Wer kennt sich in Südtirol aus?

  • Hallo Kate,
    danke für die Infos zum Sella-Ringbandweg! Habe mir das auf jeden Fall mal notiert!


    Der Lichtenfelser Steig hört sich demnach eigentlich doch machbar an. Ich hatte ein Bild gefunden, wo zwei Bergsteiger mit Helmen eine senkrechte Wand hochkraxeln, aber das war dann wahrscheinlich doch woanders. Über Geröll und an Ketten hangelnd sind wir jedenfalls auch schon unterwegs gewesen... 1100 Höhenmeter sind aber schon recht heftig.


    Diese beiden Bilder vom Sentiero Bonacossa sehen zwar spannend aus und die Stellen sind offenbar auch mit Seilen gesichert, aber der Felshang ist schon ganz schön abschüssig:
    http://de.academic.ru/pictures…iero_Bonacossa_finale.JPG
    http://www.gmmilano.org/images…trekkingdolomiti-08-g.jpg


    Ich denke auch, wir nehmen uns erst mal die einfacheren Touren vor, da gibt es ja auch schon mehr als genug tolle Wanderungen, und wenn wir dann noch mal in die Ecke kommen sollten, sehen wir weiter. :)


    Unsere bisher anstrengendsten Touren von den Höhenmetern und der Länge der Touren waren in Patagonien, das hat sich aber auch sehr gelohnt.


    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    Zitat

    Der Lichtenfelser Steig hört sich demnach eigentlich doch machbar an. Ich hatte ein Bild gefunden, wo zwei Bergsteiger mit Helmen eine senkrechte Wand hochkraxeln, aber das war dann wahrscheinlich doch woanders.


    da gibt es auch einen Klettersteig am Piz Boe den man als Rundtour mit dem Lichtenfelser Steig verbinden kann. Das Bild mit dem senkrechten Fels ist dann sicher am Klettersteig (Vallon Klettersteig):
    http://www.klettersteig.de/kle…g/vallon_klettersteig/583


    Leider finde ich vom Lichtenfelser Steig auch keine Bilder, nur Beschreibungen:
    http://www.klettersteig.de/kle…eig/lichtenfelser_weg/582


    Zitat

    Diese beiden Bilder vom Sentiero Bonacossa sehen zwar spannend aus und die Stellen sind offenbar auch mit Seilen gesichert, aber der Felshang ist schon ganz schön abschüssig:
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83…ossa_finale.JPG
    http://www.gmmilano.org/images/2006trekk…lomiti-08-g.jpg


    auf dem Bonacossa ist das nur ein kurzes Stück wo es so "spannend" wird. Es gibt glaube ich noch eine Leiter unterwegs die man überwinden muss. Ansonsten ein spektakulärer Hochgebirgspfad für den man schwindelfrei und trittsicher sein muss.
    Ich habe den Weg nicht als besonders schwierig in Erinnerung (aber wir turnen auch schon mal auf einfachen und mittelschwierigen Klettersteigen herum, wo es manchmal ziemlich luftig zugeht auf Eistenstiften oder Drahtbügeln senkrecht eine Wand hoch. Das machen wir dann aber nur gesichert mit der Klettersteigausrüstung)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo zusammen!
    Wir sind zurück von unserer Alpentour! Das Wetter hat zum Glück super mitgespielt.
    In Südtirol waren wir drei Nächte in Welschnofen im Nigglhof (schöne Aussicht, sehr leckeres Essen, nettes Zimmer). Welschnofen fanden wir auch als Ort ganz nett, nicht zu touristisch.


    Zum Rosengarten sind wir mit dem Sessellift zur Paolina-Hütte hochgefahren und von dort zur Rotwandhütte gelaufen. Dann zurück und über den Hirzlweg (dieser war stellenweise leicht grenzwertig, da sehr ausgesetzt) zur Kölner Hütte und auf dem Paolina-Höhenweg zurück zur Paolina-Hütte. Das war sehr schön gewesen. Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden reine Gehzeit unterwegs.


    Am nächsten Tag sind wir zur Haniger Schwaige unterhalb der Vajolettürme vom Nigerpass aus gelaufen. Das war auch eine sehr schöne Wanderung, 1 Stunde 45 Minuten auf dem Hinweg und 1,5 Stunden auf dem Rückweg mit einer netten Pause an der Hütte.


    Besonders toll fanden wir auch die Wanderung an den Drei Zinnen. Wir sind zur Auronzo-Hütte gefahren (22 Euro Gebühr) und haben dort die Wanderung um den Paternkofel mit der der Umrundung der Drei Zinnen verbunden. Mit Pausen waren wir 7,5 Stunden unterwegs. Leider war es hier sehr voll.


    Wir haben in Toblach gewohnt (das Hotel Stauder kann ich empfehlen). Von dort sind wir in einer Stunde um den Pragser Wildsee gewandert (wunderschön).


    Zum Schluss haben sind wir auf dem Adolf-Munkel-Weg unterhalb der Geislerspitzen gewandert: von der Zanser Alm bis zur Brogleshütte. Das war auch eine klasse Tour! Nur der Rückweg auf dem Forstweg zog sich etwas. Da hätten wir vielleicht lieber über die Gschnagenhart-Alm zurücklaufen sollen... Mit einer längeren Pause an der Brogleshütte waren wir gut 6 Stunden unterwegs.


    Von St. Ulrich aus kann man offenbar auch mit dem Lift die Secada hochfahren und dann über die Panascharte zur Brogleshütte runterwandern und von dort zurück nach St. Ulrich. Das wäre sicher eine spannende Tour für's nächste Mal. Rund um St. Ulrich scheint es auch eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten zu geben. Auch den Bindelweg hätte ich noch gerne gemacht oder die Wanderung rund um den Langkofel. Wir waren also wahrscheinlich nicht zum letzten Mal dort...


    Gruß
    Katja

  • Da habt Ihr ja tolle Wanderungen gemacht!
    Einiges davon bin ich auch schon gelaufen, besonders das Gebiet um den Karerpass kenne ich gut.
    Den Weg um den Pragser Wildsee kenne ich auch. Da habe ich mir schon einmal nasse Füße geholt.


    Von der Seceda kann man wunderbar wandern. Wenn man will, sogar ohne allzuviel Steigung.
    Langkofel ist natürlich auch toll. Das kenne ich alles sowohl im
    Sommer wie auch im Winter gut.


    Da seid Ihr ja dem großen Schneefall gerade noch entkommen.



    Joe

  • Hallo,


    klingt nach einem gelungenen Bergurlaub. :!!


    Schöne Wanderungen. Einige davon bin ich auch schon gelaufen.


    Super dass das mit dem Wetter geklappt hat.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Katja,


    das klingt toll!
    Ich war nur einmal in der Ecke, damals im Schullandheim. Bei den drei Zinnen waren wir damals auch. Aber die Erinnerungen sind mehr als verblasst.
    Daher wäre es super, wenn wir einen Reisebericht und viele Fotos zu sehen bekommen =):!!

  • Wir haben uns gestern die Webcams der Gegend angeschaut - alles weiß! Sieht bestimmt toll aus im Schnee, aber wenn man noch mit Sommerreifen dort unterwegs ist, sicher kein Vergnügen! :EEK:


    Was meint ihr, wie es im Mai/Juni dort aussieht? Liegt noch Schnee, kann man schon wandern? Die Almen sollen voller Blüten stehen...


    Ich war mal mit meinen Eltern über Ostern in der Gegend von Meran. Sind dann einen Tag zur Seiser Alm hochgefahren. Dort lag noch viel Schnee, war wunderbar anzuschauen!


    Reisebericht folgt (hoffentlich), wenn der Australienbericht fertig ist! ;)


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich war zweimal im Juni in der Gegend um Bozen. Da war es sehr warm und von Schnee keine Spur. Allerdings sind wir auch nicht die höchsten Dolomitenpässe gefahren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass
    da noch so viel Schnee liegt, dass man nicht hin kann.


    Allerdings ist das wahrscheinlich auch von Jahr zu Jahr verschieden. Wir waren 2006 und 2007 im Juni da.

  • Was meint ihr, wie es im Mai/Juni dort aussieht? Liegt noch Schnee, kann man schon wandern?


    Wir waren früher immer im Juni in den Dolomiten. Es blüht alles, aber in höheren Lagen sind sehr viele Schneebretter an steilen Abgründen, so dass wir keine großen Wanderungen unternehmen konnten. Juli ist schon besser und August geht gar nicht, denn dann fallen dort die Italiener in Scharen ein. Ab Mitte September ist Südtirol ideal.


    Letzte Woche waren wir 2 Tage in Südtirol und es war herrlich. Wir haben aus Zeitgründen in einen Tag 2 Wanderungen gepackt und am nächsten Tag den Rosengarten umrundet. Das war eines der schönsten und anstrengendsten Wandererlebnisse meines Lebens :!! .


    Gebt mir noch etwas Zeit, dann werde ich den Bericht exklusiv hier posten.


    LG,


    Ilona

  • Hi Ilona,
    da hätten wir uns ja glatt über den Weg laufen können! Wir haben am 15.9. unsere Rosengartenrunde gemacht... Dann bin ich mal gespannt, wie ihr die Tour erlebt habt!


    Wanderungen im Juni wären also offenbar machbar (im Normalfall), wenn man nicht auf die höhergelegenen Wege spekuliert. Vielleicht in der zweiten Junihälfte, bevor überall die Ferien anfangen...


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo,


    wir waren mal Ende Mai/Anfang Juni im und um den Nationalpark Adamello-Brenta in den Brenta-Dolomiten (Talort Pinzolo bei Madonna di Campiglio). Dort lag in den höheren Lage noch sehr viel Schnee. Ab 1600 m musste man auf den Wegen viele Altschneefelder queren, ab 1800 m noch sehr viel Restschnee, da brauchten wir die Grödel. Viel höher sind wir nicht gekommen da uns der angetaute Schnee in dem steilen Gelände nicht so geheuer war.
    In den Dolomitentälern war es schon sehr sonnig und mild, alles grün und die Wasserfälle haben gesprüht dass es eine Freude war.
    Einen Tag gab es allerdings nochmals einen Wintereinbruch und im Schneesturm sind wir auf Sommerreifen über die Paßstrasse bei Madonna di Campiglio geschlittert.


    In der Region um Cortina d' Ampezzo (Fanes, Tofana, Sorapiss, Antelao Bergmassive) waren wir mal Ende Juni/ Anfang Juli. Da gab es in den Hochlagen noch einige Altschneefelder, aber überwiegend alles eisfrei und insgesamt sehr gute Bedingungen auch für Wanderungen auf den höheren Wegen.


    Rosengarten, Latemar, Lagorai, Sella, Marmolata, Langkofel, Sextener Dolomiten, Cadini etc. kenne ich nur aus dem Bergsommer Mitte Juli bis Anfang September.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hi,


    Südtirol ist wirklich ein sehr lohnenswertes Ziel. Wir waren schon sehr oft dort, da wir passionierte Wanderer sind. Wir haben schon viele Wege bewandert. Meistens haben wir uns dabei Tipps von dem Einheimischen geholt.
    Diese kennen ihre Bergwelt am Besten und wissen wo die schönsten Plätze sind. Der schönste Ausflug war, als wir von einem Ehepaar aus Südtirol begleitet wurden.
    Die hatte schon Erfahrungen im Wandern und haben uns schnell das Tempo vorgegeben. Spaß hat es dennoch gemacht. Es gibt auch spezielle Hotels, die sich aufs Wandern speziallisiert haben.
    Wir haben hier mal ein sehr schönes gefunden. Dort haben sie auch viele Informationen und Empfehlungen für die Wanderer.


    Berichte dann mal von eurem Urlaub.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!