• Hallo,


    ich möchte im Oktober folgende Strecken fahren, Horseshoe Canyon (Trailhead Great Gallery) Cedar Mesa Gebiet (House of Fire, Fallen Roof Ruin, Burr Trail - Notom Bullf. Road, Alstrom Point, River House Ruin) Ich habe mir hierfür einen SUV (Jeep Liberty Kategorie) gemietet, letztendlich um High Clearance zu haben. Ein Freund meinte jetzt, die Wahrscheinlichkeit mit einem SUV einen Platten zu haben wäre viel höher als mit einem normalen PKW, da diese ja entsprechend über unpaved Roads gefahren werden, zumal die Strecken unter normalen Bedingungen mit einem PKW machbar wären. Würdet ihr dem so zustimmen? Lande erst gegen 21 Uhr in Vegas, und hoffe das dann in der Choiceline noch etwas brauchbares zu finden ist, auf was sollte ich bezüglich Reifen bei der Mietwagenübernahme achten.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Die meisten SUVs haben ganz normale Straßenreifen drauf, die wirklich offroad ein hohes Risiko für eine Reifenpanne haben. Wir selbst hatten bisher 4 Plattfüße mit SUVs im Urlaub. Mit einem PKW auf normalen Straßen noch nie einen *dreimalaufholzklopf*


    Schau bei den Reifen, daß sie in gutem Zustand sind. Und schau vor allem, ob ein Reservereifen vorhanden ist und dieser auch Luft hat. Nicht zu vergessen, ob das Boardwerkzeug vorhanden ist.


    HIER gibt es noch weitere Tips


    Gruß


    Sandra

  • Generell ist die Plattfussgefahr jenseits des Teers vielfach grösser. Man rechnet in den USA mit einen Platten auf 1.000 Meilen - andere behaupten 500 Meilen.
    Wir selbst hatten innerhalb eines Monats schon bis zu 6 Plattfüssen, betrachten 3-4 in so einer Zeitspanne inzwischen als normal.


    Die Reifen auf Mietwagen sind nach unserer Kenntnis - wir mieten nicht mehr! - zumeist allerunterste Qualitätskategorie. Beachten kann man da wenig, da es kaum etwas anderes gibt.


    Vor dem Befahren der meisten genannten Strecken mit einem PKW kann/muss man nur dringend abraten. Zum Beispiel ist die Route zum Horseshoe normalerweise zwar mit Pkw machbar, aber eine Stunde Wind kann so viel Sand auf die Road treiben, dass ein normales Fahrzeug keine Chance mehr hat. Cedar Mesa und Alstrom sind mit Pkw praktisch nie realisierbar.


    Ich würde ganz normal losfahren, allerdings mindestens 2 Dosen Tire Fit (die grossen!) mitnehmen. Die flicken den reifen zumeist auch nicht richtig, man kann sich aber oft noch aus der Bredoullie retten. Und schau nach, ob es überhaupt ein Ersatzrad hat und das Werkzeug dazu da ist sowie die Beschreibung, wie man den Wagenheber ansetzt und ans Ersatzrad rankommt. Das ist oft nicht so trivial wie bei unseren Autos.


    Gruss


    Rolf

  • 2 Dosen Tire Fit (die grossen!)


    Ist das das gleiche wie Fix-a-flat? Ist es egal, was man nimmt? Ich werd mir so was dieses Jahr erstmals kaufen.



    canyonman:
    Wir sind oft mit 2 Autos unterwegs. Ich persönlich hatte noch nie einen Platten, aber ich war bei 2 Platten dabei. Beides resultierte meines Erachtens auf "Fahrfehler" im weiteren Sinn. Das bedeutet natürlich nicht, dass sich jeder Platten vermeiden lässt, sondern eher, dass ich bisher wohl Glück hatte.


    Ich habe vor spitzen Steinen einen Riesenrespekt und versuche, sie zu vermeiden (ja, ich weiss, das geht nicht immer). Noch grösseren Respekt habe ich vor der Gefahr, dass der Reifen seitlich an Gestein streift.


    Warum braucht man einen SUV?
    Viel wichtiger als der Allrad ist meines Erachtens die High Clearance. Genügend Bodenfreiheit braucht man im Hinterland recht bald einmal. Und natürlich ist Allrad gut bzw. wichtig abhängig davon, welche Strecken man befährt. So kommt man meiner Meinung nach ohne Allrad sehr gut auf vielen bekannten Strecken zurecht. Spontan fällt mir da ein:

    • Shafer Trail
    • Potash Road
    • Alstrom Point

    Ohne High Clearance wäre mir aber besonders auf den beiden letztgenannten nicht wirklich wohl.

  • Na dann scheine ich das ja richtig gemacht zu haben mit dem SUV.


    Allerdings gehe ich davon aus, das es ehr ein 2 WD SUV sein wird, llt Buchung ist es kein 4WD - allerdings steht Jeep Liberty - den gibt es ja in beiden Varianten. Ich hoffe mal, das in der Choiceline zu so später Stunde noch etwas rumsteht. Denke aber auch das ich für die genannten Strecken hautpsächlich High Clearance benötige.

  • Na dann scheine ich das ja richtig gemacht zu haben mit dem SUV.


    Allerdings gehe ich davon aus, das es ehr ein 2 WD SUV sein wird, llt Buchung ist es kein 4WD - allerdings steht Jeep Liberty - den gibt es ja in beiden Varianten. Ich hoffe mal, das in der Choiceline zu so später Stunde noch etwas rumsteht. Denke aber auch das ich für die genannten Strecken hautpsächlich High Clearance benötige.



    Wenn nicht brauchbares in der Choiceline steht ruhig noch etwas warten. Es kommen immer wieder Autos neu dazu. Wenn absolut nichts für Euch da ist und ihr nicht mehr warten wollt, könnt Ihr auch ein Auto nehmen und am nächsten Morgen umtauschen (und hoffen, dass etwas besseres dort steht).


    Übrigends ist die Buchung "Jeep Liberty 2WD" o.ä. vor Ort völlig schnurz. Ihr geht in die SUV Choiceline und sucht Euch dort einen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher auf allen Touren insgesamt 4 Plattfüsse gehabt. Ich klopfe auch auf Holz :MG: ,
    davon waren 3 in einem Urlaub, 2 abseits und einer auf dem Hwy nach Montrose in Colorado. Ich würde nicht sagen das Fahrfehler für Platten verantwortlich sind. Ich denke einfach es liegt viel mehr an Stahlequipment rum als bei uns. Meistens gibt es abseits ehmalige Minen wo man vorbeikommt oder Zäune und Gatter die man öffnen muss und ich denke da liegen die Probleme.
    Auf der Fahrt zu den WahWeap Hoodoos in diesem Jahr (der Weg rechts der CCR) hat meine Frau in diesem Jahr einige Male Stacheldrahtreste vom Weg genommen und abseits des Weges an den Zaun geworfen.
    Ich bin eigentlich überhaupt kein Befürworter von PKWs auf Gravelroads. Nicht so sehr wegen der Reifen sondern in erster Linie wegen der Bodenfreiheit und 4WD Qualitäten.
    Mal durchs Monument Valley oder durchs Valley of Gods lasse ich mir noch gefallen, aber Red Canyon Loop oder CCR, da hört es bei mir auf.
    2 grosse Tuben Fix a Flat sind immer dabei. Gibts im Walmart für 8$. Boardwekzeug und Ersatzrad prüfen ist erste Pflicht.

  • nö wegen der Menge. Mit einer bekommst Du wahrscheinlich einen solchen Reifen nicht mal annähernd voll


    Huch. Ich hab doch gelesen, dass eine grosse Tube reicht. Wer hat da jetzt noch Input?


    Das würde mich dann ja noch einmal 9$ kosten. :wut1: :wut1: :EEK: :EEK: :EEK: Und dann noch die 14$ für die Einreise, damit die mich wieder werben können. Das geht nicht mehr, nein.


    Im Ernst, ich kauf nicht gerne die Dinger, wenn ich sie dann nicht brauche.


  • Ist das das gleiche wie Fix-a-flat? Ist es egal, was man nimmt? Ich werd mir so was dieses Jahr erstmals kaufen.


    Ist egal, wirklich dichten tuts höchstens in 30% der Fälle. Aber es pumpt den Reifen wieder etwas auf und macht die Schadstelle kleiner, so dass der Druck oft nur noch langsam entweicht. So kommt man oft noch wieder aus dem Schlamassel raus und muss nicht gleich zum Spare greifen. Auch eine grosse Dose reicht praktisch nie alleine. Normaler Handelspreis irgendwo bei 6-8 Dollar/Dose.


    Meistens sinds Nägel oder Gesteinssplitter. Fahrfehler eher selten. Aufgerissene Seitenwand hatten wir noch nie.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Canyonman
    Reifen-Platten sind höhere Gewalt. Da lässt sich wenig machen, um es auszuschliessen. Ich bin glücklicherweise einige tausend km ohne Defekte gefahren, andere haben 2 Platten am gleichen Tag.
    Sicherlich hilft es, nicht mit Bleifuss auf Gravel zu fahren. Es ist einsehbar, dass die Aufprallenergie der spitzen Steine mit der Geschwindigkeit steigt u. damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Reifendefekts. Am empfindlichsten sind die Reifenflanken.
    Tirefit hatte ich immer dabei, zum Glück nie gebraucht. Die < 20 $ waren mir die Sicherheit wert.
    Zu der Anmietung nach 21:00: Ich halte es immer so, dass ich bei später Ankunft gleich ins Hotel gehe (ich bin dann nach dem langen Flug ohnehin groggy) und am nächsten Morgen mein Auto hole. Das erspart einen Miettag und morgens sind nach meiner Erfahrung die choice lines noch ganz gut bestückt.


    Gruss
    rudolf

  • Ich möchte nochmal etwas sagen zum Thema "Höhere Gewalt".


    Es ist schon klar, dass sich Reifenpannen nicht vermeiden lassen. Aber die 2 Pannen bei denen ich dabei war, fallen eben schon in die Kategorie "Fahrfehler". Beurteilt selbst:


    Die erste Panne war kurz vor Primm, NV. Wir sind da noch einmal eine Gravelroad gefahren. Da waren ziemlich giftige Dellen, ich bin ziemlich schnell gefahren und der Fahrer des zweiten Autos hat eine Delle übersehen und ist dann auf die Kante am Ende der Delle aufgeschlagen. Resultat: Platten.


    Die zweite war auf der Potash Road, nach dem Shafer Trail Richtung Moab. Da hat es ziemlich am Anfang so eine Teilstrecke mit spitzen schwarzen Steinen. Ich war Beifahrer und der Fahrer hat sich um die Steine einfach nicht gekümmert. Er ist nicht schnell gefahren. Ich hab die Steine förmlich gespürt und mich immer wieder "zusammengezogen". Am Ende der Potash Road hat dann die Warnlampe aufgeleuchtet und in der Früh war keine Luft mehr im Reifen.

  • Unser Jeep Liberty hatte Goodyear Wrangler Reifen, m.E. sind das Geländereifen.


    Damit fühlte ich mich deutlich besser als in den Jahren vorher.


    Naja, wenns das Gefühl ist.........


    Den Wrangler gibts als "HP" und damit entspricht er dem üblichen "Schrott". Billig und gut fürs Gemüt und den Teer.


    Und es gibt ihn z.B. als "AT/ ST" und damit in einer anderen Liga spielend.


    Daneben gibts den Wrangler noch als DuraTrac, MT/R und AT/R.


    Welche haben denn nun das Gefühl beeinflusst?


    Gruss


    Rolf

  • Also ich hab noch NIE einen Mietwagen von den großen Vermietern mit Geländereifen gesehen. Immer nur die normale Standard Reifen für die Straße.


    Gruß Markus :wink4:


    Wir hatten heuer auf unserem Jeep Commander etwas grobstolligere Reifen, die waren wirklich super. Bisher hatten wir nur das übliche Michelin Glump


    Gruß


    Sandra

  • Die Wrangler findet man im Netz (auch als HP - selbst wenn unser allwissender Rolf nichts von Ihnen hält) als 4x4 Geländereifen. Ob sie nun gut oder besser als andere sind weiss ich nicht.
    Mein subjektiver Eindruck war, dass sie besser waren, als das was ich sonst immer drauf hatte.

  • Ich moechte drauf hinweisen dass immer mehr sogenannte SUV vermietet werden die nur noch ein Notrad als Ersatzreifen haben. ZB: Ford Escape. Mit sowas kann man nix offraod anfangen. Ganz zu schweigen dass das Fahrzeug nicht wirklich high clearance hat.


    Also aufpassen beim anmieten. CIh wuerde aus Erfahrung sagen dass um 21.00 in LAS nicht mehr viel Auswahl bestehen duerte - und es kommt kaum noch was neues rein um diese Uhrzeit.


    Mit einem Escape wuerde ich jedenfalls die letzten Meilen zum Alstrom point nicht machen.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!