Namibia 2010 - Rundreise mit dem Allradcamper

  • Zitat

    Original von Annette
    Katja, ich freue mich über jeder Eurer Tagesberichte. Meine Vorfreude wächst unaufhörlich. Noch 9 Wochen und 3 Tage...


    Das ist schön, Annette!


    Zitat

    Original von Grille
    Ich beneide euch um die Übernachtung im Park mit Wasserloch.


    Ja, das war wirklich sehr schön.


    Zitat

    Original von Yukon1
    Ich finde das einfach klasse, was für eine Vielfalt
    an Tieren man in diesen Parks sehen kann. :!!


    Das stimmt!


    Zitat

    Original von WeiZen
    Ah es wird grün und tierisch. :SCHAU:


    Genau! ;)


    Zitat

    Original von beateM
    Über die Organ Pipes bin ich irgendwann mal im Internett gestoßen, die würde ich mir auch mal gerne aus der Nähe betrachten. :)


    Besonders groß war das Ganze allerdings nicht. Aber wenn man in Twyfelfontein ist, ist es nur ein kurzer Abstecher.


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Ein klasse Tag, jede Menge Tiere und sogar Nashörner, sehr schön :!!


    Danke, Sandra!


    Zitat

    Original von Matze
    Irgendwie findet man keine Worte mehr ... :!! :clab: :clab:


    :gg: :gg: :gg:


    Zitat

    Original von Ingrid
    Im Etosha hab ich meine ersten Löwen in Freiheit gesehen...direkt vor meinem Wagen - mann, war ich aufgeregt.


    Ja, sowas ist ein tolles Erlebnis!


    Gruß
    Katja

  • Montag, 26.4.2010, Wetter: vormittags bewölkt mit Nieselregen, nachmittags leicht bewölkt, ca. 28 °C
    Etosha Nationalpark (Okaukuejo)


    An diesem Morgen war es bewölkt und kurz nachdem wir um 6.30 Uhr losgefahren waren (die besten Chancen auf Raubtiersichtungen soll man früh morgens haben), fing es auch noch an zu nieseln (der einzige Regen in diesem Urlaub). Wir sahen insbesondere viele Schakale, aber auch Zebras, Gnus und Oryxe.






    Wir fuhren zunächst noch mal nach Norden nach Okondeka, in der Hoffnung auf Löwen, die aber wieder enttäuscht wurde. Anschließend fuhren wir noch einmal nach Nebrowni, wo wir aber nicht viel mehr als einen Strauß und ein Gnu antrafen. Weiter ging’s nach Kapupuhedi (Oryxe), Ondongab (war nix, das letzte Stück war gesperrt), Aus (1 Strauß, 1 Impala), Olifantsbad (4 Impalas).








    Auf dem Weg nach Gemsbokvlakte sahen wir Kuhantilopen und in weiter Entfernung im Gebüsch Elefanten, am Wasserloch selbst dann Zebras und Gnus. Auf der Rückfahrt nach Okaukuejo sahen wir noch ein paar Giraffen.







    Um 11.30 Uhr waren wir wieder im Camp und machten erst mal Mittagspause mit Nudeln und Thunfisch-Tomatensauce. Am Okaukuejo Wasserloch löschten Zebras und Gnus ihren Durst.





    Um 14.45 Uhr brachen wir dann erneut auf. Wir fuhren nach Süden nach Ombika, wo es auch Löwen geben soll, sahen aber nur einen Marabu. Über Gemsbokvlakte fuhren wir noch mal nach Olifantsbad in der Hoffnung auf Elefanten, aber die waren noch nicht da bzw. schon wieder weg. Nur die Impalas hielten sich immer noch hier auf. Auf dem Rückweg nach Nebrowni fuhren wir durch eine riesige Zebra- und Sprinbockherde, das war schon beeindruckend.










    Kurz hinter Nebrowni erlebten wir dann unser Highlight des Tages: Löwinnen mit schon größeren Jungen (insgesamt etwa 6 Tiere) unweit von der Straße!





    Um 17.15 Uhr waren wir dann wieder im Camp. Auch Rotel Tours waren an beiden Abenden hier, sie hatten sich direkt am Sanitärgebäude niedergelassen. Zum Sonnenuntergang beobachteten wir Zebras am Wasserloch.




    Dann grillten wir erst mal unser Abendessen: Kudu-Steak mit Folienkartoffeln und Zucchini. Dazu einen Rotwein. Gegen 19.40 Uhr gingen wir noch einmal ans Wasserloch. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit erschien ein Elefanten-Bulle, der sich eine ganze Weile hier aufhielt, das zweite Highlight des Tages!




    Zurückgelegte Fahrstrecke: 201 km
    Übernachtung: Okaukuejo Campsite 400 N$ (ca. 40 Euro)

  • Danke für das zusätzliche Bild der Mieze beim Spielen mit dem Hundchen
    Also ich stelle mir das schon eindrucksvoll vor, wenn so ein Kätzchen mit dem Schnurren anfängt. Ist ja ein ganz anderer Klangkörper vorhanden.


    Zitat

    Wir legten unsere Reservierung vor und bekamen die Campsite Nr. 20 zugewiesen (es war nicht alles voll belegt, aber wir haben gehört, dass schon Leute ohne Reservierung abgewiesen wurden mit der Auskunft, es alles sei voll).


    Da würden mich die Gründe interessieren ?(


    "Märchenwald" gefällt mir =) Wie ist die Gegend zu diesem Namen gekommen?


    Eure "Beute" ist fabelhaft, wunderschöne Tieraufnahmen und mit den Löwen hat es auch noch geklappt, dann sogar noch ein Eli als Betthupferl :!!

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Da würden mich die Gründe interessieren ?(


    "Märchenwald" gefällt mir =) Wie ist die Gegend zu diesem Namen gekommen?


    Die Gründe, hm, schwer zu sagen. Offenbar buchen die Veranstalter vorher im Block, und vor Ort ist dann doch niemand. So ganz habe ich das aber auch noch nicht verstanden.


    Wieso die Ecke Märchenwald heißt, ist mir auch nicht ganz klar. Landschaftlich besonders schön war es jedenfalls nicht. Allerdings sind wir auch nicht ganz bis zum Ende gefahren.


    Gruß
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss gar nicht welches Bild ich von dieser Safari rauspicken soll ?(


    Vielleicht das mit dem bunten Vogel oder der Elefant am Wasserloch, oder
    das Sonnenuntergangsbild.....


    Toll :!!


  • So isses :!! :!! :!!


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

  • Freut mich sehr, dass euch die Bilder so gut gefallen!


    Zitat

    Original von WeiZen
    Sehr tierisch heute. ;)
    Dann habt Ihr ja nun fast alle Big 5 "erlegt"


    Nun ja, zu den Big 5 (Elefanten, Nashörner, Löwen) zählen noch Büffel (gibt's im Etosha nicht) und Leoparden (sieht man sehr selten, da sie vor allem nachts aktiv sind). Was es im Etosha im Gegensatz zum Krüger NP in Südafrika leider auch nicht gibt sind Flusspferde und Krokodile.


    Tierisch geht's aber auch die nächsten Tage weiter...


    Gruß
    Katja

  • Dienstag, 27.4.2010, Wetter: sonnig, ca. 30 °C
    Etosha Nationalpark (Okaukuejo - Halali)


    Heute war wieder ein sonniger Tag. Um 7 Uhr waren wir abfahrtsbereit, verbrachten aber erst mal noch eine Stunde am Okaukuejo Wasserloch, da gerade eine riesige Zebraherde zum Trinken kam.










    Nach dem Tanken (hier haben wir einmal nicht auf das Zurücksetzen der Tankanzeige geachtet, und wurden prompt abgezockt, indem wir fast das Doppelte des tatsächlichen Verbrauchs zahlten!). Um 8.20 Uhr fuhren wir dann los.


    Zunächst versuchten wir es noch einmal Richtung Norden am Okondeka-Wasserloch, aber wieder keine Löwen zu sehen, nur ein paar herumtollende Gnus in weiter Ferne sowie Zebras und ein paar Schakale. Auf dem Rückweg sahen wir hauptsächlich Zebras.








    So kann’s auch gehen…



    Anschließend machten wir noch einen Versuch bei Nebrowni (Zebras), bei Gembsbokvlakte (Zebras)…






    …und Olifantsbad (Impalas). Dort waren wir gegen 11 Uhr, dann machten wir uns auf den Weg Richtung Halali. Wir fuhren bei den Wasserlöchern Homob (Giraffen) sowie Sueda, Charitsaub und Salvadora vorbei. Letztere soll auch häufig von Löwen besucht werden, aber wir haben an allen Wasserlöchern keinerlei Tiere gesehen. Zum Ende der Regenzeit sind sie natürlich auch nicht darauf angewiesen, und gerade in dieser Gegend stießen wir selbst auf den Straßen schon auf größere Pfützen. Rund um Halali haben wir insgesamt wirklich kaum Tiere gesehen.





    Um 13.30 Uhr hatten wir das Camp erreicht und checkten ein. Wir sollten uns einfach einen Stellplatz aussuchen, selbst am Abend war der Platz nur zu etwa einem Drittel belegt. Für die nächsten 1,5 Stunden gingen wir erst man an den Pool. Halali hat den größten Pool von allen drei Camps, wo man richtig schwimmen kann. Das Wasser war jedoch ziemlich kalt, und es kostete Überwindung, hineinzugehen.




    Um 15.30 Uhr ging es dann wieder auf Piste. Wir fuhren den Rhino Drive (sahen nur eine Gruppe von Kudus), und erreichten um 16.15 Uhr das Goas-Wasserloch (auch bekannt für Löwen), aber außer ein paar Wasservögeln rührte sich nichts. Bei Helio war noch nicht einmal Wasser in der Tränke.



    Kurz vor Sonnenuntergang waren wir wieder im Camp. Wir bezogen Stellplatz Nummer 2 und liefen noch schnell zum ca. 10 Minuten entfernten Moringa-Wasserloch. Der Sonnenuntergang war bedingt durch ein paar Wolken mal wieder besonders schön.




    Um 17.40 Uhr tauchte dann ein Nashorn aus dem Halbdunkel auf. Es beschloss dann noch ein Weilchen im Wasserloch zu Baden. Das war natürlich das große Highlight des Tages und ein würdiger Abschluss.





    Anschließend grillten wir das mittags im kleinen Laden des Camps gekaufte eingefrorene T-Bone-Steak (das nicht besonders gut war).



    Beim Grillen stattete uns noch ein Honigdachs auf der Suche nach Leckerbissen einen Besuch ab. Leider lag die Kamera gerade nicht griffbereit.


    Zurückgelegte Fahrstrecke: 195 km
    Übernachtung: Halali Campsite 400 N$ (ca. 40 Euro)

  • Wahnsinn....was für wunderbare Aufnahmen !


    Egel ob Gabelracke (bunter Vogel ;)), Elefanten am Wasserloch und und und...da könnte ich keines als Favoriten festlegen.


    Und solche Sonnenuntergänge gibts wirklich nur in Afrika - traumhaft !


    Zum Märchenwald: die Moringabäume sind ja so bizarr geformt und haben etwas geisterhaftes...oder gespenstiges... na, ihr wisst was ich meine, halt wie in einem Märchen ....puh, schwierig ;)


    LG Ingrid

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, das war einfach ein irrer Tag. :!!


    Dei Zebras in solcher Zahl und ohne Gnus sind eher selten, glaube ich.


    Dass an einem Wassewrloch keine Löwen oder sonstige Tiere zu
    sehen sind, ist eigentlich auch normal., aber ärgerlich.
    Es ist halt kein Zoo. =)


    Klasse und Riesenglück das Nashorn am Abend. :!!

  • Das Zebra-Bild, wie sie alle in einer Reihe stehen und trinken ist super :clab:


    Die Abzocke beim Tanken ist mir nicht klar? Wird dort an der Zapfsäule nicht angezeigt, wieviele Liter man tankt? Was hat das mit dem Zurücksetzen der Tankanzeige zu tun?
    Sorry, ich blicks nicht :schaem:


    Der Sonnenuntergang ist wirklich wieder wunderschön. Und das Nashorn hat sich beim Baden wohl nicht so geziert, wie Ihr nachmittags am Pool ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt etwas Sehstörungen, seh soviele sw/w Streigen. :gg:
    Mit Beginn der Regenzeit ist es in der Tat etwas schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!