Hello Southwest - Goodbye Southwest

  • 15.9. Burr Trail Road und Capitol Reef NP


    Petra und Gisela sind schon mitten in der Nacht gestartet, sie wollten zum Sonnenaufgang zum Bryce Canyon. Natürlich haben sie an uns gedacht und uns eine Kanne mit Kaffee vor das WoMo gestellt! Dafür seih ihnen an dieser Stelle auch noch mal gedankt!
    Gegen 7 Uhr fiel deshalb das Aufstehen nicht besonders schwer. Mit einem Schluck Kaffee ging auch das Abbauen sehr schnell und heute wurde auch kein großes Frühstück auf dem Campgr. eingenommen, denn wir wollten im Escalante Outfitters frühstücken!
    Auf der Fahrt nach Escalante geniessen wir wieder die schöne Aussicht von der SR 12 auf die umliegende Landschaft!


    Dann erreichen wir Escalante und treffen uns alle im Outfitters zum Frühstück. Hier können wir auch Kolibris beobachten, die allerdings gar nicht so leicht zu fotografieren sind.




    Übrigens, hier im Outfitter kann man tatsächlich ganz gut frühstücken, alles war frisch zubereitet und hat geschmeckt!
    Nachdem wir richtig gut gesättigt waren, teilte sich unsere Gruppe wieder.
    Aber vorher konnte im Outfitter noch im Internet gesurft und Grüße an Verwandtschaft und Foren geschrieben werden!
    Ein Teil wollte zum Upper Calf Cree Fall (Olli, Micha und Petra), der Rest wollte den Burr Trail fahren.
    Es soll ja eine sehr schöne, sehenswerte Strecke sein - die auch im Allgemeinen gut zu fahren ist.
    Kurz vor Boulder geht es nun rechts auf diese Road - hier noch die Notom Bullfrog Road, später dann auf dem Gebiet des Capitol Reefs der Burr Trail.




    Die Strasse ist hier noch asphaltiert, bis zum Eingang des Nationalparks, dort beginnt dann eine Sand/Schotterstrecke.
    Aber zunächst fahren wir noch durch die Landschaft der Bullfrog Road und treffen sehr bald auf ein Hightlight dieser Strecke, den Long Canyon.


    Mitten durch die roten Felswände windet sich die Strasse entlang. Wenn man alles fotografieren wollte, müßte man für diese Strecke einen ganzen Tag verwenden... :gg: :gg:
    Es macht einfach Spass durch diese Landschaft zu fahren. Interessant wird es dann auch, als wir die Serpentinen erreichen, die hinunter ins Tal führen und wo die Notom-Bullfrog auf den eigentlichen Burr Trail stösst.





    Vorbei an Landschaftsformationen in anderen Farben und Formen erreichen wir nach einiger Zeit auch den Eingang zum NP!



    Hier halten wir für eine längere Pause, der/die Eine muß mal in die Büsche, andere können nicht genug bekommen von Fotos dieser Landschaft - nur einer nutzt die Zeit für ein kleines Nickerchen - wir sind ja schließlich zur Mittagszeit hier eingetroffen ... :gg: ;)


    Dann beginnt auch die Fahrt auf dieser unbefestigten Road, die so frisch ausgeruht ;) keine Probleme macht.




    Es hat übrigens am Vormittag in dieser Gegend heftigst geregnet, was wir aber erst so richtig im NP selbst erfahren sollten.
    Sicherlich war auch aus diesem Grund ein Planierfahrzeug auf dieser Road unterwegs, um den Trail wenn nötig gleich wieder zu graden...!
    Dadurch kamen wir weiterhin gut voran!
    Allerdings zog eine dunkle Regenwand immer mehr in unsere Richtung, etwas unangenehm war das schon. Sicherlich ist es nicht besonders gut, wenn man auf dieser Strasse in einen heftigen Regenguss gerät. Das Erlebnis an der CCR war da noch sehr gut in Erinnerung.
    Wir waren aber schon eine ganzes Stück voran gekommen, so dass doch die Möglichkeit bestand, noch vor dem Regen befestigte Strassen im National Park zu erreichen.



    Und tatsächlich, ohne Regenschauer erreichten wir die asphaltierten Strassen des National Parks.
    Aber was war das denn: überall große Pfützen, am Strassenrand ziemlich große Wasserläufe, frei gespülte Flächen usw.
    Es hatte sich am Vormittag ein richtig heftiger Wolkenbruch über das Tal ergossen, es kam zu Flash Floods! In Folge dieser Wassermassen waren sofort auch einige Wandertrails im C. Reef gesperrt worden, auch die Hauptstrasse mußte zeitweise gesperrt werden, wie wir erfuhren!
    Einerseits wäre es ja mal interessant gewesen, so ein Unwetter zu erleben - auch die daraus resultierenden Flash Floods, andererseits ist mit solchen Dingen absolut nicht zu spassen. Diese Wassermassen reißen alles mit, was im Weg steht oder liegt.
    Da aber der ganz große Regen vorbei war, war zumindest die National Park Strasse wieder frei und wir konnten bis an ihr Ende durch den Park fahren und natürlich auch gelegentlich anhalten, um diese Landschaft in uns und als Foto auf zu nehmen!






    Es sieht hier schon wieder recht trocken aus. Sicherlich versickert das Wasser sehr schnell bei diesen Böden, außerdem sind die Wassermassen ja auch sehr schnell ins Tal abgeflossen! Hier oben war im Gegensatz zum Tal schon nicht mehr sehr viel vom Wolkenbruch zu sehen!




    Schließlich fuhren wir dann wieder zurück und da es schon am späten Nachmittag war, ging es gleich zum nächsten Campground, den Anne wieder in Torrey Klasse vorgebucht hatte.
    Da es immer noch ziemlich kühl und nass war, machte uns die Frau im Office auf die Möglichkeit aufmerksam statt zwei Zelte, eine Cabin gemeinsam zu nehmen.
    Das wäre etwas günstiger als zwei Tent Sites und natürlich auch trockner und etwas wärmer!
    Mir war es eigentlich egal, aber Anne, Martina und Markus waren von diesem Vorschlag angetan. So haben wir 4 diese Cabin gebucht und darin eigentlich ganz gut geschlafen.
    An diesem Abend war unser Campfeuer etwas größer, trotzdem dauert der Aufenthalt im Freien nicht mehr so ganz lange,wie die Tage vorher. Von vorn war es teilweise sehr warm, am Rücken und anderen Teilen :gg: hat man richtig gefroren.

  • Zitat

    Original von Matze
    Kurz vor Boulder geht es nun rechts auf diese Road - hier noch die Notom Bullfrog Road, später dann auf dem Gebiet des Capitol Reefs der Burr Trail.


    Bist du da sicher?
    M.E. geht von der UT12 rechts der Burr Trail ab, der unten nach den Switchbacks auf die Notom-Bullfrog Rd trifft. Genauer ist es an der Weggabelung rechts die Bullfrog Rd, die zur Bullfrog Marina geht und links hoch Richtung Capitol Reef und UT24 die Notom Rd.


    Ansonsten kommt mir der Tag irgendwie ziemlich bekannt vor ...

  • Zitat

    Original von jolly
    aber Du kanntest sie wohl schon, oder wie kommt's zu dem Schläfchen?


    Gruß
    Eva


    Nein, kannte ich noch nicht...!
    Aber wenn andere unbedingt so viel fotografieren müssen ....! :gg: :gg:


    Und ein "dringendes Geschäft" war auch nicht nötig, also mal kurz etwas "Augenpflege"! :gg: :gg:


    Zitat

    Original von rehsde


    Bist du da sicher?
    M.E. geht von der UT12 rechts der Burr Trail ab, der unten nach den Switchbacks auf die Notom-Bullfrog Rd trifft. Genauer ist es an der Weggabelung rechts die Bullfrog Rd, die zur Bullfrog Marina geht und links hoch Richtung Capitol Reef und UT24 die Notom Rd.


    Ob ich sicher bin oder Du recht hast... ?( ?(
    Das müssen wohl die Route Experten beurteilen, ich habe da so meine Schwächen :schaem: :schaem:
    Ich kann aus dem Kopf,ohne Karte vor mir, keine Strassenführung, Strassennamen oder woher und wohin eine Strecke führt, ganz selten etwas sagen!
    Deswegen halte ich mich ja aus Routenplanung meistens raus.

  • Da habt Ihr aber doch noch richtig Glück mit dem Wetter gehabt und seid vom Regen verschont geblieben!


    Der Burr Trail ist einfach eine herrliche Strecke :!!
    Aber wie kann man da ein Mittagsschläfchen machen??? :EEK:
    Da gibt es so viel zum Anschauen und Staunen!


    Gibts von Eurer Cabin auch ein Bild?

  • Zitat

    Original von rehsde


    Bist du da sicher?
    M.E. geht von der UT12 rechts der Burr Trail ab, der unten nach den Switchbacks auf die Notom-Bullfrog Rd trifft. Genauer ist es an der Weggabelung rechts die Bullfrog Rd, die zur Bullfrog Marina geht und links hoch Richtung Capitol Reef und UT24 die Notom Rd.


    Ansonsten kommt mir der Tag irgendwie ziemlich bekannt vor ...


    Ja, da hat Matze was verwechselt: Bei Boulder ist es der Burr Trail, die Straße, diem man dann nach den Switchbacks erreicht und die dann ins Capitol Reef führt ist die Noton Bullfrog Road.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Der Burr Trail ist einfach eine herrliche Strecke :!!
    Aber wie kann man da ein Mittagsschläfchen machen??? :EEK:
    Da gibt es so viel zum Anschauen und Staunen!


    Manchmal wird man halt vom Staunen müde ... :gg: :gg: ;)
    Und das was ich gesehen habe, reichte halt erst mal!


    Zitat

    Original von Westernlady



    Gibts von Eurer Cabin auch ein Bild?


    Vielleicht, wenn ich von anderen Teilnehmern Fotos habe - ansonsten sind diese Cabins doch eigentlich ziemlich bekannt!

  • Zitat

    Original von Matze


    nur einer nutzt die Zeit für ein kleines Nickerchen - wir sind ja schließlich zur Mittagszeit hier eingetroffen ... :gg: ;)


    Ja ja Matze, waren wahrscheinlich doch zu viele rote Steine für Deine Augen ;), deshalb der Mittags- :schlaf:.


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Matze
    wie sind denn die Serpentinen an der Notom Road? Kommt man mit einem 29 Fuß da rum oder nicht? Wenn das alle sind, die ich auf dem Foto sehe, da ja.

  • Zitat

    Original von rehsde
    Ich fand die Switchbacks am Burr Trail auch eher harmlos Ernst, auch für US-Verhältnisse.


    Mir kamen beim Hochfahren 2 Ford Mustangs entgegen. Die sind zwar nicht so lang wieein WoMo aber auch nicht gerade für so eine Straße optimiert.


    Mittagschläfchen mach ich auch ab und zu. Bevor ich am Steuer einschlafe, stell ich mich lieber irgendwo hin und penne für ein Viertelstündchen. Das ist bedeutend sicherer. Und wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und Landschaft guckt, kommt's auf 15-20 Minuten nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Der Burr Trail macht schon sehr viel Spass.


    In einem Bilderrätsel war mal diese Info:


    Am Abzweig zum Burr Trail gibt es die Boulder Mountain Lodge.
    Und dort ist ein schöner Teich.
    An der Kreuzung stehen ein paar Bäume und ein, zwei Häuser zwischen Strasse und Teich (frühmorgens und abends hört man die Teichrohrsänger...).
    Der Teich ist aber nur von der Lodge aus zu sehen.
    Ein wirklich angenehmes Motel mit viel Charme. Nicht ganz billig (~$90). Kein WLAN.


    Da gibts auch den Hell's Backbone Grill, ein ganz interessantes Restaurant.
    Und man kann den Kolibris zuschauen beim Nektar tanken....
    Hells Backbone Grill kann ich empfehlen, allerdings auch stolze Preise.
    Fast alles Bio, was da auf den Tisch kommt!
    Die haben den besten Orangensaft auf der ganzen weiten Welt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!