Winter Escape, eine Flucht in den Südwesten

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich nur anschliessen.
    Einfach supertolle Fotos. Die Bewegungen wurden
    sehr schön festgehalten.


    So ein Rodeo habe ich mal in Gallup,NM gesehen. Ich habe
    sogar meine Tour so gelegt, dass ich da sein konnte.
    Und das ohne Internet.:MG:

    • Offizieller Beitrag

    @Silke
    Man geht bei so einem Rodeo nicht sehr zärtlich mit den Tieren um, aber man hat mir gesagt, wenn sich ein Tier verletzten sollte (z. B. beim Einfangen), würde man sofort den Versuch abbrechen und das Tier in Ruhe lassen. Das kann man glauben oder nicht.
    Ein anderer Cowboy meinte, die Stiere/Bullen würden extra für die Rodeos gezüchtet und ausgesucht. Sie haben es gut und brauchen nur 8 Sekunden arbeiten und haben ein "langes Leben". Die anderen Kühe/Bullen werden nach einem Jahr zu Steaks verarbeitet.


    @Elmar
    Danke Elmar, ich habe schon vor der Tour von den Wickenburg Gold Rush Days gelesen, bin aber nicht extra hingefahren. Das hat sich so ergeben. Was mich allerdings gewundert hat, war, dass ich zum Fotografieren einen Platz direkt an der Arena hatte. Normalerweise sind die Amis stark auf Sicherheit bedacht, alle anderen, die sich auch an die Arena gestellt hatten mussten auf die Tribüne.


    beate
    Danke Beate, ich hatte ja auch einen guten Fotografierstand und ein dickes Tele. :)


    @Toni
    Danke Toni, ich hatte ja auch gute Bedingungen, meistens schien die Sonne. =)
    Heute ist es leicht, Termine von Veranstaltungen zu bekommen, Dank Internet. Ich war in den 80er Jahren einmal bei der Navajo Nation Fair in Window Rock gewesen, Pow Pow, Rodeo, usw. Damals sind wir auch extra dorthin gefahren, auch ohne Internet.


    Martin
    Danke, Martin
    Vielleicht klappt es ja doch einmal mit dem Rodeo. Die gibt es ja vom Frühjahr bis zum Herbst. :gg:


    @Dieter
    Ich hatte ja auch optimale Bedingungen und ein dickes Tele.


    Jetzt könnt ihr sicherlich verstehen, warum ich so viele Fotos :pipa: an dem Tag gemacht habe. Ich habe aber auch schon kräftig aussortiert.

  • Ich weiß zwar eigentlich auch nicht so richtig ob Rodeo mir gefallen soll oder nicht, aber ich würd gerne mal live dabei sein um es rauszufinden.
    Wollten damals eigentlich in Cody eins besuchen, aber wir wussten nicht das es am Independance Day zeitlich früher stattfindet als an den anderen Tagen...dumm gelaufen.


    Gruß
    Eva

  • Gerd, das sind Wahnsinns-Bilder, die Bewegungen sind so toll festgehalten, sehr beeindruckend :clab: :clab: :clab:


    Ich würde auch gerne mal ein Rodeo sehen, aber irgendwie sind wir nie da, wo eines stattfindet


    Gruß


    Sandra

  • :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Wow, deine Fotos sind einfach nur genial und geben die Stimmung super gut wieder. Hätte ich fotografiert, wären wohl alle Fotos wegen der Bewegungsunschärfe unbrauchbar. Hast du Serienaufnahmen gemacht oder hast du bei deinem Objektiv so eine hohe Lichtstärke, dass du mit kürzesten Belichtungszeiten arbeiten konntest? Oder was ist sonst das Geheimnis dieser unglaublich scharfen Fotos?


    Toll, wie du die verschiedenen Bewegungsabläufe so schön für uns dokumentiert hast! Danke dafür :clab:


    Gruß
    Gundi

  • Hey,


    ein wirklich toller Bericht mit super Fotos bis jetzt! :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU:


    Zu den Rodeos.. Mit den Stieren hast du recht finde ich desert-gerd.. Was die Kälbchen angeht, bin ich auch immer sehr skeptisch.. Ich war selbst letztens auf die EQUITANA (Pferdemesse in Essen) und da gab es einen großen Cutting Cup. Es war echt interessant, weil es ja drauf ankommt, dass die Pferde von ganz alleine das Kalb von der Herde abhalten. Ohne Zutun des Reiters (ab einem bestimmten Punkt). Allerdings wurden sie direkt vom Viehtransporter abgeladen und waren ganz verstört--- Da dreht sich mir ja der Magen um.. In einer riesen Halle. Und die sind ja noch sehr jung.
    Wenn die danach ein langes schönes Leben auf der Weide haben, wäre es natürlich auch ok.Aber du hast Recht, wenn man sich daran stört, sollte man natürlich auch kein Fleisch essen. Die Massentierhaltung und die Viehtransporte sind mit Sicherheit wesentlich schlimmer.


    Mir gefälltbeim Rodeo mit Abstand am besten das Barrel Race! Da kommt man nur mit Pferden aus. Und da habe ich meist das Gefühl, dass es ihnen Spaß macht. Das kommt natürlich ganz auf die Besitzer an..


    Aber ich glaube die Cowboys die da auftreten, haben eh ein ganz anderes Verhältnis zu den Tieren. Kein schlechteres, aber ein ganz anderes..


    Irgendwann letztens habe ich ne Reportage über Rodeos in den USA im Fernsehen gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die hieß


    Viele Grüße und freue mich schon auf den Rest!!! (Ich bin ein stiller Mitleser gewesen bisher) :schaem:

    • Offizieller Beitrag

    @Eva
    Vielleicht habt ihr ja einmal eine Gelegenheit ein Rodeo zu besuchen, um Euch ein Bild davon zu machen.
    In Cody habe ich mein erstes Rodeo gesehen, es war aber abends und man konnte keine Fotos (damals noch Dias) machen.


    @Sandra
    Danke Sandra, vielleicht habt ihr ja mal die Gelegenheit, ein Rodeo zu sehen. Eigentlich gibt es vom Frühjahr bis Oktober immer irgendwo ein Rodeo.


    @REH
    Danke Ralph, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.
    Ich könnte schon den Tag als extra (Rodeo) Thread einstellen, bin mir aber nicht klar, wo - eventuell bei Sehenswertes?


    Volker
    Freut mich, dass Dir der Tag gefallen hat. Vielleicht klappt es ja einmal irgendwo mit einem Rodeo.


    @Gundi
    Danke Gundi.
    Das Objektiv ist eigentlich nicht sehr lichtstark, ich habe ein Canon IS EF100-400 mm 4,5 - 5,6 Objektiv benutzt. Ich habe die Belichtungszeit auf 1/800 Sekunde eingestellt, musste an der Kamera die Empfindlichkeit auf 400 ASA einstellen. Die Blende war etwa um 11. Ich habe von fast jedem Ritt ein paar Fotos gemacht. Von der Schärfe her waren fast alle Fotos OK.


    mareike
    Erst einmal Danke für das Kompliment zum Bericht. :schaem:
    Bei solchen Veranstaltungen kann man immer geteilter Meinung sein. Tierschützer bemängeln ja auch, dass die Pferde und Bullen, die geritten werde, gequält werden und auch mit Elektroschocker getriezt werden. Sehen konnte man bzw. gesehen habe ich es nicht. Ob es so ist? Möglich, es ist bestimmt wie bei allem, es gibt möglicherweise Veranstaltungen, wo so etwas gemacht wird, aber es ist von der Pro Rodeo Association nicht erlaubt.
    Die Kühe, Kälber werden auch heute noch mit dem Lasso eingefangen, z. B. zum Bränden. Ich habe einmal in Australien bei einem Branding zugesehen. Da kann ich kein Unterschied zum den Rodeo-Event Calf Roping feststellen. Mit den Kälbern wurde nicht zimperlich umgegangen, es musste alles schnell gehen.
    Wie heißt: es andere Länder, andere Sitten. Da gibt es z. B. Stierkämpfe und Hahnenkämpfe, die ich schlimmer empfinde.
    Ich denke, dass jeder selber für sich entscheiden kann/muss, ob man sich solche Veranstaltungen anschauen/antun muss.




    So, ich nehme mir meine zweite Auszeit, es geht gleich los und ich bin erste Morgen Abend wieder da. Wahrscheinlich kommt der nächste Tagesbericht erst am Montag.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Was mich allerdings gewundert hat, war, dass ich zum Fotografieren einen Platz direkt an der Arena hatte. Normalerweise sind die Amis stark auf Sicherheit bedacht, alle anderen, die sich auch an die Arena gestellt hatten mussten auf die Tribüne.


    Hi Gerd


    Na ja, wenn Deine Ausrüstung genauso professionell aussieht wie Deine Aufnahmen, dann haben die mit Sicherheit gedacht, dass Du ein Profi bist. :gg:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eausmuc


    Hi Gerd


    Na ja, wenn Deine Ausrüstung genauso professionell aussieht wie Deine Aufnahmen, dann haben die mit Sicherheit gedacht, dass Du ein Profi bist. :gg:


    Danke für das Kompliment. :schaem:
    Ich habe die DSLR Canon EOS 5 und mit dem dicken 100-400 mm Objektiv sieht es schon so etwas wie ein Profi aus. Ausserdem hatte ich ja auch den großen Fotorucksack dabei.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin wieder da. :wink4:


    @Carmen
    Danke Carmen, schön, dass Dir die Bilder gefallen.
    Ich gehe zwar zu einem Rodeo wenn ich die Gelegenheit habe und fand es auch ganz gut, aber für mich kommt der Knaller noch. ;)


    Annette
    Freut mich, dass Du begeistert bist.
    Vielleicht habt ihr ja auch einmal die Gelegenheit für ein Rodeo.


    Christian
    Danke Christian,
    Beim Zusehen geht alles ziemlich schnell. Man kann zwar sehen, dass der Reiter einen Abflug macht, aber die Verrenkungen sind nicht so richtig auszumachen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht jetzt auch weiter, da ich aber schlechtes Wetter hatte, habe ich keine Bilder gemacht. Morgen gibt es wieder Bilder. :gg:



    Sonntag, 15.02.2009, Fahrt nach Tucson, Shopping


    Heute bin ich erst spät aufgestanden und bin daher erst um 08:00 Uhr losgefahren. Wie ich es im Weather Channel gesehen hatte, war heute schlechtes Wetter, alles war grau.


    Auf der I-17 bin ich nach Süden gefahren und dann auf der I-10 nach Osten. Es war wenig Verkehr, es lag wahrscheinlich daran, dass heute Sonntag ist. In Tucson war schon mehr los. Fünf Ausfahrten der I-10 in Tucson waren gesperrt, es wurde mal wieder gebaut. Gegen 11:00 Uhr war ich beim Days Inn und habe nach einem Zimmer gefragt. Erst sollte ich 70 $ bezahlen, aber als ich das Internet erwähnte, brauchte ich nur noch 58 $ bezahlen. Ich brachte das Gepäck ins Zimmer und machte erst einmal eine kleine Pause. Das Wetter war leider nicht so gut, es regnete. Da beim Starten des Autos die Anzeige „Change Oil“ kam, habe ich beim Alamo Road Service angerufen. Man sagte mir, dass ich den Wagen weiterfahren könnte, ich könnte den Wagen aber auch in Tucson tauschen. Ich fuhr zum Flughafen von Tucson und checkte die Lage. Es gab aber nur einen Equinox, :EEK: aber ich wollte meinen Liberty behalten und so verzichtete ich den Wagen tauschen.


    Ich machte meine Besorgungen, die ich eigentlich in Albuquerque am letzten Tag erledigen wollte. Da es immer wieder kurz regnete und der Himmel grau war, schaute ich mich auch in Buchläden um. Ich wurde auch fündig, ein Arizona Ghost Town Buch.


    So verbrachte ich den Nachmittag und meine Hoffnung, dass sich das Wetter besser würde, erfüllte sich nicht.


    Zum Abendessen hatte ich ein Steak, wenigstens etwas Positives an diesem Tag. Ich surfte noch etwas im Internet, ging aber heute früh ins Bett. Morgen sollte das Wetter wieder etwas besser werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!