Off the Beaten Track Tour 2009

• Die erste Hälfte des Tages kommt mir sehr bekannt vor, haben wir 2007 oder so ja auch mal gemacht. Ihr wart also noch bei der Citadelle - toll. Das hätte ich ja so gerne dieses Jahr gemacht, aber die Reifenpanne und unsere Fehlentscheidung haben uns leider davon abgehalten!

Eva

• Endlich habe ich auch aufgeholt. Ich bin zwar noch ein wenig ausser Atem aber der bisherige Verlauf eurer Reise hat mir sehr gefallen. :!!

Ihr habt ja recht grosse Wanderungen gemacht und dazu muss ich sagen: Lieber hier davon lesen als es selber zu tun. ;)

Einige Orte kamen mir dabei sehr bekannt vor und weckten schöne Erinnerungen an vergangene Reisen.

Ernst

• Montag, 07.09.2009, Butler Wash Road (Wolfman Panel, Double Stack Ruin, Procession Panel, Monarch Cave), Comb Ridge Road
    Wetter: sonnig, 30 °C

Kaffee gibt’s bei der Recapture Lodge zum Frühstück kostenlos, alles andere kann man für kleine Beträge kaufen. Um 8.45 Uhr fuhren wir los. Vier Meilen südlich von Bluff ging es nach rechts auf die Butler Wash Road (263). Zunächst mussten wir ein Gatter auf und wieder zu machen. Nach einer Meile ging es vor einem Kuhgitter nach links zum (unbeschilderten) Trailhead vom Wolfman Panel. Wir parkten vor einer größeren Steinstufe. Bis zum Panel liefen wir mit etwas Klettern ca. 10 Minuten.

Nach weiteren 3 Meilen (die Meilenangaben sind aus dem Buch „Hiking from Here to WOW- Utah Canyon Country“ von Kathy und Craig Copeland) ging es wieder nach links ab. Die Einfahrt übersieht man hier leicht. Wir parkten auf einem Plateau, bevor es einige heftige Steinstufen runterging. Dieser 4WD Road folgten wir dann noch ein kurzes Stück, bevor wir rechterhand einen Pfad ausmachen konnten, dem wir durch eine baumbestandene Senke folgten. Auf der anderen Seite ging es wieder hoch, dann läuft man geradeaus nach Westen auf den Slickrock zu. Bald geht es jedoch in den Wash hinunter. Der Pfad ist häufig nicht gut auszumachen, und man zwängt sich teilweise durch das Gebüsch. Wo sich der Wash dann teilt, hält man sich links und läuft immer weiter auf einen großen Einschnitt in den Felsen zu. Die Double Stack Ruin befindet sich auf der nördlichen (rechten) Canyonseite in bzw. unter einem großen Überhang. Nach nur 30 Minuten waren wir dort. Die obere Ruine ist nicht zugänglich, die untere ist nicht mehr gut erhalten. Über dieser befinden sich einige Handpiktogramme. Insgesamt waren wir knapp 1,5 Stunden unterwegs.

Weiter ging’s auf der Butler Wash Road bis zum nächsten Abzweig nach etwa 2,5 Meilen. Das nächste Ziel war das Procession Panel. Um 11.30 Uhr liefen wir los. Der gut sichtbare Trail startet links vom Parkplatz. Man muss drei Washes kreuzen, wo es immer steil runter und wieder rauf geht, dann geht es über Slickrock weiter. Man läuft immer geradeaus nach Westen auf einen „nippled dome“ zu und hält sich dabei linkerhand des hier in Ost-West-Richtung verlaufenden Washes. Teilweise findet man hier auch Cairns. Diesen sollte man jedoch nicht zu weit bergauf folgen. Auf Höhe des Pour-offs kann man in den Oberlauf des Washes einsteigen und dort weiter dem Pfad folgen. Rechterhand taucht bald eine schwarz-rosa gestreifte Wand auf. Entlang dieser steigt man empor und findet an ihrem oberen Ende das Procession Panel. Nach etwa einer Stunde waren wir dort. Die Abbildungen lagen gerade noch im Schatten, so dass man sie gut fotografieren konnte. Wir liefen dann noch in knapp 10 Minuten bis auf den Kamm der Comb Ridge hoch. Von dort hat man eine fantastische 360° Aussicht! Für den Rückweg zum Auto ab dem Procession Panel benötigten wir 40 Minuten. Kurz vor 14 Uhr waren wir zurück.

Bis zum nächsten Abzweig zur Monarch Cave war es nur eine gute halbe Meile. Wieder einmal meldete sich die Reifendruckanzeige bei unserem Auto! Sollten wir die Tour also abbrechen und nach Bluff zurückfahren? Oder war es wieder Fehlalarm? Wenn wir nach unserer Wanderung einen platten Reifen vorfinden sollten, müssten wir ihn halt wechseln. Wir beschlossen, erst mal die Wanderung zu machen. Wir waren zwar schon etwas kaputt, aber weit sollte es ja nicht sein. Allerdings sind wir auf dem Hinweg mehrfach falsch gelaufen, so dass sich die Tour in die Länge zog. Der häufig nicht eindeutige Trail geht links vom Parkplatz ab. Dann muss man direkt rechts in den Wash hinunter (wir liefen dagegen erst links), durch das Gebüsch und gegenüber auf der anderen Seite wieder raus. Wir machten dann den Fehler in Richtung Slickrock hochzulaufen. (Wahrscheinlich standen wir hier schon oberhalb der Ruinen, die man aufgrund des Überhangs aber nicht sehen konnte.) Stattdessen sollte man nach Nordwesten auf die Cottonwood Trees zuhalten. Dort steigt man in den in Ost-West-Richtung verlaufenden Wash ein. Diesem folgt man auf einem meist recht gut sichtbaren Pfad. Auf halber Strecke kommt man hier an einem BLM-Schild vorbei. Die Ruine erscheint dann auf der linken Canyonseite in einem großen Überhang. Vorher muss man rechts auf einen Hügel hoch. Rechts von den Ruinen befinden sich auch noch einige Handpiktogramme und Petroglyphen. Für den Rückweg brauchten wir dann nur 30 Minuten. Um 16.30 Uhr waren wir wieder am Auto. Die Reifenwarnung entpuppte sich zum Glück wieder als Fehlalarm!

Weiter ging's also auf der Butler Wash Road, bis wir im Norden wieder den Highway 95 erreichten, auf dem wir nach Westen abbogen. Wir querten ein weiteres Mal die imposante Auffaltung der Comb Ridge und bogen dann nach links in die Comb Ridge Road (235) nach Süden ein. Hier hat man am späten Nachmittag einen tollen Blick auf die parallel verlaufende Comb Ridge. Diese Straße war in besserem Zustand als die Butler Wash Road, die zum teil recht holperig war, vor allem in der südlichen Hälfte. Trotzdem braucht man auch hier für die Washquerungen High Clearance.

Um 18.15 Uhr waren wir wieder in Bluff. Im Gegensatz zum Vortag hieß es nun „No Vacancy“. In den Pool haben wir es schon wieder nicht geschafft. Noch schnell geduscht, und zum Abendessen ins Twin Rocks Café, wo wir nett und lecker gegessen haben: Baby Ribs und ein Gericht mit Gemüse und asiatischer Erdnusssauce auf Reis, anschließend noch einen New York Cheesecake für zwei plus Eistee für $38 plus Tip.

Gefahrene Meilen: 59

• Hi Katja,
    was für tolle Fotos von einer super schönen Landschaft. :clab: :clab: :clab:
    Die Pannels sind ja erstaunlich gut erhalten. Falls es mich noch einmal in diese Gegend verschlagen würde, ständen die Pannels auch auf meiner Wunschliste. :!! Mit so ollen Ruinenresten habe ich es ja nicht so, aber die eine, die aussieht wie ein Gesicht ist schon sehr fotogen. Auf den Weg dorthin würde ich mich wohl nicht machen, aber es ist schön, die Tour mit euren Augen zu betrachten.
    Ansonsten gefällt mir die Landschaft heute ausgesprochen gut. Es muss schön gewesen sein, dort entlang zu fahren. Das hätte mir auch gefallen. =)

• Zitat

Original von Thomas
    Wer ist das da am Abhang, Volker?

Ja genau! Er sollte noch ein Stück weiter auf die Spitze gehen, aber er wollte nicht. :gg:

Original von Westernlady
    Auch wenn ich selber den Tag so nicht machen würde (zu viele Ruinen ;) ) finde ich ihn sehr interessant.

Original von beateM

Original von Slow Motion
    Seit ich dieses Jahr ein paar von den Ruinen erwandert habe bin ich auch ein Fan von ihnen.

Eigentlich sind wir sonst auch nicht so die Ruinenfans, aber diese abgelegenen Indianerruinen zu suchen, hat richtig Spaß gemacht!

Original von Yukon1
    Eine schöne Landschaft, die Du uns gezeigt hast.:!!

Original von beateM
    was für tolle Fotos von einer super schönen Landschaft. :clab: :clab: :clab

Danke schön!

Katja

• Katja, ich hab heute Vormittag hier mal bissl geräumt, geguckt und gestöbert und da bin ich auf dieses Posting von Dir gestoßen:

:gg: :gg: :gg:

Kurz davor hatte ich gerade den letzten Tagesbericht von Dir gelesen und ich musste breit grinsen :gg:

• Zitat

Original von Katja

Also für mich sind das eindeutig Begegnungen mit Außerirdischen. Wie erklären sich derartige Darstellungen mit dem Leben der Indianer? Und jetzt könnt Ihr mich für verrückt erklären ;te:

Was für ein g..les Foto, spitze :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

Ansonsten ein schöner, wenn auch mir zu indianerlastiger Tag. Aber Gott sei Dank will nicht jeder das Gleiche sehen :!!

Sandra

• Grinsssss.... :gg:

Wie Katja schon schrieb, sind wir nicht so die Ruinen-Fans. Aber bei den Ruins am Butler Wash kam ja noch dazu, dass man sie erstmal finden musste =) Das hat richtig Spaß gemacht, mit GPS und Beschreibungen sich durch das Dickicht zu schlagen ;) Und der Wash war an manchen Stellen wirklich komplett zugewachsen :EEK:
    Die "richtigen" Butler Wash Ruins waren in der Hinsicht nicht so der Hit: asphaltierter Parkplatz, schöner Spazierweg, Aussichtsplatz mit Zaun ringsum.....

Am schönsten war wirklich die tolle Aussicht von der Hahnenkamm-Spitze, am Procession Panel. An schönen Aussichten auf die Landschaft haben wir meistens die meiste Freude :gg: :gg:

Aber so hat jeder seine Vorlieben im Urlaub :!!