Lybrook Badlands im San Juan Basin, NM

  • Als Gerd und ich unsere diesjährige Touren planten stellten wir fest, dass wir zur gleichen Zeit in Farmington sein würden. Bei verschiedenen Telefonaten merkten wir dann, dass wir unabhängig von einander auf ein weiteres Gebiet in dieser Gegend aufmerksam geworden sind:




    Die Lybrook Badlands




    Daher entschlossen wir uns, nach unserem Aufenthalt in Farmington noch das Örtchen Cuba anzusteuern, um von dort aus den Versuch zu starten, die Lybrook Badlands zu besuchen.


    Im www findet man kaum Informationen, lediglich ein View Point wird erwähnt, von dem auch ein steiler und nicht ungefährlicher Trail in die Badlands hinab führt.


    Darauf hatten wir keine Lust, wir wollten das Gebiet von unten ansteuern. Gerd hat via Google Earth recherchiert und tatsächlich einen Weg gefunden.


    Wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr nun ein paar Eindrücke und Informationen sehen.


    Einleitung


    Der View Point


    Die Hauptzufahrt und zwei Hoodoo-Gruppen


    Unsere Wanderung


    Downloads und Links


    Die Bilder auf den einzelnen Seiten kann man anklicken und dadurch in etwas größerer Auflösung sehen.


    Alle Seiten wurden in Zusammenarbeit mit Gerd erstellt. Dafür ein herzliches Dankschön.
    Und noch ein viel größeres Dankeschön, wie er alles vorbereitet und recherchiert hat und dass er mich mitgenommen hat =)

  • Zitat

    Original von rehsde
    Absolut toll, was du da wieder ausgearbeitet hast


    Nicht ich - wir.


    Gerd und ich.


    Gerd hat bei der Aufbereitung dieser Infos genauso viel gemacht wie ich. Eigentlich noch mehr, denn er bekam von mir immer die Textvorschläge und die hatten an vielen Stellen "..." Pünktchen, nämlich immer dann, wenn es hieß nach xy Meilen etc.
    Und er hat auch die ganzen Tracks erstellt, also aus dem Tages-Track, dann die Einzel-Tracks gemacht.


    Und Sandra hat auch mitgewurschtelt, sie hat Korrektur gelesen (denn ich finde meine eigenen Tippfehler nie).


    Die Location ist einfach klasse. Aber das Gebiet ist riesig, da haben wir wirklich nur einen kleinen Teil davon gesehen.
    Und wir sind auch nur unten im Wash geblieben. Ich möchte lieber gar nicht wissen, was uns alles entgangen ist, weil wir keine Klettereinlagen gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Westernlady
    .....
    Die Location ist einfach klasse. Aber das Gebiet ist riesig, da haben wir wirklich nur einen kleinen Teil davon gesehen.
    Und wir sind auch nur unten im Wash geblieben. Ich möchte lieber gar nicht wissen, was uns alles entgangen ist, weil wir keine Klettereinlagen gemacht haben.


    Vom Viewpoint konnte man noch einiges erkennen. Vielleicht können wir ja demnächst aus einer anderen Ecke von Lybrook Fotos geniessen. :)

  • Zitat

    Original von Dude
    es sei denn wir haben schon genug Hoodoos in den Bistis gesehen. ;)
    Danke für die guten Infos !


    Gruß,
    Tilman


    Hallo Tilman,


    willkommen bei Discover America :wink4:


    Das Schöne ist halt auch die ganze Landschaft ringsherum, auch die Vegetation. Ich kann diese Ecke nicht "nur" auf Hoodoos reduzieren =) Es ist einfach sehr abwechslungsreich dort =)

  • :wink4: Hallo Silke,
    ich hab mir Deinen Bericht über die Lybrook Badlands schon vor ein paar Tagen auf Deiner Homepage angesehen und war mehrfach begeistert. Einmal, weil Dein Bericht endlich begonnen hat, zweitens weil Du sehr schöne Fotos präsentierst und - ganz dickes Lob :clab: :clab: :clab: - weil Dein Bericht vom Aufbau und Informationsgehalt fast schon profimäßig ist. Super. Da sieht man, dass viel Arbeit und Herzblut dahinter stecken :gg:.
    Ich freue mich auf die nächsten Beiträge.

  • Hallo Lu,


    das ist doch noch gar nicht der Reisebericht :gg:
    Der kommt noch in voller Länge und wird erst hier erscheinen und dann auf meiner Webseite.


    Momentan verarbeite ich aber erst noch diverse Infos in Info-Seiten, vielleicht kann so der eine oder andere, der jetzt in den Urlaub startet, davon noch was gebrauchen.


    Danke für das Lob =) =) =)

  • Hallo,


    wir waren vor kurzem am Viewpoint, dort hat jemand auf einen flachen grossen Felsblock ein altes Sofa hingestellt.


    Auch wenn das Abriss-Sofa nicht in die Landschaft passt so ist die Aussicht genial.


    Sofa mit Aussicht - wer da wohl sitzt?

  • Über dieses herrliche Fleckchen Erde gibt es weitere Infos :!! :clab: :clab:


    Unabhängig voneinander hatten Mike, Gerd und ich über die Lybrook Badlands recherchiert. Gerd kundschaftete letztes Jahr den View Point aus, Mike wagte die gefährlichen Schritte in den Klippen am View Point und fand dort herrliche Motive.
    Ich düste wie oft mit dem Finger über die Landkarte :rolleyes: ;) aber ich hatte das Glück, dass ich mich mit Gerd "vor Ort" treffen konnte und wir gemeinsam versuchten, das Gebiet von Süden her zu erforschen.


    Der Weg, den Gerd vor der Tour ermittelt hatte, erwies sich als sehr tauglich :!! und wir konnten herrliche Einblicke in diese fantastische Landschaft gewinnen.


    Mike wählte auch diesen Weg und zeigt uns auf seiner Webseite viele weitere wunderbare Ansichten von dieser herrlichen Location ;dherz;



    Thank you Mike =) :!! :clab:

  • Ist ja, Wahnsinn.


    Über die Bilder von Mike Spieth bei Flickr.com bin ich schon häufig gestolpert, wusste gar nicht dass er eine eigene Website hat.


    Da muss ich mich mal umschauen, neben den Lybrooks hat Mike Spieth weitere sehr interessante und wenig bekannte Ziele in seinem Portfolio bei flickr.com.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Im Mai 2010 war es endlich soweit: Gerd und ich machten eine zweite Exkursion in die Lybrook Badlands. Letztes Jahr waren wir in einem Tal, welches östlich von einer kleinen Mesa begrenzt wird. Dieses Jahr wollten wir uns auf der anderen Seite dieser Mesa umschauen. Hier einige Eindrücke davon:


    Hoodoo-Area 1: Auf der rechten Seite befand sich eine Hoodoo-Gruppe, die vorher durch eine Kurve und die Sträucher oberhalb vom Wash verdeckt waren.



    Twin Peaks: Nach ca. 0,75 Meilen sahen wir auf der linken Seite zwei Felsspitzen aufragen. Wir verließen den Wash erneut und schauten uns in diesem Gebiet um.



    Die beiden ca. 20 Meter hohen Felstürme werden an den den Seiten von mehreren großen Hoodoos flankiert.



    White Rim: Nun gingen wir in nördliche Richtung, denn dort hatten wir einen Hang erspäht, dessen weiße Strukturen und Felsformationen uns durch das Sonnenlicht regelrecht blendeten.




    Red Hill: Nur ein paar Meter weiter bot sich uns ein vollkommen anderer Anblick. Wir stießen auf einen Hügel, wo plötzlich rötliche Felsen und Hoodoos vorhanden waren.




    Hoodoo Cove: Wir folgten dem Verlauf der Mesa und befanden uns am Fuße einer Art Amphitheaters mit vielen weißen freistehenden Hoodoos und Spires.




    Hier hatten wir nun den Scheitelpunkt unserer Exkursion erreicht. Westlich von uns befand sich eine langezogene Erhebung. Würde man da drüber kraxeln, träfe man auf unseren Trail vom letzten Jahr.


    Wir drehten jedoch um, denn wir wollten uns noch nordöstlich dieser Twin Peaks etwas umschauen. Als wir jedoch dort ankamen, wirkte die Landschaft nicht so interessant bzw. würde man ab hier noch ein ganzes Stück tiefer in die Gegend eintauchen müssen, um wieder auf eindrucksvolle Felsformationen zu stoßen. Aufgrund des mittlerweile immer stärker gewordenen Windes, nahmen wir aber davon Abstand und gingen zurück zum Parkplatz.


    Eine genaue Übersicht der Anfahrt und den einzelnen "Parkplätzen" als Ausgangspunkt unserer Wanderung findet Ihr hier bei unter Updates 2010


    Wegpunkte bzw. Koordinaten der Wanderung 2010


    Alles pdf- und gps-Dateien zum Speichern bzw. Ausdrucken

    • Offizieller Beitrag

    Von einem Lybrook Overlook hat man einen schönen Ausblick auf die Lybrook Badlands.


    lybrook_overl_07.jpg


    Wenn man oben am Mesarand sich ein bisschen durch die Büsche schlägt, dann kann man schöne ungewöhnliche Felsformationen entdecken.


    lybrook_overl_17.jpg


    lybrook_overl_18.jpg


    lybrook_overl_19.jpg


    lybrook_overl_21.jpg


    Auch einen Arch in dieser Form findet man hier (ist leider erst nachmittags richtig in der Sonne):


    lybrook_overl_22.jpg


    Wenn man diese interessanten Formationen anschauen will, muss man vorsichtig sein. Sie stehen direkt an der Kante und es geht etliche Meter (ca. 100) fast senkrecht nach unten.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Wunsch hier die Koordinaten: N36 13 07.2 W107 34 59.7 (WGS 84)


    Silke, ich habe den Punkt (Lybrook Overlook Rock Formation) in Deine GPS-Datei vom Overlook eingefügt, das sieht dann so aus. Das beste ist, man parkt sein Auto in Bereich der Kurve (die Road ist dort breit genug) und läuft die ca. 150/200 Meter bis zu den Formations. Die in der Map eingezeichneten Road, die nach Norden ab geht, existiert quasi nicht mehr. Mein Track nützt hier wenig, da ich vom Overlook am Rand der Mesa entlang gelaufen bin.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!