Pilot Car ... follow me to the Great Plains & Rocky Mountains (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, er hat doch zwei Augen. nein im ernst. Uns lang einer im Yellowstone direkt am geteerten Weg zu den Schlammtöpfen, direkt = 1 Meter und wiederkäuend. Man konnte schön beobachten wie das Auge einem folgte.
    Die wissen es ja, das hier viele Zweibeiner rumlaufen, sind es gewohnt, im Busch oder auf der Straße, besonders bei Einzelgängern :neinnein:m oder gar hinterherlaufen :neinnein: Aber auch am CG oder ähnlichen gilt, nicht zwischen Mutter und Kalb.

  • Der Mt Rushmore ist schon ein beeindruckendes Bauwerk :!!.


    Der Sylvan Lake erinnert mich an die Granite Dells in Prescott, AZ.


    Toller Reisetag :app:.


    LG,


    Ilona

  • rehsde: am Abend Vorabend waren wir zu platt um noch zum Mount Rushmore zu fahren, darum haben wir (leider) auf die allabendliche Zeremonie verzichtet - ich kann mir aber gut vorstellen wie stolz und patriotisch es da zugeht.


    Westernlady: mit ein paar (13) Jahren Abstand ist der Mount Rushmore sogar beim 2.Besuch äußerst sehenswert. Wenn man in der Gegend ist, ein absolutes "Must See"
    Die Bisons haben wir nicht nur neben dem Grill liegen sehen - sondern auch auf dem Grill - allerdings in Form eines Burger-Patties ;)
    Die schmecken wirklich gut (im Geschmack sind sie deutlich kräftiger als Rindfleisch).


    beateM: es macht wirklich Spaß, den Trail entlangzugehen und immer wieder neue Blickwinkel auf die "Köpfe" zu haben.
    Rapid City liegt einfach auf dem Weg und für denjenigen der Zeit hat und sich für Technik und auch Geschichte (kalter Krieg) interessiert hat hier hochinteressante Ziele zu besichtigen - Es wird alles sehr detailliert erklärt und das ist wirklich richtig spannend.


    @Canyonmurmel: den Camper hätte ich auch nicht verlassen , die Technik war nicht nur interessant - die Erklärungen und Geschichten hierüber waren regelrecht spannend


    Grille: war ja nicht unser Camper :gg:


    WeiZen: stimmt - die Bisons sind das ganze Treiben in den Parks doch sehr gewöhnt, für die sind Autos und Menschen nichts ungewöhnliches mehr.


    Saguaro: Die Granite Dells in Prescott kenne ich noch gar nicht, habe mir gerade mal ein paar Bilder davon gegoogelt und auf die "to do" Liste gesetzt. Die sind ziemlich beeindruckend


    Next Stop: Badlands N.P.


    Mike

  • Zitat

    Original von MikePW
    Saguaro: Die Granite Dells in Prescott kenne ich noch gar nicht, habe mir gerade mal ein paar Bilder davon gegoogelt und auf die "to do" Liste gesetzt. Die sind ziemlich beeindruckend


    Hab Dir mal den Link zu meinem RB gesetzt, da gibt's ein paar Bilder vom Watson Lake mit den Granite Dells.


    Saguaro Tour 2010: from the ocean to the desert


    LG,


    Ilona

  • In South Dakota war ich bislang noch nicht. Wie ich jetzt so sehe, scheint sich ein Besuch dort wirklich zu lohnen. Die Eindrücke vom Mount Rushmore sind sehr schön und der Sylvan Lake sieht wirklich sehr idyllisch aus. Klasse, dass ihr so viele Tierbegegnungen hattet. Die Bisons auf dem Campground sehen ja ganz friedlich aus. Aber wenn man direkt daneben campt …. Wir hatten ja eine ähnliche Situation im letzten Herbst auf einem Campground im Yellowstone. Das fand ich schon irgendwie spannend.


    Gibt es diese Non-US Citizen Fee wohl grundsätzlich in den State Parks South Dakotas? Über Google konnte ich darüber nichts Genaueres herausfinden.


    Gruß
    Gundi

  • WeiZen: sorry, mit Crazy Horse kann ich nicht dienen (A: unfertig B: Abzocke)


    Saguaro: Klasse - das gefällt mir :!!


    Globi: South Dakota ist wirklich sehr zu empfehlen !!! (vor allem ein schönes Kontrastprogramm, wenn man mal Abstand von den "Roten Steinen" braucht)


    Custer State Park - hier findet man alle Infos - die Fee kam aber erst zum Ende der Buchung hinzu - vorher haben wir auch keinen Hinweis gefunden.


    Emmentaler: ...die Airbase als Stadt zu bezeichnen kommt der Sache wirklich am nächsten


    Viele Grüße
    Mike

  • 4. Tag - 02.06.2010



    Früh am Morgen beginnt ein ereignisreicher Tag - In der Cedar Pass Lodge beabsichtigen wir uns einen Kaffee zu holen, was sich um 6.00 in der Frühe als nicht so einfach herausstellt, da der Laden erst um 7.00 Uhr öffnet.
    Kurzerhand entschließen wir uns als Alternative den Cliff Shelf Trail zu laufen - eine kurze Fahrt mit dem Auto und schon sind wir am Trailhead.
    Diese Wanderung ist für den frühen Morgen genau richtig - mit ca. 1 Meile (Loop) nicht zu lang und sehr einfach zu laufen, ganz nebenbei kommt so langsam auch die Sonne heraus.





    Nach der Wanderung holen wir dann unseren Kaffee in der Cedar Pass Lodge. Danach kurz ins Visitor Center um noch ein paar Infos über den Park einzuholen - als ich dem Ranger erzähle, dass wir beabsichtigen den Sheep Mountain Table zu besichtigen, gerät dieser derart ins Schwärmen, dass dieses Ziel unausweichlich als erstes feststeht (tat es aber eigentlich auch vorher schon).
    Am Ende des Gesprächs war der Ranger anscheinend davon überzeugt, dass er uns den Tipp mit dem Sheep Mountain Table gegeben hatte, dass er meinte aus Dankbarkeit hierüber würden wir eines Tages Lieder über ihn schreiben :gg:


    Da es ein langer Tag im Badllands N.P. werden sollte, verlängern wir unsere Campsite noch schnell um eine weitere Nacht.


    Bevor es richtig losgeht, fahren wir noch zum Big Badlands Overlook - hier ist es einfach traumhaft in der Morgensonne:






    Wir verlassen den Park um im Visitor Center des Minuteman Missile NHS noch möglichst ein Ticket für eine Tour zur unterirdischen Abschuss-Kontroll-Zentrale zu bekommen.
    Diese Touren finden montags bis freitags um 9.00 AM und 1.30 PM statt und um Reservierung wird gebeten.


    Leider sind nicht nur für den heutigen Tag alle Plätze belegt, doch wir haben trotzdem Glück: Donnerstags (also Morgen) ist "Open House" und man bekommt ohne eine Reservierung die kostenlose, von einem National Park Ranger geführte Tour.
    Da wir eh am morgigen Donnerstag den Badlands N.P. verlassen werden, passt uns das so sogar am Besten.


    So, nun aber zügig zum Sheep Mountain Table - über den HW 44 geht’s in das "nette Städtchen" Scenic:






    In Scenic einfach links abbiegen und ein kurzes Stückchen weiter kommt schon die Einfahrt zur Dirt Road die zum Sheep Mountain Table führt.
    Diese ist 7 Meilen (one way) lang, davon sind die ersten 5 Meilen loose gravel und in so gutem Zustand, dass sie wahrscheinlich zu jederzeit mit jedem PKW befahrbar sind.
    Die letzten 2 Meilen haben es dann in sich - sehr stark ausgefahrene Fahrspuren - selbst mit unserem Jeep schien das für den Unterboden teilweise ganz schön knapp zu werden.
    Die Schräglagen, die wir mit dem Auto teilweise errichten waren dabei auch nicht von schlechten Eltern.


    Alles egal - ich werde zwar keine Lieder über den Park Ranger schreiben, aber wenn man diesen Park einmal besucht, sollte man sich den Sheep Mountain Table wirklich nicht entgehen lassen - inklusive der Anfahrt findet sich hier ein echtes Highlight.


    Und für diejenigen, die keinen Wagen mit HC zur Verfügung haben, ist dieses Ziel auch zu Fuß erreichbar, denn 2 Meilen (one way) ohne große Höhenunterschiede dürften für die wenigsten ein Problem darstellen.







    Wir verlassen den Sheep Mountain Table über denselben Weg, den wir gekommen sind, fahren erneut durch Scenic und biegen kurze Zeit später nach rechts ab auf die Sage Creek Rim Road (Dirt bzw. Loose Gravel und ebenfalls mit jedem PKW befahrbar).


    Nach ca. 10 Meilen erreichen wir den Parkeingang und fahren durch das "Hinterland" des Badlands N.P.




    Unser erster Stopp ist am primitive Campground (kostenlos), wo wir unseren Mittagssnack zu uns nehmen - dabei werden wir mal wieder von einer kleinen Herde Bisons beobachtet.


    Weiter geht es auf der Rim Road vorbei an etlichen Viewpoints und an wirklich riesigen Prairie Dog Towns, in denen ein geschäftiges Treiben herrscht.









    Immer wieder fahren wir an den Kolonien dieser niedlichen kleinen Präriebwohner, die man stundenlang beobachten könnte vorbei und sehen dabei auch immer wieder kleinere Bisonherden.




    Abseits der Strasse ergeben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke in den Park.




    Als wir wieder auf die asphaltierte Parkstraße stossen, entschliessen wir uns kurzerhand zu einem kleinen Kontrastprogramm - wir fahren in das ca. 10 Meilen entfernte Wall und besichtigen die vielen Touri-Shops.


    Wir gönnen uns ein Soft Eis und verlassen Wall nach einem ca. 1-stündigen Spaziergang wieder - wir müssen da nicht wieder hin, aber wem´s gefällt....


    Kurze Zeit später sind wir dann auch wieder zurück in den Badlands und setzen unsere Fahrt entlang der nun geteerten Loop Road fort.












    Sogar Hoodoos gibt es wider Erwarten zu entdecken







    Zum Abendessen steuern wir wie schon heute morgen die Cedar Pass Lodge an - es gibt Burger und Pommes (das Preis-Leistungsverhältnis ist gut - nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Von unserem Logenplatz am Fenster mit tollem Blick in den Park beobachten wir wie sich das Wetter zusehends verschlechtert...






    Am Campground angekommen, begibt sich meine bessere Hälfte erst einmal ins Waschhaus.
    Ich überlege mir damit noch zu warten, denn das Wetter versprach sehr interessant zu werden...




    ...normalerweise beginnt die Abenddämmerung erst Stunden später...



    ...Zeit das Zelt zu verlassen und ins Auto zu steigen - Blitz und Donner waren auch nicht von schlechten Eltern - aber das was wir da am Himmel sahen, begann uns so langsam doch etwas Angst zu machen...





    Am Ende war alles halb so wild - das Unwetter zog schnell wieder ab und außer einem ca. 45 minütigen Starkregen mit stellenweiser Seenbildung auf dem Campground ist nichts passiert. Auch unser Zelt ist heil geblieben und wir konnten uns problemlos aufs Ohr hauen.


    Viele Grüße
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ein toller Tag in den Badlands :clab:


    Ich war noch nicht dort, aber solche Bilder habe ich noch nicht
    gesehen. Einfach klasse :!!


    Vor allem diese vorne scharf / hinten scharf - Bilder. :clab:


    Und dann noch diese dramatischen Wolken-Bilder :!!

  • :clab: :clab: :clab:


    Das ist ein Tag, den ich 1:1 so übernehmen würde, wenn ich mal in dieser Gegend bin. Die Landschaft vom Badlands NP ist faszinierend. Und dann noch die kleine Ghost Town. Eine tolle Mischung.
    Also bei diesem Weltuntergangshimmel, da hätte ich Bedenken gehabt. Aber gut, dass es nicht so schlimm war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!