2 1/2 Tage Escalante

  • Hi, :wink4:
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Ich sitze gerade an der Feinplanung für unsere Tour 2009. Diesmal geht es um die Zeit in Escalante.


    Wir möchten morgens in Green River früh losfahren und über Hanksville auf die Nortom Rd. und weiter auf dem Burr Trail nach Escalante fahren. Letztes Jahr hatten wir ja auf dieser Strecke Spritprobleme :EEK: und konnten die Fahrt deshalb nicht wirklich genießen, was wir dieses Jahr nachholen wollen. Geplant ist, am späten Nachmittag in Escalante anzukommen.


    Auf der Fahrt wollen wir folgende Punkte besichtigen:


    Im Capitol Reef NP wollen wir den Scenic Drive bis Capitol Gorge durchfahren. Lohnt das?


    Auf dem Burr-Trail wollen wir bis zum StrikeValley Overlook fahren.


    Je nach dem wie spät es wird, würden wir noch die Old Sheffield Rd. fahren und dort den Moki Hill suchen.


    Bis zum Sonnenuntergang wollen wir auf jeden Fall beim Devils Garden sein.


    Am nächsten Tag ist der Zebra- und der Tunnel-Slot geplant.
    Hier stellt sich die Frage, ob es sich lohnt zurück über den Big Horn Canyon zu laufen. Beides sind ja wohl eher Vormittags-Locations. Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht?
    Für den Nachmittag und Sonnenuntergang haben wir erst einmal noch nichts eingeplant.


    Am nächsten Tag hatten wir geplant vormittags zum Lower Calf Creek zu laufen und nachmittags zum Sunset Arch


    Nachfolgende Locations würden wir auch noch gerne sehen.


    - Volcano
    - Broken Bow Arch
    - Peek-A-Boo + Spooky Canyon
    - Hexengarten


    Ich schätze nur mal, dass nicht alles zu schaffen ist. :traen:


    Ihr merkt, wir brauchen dringend eure Tipps. :gg:
    Die große Frage ist:
    Sind die o. g. Kombinationen empfehlenswert oder sollten wir sie anders kombinieren und lieber das eine oder andere weglassen und dafür etwas anderes aus der Wunschliste hinzufügen.


    Wäre es evtl. möglich, den Big Horn Canyon mit den Lower Calf Creek Canyon an einem Tag zu kombinieren, oder macht das keinen Sinn.


    Haben wir etwas sehenswertes vergessen?


    Wie wohl schon bekannt ist, habe ich eine Abneigung gegen ständiges/stundenlanges bergauf laufen :wut1:. Klettern hingegen, macht mir eher Spaß :!!. Auch haben wir nichts dagegen, den ganzen Tag unterwegs zu sein. :!! :!! :!!


    Mennooo :wut1: :wut1: :wut1:……wieso ist vor Ende der Attraktionen, schon immer dier eingeplante Zeit um. Das ist doch ungerecht! :wut1: :wut1: :wut1:


    Ich bin gespannt auf eure Antworten. :gg:

  • Scenic Drive bis Capitol Gorge lohnt sich - tolle Landschaft :!!


    Ob Ihr bis zum Strike Valley Overlook fahren könnt? Die Piste soll ja teilweise arg schlecht sein.


    Notom Road & Burr Trail sind Zeitfresser, weil man ständig anhält, um zu fotografieren.


    Als kleiner Anhaltspunkt: Ich bin letztes Jahr ca. gegen 9.30 Uhr in Torrey los. Bin im Capitol Reef den Scenic Drive gefahren, dann aber nicht Burr Trail (war ja erst im Jahr vorher dort ;) ) sondern die SR 12.
    Ich war gegen 16.30 Uhr in Escalante.


    Ich glaube, da werdet Ihr es dann nur noch bis in den Devils Garden schaffen.


    Zu den anderen Zielen kann ich leider nix sagen, wie man was am besten kombiniert :( Aber da wirst Du garantiert noch viele Tipps kriegen :!!

  • Da schließe ich mich gleich mal an.
    Wir sind auch 2 Nächste in Escalate.


    Wir kommen vom Bryce und ich möchte erst mal in den Kodakchrome und nochmal zum Grosvenor Arch. Ist das überhaupt was für den Vormittag?


    Dann nach Escalante. Was gibt es da noch auf dem Weg für den Nachmittag (ich weiss, dass das nicht weit ist) - Devils Garden ?


    Danach haben wir 1 kompletten Tag in Escalante. Da ich ja kein so ein großer Wanderer bin, was gibt es für uns da schönes.


    Weiter geht es dann nach Torrey, das ich via Burr Trail und Nottom Bullfrog erreichen möchte.


    Dort soll es dann am nächsten Tag ins Cathedral Valley gehen.

  • Rehlein,


    für nachmittags ein paar Stunden und "nicht wandern" bietet sich wirklich der Devils Garden an. (Vormittags Kodachrome, zum Mittag Grosvenor Arch passt.)


    Aber dann noch einen kompletten Tag Escalante ohne wandern ?(
    Ich weiß nicht, wie weit es bis zu den Slotcanyons ist aber so weit ich informiert bin, benötigen alle Ziele an der HITRR eine mehr oder wenige große Wanderung.


    Eine Möglichkeit wäre die HITRR bis zum Dance Hall Rock zu fahren und dann ein Stückchen zurück, die Fortymile Ridge Rd und dann zum Sunset Arch wandern. Dies ist keine lange Wanderung, ich glaube so ziemlich eine der kürzesten Wanderungen.


    Rehlein, Dir ist bewußt, dass die HITRR komplett unpaved ist?
    So gerne hast Du das ja nicht unter den Reifen ;)

  • Ein Super Thread, erzählt mir alles. Dann bin ich im September VOLL vorbereitet. :gg:


    Zebra Slot von HITRR aus: Eine Stunde durch super Gegend
    Picaboo/Spooky: Da ist man in 20 minuten LOCKER unten. Rauf ist dann ein wenig anstrengender.


    Beides ist also nicht grad als "Wanderung" zu bezeichnen.


  • Die UT 12 ist aber auch ein Zeitfresser. :gg: Schneller als auf dem Burr-Trail wären wir da sicher auch nicht, da wir auch dort permanent anahlten würden. ;)


    Zitat

    Original von Westernlady
    ....Ich glaube, da werdet Ihr es dann nur noch bis in den Devils Garden schaffen.


    Zu den anderen Zielen kann ich leider nix sagen, wie man was am besten kombiniert :( Aber da wirst Du garantiert noch viele Tipps kriegen :!!


    Wenn der Strike Overlook so schlecht befahrbar ist, werden wir ihn wohl lassen. Ich hatte auch davon gelesen. Am besten erkundigen wir uns vorher im Visitorcenter.
    Wenn wir die Tour Big Horn und Zebra-Slot an einem Tag machen, können wir ja den Moki-Hill auslassen, da dort wohl genug Mokis für Fotos herum liegen.


    Ansonsten stellt sich immer noch die Frage: ?(



    Ich hoffe doch sehr, dass es noch ein paar Tipps, gerade im Hinblick auf die Kombination der einzelnen Locations gib.


    @Fritz:
    Die Golden Cathedral haben wir letztes Jahr schon nicht gefunden. :wut1: :wut1: :wut1: ...und wir waren so nah drann. DA KRIEGEN MICH KEINE 10 PFERDE MEHR HIN!!!
    Welche der angegebenen Hikes würdest du denn besonders empfehlen bzw. wie kombinieren.


    Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, den Lower Calf Creek ab Mittag zu laufen. Oder liegt der Wasserfall dann im Schatten?


    Ja, ja, Fragen über Fragen. ?( ?( ?(


    Je mehr ich lese, um so schwerer fällt mir die Entscheidung. ;te:

  • Der Bighorn Canyon ist wirklich sehenswert, wir waren allerdings auch vormittags dort, wie das nachmittags aussieht weiß ich nicht.
    Wir fahren im Mai nochmal hin, aber auch wieder morgens direkt.
    Auch den Volcano fand ich sehenswert, dort ist man aber für diese eine Location doch recht lange unterwegs. Obwohl das drumherum auch nicht so übel ist.
    Den könntest Du auf jeden Fall auch gut mit dem Moqui Hill verbinden, da beides über die Old Sheffield Road zu erreichen ist.


    Gruß
    Eva

  • Hallo Eva, :wink4:
    könntest du dir vorstellen, Big Horn Canyon und Zebra-Slot zu laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg nicht ganz schön heavy ist. Ich bin ja nicht die super Wanderin, X( Doris schon eher. :!!


    Wie lange habt ihr bis zum Volcano gebraucht?
    Ich hatte auch schon Bedenken, ewig durch die Botanik zu laufen, nur wegen einem Motiv. ?( Ich finde es immer schöner, wenn doch etwas mehr am Wegesrand liegt.

  • Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Alle Tipps wurden ja schon erwähnt. Ich hab bei weitem nicht alles sehenswerte rund um Escalante gesehen, aber Zebra-, Tunnel-, Peek-a-boo-, und Spooky Slot sind schon absolute Highlights. Genau wie Neon Canyon und Devil's Garden.


    Leider ist nur der Devil's Garden was für bequemere Zeitgenossen. Die anderen Ziele sind zu erlaufen, wobei nur der Neon Canyon als Tageswanderung durchgeht. Alle anderen Ziele sind Halbtageswanderungen.


    Eins nur noch: Die HITRR kann man auch als HITTR =
    Hole in the Tire Road
    bezeichnen.


    Der Begrifft stammt nicht von mir, sondern von Silke.
    Aber sowohl Silke als auch ich fanden dieses Synonym bestätigt, gell Silke? :gg:


    Also nicht enttäuscht sein, wenn ein halber Tag für die Reifenwerkstatt draufgeht.


  • Die Erfahrung haben wir letztes Jahr auch schon gemacht. :wut1: :gg: :wut1:

  • Zitat

    Original von beateM
    Hallo Eva, :wink4:
    könntest du dir vorstellen, Big Horn Canyon und Zebra-Slot zu laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg nicht ganz schön heavy ist. Ich bin ja nicht die super Wanderin, X( Doris schon eher. :!!


    Wie lange habt ihr bis zum Volcano gebraucht?
    Ich hatte auch schon Bedenken, ewig durch die Botanik zu laufen, nur wegen einem Motiv. ?( Ich finde es immer schöner, wenn doch etwas mehr am Wegesrand liegt.


    Die Kombi aus Big Horn Canyon und Zebra ist wohl machbar (haben ein paar ja schon glaube ich so gemacht), wenngleich das in der Tat ein langer Tag wäre. Obwohl ich nichts gegen lange Wanderungen habe würde ich persönlich es nicht machen, weil wir uns wahrscheinlich selber zu viel Stress machen würden mit dem Gedanken im Hinterkopf "wir haben heute noch was vor". Dann lieber in Ruhe und schön ausgiebig Fotos machen.


    Wir haben zum Volcano an die 3 Stunden gebraucht, haben aber auf dem Hinweg trotz GPS ein paar unnötige Haken geschlagen.
    Mit etwas mehr als 2 Stunden one way muss man aber schon rechnen und wir laufen eher flott.
    Hier kannst Du die entsprechende Tagesetappe auch nochmal nachlesen.


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von beateM
    Hallo Eva, :wink4:
    könntest du dir vorstellen, Big Horn Canyon und Zebra-Slot zu laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg nicht ganz schön heavy ist. Ich bin ja nicht die super Wanderin, X( Doris schon eher. :!!


    Ich bin zwar nicht Eva, antworte aber trotzdem mal ;)


    Du fragst nach der Tour Big Horn Canyon und Zebra wie bei Fritz Zehrer beschrieben? Also als große Runde?


    Wir waren im Big Horn Canyon und fanden die Tour super schön, aber auch sehr anstregend.
    Der schönste Teil des Big Horn Canyons liegt ja ganz im Süden, kurz vor dem Treffen mit dem Harris Wash. Übrigends ist ganz in der Nähe ein schöner Slot Canyon im West Fork.
    Ich würde von der HITRR zum Zebra Slot laufen, dann einen kurzen Abstecher zum Tunnel Slot und danach wieder am Zebra vorbei (da müsst ihr eh wieder zurück) und dem Harris Wash folgend zum Big Horn laufen.
    Wahrscheinlich ist das Laufen im Wash nicht sehr leicht, aber vom Zebra bis zum Big Horn Canyon (Südteil) sind es dann 5 km.


    Vielleicht kann Fritz noch etwas zu den Weg vom Zebra durch den Harris Wash zum Big Horn Canyon sagen.



    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von beateM


    Die Erfahrung haben wir letztes Jahr auch schon gemacht. :wut1: :gg: :wut1:


    Ich glaube, wir sollten der Piste nen Doppelnamen verpassen.
    Ist schon krass, dass es dort letztes Jahr gleich drei von uns erwischt hat :( :wut1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!