A Winter's Tale - Fantastische Orte, Trauminseln und Rote Steine

  • 9. Tag: 14. Februar

    Waterfalls - Hilo


    Was für ein Hammer Morgen. Besser kann man sich das gar nichts vorstellen. Genau vor dem Hotel habe ich diesen Blick auf den Mauna Kea. Nicht eine Wolke weit und breit. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Von wegen, es regnet ständig in Hilo. Das Wetter ist einfach genial.




    Gleich neben dem Hotel liegt auch Coconut Island, dass ich wenig später über eine kleine Fußgängerbrücke erreiche.




    An einer Palme erkenne ich Markierungen, wie hoch das Wasser hier während der letzten Tsunamis gestiegen ist. Wahnsinn, man kann sich das gar nicht richtig vorstellen. Hilo selbst wurde aber teilweise zwei Mal von einem Tsunami verwüstet und auch mein Hotel liegt im Gefahrengebiet. Das ist auch der Grund, warum die Zimmer nur in den oberen Stockwerken liegen und das Erdgeschoss auch leichten Materialen gebaut ist, sodass sie das Wasser mitreißen könnte.




    Dann hält mich aber nichts mehr und ich fahre los. Der Entdeckerdrang ist einfach zu groß. Nur einmal war ich bisher auf Big Island, das war im Rahmen einer Kreuzfahrt in 2004. Damals hatte ich 2 Tage, jetzt sind es vier.


    Unterwegs biege ich vom Highway auf den Old Mamalahoa Highway ab. Hier verläuft die Fahrt dann durch dichten tropischen Regenwald.




    Das ist übrigens mein Hyundai Tucson, mit dem ich leider nur bedingt zufrieden war. Für ein nagelneues Auto hätte er nicht so viele Macken bei der Elektronik haben dürfen.




    Die Fahrt geht weiter über kleine Brücken und immer wieder an Wasserfällen vorbei. Anhalten geht auf Grund der engen Straße leider nicht überall.








    Insgesamt war der Schlenker nur etwa 4 Meilen lang, doch ich finde, er hat sich gelohnt. Mein nächstes Ziel ist der Akaka Falls State Park.




    Ich entscheide mich die Circle Route zu laufen. Die soll mich zuerst zu den Kahuna Falls bringen. Doch vom Wasserfall ist, dank der tropischen Vegetation, eher etwas zu hören als zu sehen.




    Weiter geht der Weg durch wunderschönen tropischen Dschungel, der auch Schatten spendet.




    Und dann taucht er plötzlich vor mir auf, der 129 Meter hohe Akaka Falls. Leider ist die Sonne hier für Fotos suboptimal. Aber ich will mich auf keinen Fall beschweren.




    Auch das Umfeld ist aber nicht zu missachten. Eine tolle tropische Vegetation findet sich überall rechts und links des Weges.






    Noch ein Stückchen weiter fahre ich die Küstenstraße nach Norden, doch irgendwann entscheide ich mich umzudrehen. Hier oben will ich an einem anderen Tag weiter, denn am heutigen Samstag haben einige Attraktionen geschlossen, die ich gerne ansehen will.




    Und so geht es wieder zurück nach Süden, an Hilo vorbei, immer weiter. Der Highway hier runter war eine ganze Weile wegen des neuesten Lavastromes gesperrt. Inzwischen ist er aber wieder offen, auch wenn derzeit fieberhaft an einen Umgehung gebaut wird. An den Lavastrom selbst kommt man aber nicht mehr heran. Schade, interessiert hätte mich das schon.


    So führt mich die Fahrt dann wieder durch tropische Wälder. Es ist ziemlich windig draußen, aber die Sonne scheint. Doch plötzlich liegt ein Baum mitten auf der Straße. Allerdings sehe ich eine Spur auf dem unbefestigten Seitenstreifen und so gelingt es mir, das Hindernis zu umfahren.




    Endlich erreiche ich die Küste. Die ist hier tosend schön. Jedes Mal wenn ich aussteige, pustet mich aber der Wind fast weg und ich werde in einem Nebel aus Salzwasser gebadet. Das schmecke ich besonders auf den Lippen und meine Sonnenbrille muss ich dauerputzen, genauso wie die Optik der Kamera.






    Am Ende der Straße ist dann aber ziemlich abrupt Schluß. Hier ist alles gesperrt, denn es wird die neue Umgehung gebaut, falls der Lavastrom die alte Straße verschlingen sollte.


    So fahre ich dann wieder zurück nach Hilo, wo sich der 24 Meter hohen Rainbow Falls befindet. Den habe ich in 2004 schon besucht, doch damals war weder das Wetter so toll, noch hatte ich schon eine Digitalkamera dabei.






    Zum Abschluss meiner kleinen Hilorundfahrt mache ich noch am Lyman House Museum und an der großen Kamehameha Statue Halt. Von der anderen Seite der Bucht habe ich schließlich noch einen schönen Blick auf die Stadt.




    Den Sonnenuntergang genieße ich heute gleich am Hotel ...






    ... ebenso wie das Abendessen, dass ich vorher bei Safeway geholt habe. Ich mache es mir auf meinem Balkon gemütlich und genieße den lauen Sommer- äh Winterabend.


    Meilen: 253

    Wetter: sonnig, 22-30 Grad

    Hotel: Castle Hilo Hawaiian Hotel, €242 für 2 Nächte


    ;arr: ;arr: ;arr: 10. Tag: O kela mekeia manawa - Hilo nach Kailua-Kona

  • Hallo Betty,


    habe jetzt die letzten 3 Tage nachgelesen und bis auf Pearl Harbour gefällt mir das sehr gut. Hawaii steht schon noch auf der Liste bei uns und aufgrund der Schwärmerei von zwei Kollegen meiner Frau ist es auch wieder weiter nach oben gerutscht. wer weiß vielleicht kommt das schneller als erwartet und ich mach hier einen Planungsthread auf.

  • wer weiß vielleicht kommt das schneller als erwartet und ich mach hier einen Planungsthread auf.


    Du wirst es nicht bereuen. Hier gibt es einige Fans. ;;NiCKi;:

  • Hui,
    du bist aber schnell weitergefahren :EEK: Ich komme ja kaum mit :EEK::EEK::EEK:


    Ich fange mal von hinten an, dann klingt es positiver: ;)


    Also den Sonnenuntergang auf Oahu fand ich hinreißend SCHÖN ;dherz;
    Und auch die Fahrt entlang der Küste mit den schönen Ausblicken und der anschließende Strandbesuch haben mir sehr gut gefallen, besonders dieses Foto:



    Mit Kriegsdenkmälern kann ich nichts wirklich anfangen, obwohl ich mir Pearl Harbour sicher auch anschauen würde, wenn ich denn einmal dorthin käme. ;;NiCKi;:


    Aber dieser Aufstieg auf den Diamond Head hat mir so gar nicht gefallen. :neinnein: Ich fand ja weder den Weg, mit den Touristenhorden, die alle diesem schmalen eingezäunten Weg folgten, noch die Ausblicke auf die Betonlandschaft prickelnd. X(
    Einzig der Blick auf das Diamond Head Lighthouse hat etwas entschädigt. :)
    Wenn du es nicht geschrieben hättest wäre mir nicht aufgefallen, dass du einen Vulkan bestiegen hast. Ich konnte keine Spur von Kraterlandschaft entdecken, aber wahrscheinlich sieht die auf Hawaii anders aus, als in anderen Ländern. ;)


    Trotzdem: :resp: , dass du dort hoch gekraxelt bist!


    Das anschließende deftige zweite Frühstück hast du dir redlich verdient. :!!


    Schön, dass du dir vor Abflug noch Zeit genommen hast, das Diamond Head Lighthouse zu besuchen. Das hatte mir am Vortag schon von oben recht gut gefallen. Ich mag Leuchttürme! ;dherz;


    Also Big Island mit seiner üppigen Vegetation und seinen Wasserfällen, wie auch seiner Lavalandschaft gefällt mir schon weitaus besser als Oahu! :clab::clab::clab: Hier könnte ich es aushalten!!! ;;NiCKi;:


    Auch hier war der Sonnenuntergang wieder soooooo SCHÖÖÖÖN ;dherz;

  • Schaust du mal hier. Da ist das recht gut erklärt. KLICK


    Danke Betty :!!


    Vielleicht sollte man Hawai doch mal in Erwägung ziehen


    :gg:
    Zwei Dumme, ein Gedanke :gg:
    Ich geb es ganz ehrlich zu: Bisher hat mich kein Bericht, kein Foto etc. dazu verleitet, überhaupt mal daran zu denken. Aber Betty's Form von Hawaii-Urlaub, was sie sich anschaut etc. Das gefällt mir ;;NiCKi;:

  • Dann fahre ich zurück zum Flughafen und gebe meinen Mietwagen ab. Der Check-in bei Hawaiian Airlines geht vollautomatisch und schon kurze Zeit später bin ich meinen Koffer los. Bei der Security habe ich Glück und darf in die TSA approved Line. So muss ich nichts auspacken und alles geht gan schnell. Deshalb bin ich auch viel zu früh hier. Der Flughafen hat in Mitten des Terminals einen schönen kleinen tropischen Garten, in den ich mich zurückziehe.

    Immer wieder lese ich, dass dieses Procedere bei Hawaii total easy ist. Das macht das Reisen echt entspannt.

    etwas zu Essen. Das gibts heute von Panda Express und zum Nachtisch ein Frozen Yogurt von Yogurtland.

    Genau mein Ding ;;PiPpIla;; .

    129 Meter hohe Akaka Falls

    Wow, die sind aber schön.

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt die letzten 3 Tage nachgelesen


    dito ;;NiCKi;:


    Durch das Schiff kann man sich die gesunkene Arizona noch besser vorstellen, denn beide Schiffe waren sich recht ähnlich.


    Nicht wirklich. ;;_Fe6__
    Die Arizona ist ein WWI Battleship, Baujahr 1914, die Missouri lief erst 1944 vom Stapel.


    In praller Sonne wäre das bestimmt nicht mein Ausflugsziel ;;_Fe6__


    Ist weniger schlimm, als sich es liest. Nur sollte man in der Tat früh sein um einen Parkplatz zu bekommen. Aber da dies nun viele befolgen werden, nützt das wohl auch nix mehr, denn der Parkplatz ist recht klein.


    Aber ja, ins Wasser läuft das Öl. Die Arizona hatte ca. 5.7 Mio. Liter Öl an Bord und verliert auch heute noch ein paar Liter pro Tag.


    2 Liter täglich seit ihrem Untergang. Jeder Außenborder ist schlimmer.


    Genau vor dem Hotel habe ich diesen Blick auf den Mauna Kea. Nicht eine Wolke weit und breit. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Von wegen, es regnet ständig in Hilo.


    Genial. Keine Regel ohne Ausnahmen.


    Anhalten geht auf Grund der engen Straße leider nicht überall.


    Und daher weis ich immer wo Du geparkt hast.

  • Huch, da war man nur ein Wochenende mal nicht richtig im Forum unterwegs und schon gibt's hier drei neue Reisetage! :EEK:


    Gefällt mir wieder alles supergut, vor allem Diamond Head. Wenn wir irgendwann endlich mal nach Hawaii kommen, werden deine RBs eine Goldgrube sein. ;;NiCKi;:


    Schade, dass du mit dem Tucson nicht so zufrieden warst. Unserer lief tadellos über die 7 Wochen.

  • Ich bin ja bzgl. Hawaii immer wieder hin- und hergerissen und weiß nicht wirklich, ob ich da mal hin möchte.
    Die letzten beiden Tage bei Dir haben mir aber richtig gut gefallen - das wäre schon was nach unserem Geschmack.
    Ich glaube, die Entscheidung pro oder kontra wird sich noch eine Weile hinauszögern - das ändert sich irgendwie immer wieder mit jedem Reisebericht den ich lese.

  • Wenn sie dann die nächste Treppe sahen, sprach ihr Gesicht Bände.

    Meine Güte. Wieviele Stufen sind das am Ende??

    Gleich unter der Wasseroberfläche ist sie dann zu sehen, die USS Arizona. Auch heute noch, fließt Öl aus ihrem Rumpf

    Abartig.


    Betty, mein Englisch ist ja grottenschlecht, aber habe ich das richtig verstanden, dass die diversen Austrittsstellen nur beobachtet werden und ansonsten nichts unternommen wird. Das fände ich dann wirklich absolut unverantwortlich

    Ich auch. Aus den FAQ geht ja hervor, dass man erst 1998 (!!!!) - als der Umweltaspekt Thema wurde (also wohl ein bisschen mehr Bewusstsein diesezüglich in den USA einsetzte) überhaupt mal das Thema des auslaufenden Öls behandelt und das auch gemessen wurde.
    Schätze, das Meiste war da eh schon raus.


    Die USA ist in Vielem so fortschrittlich, aber beim Umweltschutz sind sie echt Jahrzehnte hintendran. Allein dieser abartige Müll an Plastik, der bei Millarden von Hotelfrühstücken, in Food Courts und in Fast Food Ketten täglich verursacht wird. Horror!
    Geht vermutlich alles nur, weil das Land so groß ist und sie noch nicht in Müllkippen ersticken.

    Das gibts heute von Panda Express und zum Nachtisch ein Frozen Yogurt von Yogurtland.

    Da bin ich dann mal essensmäßig total "bei Dir". Lecker!

    Ich bin ja bzgl. Hawaii immer wieder hin- und hergerissen und weiß nicht wirklich, ob ich da mal hin möchte.

    Geht mir auch so. Langfristig habe ich es schon mal auf dem Plan (wenn Dollarkurs günstig, ich genug Meilen für einen Businessflug nach LAX habe und mir 4 Wochen Zeit nehmen kann). Aber so richtig ist der Funke noch in keinem Reisebericht total rübergesprungen.


    Es sieht alles nett und schön aus, aber auch so gleich. Vielleicht, weil ich mich da nicht auskenne und Fotos ja immer einen anderen Eindruck vermitteln, als wenn man da tatsächlich die Stimmung und die Natur empfindet.

  • aber da wir es bisher noch nicht nach Big Island geschafft haben,


    Dann musst du das mal nachholen. ;;NiCKi;:


    du bist aber schnell weitergefahren :EEK: Ich komme ja kaum mit :EEK: :EEK: :EEK:


    Es geht jetzt wieder langsamer voran, da ich mehr zu tun hatte. Und da ich das wusste, habe ich noch schnell was reingestellt, weil es sowieso fertig war.


    Ich fand ja weder den Weg, mit den Touristenhorden, die alle diesem schmalen eingezäunten Weg folgten, noch die Ausblicke auf die Betonlandschaft prickelnd. X(


    :gg: So unterschiedlich sind die Meinungen. Aber so viele Leute waren es nun wirklich nicht. Da sind zum Delicate Arch mehr gestiefelt.


    Wenn du es nicht geschrieben hättest wäre mir nicht aufgefallen, dass du einen Vulkan bestiegen hast. Ich konnte keine Spur von Kraterlandschaft entdecken, aber wahrscheinlich sieht die auf Hawaii anders aus, als in anderen Ländern. ;)


    Das ist normal, da die Vulkane besonders auf Oahu und Kauai sehr alt sind, sehen die alle so aus. Die Vulkane auf Maui und besonders Big Island sehen dagegen ganz anders aus, weil sie viel jünger sind.


    gefällt mir schon weitaus besser als Oahu! :clab: :clab:


    :nw: Ich mag beide Inseln. :MG: Und ich war auf Oahu diemal auch wenig in der Natur. Wenn du Hikes willst, musst du bei Ulrich reinschauen.


    Zwei Dumme, ein Gedanke :gg:


    :D


    Ich geb es ganz ehrlich zu: Bisher hat mich kein Bericht, kein Foto etc. dazu verleitet, überhaupt mal daran zu denken. Aber Betty's Form von Hawaii-Urlaub, was sie sich anschaut etc. Das gefällt mir ;;NiCKi;:


    :schaem: :schaem: :schaem: Jetzt die Südstaaten und dann noch Hawaii?


    Immer wieder lese ich, dass dieses Procedere bei Hawaii total easy ist. Das macht das Reisen echt entspannt.


    :nw: Ich weiß nicht. Ich mag dieses vollautomatische Einchecken eigentlich gar nicht.


    Und für den kurzen Flug war es schon ok vom Aufwand.


    Zitat von »betty80«
    etwas zu Essen. Das gibts heute von Panda Express und zum Nachtisch ein Frozen Yogurt von Yogurtland.


    Genau mein Ding ;;PiPpIla;; .


    ;;Gi5;:


    Zitat von »betty80«
    Durch das Schiff kann man sich die gesunkene Arizona noch besser vorstellen, denn beide Schiffe waren sich recht ähnlich.



    Nicht wirklich. ;;_Fe6__
    Die Arizona ist ein WWI Battleship, Baujahr 1914, die Missouri lief erst 1944 vom Stapel.


    Weiß ich ja. Aber ich finde schon, dass man sich das mit der Battle Row etwas besser vorstellen kann. Ich zumindest schon.


    Nur sollte man in der Tat früh sein um einen Parkplatz zu bekommen. Aber da dies nun viele befolgen werden, nützt das wohl auch nix mehr, denn der Parkplatz ist recht klein.


    Um 8 Uhr hatte ich jedenfalls noch kein Problem.


    Zitat von »betty80«
    Aber ja, ins Wasser läuft das Öl. Die Arizona hatte ca. 5.7 Mio. Liter Öl an Bord und verliert auch heute noch ein paar Liter pro Tag.



    2 Liter täglich seit ihrem Untergang. Jeder Außenborder ist schlimmer.


    Genau. Sage ich ja, dass es in jedem Hafen schlimmer zugeht.


    Genial. Keine Regel ohne Ausnahmen.


    :MG:


    Zitat von »betty80«
    Anhalten geht auf Grund der engen Straße leider nicht überall.



    Und daher weis ich immer wo Du geparkt hast.


    :MG: :MG: :MG:


    Huch, da war man nur ein Wochenende mal nicht richtig im Forum unterwegs und schon gibt's hier drei neue Reisetage! :EEK:


    Weil ich etwas Zeit hatte. Und die Pause war ja lang genug.


    Gefällt mir wieder alles supergut, vor allem Diamond Head


    :gg: Und so unterschieldich können die Meinungen sein.


    Schade, dass du mit dem Tucson nicht so zufrieden warst. Unserer lief tadellos über die 7 Wochen.


    :nw: Ich bin da eher bei den Wölfen und die hatten den ja 4 Jahre als Auto.


    Ich bin ja bzgl. Hawaii immer wieder hin- und hergerissen und weiß nicht wirklich, ob ich da mal hin möchte.


    Ich könnte sofort. Dafür würde ich jede Reise in den Südwesten ausschlagen. ;;NiCKi;:


    Zitat von »betty80«
    Wenn sie dann die nächste Treppe sahen, sprach ihr Gesicht Bände.


    Meine Güte. Wieviele Stufen sind das am Ende??


    :nw: Di stellst Fragen. Ich habe keine Ahnung, aber es waren schon ein paar. Vielleicht 200.


    Zitat von »Ina«
    Betty, mein Englisch ist ja grottenschlecht, aber habe ich das richtig verstanden, dass die diversen Austrittsstellen nur beobachtet werden und ansonsten nichts unternommen wird. Das fände ich dann wirklich absolut unverantwortlich


    Ich auch. Aus den FAQ geht ja hervor, dass man erst 1998 (!!!!) - als der Umweltaspekt Thema wurde (also wohl ein bisschen mehr Bewusstsein diesezüglich in den USA einsetzte) überhaupt mal das Thema des auslaufenden Öls behandelt und das auch gemessen wurde.
    Schätze, das Meiste war da eh schon raus.


    Nein ist es nicht und wie Ulrich richtig bemerkt hat, ist das super wenig Öl. In jedem Hafen siehst du mehr im Wasser. Das ist keine Ölpest.


    ich genug Meilen für einen Businessflug nach LAX habe


    Hatte ich ja im Februar. :MG: Und Hawaii war auch auf Meilen für $11.20.


    und mir 4 Wochen Zeit nehmen kann).

    Die Zeit hätte ich eher als das nötige Kleingeld, also mache ich es weiterhin auf Etappen. Ich überlege schon, ob ich im nächsten Februar noch Maui und Kaui mache.

    • Offizieller Beitrag

    dass man sich das mit der Battle Row etwas besser vorstellen kann


    Das stimmt. Das kann man sich nur an Hand der Missouri vorstellen.


    Wieviele Stufen sind das am Ende??


    Mehr als 200. Ich habe sie alle gefilmt, wenn Du nachzählst, stell ich den Clip online. :gg:

  • Ich bin ja bzgl. Hawaii immer wieder hin- und hergerissen und weiß nicht wirklich, ob ich da mal hin möchte.
    Die letzten beiden Tage bei Dir haben mir aber richtig gut gefallen - das wäre schon was nach unserem Geschmack.
    Ich glaube, die Entscheidung pro oder kontra wird sich noch eine Weile hinauszögern - das ändert sich irgendwie immer wieder mit jedem Reisebericht den ich lese.


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Elke! :!!
    Genauso geht es mir auch!

  • Zitat von »goldy«
    Wieviele Stufen sind das am Ende??



    Mehr als 200. Ich habe sie alle gefilmt, wenn Du nachzählst, stell ich den Clip online. :gg:


    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Sehen will. ;;NiCKi;:


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Elke! :!!
    Genauso geht es mir auch!


    Kann ich echt nicht verstehen. :nw: Aber es ist schon voll genug dort. Wenn ihr nicht hinmögt, ist das auch ok. ;) :MG:

  • Jetzt die Südstaaten und dann noch Hawaii?


    :gg:
    Naja, Südstaaten hatte ich ja schon lange als kleinen Gedanken im Hinterkopf.


    Aber Hawaii - da hab ich bisher eigentlich immer gesagt "nie". Wie geschrieben, mich hat da noch kein Bericht etc. wirklich inspiriert.
    Und dann hast Du mir ja auch noch nen Floh mit "Kreuzfahrt" ins Ohr gesetzt... der Gedanke ist auch nicht mehr verschwunden :gg:



    BB!




    :wut1::wut1::wut1:










    Böse Betty :gg:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!