Wander- oder Turnschuhe

  • ich bin auch in den USA mit richtigen Wanderstiefeln von Lowa gewandert, darin laufe ich mit meine "krummen" Füßen am besten. Für die Wave sind richtige Bergstiefel nicht unbedingt erforderlich, aber wohl besser als "Turnschuhe", es sei dann, man ist so ein Talent wie Volker :MG:


    Allerdings muss die richtige Schuhwahl jeder für sich entscheiden. Ich kenne durchaus auch Leute, die im Hochgebirge mit Turnschuhen besser zurechtkommen, als mit Wanderstiefeln. Aber das ist eher die Ausnahme.

  • Nach unserer Erfahrung sind Laufschuhe am besten geeignet. Auf griffige Sohlen achten, nicht unbedingt mit zu grobstolligem Profil.


    Stabile Aussenhaut wegen der unvermeidlichen Dornen.


    Leicht müssen sie sein und möglichst wenig Wasser aufnehmen, wenns mal durch solches geht. Waschmaschinen- und Trocknerfest!


    Gruss


    Rolf

  • In der USA haben wir immer die Knöchelhohen Wanderschuhe dabei, allerdings keine schweren aus Leder, sondern leichte.
    Gerade das Profil ist für Wanderungen gut geeignet und da man ja machmal etwas "klettern" muß, ist es ganz gut, Halt im Knöchel zu haben.


    Bei der ein oder anderen "Wanderung" vielleicht etwas overziced, aber egal, das Wohlfühlgefühl geht vor.



    Allerdings haben wir uns für Südafrika und den Oman die "Light"-Version zugelegt. Das sind Wanderschuhe, die nicht knöchelhoch sind, sondern so ähnlich sind, wie die rehsde gezeigt.



    Aber USA, immer nur die hohen Schuhe. :!!


    Turnschuhe oder sogar Flip-Flops kommen bei uns nicht an die Füße - zumindest bei den Wanderungen. :neinnein:

  • Hallo


    Am Montag (Abend) haben mein Vater und ich meine Mutter am Frankfurter Flughafen abgeholt. Wir haben die Gelegenheit genutzt und bei Globetrotter vorbei geschaut.


    Ich habe mich dort mal nach Wanderschuhen für meine kommende USA-Reise umgeschaut. So habe ich z.B. Interesse an der Subway im Zion.


    Ich denke, es ist sinnnvoll, dass die Knöchel gut geschützt sind. Die Beratung war super.


    Der Verkäufer hat mir die folgenden Schuhe, als "Einsteigerin" empfohlen.


    1. Meindl Madeira Pro Woman
    http://www.globetrotter.de/de/…6073dedc0ddf92bc992b6ba39


    nicht wasserfest 109,95


    2. Hanwag Banks GTX Woman
    http://www.globetrotter.de/de/…mod_nr=hw_49606&k_id=0119
    Wasserfest 159,95



    In beiden konnte ich gut gehen und bequem waren Sie auch. Im Juli in Hamburg werde Ich Sie nochmal anprobieren.


    Was denkt ihr zu den Schuhen. Letzt endlich muss (und werde) Ich es natürlich selber entscheiden. In wieweit lohnt sich der Aufpreis für wasserfeste Schuhe ?


    Den 2. fand Ich leichter. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass beim Paar 1, der Verkäufer mir die Schuhe nachgeschnürt hat. Ich hatte ja zum 1. mal Wanderschuhe an und daher nicht festgebunden. Beim 2. Paar war er mit meiner Aktion zufrieden.


    Habt Ihr sonst noch Tipps, welche Ich ausprobieren kann ?


    Anne

  • Hab die Hanwag Banks jetzt seit knapp 2 Jahren und bin damit hochzufrieden... wurden auch schon im Südwesten gestestet, allerdings sind sie nicht für alle Hikes anzuraten, ich wechsle je nach Anspruch immer die Banks mit Halbschuhen bzw. Trekkinsandalen von Tewa und komme damit gut zurecht...


    Der Schuh ist wirklich leicht, gibt beim Laufen sehr guten halt, ist jedoch für meinen Geschmack manchmal zu steif, gerade wenn es zwischendurch kleine Kletterpassagen gibt... z.B. der Eingang zum Peek-a-Boo...
    Ansonsten ein wirklich empfehlenswerter Schuh...



    Yes Yes

  • Zitat

    In beiden konnte ich gut gehen und bequem waren Sie auch. Im Juli in Hamburg werde Ich Sie nochmal anprobieren.


    Was denkt ihr zu den Schuhen. Letzt endlich muss (und werde) Ich es natürlich selber entscheiden. In wieweit lohnt sich der Aufpreis für wasserfeste Schuhe ?


    Hi,


    hast du denn dem Verkäufer genau gesagt was du machen willst?
    Grundsätzlich sind wasserfeste Wanderschuhe nicht für den Südwesten der USA geeignet.
    Den kannst du bis maximal 15° benutzen (wenns hoch kommt!). Und auch nur um trockenen Fusses durch nasse Wiesen oder leichten Schnee zu kommen. Bei 40° im Schatten stirbst du in diesen Schuhen. Da schwitzt du ohne Ende.


    Für Flusswanderungen und über reinen Slickrock sind die 5.10 Canyoneer 2 (oder 3) die besten Schuhe. Ggf. in Kombination mit 3mm Neoprensocken. Und für normale Wanderungen nimmst du Wanderschuhe aus Leder, der Kategorie B, zb. Meindl New Jersey o.ä.


    Goretex ist im Südwesten auf jedenfall ein absolutes no go!

  • Zitat

    Original von dirks
    hast du denn dem Verkäufer genau gesagt was du machen willst?
    Grundsätzlich sind wasserfeste Wanderschuhe nicht für den Südwesten der USA geeignet.
    Den kannst du bis maximal 15° benutzen (wenns hoch kommt!). Und auch nur um trockenen Fusses durch nasse Wiesen oder leichten Schnee zu kommen. Bei 40° im Schatten stirbst du in diesen Schuhen. Da schwitzt du ohne Ende.


    Geschwitzt habe ich persönlich in den Hanwag Banks bisher nie unangenehm - auch nicht bei großer Hitze, mit wasserfest ist bei dem Schuh gemeint, dass er durchaus eine längere Zeit Wasser über der Sohlenkante abhält - ein klassischer wasserfester Schuh ist er aber keinesfalls...



    Yes


  • Ich kenne den Hanwag Banks nicht, habe mich nur recht intensiv und gut von einem Bekannten beraten lassen, der selbst in einem Globetrotter arbeitet. Und er riet halt dringend von wasserfesten Schuhen ab. Diese Schuhe werden ja nicht für Flusswanderungen ala Zion Narrows, Kanarra Creek usw konstruiert. Dafür würde ich dann echte Canyoneering Schuhe kaufen oder halt Trekking Sandalen.


    Ich finds jedenfalls unsinnig für den Südwesten wasserfeste Wanderschuhe zu kaufen. Es sei denn man hat vor im Herbst ins Allgäu zu gehen :)

  • Zitat


    Sind in deine Schuhe Kompass und GPS eingebaut? Nee Nee ich lauf weiter mit meinen Schuhchen. Keine Ahnung was deine Wanderbadelatschen kosten, täusch dich aber nicht im Preis von Meinen StahlkappenFlipFlops, ein Hunderter reicht nicht ;)


    Ich weiss jetzt nicht genau worauf du hinaus möchtest. Ich habe lediglich meine Meinung wiedergegeben, weil ich mich just selbst mit diesem Thema beschäftige.


    Also grundsätzlich finde ich stabile Wanderschuhe schon recht wichtig. Die Frage ob wasserfest oder nicht, kommt halt wirklich aufs Einsatzgebiet und Temperatur an. Also wenn man vornehmlich im Südwesten wandert, wie ich jetzt zum Beispiel, dann sind reine Lederschuhe sinnvoller.


    Ich wollte mir auch für die Narrows, Subway usw einfache Trekking Sandalen kaufen,
    allerdings raten viele erfahrene Hiker davon ab. Die 5.10 Canyoneer 3 sind halt speziell für Flusswanderungen, Slickrock, Canyoneering usw gebaut und ich nehme nur Bezug auf die Ausgangsfrage. Ich glaube hier im Forum haben auch einige Leute gute Erfahrungen damit machen können.


    Mal ganz davon abgesehen find ich Arbeitsschuhe mit Stahlkappen etwas kontraproduktiv bei 8 stündigen Wanderungen in sengender Hitze :). Da werden die Beine aber gaaaaanz schwer...

  • Ich verfolge ja diese Threads immer mit einem Lächeln. Ich hab Bergschuhe mit. Die trag ich zu Hause auf Bertouren und in den USA zieh ich sie an, sobald ein wenig zu Fuß gegangen wird. Da sind die Knöchel verpackt und die dicke Sohle sorgt dafür, dass man nicht zu schnell müde wird.


    So zb. dieses Jahr in Little Finland, aber auch im Zion beim Canyon Overlook, der ja auch mit Flipflops gemacht werden kann.


    Und wenn Thomas die Schuhe passen und er sich wohlfühlt, dann find ich das OK (Sorry, Thomas, kein Streitpunkt :MG:)


    Mich nervt halt einfach, dass man heute nichts mehr "einfach" kaufen kann. Sogar der Schuhkauf wird jetzt zur High-Tech Sache. Mich als alten Mann kotzt das an. Daran seid nicht ihr schuld, finde ich, sondern die Freizeitindustrie, also bitte nicht falsch verstehen.


    Ich bin jedenfalls nicht mehr in der Lage ein Fahrrad zu kaufen.


    Und ja, wenn man Bergschuhe zu Hause hat, dann hat man es leichter als wenn man extra für die USA Schuhe kaufen muss. Schon klar.

  • Zum Thema "Goretex im Südwesten": Ich kenn zwar den Halwag nicht, habe aber den LOWA Renegade GTX, der dem Halwag rechtg ähnlich sein dürfte. Mit diesem Schuh wandere ich zuhause seit Jahren ebenso wie im Südwesten -und das zumeist im August-. Mir ist dieser Schuh bequem und zwar hier wie da, lediglich wenns hochalpin wird bzw. wie viele Klettersteige auf dem Programm haben, bevorzuge ich einen Schuh mit deutlich härterer Laufsohle.


    Weshalb mein GTX Schuh nicht für den Südwesten geeignet sein soll ist mir wirklich schleierhaft. Allerdings hatte ich auch nicht den Anspruch trockenen Fußes durch die Narrows zu kommen (das erwartet wohl niemand von diesem Schuh). Zum Half Dome hoch oder den Grand Canyon runter habe ich es damit allerdings schon genauso gut verpackt und bequem geschaft wie zur Wave, zur Subway und durch diverse Slot Caynons (auch der Eingang zum Peek-a-Boo war in diesen Schuhen problemlos zu bewältigen).

  • Im Südwesten bei 30°C schwitze ich in jedem Schuh!!! Egal ob aus Leder oder Goretex ;)
    Ich trage gerne seit ein paar Jahren einen Lowa Goretex Schuh. Nach dem Urlaub zu Hause werden die gewaschen und mit Imprägnirmittel behandelt. Dann kann man damit auch mal kurzzeitig durch ein Bachbett springen, ohne nasse Füsse zu bekommen. Und recht leicht sind sie auch.
    Aber jeder soll den Schuh tragen, der ihm gefällt.


    Thomas: Die Stahlkappe hat einen Vorteil, wenn Du Tomatensaftdosen drauf wirfst, bleibt der Zeh heil =) =)


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    in den Bergen (Alpen) trage ich gute Bergschuhe mit fester Sohle, aber in den SW nehme ich die Schuhe nicht mit, denn die sind mir zu schwer. Anziehen will ich die Dinger im Flieger auch nicht.


    Ich habe seít vielen Jahren immer gute Erfahrung gemacht, indem ich mir bei WalMart, K-Mart oder wie sie alle heißen, immer mal wieder (ca. alle 2 Jahre) ein paar Wanderschuhe für ca. 20-30 US$ kaufe. Damit bin ich genauso in den Grand Canyon zum Colorado gewandert, wie auch auf den höchsten Berg in Texas (Guadeloup Mtn). Auch bei einer ganztägigen Flußwanderung in den Narrows habe ich solche Schuhe angehabt, denn in Sandalen würden meine Füße auf Dauer doch etwas arg kalt werden.


    Ich achte beim Kauf in erster Linie darauf, dass mir die Schuhe passen und dass sie möglichst leicht sind. Nach ca. 2 Jahren gehen sie meist kaputt, dann bleiben sie eben in den USA und beim nächsten Mal werden neue Schuhe gekauft.

  • Hallo,


    ich wandere schon seit vielen Jahren mit meinen Bergstiefeln - Hanwag Alaska Lady - mit GoreTex und trage spezielle Wandersocken von Falke bzw. X-Socks.


    Egal ob im Gebirge oder über Slickrock, Sand, Geröll und durch die Canyons und wegloses Terrain im Südwesten.
    Ich finde die Goretex Schuhe angenehm, da man mit ihnen problemlos durch Flussbetten waten kann ohne nasse Füsse zu kriegen (sofern der Wasserstand nicht zu hoch ist).


    Für höhere Wasserstände haben wir noch unsere TEVAs im Rucksack, aber alles was geht, laufen wir mit den Bergstiefeln (mein Mann hat den Meindl Island Pro).
    Für die Querung von kalteb Gebirgsbächen (nicht im Südwesten ;) ) haben wir noch Neoprensocken für die Sandalen, wobei meine leider nicht wirklich dicht sind. :(


    Ich persönlich würde mir keine hohen Wanderschuhe ohne Goretex kaufen da ich nasse Füsse nicht mag und die holt man sich in membranlosen Schuhen schon ziemlich schnell wenn man nur durch eine feuchte Wiese läuft oder z.b. im Dauerregen im Urlaub auf Stadtbummel ist.


    Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen und jeder soll so gehen wie er und seine Füsse sich wohlfühlen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Man muss sich halt überlegen was für einen Selbst das Sinnvollste ist.
    Man kann sich für zusammen 200 Euro ein paar Lederstiefel und Canyoneering Schuhe kaufen und hat für den jeweiligen Einsatzzweck das optimale Schuhwerk oder man gibt 150 Euro aus und hat dann nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Bei Wanderungen wie den Zion Narrows, wo man bis über die Knie im Wasser steht, nutzen einem Goretex Schuhe auch nichts. Und mit Sandalen wäre es mir zu gefährlich.

  • Ein guter Schuh, seinem Zweck entsprechend, ist durch nichts zu ersetzen.


    Gute deutsche Hersteller mit Service sind LOWA & HANWAG.
    Vom US-Markt bevorzuge ich persönlich LaSportiva und Keen.


    Die richtigen Socken wie Kate beschrieb, unterstützen den Komfort.
    Es gibt auch von Champion richtig "dicke" Socken, die sich hervorragend zum Wandern eignen.


    Schuhe besser in -DE- kaufen und ausprobieren, somit steht einem evtl. Umtausch nichts im Weg - der tollste Schuh nütz nix, wenn er nicht richtig passt.


    Für "leichte" Gebiete wie die "Wave" eignen sich Trekkingschuhe bestimmt recht gut.
    Für Kraxeleien auf den Top Rock o. ä., bzw. bei allen unseren Wanderungen bevorzuge ich lieber meinen LOWA Tibet Pro GTX.


    Zitat

    Bei Wanderungen wie den Zion Narrows, wo man bis über die Knie im Wasser steht, nutzen einem Goretex Schuhe auch nichts. Und mit Sandalen wäre es mir zu gefährlich.


    Geschlossene Sandalen (mit Kappe) & Neoprene-Socken, könnten Abhilfe schaffen.


    greetz


    Michel

  • Zitat

    Geschlossene Sandalen (mit Kappe) & Neoprene-Socken, könnten Abhilfe schaffen.


    Geschlossene Sandalen gibt es z.B. von Keen.


    Danach wollen wir uns im September in den Staaten mal umsehen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!