs immer besser als die angebotenen normalen Menüs. Deshalb werde ich künftig auch für mich vegetarisch bestellen. Ich muss allerdingss dazu sagen, dass mir weichgeschmortes Fleisch in undefinierbarer Soße auch ein Grauen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Condor gibt's so was Ähnliches auch, muss man aber bezahlen.


    Premium Menu


    Zitat:
    Unser warmes Menü (Mittelstrecke) und das Hauptmenü (Langstrecke)
    Hinflug:
    Das nennt sich Genuss-Fliegen: Als Vorspeise verwöhnen wir Ihren Gaumen mit einem frischen Babyblattsalat garniert mit Räucherlachsstreifen und knackigen Radieschen an Sour Cream Dressing. Als warmen Hauptgang servieren wir Ihnen zarte Schweinefilet Medaillons mit Portwein Soße, mediterranem Gemüse und Kartoffelecken. Natürlich auch dabei: Eine kleine Käsevariation und ein frisches Laugenbrötchen sowie Vollkornbrot. Abgerundet wird dieses Menü durch eine erfrischende Joghurt Mouse Schnitte mit marinierten Zitrusfrüchten sowie eine zart schmelzende süße Leckerei.


    Rückflug:
    Wir lassen auch Ihre Heimreise zu einem köstlichen Vergnügen werden. Den Anfang Ihres Menüs macht eine Vorspeisenvariation bestehend aus Räucherlachs an feinem Kartoffelsalat und einer kleinen Käseauswahl mit einem frischen Laugenbrötchen und Vollkornbrot. Als Hauptgang erwartet Sie ein zartes Rindersteak mit Pfefferkruste, Rahmsoße, Bohnengemüse und Kartoffelpüree. Als süße Verführung locken zum Abschluss eine Pannacotta Orangenschnitte mit zweierlei Fruchtsaucen sowie eine weitere süße Überraschung.

    Diese Premium Menüs werden auf Flügen ab 10:00 Uhr und mit einer Flugzeit ab ca. 2:31 Stunden serviert.


    Gültig für Abflüge vom 01.05.2010 - 30.04.2011. Änderungen vorbehalten.
    Zitat Ende

  • Ich möchte mal anmerken, daß bei BA auch das normale Essen gar nicht so schlecht war, als wir im Herbst 2009 via LHR nach Denver geflogen sind. Wir hatten Cottage Pie als normales Essen und das war wirklich OK. Meine Frau hatte bei Thai mal vegetarisch bestellt und dann vegan bekommen: Das war wie Styropor mit Sauce :wut1:


    Ich habe letztes Jahr anläßlich des Health Days in meiner Firma an einem Seminar 'Gesundheit auf Langstreckenflügen/Vermeidung von Jetlag' teilgenommen, bei dem man einiges über dieses Tema lernen konnte. Unter anderem, wie man den Biorhythmus mittels Akupressur beeinflussen kann und wie man seine Mahlzeiten plant. Einer der Tipps war, im Flieger gar nichts zu essen. Bei unserem letzten Flug (FRA-PHL-TPA) haben wir das mal ausprobiert. Wir haben in FRA leicht gefrühstückt (Joghurt und O-Saft bei McD), im Flieger gar nicht gefuttert, nur getrunken und dann erst beim Layover in Philly im Food Court chinesisch gegessen. Vor dem Rückflug gab's Bagels und Joghurt bei Starbuck's, Pizza bei Sbarro's im Food Court in Philly und wieder nur Wasser und Cola im Flieger. Lief prima!!! Zusätzlich haben wir verschiedene Akupressurtechniken während des Fluges angewandt. Hat a) die Zeit vertrieben und b) auch geholfen. Auf dem Hinflug in die USA haben wir ohnehin nie Probleme mit Jetlag, aber auch nach dem Rückflug war dieses Mal praktisch gar nichts zu spüren. Wir werden also wohl beim Essensverzicht während des Fluges bleiben.

  • Ihr schreibt hier immer "ungenießbar". Was bedeutet das? Mussten die Passagiere ins Krankenhaus? ...ambulante oder stationäre Behandlung? Wurde der Magen leer gepumpt oder reichte einfaches Erbrechen?



    Für mich (subjektiv) ist ein Essen ungenießbar, wenn es mir so wenig schmeckt, dass ich mich trotz Hungers dazu entscheide, lieber nichts zu essen, weil mir dabei jeglicher "Genuss" fehlen würde.

  • Für mich (subjektiv) ist ein Essen ungenießbar, wenn es mir so wenig schmeckt, dass ich mich trotz Hungers dazu entscheide, lieber nichts zu essen, weil mir dabei jeglicher "Genuss" fehlen würde.


    Dem schließe ich mich an, genauso geht es mir auch. Die Mahlzeiten der LH auf den Rückflügen von USA nach D sind die letzten Male ungenießbar gewesen. Ich konnte das Zeug nicht essen, so wenig hat es mir geschmeckt. Mittlerweile essen wir vor dem Flug nochmal was ordentliches, dann sind wir auf die Mahlzeiten im Flieger nicht angewiesen.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht nur bei Lufthansa so, Sandra, sondern auch bei den US-Airlines. Beim Hinflug kann man das Essen manchmal noch als akzeptabel bezeichnen, aber zurück ist es regelmäßig grauenvoll. Die Küchen der amerikanischen Ableger von LSG Sky Chefs, Gate Gourmet oder wie sie auch immer heißen, scheinen eindeutig schlechter zu sein als die in Deutschland.


    Ungenießbar ist es für wie schon von anderen genannt dann, wenn ich nach einem Bissen sofort mit dem Essen aufhöre, selbst bei großem Hunger, und das passiert bei mir eigentlich außerhalb von Flugzeugen so gut wie nie. Deshalb esse ich seit einigen Jahren auch immer schon vor dem Flug etwas Leckeres und schlage dann halt nach dem Flug wieder zu.

  • Ihr schreibt hier immer "ungenießbar". Was bedeutet das? Mussten die Passagiere ins Krankenhaus? ...ambulante oder stationäre Behandlung? Wurde der Magen leer gepumpt oder reichte einfaches Erbrechen?


    Ich gehe da mit Thomas konform. Klar, schon aufgrund der Dampfgar-/erhitzungstechnik ist ja klar, dass es mit dem Geschmack von diesem Essen nicht allzu weit her sein kann. Nur - ich kann wochenlang vor und nach diesen Flügen erstklassiges Essen zu mir nehmen -vor allem auch im Urlaub in den Staaten-, so dass mich das nicht wirklich erheblich stört, dass das Essen an Bord nicht der große Bringer ist. Das hat bei mir absolut hinterste Priorität, wenn es darum geht, eine Airline oder eine Flugverbindung auszuwählen oder eben nicht. Und nein - ich habe noch nie die Aufnahme des Essens an Bord wegen dem Geschmack völlig verweigert.


    Viel mehr ärgert es mich, wenn ich in einem Speiselokal ein wirklich übles Essen kriege. Und ja - da habe ich auch schon mal ein Gericht zurückgehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!