Übernachtung im Auto

  • Hi!


    Fahre diesen September mit einem Mietauto den Westen rauf und runter und will aus finanziellen Gründen hauptsächlich im Auto übernachten. Hatte mal einen Pontiac G6 ausgeliehen, bei dem man die Sitzlehne nur ungenügend weit nach hinten kippen konnte. Überlege für dieses Jahr einen Equinox oder anderen SUV der unteren Mittelklasse auszuleihen - in der Hoffnung im "Laderaum" ausgestreckt schlafen zu können... beim Equinox geht das wohl nur mit Zusatzaufbau, weil die hintere Fläche nicht eben ist (ausser ich montiere einen hinteren Sitz ab - wenn das überhaupt möglich ist)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Modelle, egal ob normaler PKW oder SUV, am ehesten für ein derartiges Unterfangen geeignet wären? Bin dankbar für jede Hilfe.


    Lg Marcel

  • Hi Marcel,


    auch von mir ein


    ;DAWel;


    zum Thema selbst hab ich nur Erfahrungen mit dem Ford Escape. Für eine Nacht war das kein Problem, auf die Dauer hab ich keine Erfahrungen. Kommt bestimmt auch darauf an, wie bequem Du es brauchst.


    Wo bist Du denn unterwegs? Weil - überall ist das nicht so einfach möglich, im Auto zu übernachten.



    Zitat

    Original von Jaszman
    Wahnsinn, das geht ja fix hier.


    Das ist eigentlich noch langsam für hiesige Verhältnisse. :gg:

  • Grundsätzlich sollte man aber auch immer im Auge behalten, dass das Übernachten im Auto in vielen Gegenden der USA nicht gerne gesehen bzw. rechtswidrig ist.


    Es kann einem wohl durchaus passieren, dass des Nachts jemand mit Waffe am Auto auftaucht und energisch die Weiterfahrt verlangt. Was anderes ist es, wenn BLM- oder National Forest Campgroungs benutzt werden.


    Gruss


    Rolf

  • ...mhhh also bequem brauch ichs nicht wirklich so, aber für meine körpergrösse sollte halt platz im auto sein. das problem ist wohl, dass man nur bei alamo diese choiceline hat und selbst dabei womöglich nicht immer das richtige modell bekommt... da werd ich mich wohl auf mein glück verlassen müssen... und kontakt mit dem daniel aufnehmen...


    hab schon gehört, dass es nicht überall so unproblematisch ist mit dem übernachten,.. vor drei jahren hab ich mit ausnahme eines zwischenfalls jedoch keine probleme gehabt im osten... die heurige route geht etwa so: san francisco, san diego, phoenix, las vegas, salt lake city, helena, spokane, vancouver, seattle san francisco... ungefähr... rechne im schlimmsten fall damit, dass ich weiterfahren muss ohne weitere konsequenzen... werd mich aber mal schlau machen, wo das übernachten im auto tatsächlich rechswidrig ist und wo es nur unerwünscht ist....


    danke jedenfalls für die guten tipps!!!


    LG, Marcel

  • Zitat

    Original von Jaszman
    ... werd mich aber mal schlau machen, wo das übernachten im auto tatsächlich rechswidrig ist und wo es nur unerwünscht ist....


    Hi Marcel,


    das dürfte nicht ganz einfach sein, weil solche Regeln jede Town für sich selbst festlegen kann. Wie man da rankommt weiss ich leider nicht.


    Gruss


    Rolf


  • Wenn man Glueck/Pech hat (haengt wohl von den aeusseren Bedingungen ab :gg: ) bekommt man eine Uebernachtung im oertlichen Gefaengnis spendiert. Die aber nicht kostenlos ist, nachdem man den Richter am anderen Morgen gesehen hat....


    Ohne Spass: mit den cops grad in Kleinstaedten ist nicht zu spassen....


    Ulrich

  • Hallo,


    mit dem Übernachten im Auto in der Nähe von Städten wäre ich auch vorsichtig.


    Die meisten User nutzen das Auto als Schlafwagen i.d.R. dort wo es erlaubt ist (BLM Land, National Forest) oder auf regulären Campingplätzen.


    Evtl. hilft ja dieses Verzeichnis weiter um geeignete Plätze in Stadtnähe zu finden:
    http://www.freecampgrounds.com/
    Darunter findet man auch viele Tipps rund um kostenloses Stehen.


    Schau ausserdem mal nach den Begriffen "Boondocking", z.B. auf dieser Seite:
    http://www.boondocking.org/


    und suche im Netz mal nach "dispersed Camping", dass man sinngemäss in etwa mit "wild Zelten" übersetzen kann.
    Wobei letzteres vorwiegend ausserstädtische Übernachtungsmöglichkeiten betrifft.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • mhhhh,... wenn ich die Beiträge von euch jetzt so durchlese, scheint die "illegale" Übernachtung doch problematischer zu sein als ich erwartet hatte... werde mir jetzt mal auf jeden Fall diese kostenfreien Campingplätze ansehen,... habe da auf der http://www.freecampgrounds.com/ Site gelesen, dass Wal-Mart overnight-stays für RVs erlaubt - bin zwar nur mit einem SUV unterwegs - aber wenn ich in der Früh was konsumiere ist das vielleicht auch kein Problem - das wäre dann die ideale Lösung für die Stadt. Und sonst kann doch das Übernachten auf Autobahnraststätten kein Problem sein - dafür sind Raststätten doch da,... versteh gar nicht warum da so ein Theater gemacht wird... naja, danke wieder herzlich für die vielen guten Ratschläge! :-)

  • Lass Dir mal keine Angst machen oder wolltest Du mitten in der Stadt im Auto schlafen ??? Es gibt im Südwesten ne Menge preisgünstige teilweise auch kostenlose Plätze, wo man zelten und damit auch im Auto schlafen kann... wir haben das schon öfters gemacht - sowohl mitten in der Pampa als auch auf Campgrounds - Probleme gab´s nie, Spaß gemacht hat´s immer... Chevi Trailblazer und Toyota Highlander haben wir ausprobiert... :!! Schau Dir den Wagen vor Ort einfach an und probier´s aus...


    Edit: Auf dem Vordersitz schalfen, kannste vergessen - das ist kein Urlaub, sondern ne heftige Qual...


    Yes Yes

  • Zitat

    Original von nevadaman
    Also ich hab schon mal jeweils ne Woche in einem Grand Cherokee und einem Ford Escape geschlafen. Nicht im Laderaum sondern auf dem Beifahrersitz da dar Laderaum voll war. Für ein paar Tage ist das kein Problem da braucht man auch kein Probeliegen ;)


    Gruß Markus


    Davon kann ich nur abraten! Wir mussten zweimal notgedrungen im Auto schlafen, weil wir wegen heftigen Regen das Zelt nicht mehr aufbauen wollten. Da der Kofferaum voll und die Rückbank von unsere Tochter belegt war, haben wir auf den Vordersitzen geschlafen bzw. die Nacht verbracht.


    Das ging echt gar nicht, die Zeiten als man sich nach einem Festival ins Auto gelegt und gerazt hat sind definitiv vorbei - vielleicht war aber auch der dazu notwendige Promillepegel noch nicht erreicht. Außer in "echten" Notfällen ist das -zumindest für mich- keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!