Alpen 2014 - Allgäu, Südtirol, Gardasee, Montafon, Bodensee

• Seid ihr dann auch noch die Geißspitze rauf? Und seid ihr auch auf dem Hochjoch gewesen? Wenn ja, wie hat es euch dort gefallen?

Na, Du stellst mir Fragen.......
    Jetzt habe ich erstmal in unser Tourenbuch geguckt und dabei zuerst festgestellt, dass wir die Tour an unserem 15. Hochzeitstag gemacht haben =) . Auf der Geißspitze waren wir und fanden es total schön. Wobei der Aufstieg nicht so ganz ohne war. Ansonsten haben wir nur das Kreuzjoch im Tagebuch vermerkt. Von Hochjoch haben wir nichts geschrieben. Ich habe jetzt allerdings auch die Karte gerade nicht griffbereit. Wir fanden die Tour insgesamt sehr schön, haben aber auch notiert (und ich erinnere mich jetzt auch daran), dass auf dem Weg zur Hütte die Hölle los war. Darauf stehen wir nicht so.

• Ihr wärt herzlich willkommen gewesen.

:!!

inspiriert von Deinem Bericht, gab es gestern Abend bei uns Kaiserschmarrn ;:HmmH__

;;PiPpIla;;

Bin letztendlich in Kempten gelandet.

Direkt in Lindau waren wir auch nicht. Ihr werdet sehen...

Alle Achtung, dass ihr die Geißspitze hoch seid! Zum Kreuzjoch sind wir auch nicht mehr hoch, aber das wäre harmlos gewesen. Das Hochjoch war auf der anderen Talseite. Hätten wir auch gerne gemacht, wenn nicht die Bauarbeiten gewesen wären... Voll war's bei uns eigentlich überhaupt nicht, aber den direkten Weg von der Seilbahn zur Hütte sind wir auch nicht gelaufen.

• Bregenz und Lindau am Bodensee
    Freitag 19.9. Wetter: vormittags sonnig, nachmittags bewölkt, 23 °C

Nach dem Frühstück reisen wir um 9.30 Uhr aus Schruns ab. Wir fahren noch hoch nach Bartholomäberg, das oberhalb von Schruns liegt, um die dortige Barockkirche zu besuchen. Die Kirche finden wir nicht übermäßig interessant, aber die Aussicht von dort auf die Berge inklusive Zimba und der Drei Türme ist grandios.

dort oben sind wir am Vortag hoch - links die Drei Türme, der kleinere Gipfel rechts davor ist die Geißspitze, und man sieht die Seilbahn zum Skigebiet Golm

Anschließend fahren wir nach Bregenz, das wir kurz vor 11 Uhr erreichen. Wir laufen ein wenig durch die Stadt, hoch zur Pfarrkirche und wieder runter zur Hafenpromenade, insgesamt nicht übermäßig sehenswert.

Nach einer Stunde fahren wir weiter. Bis Lindau kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze sind es nur noch neun Kilometer. Dort haben wir ein Problem, einen Parkplatz zu bekommen. Alle ausgeschilderten Parkplätze auf und kurz vor der Stadtinsel sind komplett belegt. Vom Park&Ride-Parkplatz, an dem wir vorher vorbeigekommen sind, ist es noch recht weit zu laufen. Aber wir finden dann noch einen sogar kostenlosen Parkplatz auf einer Brücke entlang der Durchgangsstraße, nicht allzu weit von der Brücke zur Stadtinsel entfernt.
    Nun können wir in aller Ruhe durch die Stadt laufen, die uns sehr gut gefällt. Es gibt viele sehr sehenswerte Häuser, nette Cafés, und dann natürlich den Hafen mit dem bayrischen Löwen und dem Leuchtturm.

Nur die Touri-Info war schwer zu finden. Sie befindet sich gegenüber vom Bahnhof, etwas abseits des Zentrums. Dort erkundigen wir uns nach Leihfahrrädern. Danach fahren wir ins Hotel in Schönau, einem kleinen Dorf, drei Kilometer von Lindau entfernt. Um 15 Uhr sind wir dort. Das Hotel Schönau wurde erst vor zwei Monaten eröffnet. Es ist sehr schön und modern. Wir hatten es gestern telefonisch reserviert, und das letzte freie Zimmer für zwei Nächte bekommen. Dabei handelt es sich um das rollstuhlgerechte Zimmer, das größer ist als die normalen Zimmer und deswegen ein wenig mehr kostet. Wir zahlen 95 Euro pro Nacht. Wir haben freies WiFi und auch einen Balkon. Frühstück ist inklusive.

Anschließend fahren wir noch ins wenige Kilometer entfernte Wasserburg. Dort gibt es kostenlose Parkplätze unweit des kleinen Ortszentrums auf der Halbinsel, so dass es viel praktischer ist, hier ein Fahrrad auszuleihen als in Lindau, wo man wieder das Parkproblem hätte. Beim Fahrradverleiher reservieren wir schon mal für den nächsten Tag. Dann laufen wir noch ein wenig durch den geruhsamen Ort.

Zum Abendessen gehen wir ins Hotelrestaurant (nur für Gäste), das eine sehr gute Küche zu zivilen Preisen bietet. Wir essen sehr lecker Ente und zahlen für ein Hauptgericht, einen großen Salat, zwei Biere und einen Saft 35 Euro ohne Trinkgeld. Nur der Service ließ etwas zu wünschen übrig.

• insgesamt nicht übermäßig sehenswert.

Ah, gut, dann habe ich nicht allzuviel verpasst. Ich musste den Stopp aus Zeitgründen streichen.

:EEK: Bei mir gab es noch 795 laut Anzeige. Nur keine Hotelzimmer. :(

Und nun die Frage aller Fragen: Nehmen die auch Hunde? :D Muss ich gleich mal schauen.

• Ich bin noch dabei und finde die Tour noch immer toll :clab:
    Eure Wanderungen sind sehr anspruchsvoll, ich finde es sehr schön, dass Ihr diese so intensiv fotografisch dokumentiert :!!
    Wenn ich an Lindau denke, wird mir ganz anders: als wir dort am 11. Sept. 2001 aus der Stadt in Richtung Bregenz fuhren, kam die erste Nachricht von den Twintowers ...

Liebe Grüße
    Anne

Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;

• Radtour nach Friedrichshafen
    Samstag 20.9. Wetter. zunächst bewölkt mit Regenschauer, dann sonnig, 21 °C

Das Frühstück im Hotel vom Büffet war ganz gut. Danach fahren wir wieder nach Wasserburg und starten um 9.30 Uhr mit Leihfahrrädern von der Firma Unger (8 Euro pro Tag für ein Rad mit 7/8-Gang-Nabenschaltung) unsere Tour. Der Radweg führt leider meist nicht unmittelbar am Bodensee entlang. Wir kommen durch Nonnenhorn und Kressbronn. Dort erwischt uns ein Regenschauer, und wir warten ein Weilchen, bis er durchgezogen ist. Dann scheint wieder die Sonne. Direkt am See darf man meist nicht mit dem Rad fahren, sondern muss schieben. Wir machen ein paar Abstecher. Langenargen und das Schloss Montfort sind weitere Stationen.

Nach etwa zwei Stunden haben wir dann die ca. 20 Kilometer bis nach Friedrichshafen hinter uns gebracht. Dort essen wir eine Kleinigkeit auf dem Markt und sitzen noch eine Weile im Eiscafé, während auf der anderen Seeseite ein Gewitter durchzieht. Danach fahren wir noch zum Schloss, das aber in Privatbesitz und nicht zugänglich ist.

Anschließend fahren wir zum Flughafen und halten am Dornier Museum. Gegenüber starten und landen Zeppeline. Wir schauen uns ein wenig um, auf einen Museumsbesuch verzichten wir.

Danach fahren wir wieder Richtung Seeufer. Mehr oder weniger geht es nun auf der gleichen Strecke zurück. Inzwischen ist es wieder richtig schön sonnig.

Kurz vor 17 Uhr sind wir nach 55 Kilometern Fahrt zurück in Wasserburg. Dort holen wir uns ein Getränk an einem Imbiss und sitzen noch ein wenig auf der Halbinsel in der Sonne.

Schließlich gehen wir in einem Strandrestaurant (Hegestrand 3) Abendessen. Wir nehmen beide das Felchenfilet (Bodenseefisch) mit Salzkartoffeln, das sehr gut ist (und mit 16 Euro nahezu preiswert). Mit insgesamt vier Getränken zahlen wir 43 Euro plus Trinkgeld. Das war ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir waren sehr zufrieden, auch mit dem Service. Man sitzt sehr schön in der Sonne mit Blick auf den See.

Sonne am Nachmittag hatten wir in diesem Urlaub ja leider selten, da es nachmittags meist zuzog. Und mit dem leckeren Essen war es ein sehr schöner Abschluss an unserem letzten Abend. Gegen 19.30 Uhr geben wir die Fahrräder ab und fahren zurück ins Hotel.

• Rückfahrt nach Düsseldorf
    Sonntag 21.9. Wetter: ein Mix aus Sonne, Wolken und Starkregen, 21 °C

Abreisetag. Nach dem Frühstück kommen wir um 9 Uhr los. Noch sieht das Wetter trotz Wolken ganz gut aus, sogar die Alpen sieht man heute in der Ferne. Wir machen noch einen Abstecher nach Wangen im Allgäu. Da das Wetter jetzt grau in grau ist und wir nicht allzuviel Zeit verlieren wollen, erkunden wir die ausnehmend hübsche Stadt im Schnelldurchgang.

Hierher müssen wir vielleicht noch einmal mit mehr Zeit und bei besserem Wetter wiederkommen. Zurück auf der Autobahn stehen wir schon bald im ersten Stau. Inzwischen kommt auch wieder die Sonne raus. Mittags machen wir Pause bei MacDonalds. Wir fahren über Würzburg und vermeiden somit die schlimmsten Staus. Zwischendurch kommt ein Platzregen runter, da kann man nur langsam fahren. Dann sehen wir einen Regenbogen.

Der viele Verkehr ist sehr nervig. Um 16 Uhr sind wir froh, dass wir bei Volkers Schwester in der Nähe von Frankfurt Zwischenstation machen können. Um 18 Uhr brechen wir wieder auf und sind um 20.20 Uhr endlich zuhause. Insgesamt haben wir aufgrund diverser Staus etwa zwei Stunden länger für die gesamte Strecke gebraucht. Das war ein nicht ganz so schöner Abschluss dieser insgesamt sehr schönen Reise.

• Fazit

Nach ein paar früheren Camping-Urlauben mit meinen Eltern u.a. in Südtirol und im Zillertal hatte ich viele Jahre keine rechte Lust mehr, in den Alpen Urlaub zu machen. Aber auf einmal änderte sich das wieder, und 2011 haben Volker und ich unsere erste Alpen-Tour gemacht, auch im September aber mit vorgebuchten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen im Zugspitzdorf Grainau, im Großglocknerdorf Kals und in Südtirol (Toblach, Welschnofen, Villnösstal), wo wir die Regionen Drei Zinnen, Rosengarten und Geislerspitzen erwandert haben. Da fand ich’s dann wieder toll, auf einer Berghütte zu sitzen, und eine Suppe oder Kaiserschmarren etc. zu essen. Und da die Alpenregion so groß und vielfältig ist, musste bald eine weitere Reise her. Bis dahin sollte es dann doch wieder drei Jahre dauern.
    Das Ziel war diesmal der Nationalpark Berchtesgaden und eventuell der Dachstein in Österreich oder auch die Gegend rund um Oberstdorf. Doch dort sollte es im Sommer 2014 viel regnen. Und da wir bereits in der Sächsischen Schweiz eine Ferienwohnung hatten, die wir nicht mehr stornieren konnten, wo wir dann kurz vor und fast auch noch während der Jahrhundertflut 2013 im Regen festsaßen, wollten wir diesmal nicht wieder fest vorbuchen. Zumal uns ein Freund sagte, dass es im Juni und/oder September kein Problem wäre, in den Alpen spontan ein Zimmer zu finden.
    Kurz vorher juckte es uns dann doch wieder in den Fingern, im Berchtesgadener Land ein nettes Hotel zu reservieren, aber kurzfristige Stornomöglichkeiten gab es nicht, so dass wir es dann doch ließen. Wir sagten uns, besser schönes Wetter, bei dem man viel unternehmen kann, als eine tolle Unterkunft, in der man dann unnötig viel Zeit verbraten muss. Und das war letztendlich eine gute Entscheidung, denn die Wettervorhersage war bei unserer geplanten Anreise alles andere als rosig, so dass wir auf Plan B – Südtirol – und letztendlich sogar auf Plan C – den Gardasee auswichen. Denn das Wetter über der Alpenregion war Anfang September 2015 keinesfalls beständig. So wie wir gefahren sind, hatten wir letztendlich jeden Tag gutes Wetter. Nur am Nachmittag zog es sich meistens etwas zu, so dass es mit nachtäglichem Sonnenbaden auf unserem Balkon (wenn vorhanden) nichts wurde. Danach sucht sich unser Freund nämlich immer seine Unterkünfte aus – mit Balkon in Südwestlage!
    Mit den Unterkünften hat es aber gut geklappt. Wir sind entweder die Touristeninformationen angefahren, die uns weitergeholfen haben, haben einfach freie Unterkünfte vor Ort gesucht, oder einen Tag vorher übers Internet gesucht. Dabei haben wir uns immer auf die Wettervorhersage bei wetter-online.de verlassen, die auch prima gepasst hat. Wenn wir nicht so flexibel gewesen wären, hätten wir wettermäßig sicherlich öfters Pech auf dieser Tour gehabt. Insofern waren wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, und werden es beim nächsten Mal sicherlich wieder so machen. Was allerdings bei den vorgebuchten Hotels im vorigen Urlaub schön war, zumindest in Südtirol, war das tolle Menü zum Abendessen bei Buchung mit Halbpension, denn das war immer super lecker gewesen und doch was anderes als die übliche Restaurantkost!
    Welche Gegend uns diesmal am besten gefallen hat, ist schwer zu sagen. Letztendlich war alles toll. Spektakulär war die Wanderung hoch zum Latemar, und ich mag ja die schroffen Felsen. Spektakulär waren aber auch die Aussichten auf das Tal von Meran von der Texelgruppe aus, aber auch vom Monte Baldo über dem Gardasee und vom Golmer Höhenweg im Montafon oder die Wanderung vom Silvretta-Stausee zum Ochsentaler-Gletscher.
    Beim nächsten Mal starten wir voraussichtlich noch einen zweiten Versuch mit Berchtesgaden. Mal sehen, ob das dann klappt...

Katja

• Vielen Dank für den tollen Reisebericht, Katja.

Du hast mir damit die Alpen und Südtirol wieder ein wenig näher gebracht und einen Punkt aus Deinem Bericht haben wir ja bereits begeistert selbst besucht. Der Rest wird sicher irgendwann folgen.

Schöne Fotos vom Bodensee....einige ähneln meinen sehr, die ich bei einem Radurlaub am Bodensee gemacht habe. ;ws108;

Super, Katja :clab:

Evtl. fahren wir in nächster Zeit zum Bodensee. Da haben wir durch Deinen Bericht schon einige Anhaltspunkte :wink4:

Zitat

Direkt am See darf man meist nicht mit dem Rad fahren, sondern muss schieben.

Kontrolliert das jemand?

Jetzt weis ich auch, wo ich meine erste Covered Bridge gesehen habe im Leben. :ohje:

Danke schön fürs mitnehmen und zeigen. ;;NiCKi;:

• Kontrolliert das jemand?

Wo kein Kläger, da kein Richter! Aber wenn sich ein Fußgänger beschwert... :nw:

Gerne!

Prima! :!!

Danke für den interessanten Bericht und die Bilder waren toll :!! :!! :!!

Dankeschön! =)

Sehr schön! Das freut mich!