Das 1. Mal CCR - genaue Tagesplanung? + komplette Tour

  • Hallo,
    wir wollen dieses Jahr zum 1. Mal die Cottonwood Canyon Road befahren... (akzeptable Straßenverhältnisse und gutes Wetter mal vorausgesetzt, wir mieten uns einen "echten" 4WD in Page)
    Klar hab ich schon zig Informationen im Netz über diese Straße gelesen und auch viele schöne Fotos entdeckt.
    Mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr =)
    Welche der ganzen Highlights an der Strecke liegen direkt am Weg, welche sind eher Umwege und was überhaupt würdet ihr für einen Erstbesuch empfehlen.
    Wir starten morgens in Page und das Tagesziel soll ebenfalls Page sein.


    Ganz wagemutige Frage: Schafft man es evtl sogar noch bis zum Devils Garden an der Hole in the Rock Road oder ist das Quatsch an einem Tag???


    Bin für jeden Tip dankbar!


    LG Annika

  • Hallo Annika


    Schau mal hier: http://www.discover-america.de/ccr/


    bzw. hier http://www.usatravelcenter.de/…b2/index.php?thread/12738



    Dort findest Du einige Bilder und Infos. Für einen Erstbesuch ist auf jeden Fall der Grosvenor Arch empfehlenswert, der ganz im Norden Nahe dem Kodachrom SP liegt. Nur für die CCR aber einen 4WD in Page zu mieten halte ich für übertrieben. Da würde ich dann lieber mit zu den Wahweap Hoodoos, Stud Horse Point etc. fahren.


    Wenn Ihr gerne 1-2 Stunden wandert bzw. kraxelt ist ein Ausflug zum Yellow Rock (im südlichen Teil der CCR) empfehlenswert. Für einen Erstbesuch aber nicht unbedingt ein muss.


    Meiner Meinung nach macht es auch wenig Sinn, von Page aus über die CCR nach Escalante zum Devils Garden zu fahren und dieselbe Strecke wieder zurück zu nehmen.


    Poste mal Deinen kompletten Urlaubsplan. Vielleicht kann man die Punkte besser verbinden. Habt Ihr schon den Bryce Canyon, Zion usw. gesehen?

  • Hallo Annika,


    ich glaub, ich hab Dich noch gar nicht begrüßt :schaem:


    Herzlich ;wkbDa;


    Derzeit ist die wunderschöne Cottonwood Canyon Road (CCR) leider in einem miesen Zustand, sie erfordert momentan 4WD :(


    Ich habe den Tagesausflug Page - CCR - Devils Garden an der Hole in the Rock Road - CCR - Page zwar schon selber gemacht, allerdings erst bei meinem 5 USA-Besuch.
    Daher möchte ich Dir bei Eurer ersten Tour davon abraten.


    Ich weiß aber natürlich nicht, ob Du/Ihr schon anderweitig off-pavement und sogar 4WD-Erfahrungen gesammelt hast/habt.


    Wann ist denn Eure Tour? Bis dahin gibt es vielleicht aktuelle Infos über den Zustand dieser landschaftlich so tollen Strecke.
    Wie auch Volker schreibt, würde mich der komplette Tourverlauf interessieren. Vielleicht kann man was "drehen" und Ihr braucht das nicht als Tagesausflug machen, sondern es könnte eine Tagesetappe draus werden.


    Wenn man in Cannonville ist (zwischen Bryce Canyon und Escalante), dann wäre auf jeden Fall der Abstecher zum Grosvenor Arch eine sehr schöne Option. Auskünfte über den Zustand der CCR bekommt man dann u.a. auch im Visitor Center vom Kodachrome State Park.

  • Hi, vielen lieben Dank schonmal!
    Gerne poste ich meine Route, für Tips bin ich sehr dankbar!


    Vorweg: Es ist unsere 3. Usa-Reise.
    Die erste war stressig und wir hatten wenig Zeit für die einzelnen Punkte:
    10 Tage Ostküste (Freund besucht), Flug nach Las Vegas und in 10 Tagen über Grand Canyon, Antelope Canyon, Bryce, Zion, Death Valley, Yosemite nach San Francisco.
    Beim 2. Mal hatten wir fast 4 Wochen und sind von L.A. über Tuscon, White Sands NM, Carlsbad Caverns, Canyon de Chelly, Mesa Verde, Moab, Capitol Reef, Bryce, Zion, Yoshua Tree, L.A.
    Diesmal hatten wir auch mehr Zeit zum Wandern und Genießen.


    Offroad Erfahrung haben wir beim Shafer Trail gesammelt und etwas in Australien :gg:


    Jetzt soll es so aussehen. (die Tage bis Page stehen schon ziemlich fest, ab Las Vegas auch)


    1.Tag Ankunft L.A.
    2.Tag Six Flags und abends bis Yucca Valley
    3.Tag Joshua Tree NP und Fahrt bis Phoenix (dort nur Übernachtung)
    4.Tag Apache Trail bis Sedona
    5.Tag Sedona bis Grand Canyon
    6.Tag Wandern am Grand Canyon
    7.Tag Fahrt bis Monument Valley (evtl auf dem Weg Blue Canyon)
    8.Tag Monument Valley bis Page (nachmittags Alstrom Point: je nach Wetter, Straße und Auto. Haben einen Equinox gebucht)
    9.Tag Page (White Pocket, CBS, falls Permit)
    10.Tag CCR (für Tag 9 UND 10 haben wir 4WD gebucht, eben weil die Straßen so schlecht sein sollen und wir sonst Bedenken wegen der Versicherung hätten)
    11.Tag Page? oder Weiterfahrt zum Zion
    12.Tag Permits für die Subway (sind aber unsicher, ob nicht ein Tag länger in Page. Tageswanderung Yellow Rock Valley hört sich sehr gut an z.b.)
    13.Tag Zion
    14.Tag übers Valley of Fire nach Las Vegas
    15.Tag Las Vegas
    16.Tag Death Valley (evtl Titus Canyon Road?)
    17.Tag. Fahrt nach L.A.
    18.Tag Los Angeles, abends 19.00 Abflug


    Soo, wie gesagt, bis Monument Valley steht die Route. (ok, 3. Tag ist etwas stressig, wir sind aber Frühaufsteher)


    Die Gegend um Page und anschließend die Tage bis Las Vegas machen mir wirklich Kopfzerbrechen... Also, falls da jemand Ideen hat! Wir wandern und fotografieren gerne, sind aber unsicher geworden, ob die Subway so das Richtige ist...


    Ich danke Euch schonmal!


    P.S: Auch für den Rest der Route nehme ich Verbesserungsvorschläge gerne an, obwohl wir schon fest gebucht haben: Grand Canyon, Las Vegas, Death Valley. Da war mit Übernachtungen eh schon schwierig.


    P.S2: Wenn Devils Garden nicht passt, ist auch nicht schlimm. Ich habe im Hinterkopf schon eine Route von Denver nach San Francisco, wo wir das GSENM nochmals genauer erkunden wollen... Man darf ja Träume und Ziele haben :gg:

  • Hi Annika, auch von mir


    :disamer:


    Zitat

    Original von Annika1503


    3.Tag Joshua Tree NP und Fahrt bis Phoenix (dort nur Übernachtung)


    In Phoenix kann man mehr machen, als nur zu übernachten. Wenn Ihr gerne wandert, kann ich Euch den Summit Trail am Camelback Mountain empfehlen. Aber Vorsicht: 1. steil 2. Parkplatz ist klein und schnell voll, sehr früh hinfahren.


    Auch sonst gibt es da interessante Sachen, aber da habt Ihr wahrscheinlich wirklich keine Zeit dafür.


    Wann seid Ihr denn unterwegs? (Oder hab ich das mal wieder überlesen?)

  • Ok, der Blue Canyon ist also fest dabei =)


    Und ja, denke auch, die Zeit in Phoenix ist etwas knapp um da noch groß was zu machen... werden ja wahrscheinlich erst spät ankommen und der Apache Trail am nächsten Tag braucht bestimmt auch den ganzen Tag! Aber wir kommen bestimmt nochmal wieder, also danke für den Tip mit der Wanderung!


    Und wir sind vom 16.5. bis 2.6. unterwegs!

  • Zitat

    Original von Annika1503
    der Apache Trail am nächsten Tag braucht bestimmt auch den ganzen Tag!


    Je nachdem wie viel Zeit man sich läßt. Wir haben vom Lost Dutchman State Park (am Anfang des Apache Trail) bis zum Staudamm am Lake Roosevelt ca. 3 Stunden gebraucht und auf der Strecke 3-4 Mal angehalten. Von dort haben dann inklusive eines Umwegs über das Tonto National Monument bis Sedona ca 5,5 h gebraucht. Man kann sich aber natürlich auch länger Zeit lassen, insbesondere kann man noch einige Zeit im Lost Dutchman verbringen, der müsste Mitte Mai noch offen sein. Da waren wir nur ca. 1,5 h, da kann man aber auch gut mehr Zeit verbringen.


    Und falls Ihr wegen Jetlag an den ersten Tagen auch so früh im Bett steht wie wir, dann wäre unter Umständen sogar der Camelback auch noch drin, da sollte man eh früh dran sein. Wir sind damals (30. Mai) um ca. 5.30 hingefahren und den Weg ca. die Hälfte hoch, der Rest war uns zu viel weil es erstens schon sehr heiß war und wir zweitens noch nichts gefrühstückt hatten. Aber es war eine gute erste Akklimatisierung für spätere Wanderungen am Grand Canyon.

  • Zitat

    Original von Annika1503
    der Apache Trail am nächsten Tag braucht bestimmt auch den ganzen Tag!


    Am Anfang in Apache Junction ist noch die nette Ghosttown Goldfield ---[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=phoenix,+az&sll=51.151786,10.415039&sspn=14.653642,35.332031&ie=UTF8&hq=&hnear=Phoenix,+Maricopa+County,+Arizona,+Vereinigte+Staaten&ll=33.455971,-111.491618&spn=0.019012,0.050855&z=15]Klick Google Maps[/URL] ---


    Ist zwar sehr touristisch aber wenn ihr morgens dort seid, geht es mit den Menschenmassen. Für ein paar schöne Fotos jedenfalls empfehlenswert :wink4:


    In Tortilla Flat (liegt ein paar Meilen weiter am Apache Trail) das Kaktuseis probieren und unbedingt ein Blick in den Saloon werfen (und auf das Klo) ;):wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Hinweis zum Lost Dutchman SP. Wer ihn noch besuchen möchte, hat nur noch bis zum 03. Juni 2010 die Gelegenheit dazu. Ab dem Zeitpunkt ist der Park geschlossen:


    http://azstateparks.com/Parks/LODU/


    Ich hatte für einen anderen State Park in Arizona angefragt, der auch geschlossen ist. Man hat mir mitgeteilt, dass die Parks richtig geschlossen sind und man nicht hineinfahrten/-gehen darf.

  • Tag 10: Da würde es sich anbieten, morgens die Wahweap Hoodoos zu besuchen. Ist natürlich auch wieder abhängig vom Zustand der Piste. Aber gerade für den Vormittag ein tolles Ziel und lässt sich super mit der CCR kombinieren.
    Dies wäre aber auch eine Option für Tag 11, vormittags die Wahweap Hoodoos besuchen, dann Weiterfahrt zum Zion.


    Horseshoe Bend und Toadstool Hoodoos kennt Ihr bereits?


    Für den Spätnachmittag ist der Stud Horse Point auch eine schöne Location.

  • Vielen Dank an Euch alle! Ist ja super, wieviel Infos man hier bekommt!!!
    Hat noch jemand Tips für ein 2 kurze Hikes im Joshua Tree NP? Allzu viel Zeit haben wir ja nicht, aber ich würde schon gern die Kakteenblüte bewundern... Oder ist es dafür zu spät?


    Und der Tag von Sedona aus zum Grand Canyon... Welche Wanderungen würdet ihr da empfehlen?


    Also ist meine Planung rund um Page ok??? Dann werden wir die CCR nur bis zum Kodachrome State Park fahren, oder??? Das reicht ja wahrscheinlich, um den Tag zu füllen.


    Edit: Ja, an die Whaweep Hoodoos hatte ich auch schon gedacht. Wieviel Zeit braucht man denn dann morgens?


    Den Horseshoe Bend wollten wir dann am Tag machen, wo wir zum Zion weiterfahren...
    Toadstoal Hoodoos... Mal sehen, ob wir noch Zeit haben =)



    LG Annika


    Sorry, wenn ich nicht auf alle Tips eingehe, ich gucke sie mir aber auf jeden Fall alle an! Danke!

  • Zitat

    Original von Annika1503
    Allzu viel Zeit haben wir ja nicht, aber ich würde schon gern die Kakteenblüte bewundern... Oder ist es dafür zu spät?


    Wie es dieses Jahr ist weiß ich nicht, aber wir hatten letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni fast überall blühende Kakteen. Am Apache Trail, in/bei Sedona, im Grand Canyon, im Kodachrome usw.


    Zitat

    Original von Annika1503
    Und der Tag von Sedona aus zum Grand Canyon... Welche Wanderungen würdet ihr da empfehlen?


    Kennst Du diese Seite: http://www.greatsedonahikes.com/ ?


    Aus eigener Erfahrung kann ich da wenig sagen, da wir in/bei Sedona nur ein paar kurze Spaziergänge gemacht haben. Auf der Fahrt zum Grand Canyon waren wir dann am Walnut Canyon und am Sunset Crater. Im Walnut Canyon gibt es einen kleinen Trail hinunter in den Canyon. Landschaftlich ganz nett, aber es gibt auf der Strecke bestimmt spektakuläreres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!