Es sollte in den Nordwesten gehen!!!

    • Offizieller Beitrag

    REH, so eine Odysee zum Auftakt braucht man eigentlich nicht, aber ich habe wenigstens Platz mit mehr Beinfreiheit gehabt. Früher wäre ich auch auf 290 gewesen, aber mit dem Alter wird man etwas ruhiger.


    Sandra, die leere Choiceline ist aber nicht die Regel. Rainer hat mir gesagt, dass er aus 4 oder 5 einen SUV aussuchen konnte.


    Ilona, die LHBs hätte ich sonst wohin schicken können. Ich hatte zu der netten Frau bei United sinngemäß gesagt, dass ich sie :knut: könnte. ;)
    Ich habe im Flieger ziemlich vorne gesessen. Bei der Economy Plus hat man wesentlich mehr Beinfreiheit als bei Economy, ansonsten ist alles (Sitzbreite, Service,....) so wie in der Economy.


    Gundi, ich bin immer recht früh am Flughafen, Meistens gibt es noch ein Frühstück im Flughafen. Ich bin einmal spät von zu Hause losgefahren und war durch einen Stau recht spät am Flughafen. Da musste mich richtig hetzen damit ich noch mitkam.


    Samson, nein der Anfang war nicht so schön.
    Das mit dem Upgrade habe ich von Markus erfahren, so viel ich noch weiß soll es ca. 90 $ kosten pro Flug.
    Economy Plus ist eigentlich für die Vielflieger vorgesehen, die bekommen die Plätze ohne zusätzliche Kosten. Erst wenn dann noch Plätze frei sind, werden sie den anderen Passagieren angeboten. Ich weiß somit nicht, ob man die Klasse vorher direkt buchen kann.


    zigzag, schön, das Du mit dabei bist.


    Matze, stimmt, die negativen Seiten einer Reise vergisst bzw. verdrängt man schnell.


    Ilka, mit dem Auto war ich eigentlich nicht so glücklich, ich hätte lieber einen 4WD gehabt. Aber ich musste das Auto ja notgedrungen tauschen. Danach hätte ich lieber den Nissan weiter gefahren. Aber davon später im Bericht.




    Heute Nachmittag geht es weiter. :gg:

  • Hallo Gerd, du hast einen weiteren Passagier bekommen denn ich habe mich auch noch eingeschlichen. ;) Ich wollte natürlich zuerst sehen ob du überhaupt abfliegen konntest. ;)


    Uch, das hätte mich trotz Alter recht grantig gemacht am Flughafen, da hätte mir wohl Helga ein Beruhigungsmittelchen geben müssen. ;) Dafür hattest du nachher ein wenig mehr Platz.


    Ernst

  • So bin auch noch schnell hinterher geflogen.


    Das auf dem Frankfurter Flughafen war ja wirklich nicht so schön.
    Aber du hattest ja Glück und hast als Entschädigung ein kostenloses Upgrade für mehr Beinfreiheit bekommen. Das ist doch auch mal was.
    Aber erhlich gesagt wär ich glaub ich auch sehr schnell in Panik ausgebrochen, wenn sie mich nicht finden im System un dich doch ne Buchungsbestätigung habe.


    Bin gespannt, ob du das Autochen noch tauschst. Kann mich nämlich nicht mehr so genau an deine aktuellen Tagesberichte erinnern. Ist ja schon ein Weilchen her. ;)


    Bin gespannt, wo es als erstes hin geht.


    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Ernst, Carmen, schön, dass ihr auch dabei seid.



    So jetzt geht es weiter, die Tour beginnt.




    Volcanic Day


    Mittwoch, 16.09.2009, Lassen Volcanic NP, Subway Cave


    Ich wurde erst gegen 06:00 Uhr wach und bin auch gleich aufgestanden. Nach dem Duschen, usw. habe ich schon die ersten Sachen ins Auto gebracht und dann gefrühstückt. Es gab Kaffee, Cereal und Toast. Dann lud ich den Rest ins Auto, checkt aus und fuhr um 06:45 los. Es war angenehm warm und es gab die normal üblichen Morgenwolken, die ich schon früher in SF erlebt hatte. Aber das sollte sich im Laufe des Tages ändern.


    Ich wollte um diese Zeit nicht durch San Francisco fahren und bin deshalb in einem großen Bogen um San Francisco herum gefahren: Auf der CA92, I-880, I-580, I-680, I-80, I-505, I-5 ging es nach Norden. Eigentlich hätte ich nicht erwartet, eine Strassen-Maut zu bezahlen, aber an einer Brücke hat es mich doch erwischt, ich musste 4 $ bezahlen. :wut1: Es war um diese Zeit schon viel Verkehr und an ein paar Stellen konnte man schon fast von einem Stau sprechen. Aber je weiter ich nach Norden kam, desto weniger wurde der Verkehr.


    In Red Bluff fuhr ich von der I-5 ab und fuhr zuerst zum Chamber of Commerce. Hier holte ich mir ein paar Infobroschüren und fragte, wo sich der AAA befindet. Dort holte ich mir neue Maps und Tourbooks vom Nordwesten. Das Wetter hat sich drastisch geändert, die Sonne schien und es gab unangenehme Temperaturen - so etwa knapp über 90 Grad Fahrenheit.


    Dann wollte ich tanken, aber die Zip-Codes, die ich eingegeben hatte, funktionierten nicht und ich musste mit der Kreditkarte innen bezahlen. Das passierte mir ein paar Mal auf der Tour.


    Kurz vor meiner Tour hatte ich Thomas eine PN geschickt und ihn gefragt, wo er in Nord-Kalifornien und Oregon war und ob er mir ein paar Infos zukommen lassen könnte. Er schickte mir eine elenlange Antwort - Thomas, Danke noch einmal dafür - und brachte mich damit in Schwierigkeiten. Es waren zwar Location dabei, die ich vor etlichen Jahren schon gesehen hatte und er brachte mich kurzzeitig von meinem Hauptgebiet Oregon und Washington ab. Ich hatte dann die Location in Nord-Kalifornien eingeplant und musste dann feststellen, dass ich dafür zuviel Zeit verbrauchte und kam schließlich zu dem Entschluss, dass ich nur zum Lassen Volcanic NP fahre, den ich noch nicht kannte.


    Von Red Bluff fuhr ich also auf der CA36 zum Lassen Volcanic NP. Hier habe ich mir gleich einen neuen Annual Pass gekauft, denn ich hatte ja vor, ein paar National Park aufzusuchen. Im Visitor Center sagte man mir, dass der Trail zum Lassen Peak (3187 m) geschlossen ist, er war teilweise verschüttet und man empfahl mir den Trail zur Bumpass Hell. Dort wollte ich sowieso hin.


    Der ursprüngliche große Vulkan Tehama brach in sich zusammen und dadurch entstanden etliche kleinere Vulkane. Der Lassen Peak entstand dadurch, dass erstarte Lava nach oben gedrückt wurde. Durch eine Vielzahl von Ausbrüchen sorgte der Lassen Peak - es sollen in der Zeit von 1914 bis 1917 etwa 280 Ausbrüche gewesen sein - dafür, dass die Umgebung sein heutiges Aussehen erhielt. Der Lassen Peak schläft seit Anfang der 1920er Jahre, zählt aber immer noch zu den aktiven Vulkanen. Heute kann man im Nationalpark erstarrte Lava, blubbernde und kochende Schlammlöcher und heiße Quellen und Fumarole bewundern.


    Nach dem kurzen Aufenthalt im Visitor Center, fuhr ich durch die tolle Berglandschaft.





    Bei Sulphur Works, einem weniger sensationellem hydrothermalem Gelände, hielt ich nur kurz an, fuhr aber schnell weiter, denn es tat sich nicht viel. Auch für die Nase war es nicht so angenehm - es roch unangenehm nach faulen Eiern.


    Einer der vielen Seen ist der Emerald Lake.



    Danach steuerte ich einen Parkplatz an, der auch gleichzeitig der TH zur Bumpass Hell ist. Es standen etliche Autos hier und ich befürchtete, dass auf dem Weg nach Bumpass Hell viel los ist. Aber dem war Gott sei Dank nicht so. Ich fragte mich allerdings, wo die ganzen Leute sind. Der Hike zum Bumpass Hell (Roundtrip) beträgt lt. Parkbeschreibung 4,8 km, nach meinem GPS-Gerät waren es 5 km. Ich schnappte mir meinen Rucksack, füllte die Wasserflasche, setzte den Hut auf - das Haupthaar ist leidern nicht mehr so dicht wie früher - und stiefelte los. Zuerst ging es immer leicht bergauf, aber man merkte es kaum. Vom Trail hat man immer wieder schöne Ausblicke auf die tolle Berglandschaft.




    Dann sieht man Bumpass Hell unter sich.



    Es geht jetzt etwa 100 Meter in Serpentinen hinunter zu dem kleinen Hydrothermalgebiet. Bumpass Hell ist der größte hydrothermale Bereich im Nationalpark. Der Name stammt von einem frühen Siedler, der nach einem Sturz in einen kochenden Pool sich sein Bein so schwer verbrannt hatte, dass man es ihm abnehmen musste.
    Bumpass Hell liegt in einem breiten Becken mit mehreren Dampf-Pools. Die Erde ist vielfarbig - orange, braun, gelb und grün gefärbt von Schwefel und anderen Mineralien. Zusammen mit dem tiefen Blau des Himmels und dem Aquamarin der Pools ist der Anblick sehr schön und bunt.




    Der Big Boiler soll einer der heißesten Fumarolen in der Welt sein, man hat schon Temperaturen von 161° C gemessen. Deshalb wird eindringlich darauf hingewiesen, dass man unbedingt auf den Holzstegen bleiben soll.



    Was ich nicht verstehen kann ist, dass die Leute irgendwelches Zeug in die Pool und Schlammlöcher werfen. Ich hoffe aber, dass die Flasche aus Versehen in den Pool gefallen ist.



    Der Pool „Fool of Gold“ bekam seine Namen von dem schwarzes Zeug, das auf der Oberfläche schwimmt. Es ist Pyrit, das ja auch als Fools Gold bekannt ist.





    Am Rande des Hydrothermalgebiets gibt es einen kleinen Kaltwasser-Pool.



    Auf dem Holzsteg geht es wieder zurück.




    Auf dem Rückweg zum Parkplatz taucht sehr oft der Lassen Peak durch die Bäume auf.



    Wie der Emerald Lake befindet sich der Lake Helen auch direkt an der Rark-Road, im Hintergrund der Lassen Peak.



    Ich hatte ja eine längere Anfahrt zum Lassen NP und hatte eigentlich auch nicht viel Zeit für den Park eingeplant. Der Park hat mir gefallen und wenn ich noch einmal eine Nord-California-Tour plane, werde ich auch mehr Zeit für den Lassen Volcanic NP einplanen. Aber ich wollte ja noch etwas anderes sehen und so fuhr ich zum Ausgang des Parks. Einen kleinen Stopp machte ich noch beim Manzanita Lake. Auch hier thronte der Lassen Peak über dem See.



    Auf der CO44 und CO89 ging es nach Norden. Hier war viel der Wald verbrannt und der Brand schien noch nicht so lange her zu sein. Eine viertel Meile nördlich der Junction vom Highway 44 und 89 ging es rechts ab und nach etwa 300 Meter hatte ich mein nächstes Ziel erreicht, die Subway Cave. Thomas hatte mir noch gesagt, dass sich die Subway Cave lohnt. Und ich muss sagen, dass er Recht hat.
    Vor etwas weniger als 20000 Jahren floss Lava in großer Menge aus mehreren Spalten und bedeckte das Hat Creek Valley. An der Oberfläche kühlte sich die Lava ab und es bildete sich eine Kruste. Darunter floss die Lava ungehindert weiter und es bildeten sich Tunnel. Nachdem die Lava abgeflossen war, blieben die röhrenförmigen Höhlen übrig. Die Höhle wurde erst entdeckt als vor vielen Jahren die Decke einstürzte. Die Länge der Tube beträgt 1/3 Meile und die Höhe variiert von 6 bis 17 Feet. Die Subway Cave ist die größte Cave in diesem Gebiet.


    Wenn man die Stufen in die Cave hinunter steigt, wird es merklich kühler. Die Temperatur in der Cave beträgt während des ganzen Jahres durchschnittlich 46 Grad Fahrenheit




    In der Cave ist es stockdunkel. Wenn man weiter in die Höhle hineinlaufen will, benötigt man eine Taschenlampe. Ich bin etwas hineingelaufen und habe die Taschelampe ausgemacht und stand sprichwörtlich im Dunkeln. Leider hatte ich kein Blitzlicht dabei, Darum konnte ich nur Fotos im Taschenlampenlicht machen, die aber nichts Besonderes sind.



    Dann fuhr ich auf der CA 89 weiter. Es ging viel durch Wald und die Fahrt zog sich zäh dahin. Dann schreckte ich auf, ich hatte ein Richtungsschild im letzten Augenblick gesehen: nach Kassel. Es ging zwar zu dem Ort, aber der schrieb sich mit „C“ - also Cassel. Es wurde immer später und die tief stehende Sonne blendete etwas. Etwa um 18:00 Uhr erreichte ich die Interstate 5. Auf der fuhr ich noch ein paar Meilen nach Weed.


    Nach einer „Stadtrundfahrt“ durch Weed entschloss ich mich im Motel 6 ein Zimmer zu nehmen. Es war auch noch viel frei. Ich checkte ein und brachte das Gepäck ins Zimmer. Dann fuhr ich zum Tanken und holte mir im Subway ein Foot-long-Sandwich.


    Beim Essen im Motelzimmer sicherte ich die Bilder und sonstige Daten und schrieb das Tagebuch. Ich hatte mir beim Einchecken für 2,99 $ den Internet-Zugang gekauft und meldete mich kurz im Forum. Es war ein langer Tag und ich war müde und ging etwa um 23:00 Uhr ins Bett.


    Und hier die Maps des Tages:



    Die Karte wurde mit Topo USA7.0 von DeLorme http://www.delorme.com erstellt



    Die Karte wurde mit Topo USA7.0 von DeLorme http://www.delorme.com erstellt

  • Die Abfertigung dauerte deshalb länger als bei den früheren Check-In-Schalter. Als ich endlich an der Reihe war und die LHB mich einchecken wollte, sagte sie mir, dass sie mich nicht einchecken kann, findet mich nicht im System. Schreck Ich wurde jetzt etwas panisch und zeigte der LHB meinen Ausdruck. Da stand es Schwarz auf Weiß - ich mit LH9052 von Frankfurt nach San Francisco um 14:05 Uhr. Sie hämmerte wieder auf die Tasten, aber die Fugnummer schien es nicht zu geben. Sie ging dann kurz nach hinten und kam mit einer zweiten LHB wieder. Diese schaute noch einmal in den Computer und lies sich dann die Buchungsbestätigung noch einmal zeigen und sagte mir dann, dass ich einen Star Alliance Hinflug gebucht hätte, der von United durchgeführt wird und ich müsste bei United einchecken. Ich war etwas angesäuert und sagte, dass man so etwas auch eher hätte sagen können.



    Gerd, ich hab mal deinen text von weiter oben hierhin kopiert.
    Zuerst bin ich gespannt auf den NW-Bericht. Ich war erst einmal dort und das vor sehr vielen Jahren.
    Zum LH-Check-In:
    Ich schreibe das jetzt als "Insider", denn ich bin auch einer der "LHBs"(auf etwas "höherer" Ebene") .. ich nehme diese Bezeichnung aber niemandem übel.
    Immer, wenn Du/Ihr eine Lufthansa Flugnummer mit VIER Stellen bei einem LANGSTRECKENFLUG gebucht habt, ist die durchführende Airline ein Star-Allianz-Partner, der MEIST einen eigenen Check-In hat! In diesem Fall war es die United.
    Also fragt bitte vorher nach, wenn ihr nicht sicher seid - das erspart doppeltes "Anstehen".
    Die Automaten mag ich auch nicht, ich gehe NIE dorthin! Wenn man das nicht will, hilft ein deutliches Wort an die "LHBs", die an den Automaten stehen. Das sind übrigens KEINE echten LH-Mitarbeiter, sondern gehören zu einer "Fremdfirma", die den Job dort für uns tun - und meist die Leute mehr verwirren, als dass sie helfen. DAS ist aber ein schwieriges Thema und auch bei uns umstritten.
    Falls Du das nächste Mal fliegst, komm über München und melde Dich vorher bei mir, wer weiß, wofür es gut ist... ;)


    Jetz aber zurück zum Bericht...


    Viele Grüße
    Udo

  • Ein schöner Auftakt!
    Bumpass Hell gefällt mir mit seinen vielen Farben und Formen sehr gut und Subway Cave hat ja wirklich gigantische Ausmaße.


    Aber Gerd :EEK: :EEK: :EEK:


    Wieso gibt es dieses Mal im Bericht keine Karten :( :( :(
    Da konnte man immer so herrlich nachvollziehen, wo Du so rumgekurvt bist. Und gerade bei Deinen Zick-Zack-Schlenkern ist es mit Karte viel, viel einfacher =) ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Westernlady
    ....


    Aber Gerd :EEK: :EEK: :EEK:


    Wieso gibt es dieses Mal im Bericht keine Karten :( :( :(
    Da konnte man immer so herrlich nachvollziehen, wo Du so rumgekurvt bist. Und gerade bei Deinen Zick-Zack-Schlenkern ist es mit Karte viel, viel einfacher =) ;)


    Oh je, die habe ich doch glatt vergessen, :schaem: :wut1: füge ich gleich ein.


    Danke für die Erinnerung.

  • Gerd, Klasse Fotos und Eindrücke vom Lassen Volcanic NP.


    Uns hat es dort auch gut gefallen, obwohl es mitunter wirklich nicht angenehm ist für die Nase.


    Und irgendwie blubbert und zischt es ganz anders als im Yellowstone im Bumpass Hell!!
    Und bei diesen Temperaturen kann ich schon verstehen, dass man auf den Stegen bleiben soll!


    Schöne Erinnerungen an unsere Reise, bin gespannt wo es bei Dir noch hingeht!

  • Schöner Auftakt! :clab: :clab: :clab:
    Hätte mir auch gefallen!


    Aber dass Du am ersten Tag gleich bis 23 Uhr auf den Beinen bist! Alle Achtung! Das wär glaube ich zu viel für mich!


    Zitat

    Original von macbeth124
    Immer, wenn Du/Ihr eine Lufthansa Flugnummer mit VIER Stellen bei einem LANGSTRECKENFLUG gebucht habt, ist die durchführende Airline ein Star-Allianz-Partner, der MEIST einen eigenen Check-In hat!


    Steht das dann auf dem Ticket drauf? Oder woher weiss man das als Kunde?

  • Klasse Bilder, Gerd, die schöne Eindrücke vermitteln.


    Der Lassen NP ist ein toller Park mit meistens sehr wenig Besuchern, liegt wohl nicht auf den üblichen Touristenpfaden.
    Der Trail auf den Lassen Peak ist auch sehr zu empfehlen, nicht besonders anstrengend, aber ein super Blick bis zum Mt. Shasta.



    Jetzt weiß ich endlich wo in SFO am Flughafen ein Safeway ist. Wir haben im September vergeblich einen gesucht.


    Gruß, Evi

    • Offizieller Beitrag

    Udo, ich habe schon öfters bei Lufthansa gebucht, aber bisher waren es auch immer auch Maschinen von LH mit denen ich dann geflogen bin. Entweder habe ich es übersehen oder es gab beim Buchen kein Hinweis, dass ich beim Hinflug bei United einchecken muss.
    Das passiert mir aber in Zukunft nicht wieder. Die Bediensteten, die Hilfestellung beim Automaten-Check-In leisten, sollten der Fluggast aber darauf hinweisen können. Dabei spielt es meiner Meinung keine Rolle, ob es LH-Angestellte sind oder Angestellte von einer Fremdfirma.
    Schön, dass Du dabei bist.


    Silke, die Maps sind jetzt auch eingefügt. Danke noch einmal für den Hinweis. Bumpass Hell kann man nicht mit Yellowstone vergleichen. Dort sind die Thermalgebiete viel größer, aber dafür ist es im Lassen nicht überlaufen, zumindest nicht als ich dort war.


    Carmen, als Einstiegstag war es schon schön. Ich hatte nur eine lange Anfahrt von San Francisco. Besser wäre es gewesen, wenn man vorher in Red Bluff übernachtet hätte. Dann hätte ich auch mehr Zeit für den Lassen Park gehabt.


    Matze, Bumpass Hell war vom Geruch eher harmlos, da habe ich schon schlimmeres gerochen.


    Toni, Lassen ist ein schöner Park, tolle Berglandschaft und reichlich Seen, dazu die kleinen aber feinen Thermalgebiete.


    Thomas, das mit dem Greenhorn kann ich bei Deinen Touren aber nicht nachvollziehen. :gg:
    Dank Deiner Infos hatte ich auch ein paar andere Location in Kalifornien im Visier und wäre sicherlich auch dorthin gefahren. Aber ich wollte ja hauptsächlich nach Oregon, Washington und Idaho und dann waäre dafür nicht genügend Zeit. Aber vielleicht geht ja noch einmal eine Reise in den Nordwesten.
    Bei mir waren auch relativ wenige Leute unterwegs. Ich hatte es aber auch nicht anders erwartet, es war ja keine Ferienzeit.


    Eva, für den Lassen NP sollte man sich aber mehr Zeit nehmen. Ich habe den Park ja fast nur im Vorbeifahren mitgenommen.
    Ich habe gerade bei dem GPS-Track nachgeschaut, ich bin etwa 410 Meilen gefahren.


    Johannes, auch im Urlaub bleibe ich fast jeden Tag bis 23 Uhr wach. Wenn ich früher ins Bett gehe, werde ich oft schon um 5 Uhr wach und das muss ja nicht sein.
    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, bei der Buchungsbestätigung war hinter der Flugnummer das Star Alliance Logo.


    Ulrich, die Flugnummer war LH9052.


    Evi, bei meine bisherigen Reisen in den Nordwesten bin ich auch immer mehr oder weniger an der Küste entlang gefahren, da passte der Lassen nicht in die Route. Da ich mich dieses Jahr nicht so lange in Kalifornien aufhalten wollte und ich schnell nach Oregon wollte (über die I-5) lag der Lassen ja quasi auf dem Weg.
    Den Trail auf den Lassen Peak hätte ich auch gerne gemacht, aber erstens war der Trail gesperrt und zweitens reichte dafür nicht mehr die Zeit.
    Der Safeway war ja relativ nahe beim Motel, aber zu einem Walmart hätte ich etliche Meilen fahren müssen.

  • Gerd:
    Stimme Dir voll zu, NATÜRLICH sollten sie es wissen. Das Problem ist, dass diese leute dauernd von ihrer Firma ausgetauscht werden. Meist sind es Studenten oder Gelegenheitsjobber, die überdies auch noch schlecht bezahlt werden. Dann sind die ganz schnell wieder weg... entsprechend ist das Engagement. Von "sich auskennen" mal ganz zu schweigen
    Ok, genug davon.
    Ich habe mir mit Freude deine großartigen Fotos vom Lassen Park angeschaut. Und ihn darufhin auf meine "To do" Liste gesetzt...

  • Hallo Gerd,
    da hast du ja gleich am ersten Tag ein schönes Programm gehabt :!!.
    Der Lassen NP gefällt mir auch sehr gut. Wir haben damals am Manzanita Lake gezeltet und die Tour auf den Lassen Peak war meine allererste "Bergtour" in den USA.
    Schade, dass der Trail gesperrt war.
    Aber Bumpass Hell ist natürlich auch nicht zu verachten.


    Zitat

    Original von desert-Gerd
    Ich habe gerade bei dem GPS-Track nachgeschaut, ich bin etwa 410 Meilen gefahren.


    :EEK: Das wäre mir für den ersten Tag eindeutig zuviel Fahrerei gewesen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.



    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!