22 Tage ab/bis Las Vegas - Tipps erbeten!

  • Hallo an alle,


    mit viel Begeisterung und Vorfreude habe ich eure Reiseberichte und –tipps verschlungen – wirklich ein tolles Forum!


    Ich sitze gerade über der Reiseplanung für dieses Jahr und wollte euch um eure Meinungen bitten – 22 Tage ab/bis Las Vegas im Mai.


    Was möchten wir ;-): Wir sind einigermaßen USA-erfahren, reisen aber jetzt das erste Mal mit Kleinkind, daher gibt’s keine allzu großen, schwierigen Wanderungen. Was heißt schwierig? Den Wave-Hike hätten wir uns z.B. mit Kind in der Trage zugetraut. Offroad-Erfahrungen haben wir nicht allzu viele, werden einen Midsize-SUV mieten, wollen aber keine großen Risiken eingehen.
    Wir fotografieren sehr gern und sind daher auch für tolle photo spots offen - Phtotgraphing the Southwest Vol. 2 u. 3 liegen neben mir. Vorbuchen wollten wir nur LAS und Death Valley. Ist noch etwas nötig?


    Ein GPS-Gerät wird noch gekauft. Wir liebäugeln mit dem Garmin eTrex H, brauchen es eigentlich nur für Bisti und Ah She Sle Pah, es muss kein High-End-Gerät sein, sollte uns nur zu einigen Spots, aber v.a. zurück zum Auto bringen.


    Leider geht die Planung nicht so schnell voran wie erhofft, daher stelle ich das „Grundgerüst“ ein und plane weiter. Ich wollte euch eigentlich erst mit der fertigen Tour konfrontieren. Vielleicht fallen euch schon jetzt unmögliche Strecken auf oder ihr habt gleich Verbesserungsvorschläge oder Hinweise, die ich dann mit einbauen kann?!


    Bis dato verliefen die Urlaube spontan ohne große Vorplanungen und mit weit weniger Meilen als bei dieser Tour. Wir kennen von dieser Route bis jetzt nur LAS und die Strecke ab Kingman.


    Tag 1: Ankunft LAS am späten Abend
    Tag 2: LAS
    Tag 3. LAS


    Tag 4: LAS – Death Valley (Dantes View, Furnace Creek, Stovepipe Wells mit Sand Dunes und Devils Cornfield, Golden Canyon, Artists Drive, Übernachtung Furnace Creek)


    Tag 5: Death Valley (Zabriskie Pt., Devil’s Golf Course, Badwater) – Joshua Tree Lieber über Barstow oder durchs Mojave National Preserve via Kelso, Amboy fahren?


    Tag 6: Joshua Tree NP (Hidden Valley Trail, evtl. Keys Ranch Guided Tour, Barker Dam Nature Trail, Headstone Rock, Keys View, Skull Rock Trail, Jumbo Rocks, Arch Rock Trail, Cholla Cactus Garden, Cottonwood Spring Oase) – Palm Springs zur Übernachtung


    Tag 7: Palm Springs
    Tag 8: Palm Springs – Ajo (am Salton Sea vorbei bis auf I-8, Imperial Sand Dunes, Yuma)
    Tag 9: Ajo – Organ Pipe Cactus NM – Tucson
    Tag 10: Tucson
    Tag 11: Tucson – Tombstone – Bisbee
    Tag 12: Tombstone – Alamogordo (City of Rocks SP, White Sands)
    Tag 13: Alamogordo – Albuquerque
    Tag 14: Albuquerque – Santa Fe (Albuquerque, Tent Rocks, Santa Fe)
    Tag 15: Santa Fe - Farmington (Chaco Canyon, Angel Peak)
    Tag 16: Farmington - Ah Shi Sle Pah - Farmington
    Tag 17: Farmington – Bisti - Farmington
    Tag 18: Farmington – Chinle (Shiprock, Red Rock Highway, Canyon de Chelly, Chinle mit Hope Arch)
    Tag 19: Chinle – Mesa Hopis - Tuba City mit Coalmine Canyon und Blue Canyon
    Tag 20: Tuba City - Kingman
    Tag 21: Kingman - LAS
    Tag 22: Abflug am frühen Morgen


    Ich freue mich wirklich sehr auf eure feedbacks!

  • Hi :wink4:


    herzlich ;wkbDa;


    Jetzt nur auf die Schnelle (der Wecker schaut mich schon drohend an, morgen nehme ich mir mehr Zeit): Die nette kleine Wanderung zum Hope Arch sollte man am Vormittag machen, denn dann ist die bekannte Ansicht im Sonnenlicht. Am Nachmittag etc. hat man von der bekannten Ansicht Gegenlicht bzw. sie liegt im Schatten und die Rückseite wird von der Sonne bleuchtet.


    Morgen dann mehr :wink4:

  • Willkommen bei ;disamer;


    Wie alt ist euer "Kleinkind"?


    Und wie "fahrtauglich" ist es von Touren in Deutschland?


    Unser Sohn ist was Autofahren angeht z.B. sehr pflegeleicht, dennoch würde ich selten über 250 Meilen am Tag fahren wollen, mit anderen Kindern eher weniger.
    Außerdem möchte er abends im Motel immer noch ne Stunde in den Pool, daher ist bei uns meist um 16/17 Uhr Schluß.


    Der Meinung von Thomas bzgl. Vegas schließe ich mich eigentlich an - es sei denn die Endtage würden auf ein Wochenende fallen...

  • Hi,


    auch von mir :disamer:


    Zu den meisten Sachen kann ich Dir leider noch nicht viel sagen, da ich selbst erst noch hin muss. Aber hier wird bestimmt gleich jemand auftauchen, der Dir bis ins kleinste Detail Ratschläge geben kann.



    Zitat

    Original von usa-reisender
    Vorbuchen wollten wir nur LAS und Death Valley. Ist noch etwas nötig?


    Ich würde mich mal erkundigen, ob an irgendeinem Ort während Eures geplanten Aufenthaltes irgend eine Großveranstaltung ist, insbesondere am Wochenende. Dann kann es schon passieren, dass mal ein ganzer Ort ausgebucht ist.


    Wann genau seid Ihr denn im Mai unterwegs?

  • Oh, das geht ja schnell! Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße!


    @ Thomas: LAS ist bewusst an den Anfang gesetzt. Bei der letzten Reise waren die ersten fünf Tage in LAS toll, die zwei letzten haben uns aber nach fast drei Wochen Natur überfordert und fast erschlagen. Zusätzlich würden die letzten Tage zwischen Donnerstag und Sonntag liegen.


    @ Westernlady: Auf deine Hinweise bin ich schon sehr gespannt, da ich mit dem Lesen deiner tollen Reiseberichte schon einige Abende verbracht habe.


    @ rehsde: Unser Kleiner ist 2 Jahre alt und schon sehr reiseerfahren, daher trauen wir uns jetzt auch diese Tour zu. Ich bin da sehr entspannt, da ich mir vor den letzten Reisen immer viel mehr Gedanken gemacht habe als im Endeffekt nötig gewesen wären (Flug, Zeitverschiebung etc. etc.). Es lief wirklich reibungslos. Aber du hast recht, mehr als 250 – 300 Meilen sollten es nicht werden. Morgens und abends würde ich mir jetzt aber keine festen Zeiten setzen, zumal hier das Licht zum Fotografieren am besten ist.
    Wir sind aber offen. Sollte es wider Erwarten gar nicht klappen, machen wir einfach drei Wochen Strandurlaub in California. Das Kind steht da an erster Stelle.

  • Der thread gibt mir eine Gelegenheit, mich zurückzumelden, weil ich doch gerade erst einige der genannten Ziele selbst angesteuert habe.


    Vorab: Mit einem 2-jährigen Kleinkind wird diese tour mehr als anstrengend, einiges werdet Ihr wohl streichen müssen.


    Die Badlands um Farmington zum Beispiel sind schon für Erwachsene eine Herausforderung. Finde ich jedenfalls. Bisti zu "erlaufen" dauert Stunden und das bei großer Hitze, die Ihr im Mai sicher haben werdet. Ich hatte noch recht angenehme Temparaturen. Allein vom Bisti Parkplatz bis zu den ersten hoodoos, bei den beiden berühmten schwarzen Hügeln, an denen man sich orientieren soll, ist es ein weiter Weg durch den wash. Auch Ah Shi Sle Pah ist nicht zu unterschätzen, allein die Anfahrt zieht sich.. und dann runter in den Canyon und vor allem wieder rauf. Nicht ohne, das Ganze. Blue Canyon - heißt auch fast 40 Meilen dirt road (hin-und-zurück). Chaco Canyon - ebenfalls ein langer Weg auf einer allerdings recht guten dirt road. Kein Problem ist der Coal Mine, der liegt ja fast an der Straße. Alles in allem aber ist das Programm extrem "dicht", vor allem, wenn Ihr schon 14 Tage hinter Euch habt, bevor Farmington und Umgebung dran kommt. Für den de Chelley solltet ihr einen vollen Tag einplanen und das Hotel vorher buchen, es gibt nur zwei dort (Best Western und Holiday Inn).
    Der shiprock ist UNBEDINGT einen Besuch wert. Ihr muesst auf der im "photographing the southwest" Buch angegebenen Strecke über die zweite dirt road entlang der Hügelkette fahren, das geht am besten. Leider konnte ich den shiprock nur morgens einplanen (trotzdem tolle Fotos). Abends in der blue hour stelle ich mir das fast noch besser vor.
    Ich würde einen Tag LAS zugunsten der tour streichen, um etwas "Luft" zu haben.


    Ihr habt "Photographing the Southwest" - ein absolut tolles Werk, das mir bei meiner tour sehr geholfen hat.


    Sind nur so ein paar Gedanken, die mir zum Thema eingefallen sind.


    Viele Grüße
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal


    ;wkbDa;


    Das sind schon ein paar lange Fahrtage (mehr als 250 Meilen) drin, ich würde da auf einen Tag LAS verzichten und diesen Tag auf der Tour mit einplanen. Vor allem, da ihr schon einmal mehrere Tag in LAS gewesen seid.


    Zitat

    Original von usa-reisender
    Tag 5: Death Valley (Zabriskie Pt., Devil’s Golf Course, Badwater) – Joshua Tree Lieber über Barstow oder durchs Mojave National Preserve via Kelso, Amboy fahren?

    Ich würde es von der Zeit abmachen. Wenn man noch einen halben Tag Zeit hat, könnte man durch die Mojave National Preserve fahren.


    Zitat

    Original von usa-reisender
    Tag 7: Palm Springs

    Was macht ihr einen Tag in Palm Springs, diesen Tag könnte man auch auf der Tour verplanen.


    Zitat

    Original von usa-reisender
    Tag 8: Palm Springs – Ajo

    In Ajo dürftet ihr wahrscheinlich keine Unterkunft mehr bekommen, siehe in diesem Thread: Ajo: Motel-Situation Frühjahr/Sommer 2010
    Eventuell muss man in Gila Bend übernachten.


    Zitat

    Original von usa-reisender
    Tag 11: Tucson – Tombstone – Bisbee

    Da würde ich Bisbee streichen und noch etwas in der Umgebung von Tucson anschauen. Dort gibt es ja viel zu sehen.


    Zitat

    Original von usa-reisender
    Tag 12: Tombstone – Alamogordo (City of Rocks SP, White Sands)


    Das ist ein sehr langer Fahrtag, ich schätze so 400 - 450 Meilen. Den würde ich aufsplitten und von Tombstone zum Chiricahua National Monument fahren und dann weiter nach Willcox. Am nächsten Tag dann von Willcox über den City of Rocks SP nach White Sands und Alamogordo fahren.


    Zitat

    Original von usa-reisender
    Tag 16: Farmington - Ah Shi Sle Pah - Farmington
    Tag 17: Farmington – Bisti - Farmington


    Wenn es richtig heiß werden sollte, ist das für ein Kleinkind bestimmt nicht angenehm. Da kommen sogar die Großen leichte Probleme.


    Am 19. Tag würde ich in Chinle vorbuchen, das Übernachtungsangebot ist in der Region nicht sehr groß.


    Die Backroads, die ihr fahren wollte, sollten auch für einen nicht so erfahrenen Off-Road-Fahrer keine großen Probleme machen. Wichtig ist, dass man bei schlechtem Wetter diese Road nicht fährt. Die meisten dieser Roads sind bei Regen unpassierbar.

  • Hi,


    ich habe mir Eure bisherige Planung jetzt nochmal in Ruhe angesehen und kann mich den Vorschlägen/Hinweisen nur anschließen.


    Wenn Ihr ohne Kind unterwegs wärt, dann könnte man zwar hier und da noch etwas optimieren aber sonst würde ich sagen "für zwei Erwachsene machbar und sehr schöne Locations".


    Aber da Eure Tour mit einem Kleinkind erfolgt, bin ich bei einigen Locations sehr skeptisch. Ah Shi Sle Pah würde ich ganz entfallen lassen, Bisti nur den kürzeren Hike im Nord-Teil. Die Gegend hat gar keinen Schatten, ich könnte mir vorstellen, dass es für das Kind in der Trage mehr als unangenehm ist: Die heiße Luft, die Sonne von oben (trotz Sonnendach), der warme Körper von Vater oder Mutter...
    Es gibt dort kaum Vegetation, wenn einem mal ne Eidechse über den Weg flitzt, dann ist das viel. So viele Fotomotive sich dort auch bieten, für ein Kind ist es gar nix, da gibt es null Abwechslung. Nicht mal ein Häschen oder Hörnchen zum Gucken.


    Allgemein fehlen mir ein paar Spots, die richtig kindgerecht sind. Hättet Ihr ne klassische Tour mit Page, Bryce, Zion etc., dann würde ich es nicht so kritisch sehen, da gibt es auch für Kinder viel Abwechslung mit Baden, Häschen, Hörnchen usw. Aber Ihr haltet Euch überwiegend in richtigen Wüsten-Gegenden auf, da kriegt schon manch Erwachsener einen "Koller".


    Daher solltet Ihr in Tucson unbedingt das Arizona-Sonora Desert Museum besuchen, da gibt es Tiere zum Anschauen.
    Von Tuba City würde ich bis Flagstaff fahren, dann noch einen Ausflug in den Oak Creek Canyon mit dem Slide Rock State Park zum Plantschen. Death Valley und Palm Springs würde ich auch kippen, dafür bei Phoenix den Apache Trail mit seinen Seen ins Programm. Chiricahua dürfte für eine zwei-drei-Stunden-Wanderung auch angenehmer sein, denn durch die Höhe ist es dort nicht so heiß. Der City of Rocks State Park macht bestimmt auch kleinen Kindern Spaß und auch dort ist die Höhe wieder von Vorteil, weil nicht so extrem heiß.


    Vom Joshua Tree könntet Ihr bis Lake Havasu fahren und dort im Lake Havasu State Park etwas plantschen. Oder auf der Fahrt dann nach Phoenix beim Lake Pleasant.


    Von Kingman nach Las Vegas: Fahrt über Oatman. Die wilden aber zahmen Esel, die dort in den Ort getrabt kommen, begeistern sogar die Erwachsenen. Einem Kind düfte das sehr gut gefallen.


    Nochmal: Die Tour an sich gefällt mir sehr gut. Nur insgesamt finde ich, dass sie einfach etwas kindgerechter sein sollte. Informieren, wo man Tiere gucken kann, man eine Badepause usw.
    Bei der bisherigen Planung würden Erwachsene, die gern fotografieren etc. voll auf ihre Kosten kommen. Aber mit Kleinkind empfinde ich es als zu eintönig und zu lange Etappen.


    Nicht böse sein über diese offenen Worte :(


  • Hallo und willkommen bei Discover America!


    Ich kann hier den Worten von Silke nur zustimmen.
    Außerdem habe ich eine 2jährige Enkeltochter, die sehr lebendig ist ... ;) und deshalb denke ich,dass ich bei Euren Tour einige Probleme mit ihr hätte.
    Und von mir ganz ehrlich - (fast) nur in Wüsten-Gegenden wäre auch nichts für mich, ich gehöre hier zu

    Zitat

    da kriegt schon manch Erwachsener einen "Koller".

    :gg: ;)
    Denn es sind einige Dinge in Eurer Tour, wo sie sich sehr schnell langweilig fühlen und entsprechen reagieren würde.
    Z.B. die lange Fahrt am 12. Tag - hier solltet ihr wirklich splitten und den Chiricahua einbauen: Mit Trage kann man da durchaus ein paar Meter wandern - wenn Ihr Euch sogar die Wave zutrauen würdet :gg:


    Und wirklich, solche Orte wie Oak Creek Canyon, Arizona-Sonora Desert Museum oder Oatman sind Lacationen, die nicht nur Euern Kind Spass machen würden.

  • Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir sind gerade wieder unterwegs und daher muss diese Planung etwas hinten anstehen. Ich lese aber alles mit Interesse und speichere es ab.


    Wie gesagt, haben wir mit unserem Sohn solche Reisen schon unternommen und wissen, dass es sehr gut klappt. Da ist natürlich jedes Kind anders. Wenn es nicht so entspannt wäre, würde man solche Touren ja gar nicht planen, weil es dann für alle unangenehm wäre, und das möchte ja wirklich keiner.


    Einen LAS-Tag am Anfang können wir nicht opfern. Die sind schon fest gebucht und eingeplant.


    Palm Springs: Ich habe mal einen ganzen Tag geplant, weil der Iwanowski’s und Angelika Czepan es empfehlen – Stadtbummel, Mt. Jacinto, Indian Canyons… Wir waren uns da aber auch noch nicht sicher und können diesen Tag streichen, wenn ihr es alle nicht empfehlen könnt.


    Alle anderen Hinweise werde ich auf jeden Fall mit einbauen, und melde mich, wenn ich etwas voran gekommen bin.


    Noch einmal zu Bisti und Ah She Sle Pah: Das wären ja die Abenteuer-Tage. Wir haben vorher schon viel hin und her überlegt und jetzt schwanke ich natürlich wieder… Sind die Gebiete von der Schwierigkeit mit einem heißen Wave-Tag im Mai vergleichbar? Es ist ja sehr subjektiv – bei Laurent Martres haben beide trails 3 Sternchen.

  • Zitat

    Original von usa-reisender


    Noch einmal zu Bisti und Ah She Sle Pah: Das wären ja die Abenteuer-Tage. Wir haben vorher schon viel hin und her überlegt und jetzt schwanke ich natürlich wieder… Sind die Gebiete von der Schwierigkeit mit einem heißen Wave-Tag im Mai vergleichbar? Es ist ja sehr subjektiv – bei Laurent Martres haben beide trails 3 Sternchen.


    .. ich halte sie für bedeutend schwieriger....


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von macbeth124


    .. ich halte sie für bedeutend schwieriger....


    Ich auch. Bei der Wave hat man ein konkretes Ziel, der ungefähre Zeitaufwand ist bekannt, das Motiv ist bekannt.


    Bei Bisti und Ah... ist es irgendwie anders. Diese Locations verlangen, dass man nicht einem bestimmten Weg folgt, um an ein Ziel zu kommen, sondern, dass man sich mind. 5-6 h einplant, um mehr oder weniger "ziellos" durch diverse Washs bewegt, um ungeplante Eindrücke zu sammeln.


    Ich persönlich hatte zudem den Eindruck, dass sich das Gebiet in sich viel mehr aufheizt, als die CBs.


    Ich war bei 40°C in der Wave, das war nicht so "zehrend" wie 33°C in den Bistis.

  • Ich setze jetzt noch mal einen drauf - ich halte eine solche Reise mit einem 2-jährigen Kind für nicht kindgerecht.


    Fahrt mit eurem Kind (wenn es denn unbedingt die USA sein müssen und es nicht Malle sein kann) an den Strand, geht mit ihm ins Disneyland oder in einen Zoo, aber macht keine Wüstentouren wie diese.

  • Ralph, so drastisch würde ich es jetzt nicht formulieren ;)
    Einige im www und in den Foren-Welten haben gezeigt, dass sich durchaus Kompromisse finden lassen. Ich denke, auch eine Art Südwest-Urlaub kann allen Beteiligten Spaß bieten. Das Programm muss halt für alle ausgewählt werden. Nur in die Wüste düsen, das bringt genauso einseitige Erfahrungen, wie die komplette Kapitulation Richtung Strand. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man einfach die verschiedensten Optionen im Ärmel hat und die Tour von vornherein so ausrichtet, dass man diese Optionen schnell hervor holen kann, dann wird es ein ausgewogener Urlaub.

  • Ich melde mich mal mit den ersten 10 Tagen zurück. Palm Springs wurde verworfen und vielleicht werden wir einen Tag Vegas streichen.


    Tag 1: Ankunft LAS am späten Abend
    Tag 2: LAS
    Tag 3. LAS
    Tag 4: Death Valley - Ü Furnace Creek
    Tag 5: Death Valley - Ü Joshua Tree
    Tag 6: Joshua Tree NP - Ü Brawley
    Tag 7: Imperial Sand Dunes (via 78 u. 34), Yuma Territorial Prison State Park - Ü Ajo
    Tag 8: Organ Pipe Cactus NP - Ü Tucson
    Tag 9: Arizona-Sonora Desert Museum, Saguaro West, Ü Tucson
    Tag 10: Mission San Xavier del Bac , Davis-Monthan Air Force Base mit Pima Air and Space Museum - Tombstone mit Ü


    Die Motelanfragen für Ajo, danke an Gerd , laufen noch. Vielleicht ist im Mai ja wieder etwas frei.


    Sollte man ab Mecca am späten Nachmittags lieber östlich oder westlich am Salton Sea vorbei fahren oder nimmt sich das nichts?


    Kennt jemand die Strecke 78-34 als Alternative zum I-8 durch die dunes? Wie lange benötigt man ungefähr?


    Viele Grüße


    Anja

  • Puuuhhhh, ich habe mir jetzt zum ersten Mal die letzten Tage genauer angeschaut und ich muss sagen, dass mich eure tollen Bilder und Reiseberichte wohl zu euphorisch gemacht haben.
    Ihr habt recht, das wäre uns sogar früher alleine zu stressig gewesen! Hier muss komplett umgeplant werden...nur wie ?(?


    Der Anfang kann so bleiben. Hier kommt jedoch ein Tag Relax-Tag Palm Springs und Anza Borrego dazu. Bisti und Ah-shi-sle-pa sind abgehakt!


    Tag 1: Ankunft LAS am späten Abend
    Tag 2: LAS
    Tag 3. LAS
    Tag 4: Death Valley - Ü Furnace Creek
    Tag 5: Death Valley - Ü Joshua Tree
    Tag 6: Joshua Tree NP - Ü Palm Springs
    Tag 7: Palm Springs mit Ü
    Tag 8: Palm Springs – Anza Borrego – Ü Brawley
    Tag 9: Imperial Sand Dunes (via 78 u. 34), Yuma Territorial Prison State Park - Ü Ajo
    Tag 10: Organ Pipe Cactus NP - Ü Tucson
    Tag 11: Arizona-Sonora Desert Museum, Saguaro West, Ü Tucson
    Tag 12: Mission San Xavier del Bac , Davis-Monthan Air Force Base mit Pima Air and Space Museum - Tombstone mit Ü
    Tag 13: Chiricahua NM – Ü soweit wir kommen...
    Tag 14: City of Rocks State Park – White Sands NM – Ü Alamogordo


    Lohnt Anza Borrego für einen ganzen ruhigen Tag?


    Chiricahua NM hat mich von den Fotos nicht so angesprochen, daher hätte ich es eigentlich ausgelassen, but we’ll give it a try!


    Was macht man zwischen Alamogordo und Albuquerque? Bis jetzt stolpere ich nur über Lava-Parks, viel Indianerkultur und Nadelwälder...würde ich eher schnell durchfahren und lieber noch Zeit für ein rote Steine haben! Die sind ja doch am schönsten :!!!


    Grobe Überlegungen sind: Turquoise Trail, Kasha Katuwe Tent Rocks, Santa Fe intensiver, sich danach eher auf die Gegend um den I-40 konzentrieren, Canyon de Chelly sollte bleiben, evtl. Gegend um Sedona genauer erkunden (der von Silke erwähnte Oak Creek Canyon).
    Ich bin gerade wirklich überfordert!


    LG


    Anja


    und Ralph: Immer ruhig Blut ;) !!! Malle, Kanaren etc. wurde alles schon ausprobiert und war ganz nett mehr aber auch nicht... Natürlich gab's auch da die Kommentare, dass die Ostsee ja auch so schön wäre ;) !!! Ist eben alles relativ...jeder nach seiner Fasson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!