Welchen Umfang haben Eure Planungs-Dokumente für den Einsatz vor Ort?

  • Hallo,
    ich plane die Reise als Tabelle mit Zielen und evtl. Übernachtungen. Dieses kommt alles in einen Schnellhefter mit Folien.
    Interessante Ziele hole ich aus dem Web oder dem Forum (danke hier an alle Informaten) und diese kommen ebenfalls in die Mappe. Auch die wichtigsten Dokumente kommen als Kopie in die Mappe.
    Als Reiseinfos und zum Lesen nehme ich nur den Reiseführer von VistPoint mit (die sind irgendwie schon zu lesen). Karten hole ich mir vom ADAC (da gibts auch originale AAA Karten kostenlos). Heuer leihe ich mir mal ein Navi von eimem Freund aus; evtl. will ich mir in USA ein eigenes kaufen!
    Und das BESTE Navi, das muss mal hier gesagt werden, ist meine Gattin, die sehr gut Karten lesen kann! :SCHAU: :SCHAU:
    Auch wenn sie, wenn ich bei der 4spurigen Straße links fahre, plötztlich meint: "nächste Ausfahrt gleich raus!" Und dann sind 2 Trucks neben dir! ;te: ;te:

  • Zitat

    Original von rehsde


    Erinnerst du mich daran noch mal vorher, dass ich die abscanne und dann elektronisch auch auf die drei Speichermedien packe...


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, setz Dir lieber einen Termin in einen elektronischen Kalender. Ich hab ein Hirn wie ein Sieb :schaem:


    Gruß


    Sandra


  • Ein kleiner Tipp:
    Einscannen, eine email Adresse anlegen (gratis), scans dorthin schicken.

  • Zitat

    Original von wernerw


    Ein kleiner Tipp:
    Einscannen, eine email Adresse anlegen (gratis), scans dorthin schicken.


    Die Pässe hab ich eingescannt, aber das will ich bei den Kreditkarten nicht machen, daß ich die Scans irgendwo hinmaile


    Gruß


    Sandra

  • Sandra,
    parke das Zeug doch auf Deiner Webseite in einem Passwort-geschützen Bereich.


    Und auch sonst, man muss es ja nicht mailen. Es genügt ja auch, wenn man in seinem Mail-Account (natürlich nicht im Outlook auf dem Heim-Compi) eine Mail in den Entwürfen speichert (mit den Anlagen natürlich), ohne diese versenden zu müssen.

  • Alles was ich an Papierkram mitnehme, sind Buchungsbestätigungen und Voucher, ne Kopie der Pässe und Straßenkarten.
    Ich könnte noch zig Ausdrucke mitnehmen, von Sachen, die ich mir zuhause recherchiert habe, aber ich bin während des Urlaubs schneller im Hirn kramen und finden, als im Blätter blättern.
    Reiseführer nehme ich nicht mit, denn was dort steht, ist nicht wirklich was neues.

  • Strassenkarten von jedem Staat den wir bereisen werden, dazu natürlich auch das Navi.


    Einer oder mehrere Reiseführer. Gerade in Celle habe ich wieder solche gesehen und schon bestellt. ;)


    Und dann jede Menge Ausdrucke von den verschiedenen Zielen. Alles in einem Ordner, der am Schluss ziemlich an Volumen verliert weil ich vieles fortschmeisse.


    Und natürlich das Notebook auf dem vieles gespeichert ist und dank dem ich bei Bedarf hier im Forum nach Hilfe schreien kann. ;)


    Wegen dem Gewicht muss ich mir dieses Jahr nicht allzu grosse Sorgen machen. ;)


    Ich glaube das wäre es so ungefähr.


    Ernst

  • Habe alles in einem Ordner mit dabei.
    Daneben noch Backup auf dem Laptop und zusätzlich in meinem Mailpostfach gespeichert.


    Hotelreservationen, Mietwagen Flugtickets, Pässe, KK Scans, und auch die einzelnen Reiserouten alles fein säuberlich aufgeteilt passwortgeschützt in meinem Mail Account.


    ich hoffe ich brauche es nie, denn wenn ist das garantiert mit ärger verbunden und den will ich ja im urlaub nicht unbedingt.


    cu
    webby

    Cu Webcrawler ;)
    Frührentner sein ist Geil
    USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
    10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17,18 ->36 Trips

  • Eine Mappe mit den wichtigsten Infos & Adressen sowie Reservierungsbestätigungen kommt in Papierform mit. Der Rest wird auf dem Notebook gespeichert, falls das abkackt befindet sich das ganze auch nochmal zu Hause auf dem Server, auf den wir jederzeit zugreifen könnten.


    Für die Städte erstelle ich vorab eine eigene Karte über Google Maps, auf die ich online jederzeit zugreifen kann. Die enthält z.B. Sehenswürdigkeiten & Restaurantempfehlungen. "Früher" haben wir die dann gedruckt zu einem eigens erstellten Faltplan gebastelt. Inzwischen besorgen wir uns über AT & T eine 100MB Datenflat fürs Handy und nehmen die in Google Maps erstellte Karte als elektronischen Stadtplan. Funktioniert sehr gut und man (frau) läuft nicht ständig in die falsche Richtung, da man durch den GPS-Modus genau erkennen kann, wo man grad ist.


    Dieses Jahr haben wir das erste Mal ein TomTom dabei, dort werde ich wohl vorab noch einige POI`s speichern.


    Lg gigge

  • An ausgedrucktem Papier: E-Ticket, Mietwagenvoucher und ggfs. Buchungsbestätigungen für vorgebuchte Hotels (manchmal weiß ich unteerwegs nicht mehr welche Daten ich wo gebucht habe ;)).
    Da Texas Neuland war hatte ich diesmal einen Reiseführer dabei. Sonst nehme ich nur Backroad-Führer (4WD-Touren) mit.
    Das war es eigentlich, bzw. natürlich noch das Notebook.
    Straßenlarten kaufe ich bei Bedarf vor Ort aber eigentlich reicht in der Regel Gogle Earth.

  • Silke du kannst wieder mal Fragen stellen. :gg: :gg: :gg:
    So ganz klar ist mir noch nicht, in welcher Form ich die Urlaubsunterlagen zusammen krame.
    In Topo werde ich wohl für jeden Tag eine Tagesroute, sowie – wenn es in die Pampa geht – auch ein paar Detailkarten, ausdrucken.


    Reiseführer gehen wohl keine mehr mit. Infos sammle ich auf meinem Netbook, wo auch die gpx-files usw. drauf schlummern. Falls ein Netbook die Grätsche machen sollte, werde ich wohl die Files auch bei Doris auf dem Netbook parken.


    Ausgedruckte Infos werde ich wohl nur von deiner (Silkes) Website mitnehmen, da diese so schön bebildert sind :!! und diese im A5-Broschüren-Format ausdrucken. Dieser ganze Klimbim landet dann wohl in einem ganz dünnen Plastikhefter und wird ggfs. in den USA entsorgt. Die Idee mit den Klarsichtshüllen für jeden Tag ist ganz nett. Mal schauen, wie dick die ganze Angelegenheit dadurch wird.


    Für die Straße haben wir ein Garmin-Nüvi dabei, ansonsten wohl nur die Indianer-Karte von AAA und Topo 7 auf dem Netbook. Für Querfeldein haben wir das kleine Garmin. Hoffentlich weiß ich bis dahin wieder, wie es funktioniert. ?(

  • Zitat

    Original von beateM
    Silke du kannst wieder mal Fragen stellen. :gg: :gg: :gg:


    :gg:
    Ich bin halt neugierig ;)


    Stichwort Straßenkarte: Da hab ich auch die Indian Country Map dabei. Die kaufe ich jedes Jahr wieder neu, denn während der Tour leidet die doch immer ganz gewaltig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Westernlady
    ......
    Stichwort Straßenkarte: Da hab ich auch die Indian Country Map dabei. Die kaufe ich jedes Jahr wieder neu, denn während der Tour leidet die doch immer ganz gewaltig.


    Wieso kaufen? Für ADAC-Mitglieder gibt es die doch beim AAA umsonst. ;)
    Ich hole mir in jedem Urlaub dort die Maps, nicht nur die Indian Country Map sondern auch die Maps der einzelnen Bundesstaaten. Dazu gibt es noch die Tour Books.


    Von einigen Location habe ich ein paar Ausdrucke dabei, meistens sind es Kartenausschnitte aus Topo bzw. MapSource oder USGS-Map.


    Dazu habe ich auf meinem Notebook alles was ich so im Laufe der Jahre aus dem Gebiet gesammelt habe, auch GPS-Daten. Zusätzlich habe ich diese Daten auf einer externen kleinen USB-Festplatte.


    Wichtig sind für mich aber in erster Linie die GPS Daten wie Tracks und Waypoints.

  • Wir machen es so ähnlich wie Du Silke. Die ausgedruckten Beschreibungen kommen nach Location sortiert in ein Schnellhefter. Die Locations sind mit gelben Klebzetteln markiert, so dass man es schnell erkennen kann.
    Reiseführer für den Südwesten kommen nur mit, wo Wanderungen beschrieben sind (Peter Felix Schäfer, WoW Hiking Utah etc.).
    In neuen Ländern (Namibia) kommen natürlich auch die normalen Reiseführer mit.


    Ansonsten wird alles in einem Ordner auf dem Netbook gesichert. Unser Wandernavi ist natürlich auch dabei mit den wichtigsten Wegpunkten bzw. Routen.


    Ein Auto-Navi haben wir nicht und noch nicht vermisst. Auf Backroads nutzen wir im Auto das Garmin Wandernavi - das geht auch.


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Wieso kaufen? Für ADAC-Mitglieder gibt es die doch beim AAA umsonst. ;)


    Weil mein Spatzenhirn damit überfordert ist, daran zu denken...
    Ich denke da immer nur dran, wenn ich in einem Visitor Center bin - aber nie, wenn ich in einem Ort bin, wo es ein AAA Office gibt... :schaem:


    Volker
    Das Wandernavi auf Backroads zu nutzen, das hab ich letztes Jahr auch gemacht. Ging prima =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!