Tour de Utah

  • Da gerate ich ja beim Lesen schon ins Schwitzen, wahnsinn!
    Wie oft fährst Du denn zu Hause Rad? Um das Auszuhalten muss man schon einiges abkönnen, das möchte ich im Hochsommer auch nicht machen - :resp:
    Viel Spaß morgen.


    Gruß
    Eva


    Ziehen in Moab nachmittags auch immer Wolken auf? Hier zieht's teilweise richtig zu, es regnet aber nicht und abends ist es dann sternenklar!

  • :clab: :clab: :clab:


    Klasse! Hoffentlich klappt das mit Deinem Video noch! Da bin ich echt gespannt drauf.


    Wir freuen uns auf mehr! Vielleicht gibt es ja noch einen Slickrock-Trail? :gg:


    Ja diese 3l Camelback-Trinkblasen sind Gold wert... die nutzen wir in den USA auch immer (zzgl. kleiner Reservefläschchen).


    Mit der Route bei Google-Maps meinte ich, wie Du sie da hinen gekommen hast... aber das hat auch Zeit bis nach dem Urlaub.


    Wie war das mit der Bike-Auswahl vor Ort? Gab es verschiedene Marken und Größen?


    EDIT: Hab mich grad bei Rental-Bikes in Moab "umgeschaut", es scheint massig Auswahl zu geben :gg:

  • WOW, Deine Begeisterung ist förmlich greifbar :!!


    Ja, daß der Long Canyon raufwärts nicht befahrbar ist, hab ich mir schon gedacht, aber schieben geht ja auch. Ich finde die Strecke auch wunderschön, allerdings bergab mit dem Auto ;)


    Und dann den Shafer Trail runter, klasse, auf das Video bin ich schon gespannt


    Ich wünsche Dir weiterhin so schöne Tage in Moab :wink4:


    Gruß


    Sandra

  • Klasse, Johannes :clab: :clab: :clab:!
    Welch ein Tag! Ich kann verstehen, dass du wie euphorisiert sein musst.
    Das Essen hast du dir nach solch einer Tour mehr als verdient.
    Wahnsinn, diese Steigungen auf zwei Rädern zu bewältigen :EEK:.
    Wie machst du denn die Aufnahmen, auf denen du selbst mit Fahrrad zu sehen bist? Hast du womöglich auch noch ein kleines Stativ (Gorillapod?) mit dabei?


    Zitat

    Original von bikejoe
    Beim Biken habe ich nur meine Bike-cam dabei:
    Die passt in die Trikot-Tasche. Die macht auch die Videos.
    Die große Schwester (Canon EOS 1000 samt Objektiven) bleibt dann natürlich im Motel.


    Der Trend scheint zur Zweitkamera zu gehen :gg:.
    Wir überlegen auch noch, ob wir uns solch eine Bike-cam (auch ohne Bike ;) ) vor unserer Reise noch zulegen sollen. Es könnte ja sein, dass meine Spiegelreflex mal wieder einen Aussetzer hat. Allerdings bedeutet das natürlich auch wieder, noch mehr mitzuschleppen: Ladegerät, Speicherkarten, Ersatzakku...


    Weiterhin viel Spaß :wink4:


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Wieder tolle Bilder, die mich an meine Tour im April erinnern. Nur habe ich die Strecke gerade anders herum gemacht und vor allem im klimatisierten SUV.


    Du hast echt meinen größten Respekt vor deiner Leistung!


    War der Mexikaner das "Hacienda" neben dem Inca Inn? Dort war ich im April auch und habe das sehr leckere "Steak Diablo" verdrückt

  • @ Eva:
    Zu Hause fahre ich 2-3 mal pro Woche ca. 50 km, am Wochenende auch mal mehr. Hängt immer vom Wetter ab.


    Ja, in Moab ist es die letzten 2 Tage genauso. Nachmittags bewölkt, abends wieder sonnig.


    @ REH:
    Ja, und es macht Spaß! ;te:


    @ Leia:
    Danke!


    Der Slickrock-Trail steht nicht auf meinem Programm, dafür andere feine Trails. Wart's ab! :gg:


    Ich
    - zeichne die Route mit meinem Garmin etrex auf,
    - lade sie dann abends mit Mapsource herunter,
    - speichere sie als *.gdb-Datei ab,
    - konvertiere diese dann mit GPSBabel in ein *.kml-File
    - lade dieses nach GoogleEarth,
    - schmeisse ddann die tausenden Wegpunkte raus, sodass nur noch der Track übrig bleibt und
    - speichere das ganze dann als *.kmz-File.


    Ist doch ganz einfach, oder? :D


    Ich habe das Fahrrad bei Poison Spider Bicycles gebucht. Da kannst Du Dir beim Buchen schon einigermassen aussuchen, was Du gerne hättest.
    Man kann auch vor Ort noch wählen, ob man Klickpedale (so wie ich) haben will, oder normale Pedale. Die haben das in 5 Minuten geändert. Helm, Pumpe, Ersatzschlauch und Flickzeug sind bei der Miete inbegriffen.


    @ Heike:
    Ja, wandern ist auch schön! Und vor allem kostet es nichts! :)


    @ Sandra:
    Ich hätte nicht gedacht, daß es solche "Straßen" gibt. Möchte mal wissen, ob es überhaupt mit einem Fahrzeug möglich ist, da hochzufahren.


    @ Joe:
    Vielen Dank!


    @ Ray:
    Noch mehr corona, und der nächste Tag würde mit Delirium starten, statt mit einer weiteren schönen Tour! :wirr:


    @ Gundi:
    Ich habe ein kleines Ultrapod dabei.


    Das hat auch ein Klettband, mit dem man es z.B. an der Federgabel vom Fahrrad befestigen kann, oder auf dem Helm.


    Auf das bisschen Zeugs für eine Zweitcam kommt's auch nicht mehr an. SD-Speicherkarten fressen beide und ich hab genug davon dabei. Einen Zweitakku für die Zweitcam habe ich nicht.


    @ Ilka:
    Vielen Dank!


    @ Volker:
    siehe Poison Spider Bicycles!
    Das Rad kostet am ersten Tag $50, alle weiteren Tage jeweils $45. Das ist fast so teuer wie ein Midsize SUV. Aber für 4 Tage kann man sich das ja mal gönnen.


    @ Daniel:
    Vielen Dank!
    Ich war beim "Fiesta Mexicana". Das "Hacienda" habe ich noch nicht gesehen.

  • Das war wieder ein sehr schöner Tag.
    Bin gespannt, wie die Fahrt vom Shafer Trail geworden ist. Vielleicht schaffst du es ja noch bis morgen diese hier einzustellen, wenn das Internet nett zu dir ist. ;)


    Die Fotos machen so richtig Appetit. Na ja noch ein wenig und ich darf das ein oder andere hoffentlich auch sehen.
    Und erst das leckere Essen beim Mexikaner. Darauf freu ich mich noch viel mehr. ;)


    Bin gespannt, wo es dich sonst noch alles hinverschlägt.
    Freu mich schon auf den nächsten Tag.


    LG
    Carmen

  • :wink4: Hallo Johannes,
    was für ein sagenhaft schöner Tag. Ich kann mich den vielen positiven Stimmen nur anschließen. Ich bin wirklich begeistert. Wenn man zu Deinem Bericht dann auch noch die Fotos sieht fühlt man sich mittendrin :!!.


    Du hast ja heute ein wahnwitziges Höhenprofil absolviert, Respekt, und ich kann mir vorstellen wie die Endorphine springen, wenn Du die Strecke Stück für Stück absolviert hast und von diesen grandiosen Naturerlebnissen und Ausblicken belohnt wirst ;). Gut, dass Du das Trinkproblem so gut lösen konntest. Das gibt doch Sicherheit, gerade dann, wenn sich die Fahrstrecke doch so unerwartet hinzieht :tongue:.


    Die heutige Strecke fand ich auch deshalb so grandios, weil Du offenbar nahezu alleine unterwegs warst. Man kann auf den Fotos die Stille fast "hören", und das ist es etwas, was ich sehr liebe, gerade dann, wenn man in einer so beeindruckenden, in seinen Dimensionen unendlich erscheinenden Natur unterwegs ist :clab::clab::clab:.
    Da kann man sich schon wie im Himmel fühlen.


    Und dennoch: es ist gut, dass Du wieder auf den Boden zurückgekommen bist und auch die irdischen Genüsse bei Speis und Trank wieder genießen konntest.


    Ich freue mich auf die nächsten Tage und wünsche Dir weiter ein so tolle Zeit. :!!


  • Dank für die schnelle Erklärung, soweit bin ich gekommen, aber wie bekomme ich die Wegpunkte heruas? Muss ich die einzeln Löschen?



    Aber wie gesagt, eilt nicht so.... geh ruhig ein bisschen radeln und reib uns eine neue Tagesetappe unter die Nase ;) wir freuen uns drauf!


    EDIT: Ich hab die Wegpunkte auch raus :SCHAU:

  • 14.5.09


    HEUREKA!
    Heute habe ich das Stachelschwein geschlachtet.


    Aber erst mal kommt hier das versprochene Video vom Shafer Trail.


    Heute hatte das Auto nichts zu tun, denn ich fuhr gleich vom Motel aus mit dem Fahrrad los
    zum sog. Porcupine Rim Trail (Porcupine=Stachelschwein).


    Ich darf zur Einleitung erst mal aus der Beschreibung des Trails zitieren:


    „The Porcupine Rim Trail starts 7 miles from the Entrance Station at the east end of the recreation area. ...


    After this point the trail departs from the dirt road and becomes a single track suitable only for mountain biking and hiking. The trail is rated a 4 (difficult) on a scale of 1 to 4. It includes a 3-mile, 900 foot ascend from the trailhead to Porcupine Rim and then a 11-mile, 2800 foot descent to the Colorado River. ...


    The singletrack section is extremely technical and exposed in many places. This section may require dismounting and walking.“


    OK, 4, was heißt das schon, so dachte ich mir in meinem Wahn! Das versuche ich. :gg:


    Also die ersten 7 Meilen nach der Entrance Station waren ja aber auch total easy. Breite Dirtroad, relativ flach, für's MTB ein Klacks.



    Auf dem Slickrock-Trail tummelten sich auch schon ein paar:




    Doch es ging stetig bergauf und so floss mein Schweiß in Flash Floods:



    Ca. 1 Stunde nach der Entrance Station hatte ich den Start des Singletrack erreicht:





    Das übliche Warnschild habe ich mir selbstverständlich "aufmerksam" durchgelesen!



    Wasser gibt's hier auch, aber doch eher für Viehzeugs!



    Doch was mich nun erwartete habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Das war kein Weg, sondern blanker Fels! Stufen, Treppen ohne Ende und das auch noch steil bergauf! Wer hat sich nur ausgedacht, das als "Radweg" zu deklarieren???? :wut1:






    Ich versuchte im Slalom die hohen Felsplatten zu umfahren, doch immer wieder musste ich absteigen und das Fahrrad drüberlupfen. Zwischendurch kamen auch immer wieder Felsplatten ohne Stufen, auf denen man ganz gut fahren konnte, aber es war schon sehr mühsam.



    Mein Frühstück von heute morgen war schnell verbraucht und so musste ich zwischendurch auch was essen.


    Nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten ab dem Trailhead war ich dann plötzlich ganz unerwartet am Rim angekommen.


    Was ich da sah, war so fantastisch, dass ich die ganze Qual schnell vergessen hatte. Seht nur, was für ein A T E M B E R A U B E N D E R Blick :EEK: hinunter ins Castle Valley:



    Ein freundlicher Radfahrer machte ein Bild von mir vor dieser Kulisse!



    Ich hätte vor Glück wieder heulen können. Was ich hier alles erleben darf ist unglaublich!


    Ewig STß ich da und sog den Blick in mir auf. Das werde ich so schnell nicht wiedersehen, wenn überhaupt! Auch ein Fuß-über-dem-Abgrund-Bild musste sein, weil's so schön war gleich mit beiden:



    Nach einer halben Stunde ging's weiter am Rim entlang. Die Qualität des Trails war zwar auch nicht besser, aber wenigstens ging's zum größten Teil nicht mehr bergauf.




    Immer wieder kamen Aussichtspunkte. Herrlich!




    Dann begann die 11 Meilen lange Abfahrt. Zu Beginn ging's noch, obwohl ich gestehen muss, dass ich nicht so der Downhiller bin, der über die Felsplatten hüpft. Aber immer wieder kamen auch kurze Stücke, wo man normal fahren konnte.


    Ab und zu kamen andere Mountainbiker in einem Affenzahn an mir vorbeigerauscht. So sollte man fahren können. Ich stieg immer wieder ab und ging die schlimmsten Stufen zu Fuß.


    Hier seht ihr ein kurzes Video, wie das aussieht. Gleich zu Beginn der erste Radler, das bin ich selbst, danach habe ich noch ein paar andere Wahnsinnige gefilmt. :schreck:
    Klick!


    Dann folgte der letzte Abschnitt von ca. 3 Meilen. Der Track wurde immer enger und war plötzlich hoch oben am Abhang über dem Jackass Canyon und später direkt über dem Colorado. Einmal kurz falsch gebremst oder gelenkt, und schon liegt man 100 – 200 m weiter unten. Hier ging für mich nichts mehr mit Radfahren. Wie die anderen hier sich noch trauten zu fahren, ist mir ein Rätsel. Die meisten schoben aber ihr Rad, so wie ich.







    Aber zu Fuß mit einem nicht gerade leichten Fahrrad an der Hand, mit Radschuhen über Felsen am Hang, das ist kein Vergnügen mehr. :wut2:




    Und so war ich wirklich froh, als ich endlich wieder Teer unter den Reifen hatte.



    Meine Güte, war das ein Höllenritt! Ich denke, das ist etwas, das macht man nur einmal im Leben, bei mir jedenfalls. Es muss nicht nochmal sein, trotzdem bin ich nun glücklich und zufrieden, zum MTB-Fahrer werde ich deshalb aber nicht.


    Mein Steak Mojo mit Fries und Onoin Rings bei Eddie McStiff habe ich wieder genossen, denn ich hatte mal wieder Hunger wie ein Bär :



    Da meinem GPS unterwegs die Batterien ausgingen, kommen hier der Track für Google Earth und das Profil leider unvollständig.


  • Na ein Radweg sieht für mich auch ganz ander aus :gg:
    Kompliment das Du durchgehalten hast, das leckere Essen hast Du dir mehr als verdient. Mir war gar nicht bewusst das man mit Mountainbike einen solchen Abenteuerurlaub machen kann!


    Gruß
    Eva


    PS: Cooles Shafer Trail Video!

  • Johannes, da breche ich schon beim Lesen vor Erschöpfung zusammen :gg: :EEK:
    Toll, was Du dort mit dem Radl unternimmst!
    :clab: :clab: :clab:
    Ich werde mir Deinen Live-Bericht daheim in Ruhe durchlesen, durch meinen PC-Crash hab ich hier gerade bissl Land unter mit der Aktualität, d.h. bin noch nicht wieder ganz auf dem Laufenden.
    Viel Spaß weiterhin!!!

  • Herrlich! Das Shafer Trail Donwnhill-Video hat uns schon Überlegungen anstellen lassen, ob wir das im Sommer noch irgendwie einbauen können. Da wir im August aber keinen Drang verspüren irgendwo den Berg hoch zu fahren wird das mangels Transfermöglichkeit wohl doch nichts werden :traen: Naja, nicht soooo schlimm, müssen wir halt nächstest Jahr im Frühjahr nochmal hin :SCHAU:


    Allerdings haben wir den Shafer Trail kaum wieder erkannt. Als wir ihn vor zwei Jahren mit dem Auto runter sind hat er nämlich eher wie der Porcupine Flat Trail ausgesehen. Vermutlich war er da von den vorangegangen Unwettern ausgespült.


    Waren am Shafer Trail alle Radler downhill unterwegs oder kamen auch welche von unten? Wie warm hattest Du denn?


    Wir freuenen uns auf jeden Fall noch auf mehr (einer kommt noch oder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!