Alpen 2014 - Allgäu, Südtirol, Gardasee, Montafon, Bodensee

• Oh, wie schön :clab:
    Ich habe gerade ein Aha-Erlebnis nach dem anderen ... bei den Bootshäusern am Staffelsee habe ich viele Tage meiner Jugend verbracht...
    Murnau hat sich verändert ...
    Murnauer Moos, Kochelsee - herrlich! ;danke:

Liebe Grüße
    Anne

Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;

• :SCHAU: ich habe ihn gleich entdeckt :gg:

Gutes Auge! :!!

Wunderschöne Bilder.

Danke! =)

Wie schön...!

Murnau hat sich verändert ...

Gut oder schlecht?

Darf ich auch noch mit ;;PiPpIla;;

Natürlich. Wir rücken alle noch ein wenig zusammen. :wink4:

Viele Grüße

• machen wir einen Abstecher nach Marbach am Neckar

Da hättet ihr glatt noch bei uns vorbeischauen können ;;NiCKi;:

Zitronenfalter - wer sieht ihn?

Den hätte ich jetzt nicht entdeckt, wenn Du nix dazu geschrieben hättest. Gute Tarnung ist halt alles :!!

Klasse Fotos :clab:

• Wanderung durch die Partnachklamm auf den Eckbauer
    Sonntag 7.9. Wetter: meist sonnig, 21 °C

Am Morgen laufen wir noch kurz zum Kloster in Wessobrunn.

Nach dem Frühstück fahren wir diesmal alle gemeinsam los: Schwester mit Freund, Nichte, Hund und wir. Unterwegs begegnen wir einem Mini-Viehtrieb:

Wir brauchen eine Weile bis Garmisch-Partenkirchen. Kurz vor dem Ort stehen wir noch im Stau. Am Olympia-Skistadion ist am Sonntagmittag bei schönem Wetter kaum ein Parkplatz zu bekommen. In einer Seitenstraße haben wir dann doch noch Glück, und um 12 Uhr laufen wir los.

Über einen Fahrweg geht es zur Partnachklamm (3,50 Euro Eintritt). Der Weg durch die schmale Schlucht entlang der Partnach ist sehr spannend.

Danach laufen wir weiter hoch Richtung Eckbauer. Unterwegs kommen wir an ein paar Almen vorbei, in denen man einkehren kann. Mit der Graseckbahn könnte man auch wieder nach unten fahren. Doch für uns geht es weiter in Serpentinen bergauf. Unterwegs hören wir ein Donnergrollen, doch dabei bleibt es zum Glück. Nach 2,5 Stunden sind wir oben. Beim Berggasthof Eckbauer mit Blick auf das Wettersteingebirge mit Alpspitze und Zugspitze machen wir Rast bei Gulaschsuppe, Linseneintopf, Wurstsalat und Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Leider gibt es keine klare Sicht auf die Berge.

Noch 150 Meter sind es bis zur Eckbauerbahn (9,50 Euro für die Talfahrt), doch wir nehmen den Abstieg zu Fuß auf uns.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man einen Regenbogen.

Der Weg ist ziemlich steil, doch nach einer Stunde sind wir unten in Garmisch-Partenkirchen.

Es ist 16.30 Uhr. Auf dem Rückweg stehen wir wieder im Stau, so dass wir über Oberammergau statt über die Autobahn zurück nach Wessobrunn fahren. Zum Abendessen fahren wir nach Dießen am Ammersee, als gerade die Sonne untergeht.

In einem Biergarten gehen wir sehr lecker essen.

• Jetzt seid ihr in den Gefilden angekommen, in denen ich mich besser auskenne :gg: ....

Die Eckbauernrunde und die Partnachklamm bin ich schon einige Male gelaufen - das ist immer wieder toll ;;ebeiL_, ... eine wunderschöne Gegend ;;NiCKi;:

Als wir das letzte Mal dort waren, ist Roland von einem Wanderstiefel die Sohle halb abgefallen ;te: .... das war doof für ihn, sah aber lustig aus, wie das vorne immer aufklappte ;haha_ ... wir haben dann mit einem Band ein Schleiferl drum gemacht, damit er nicht ins Stolpern kam ....

Wenn man genau hinschaut, erkennt man einen Regenbogen.

Schön schaut das aus ;dherz; ...

Die Abendstimmung habt ihr wirklich gut eingefangen :clab:

• Hallo Katja,

das sind sooo schöne Eindrücke, die machen direkt Lust auf Urlaub in Deutschland :app:
    Wenn ich mir die Partnachklamm anschaue: Super! ;;PiPpIla;;
    Gott, da bin ich - ich glaube 1969 - durchgelaufen ... und in Oberammergau habe ich rd. 10 Stunden bei den Passionsspielen gesessen ..... und in Garmisch .......... und und und ... dort haben wir unsere 1. Hochzeitsreise hin gemacht ... Erinnerungen hoch drei! :clab:
    Ach, ich freu mich einfach über Deinen Bericht ;ws108; ;ws108;

Liebe Grüße
    Anne

• Wanderung durch die Partnachklamm auf den Eckbauer

:clab: :clab: :clab: Das ist eine wunderschöne Wanderung und jeder kann dort soviel Laufen, wie er will. Schade, dass es so bewölkt war, aber es hat wenigstens nicht geregnet :!! :!!

;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

Schadenfreude ist ja bekanntlich die reinste Freude :MG:
    Was bist du doch für eine böse, böse Ehegattin Ulli ;haha_ ;haha_ ;haha_ ;)

• Hi Katja,
    jetzt steige ich auch mit zu ;;NiCKi;:
    Die Partnachklamm sind wir im Winter gelaufen ;;NiCKi;: Ist auch im Winter ein tolles Erlebniss :!!

Mit der Graseckbahn könnte man auch wieder nach unten fahren.

Die Fahrt mit der Graseckbahn ist schon ein Erlebniss. Ist glaube die älteste noch Fahrbare Seilbahn ;;NiCKi;: etwas ängstliche sollten lieber laufen ;)

das hätte ich in der Reihenfolge auch genommen ;,cOOlMan;:

schöner Bericht und schöne Bilder :!!

• Leider musste ich die ersten drei Tage etwas hinterherdüsen :traen: ...

Aber gefallen tun sie mir =) . Schön, dass Ihr Euch mal Zeit für die Gegend genommen habt. Ich kenne die Orte bisher alle nur vom Durchfahren. Dabei gibt es offensichtlich so schöne Fotomotive.

Die Partnachklamm weckt in mir Kindheitserinnerungen, denn dort war ich zuletzt mit meinen Eltern als ich vielleicht 6-8 Jahre alt war. Eine tolle Sehenswürdigkeit.

• Die Eckbauernrunde und die Partnachklamm bin ich schon einige Male gelaufen - das ist immer wieder toll ;;ebeiL_,

Die Partnachklamm sieht spannend aus und ist prompt auf der Deutschland-Eimerliste gelandet ;ws108;

Die Wanderung gefällt mir sehr gut, muss ich mir merken ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

Wenn ich mir die Partnachklamm anschaue: Super! ;;PiPpIla;;
    Gott, da bin ich - ich glaube 1969 - durchgelaufen ...

Die Partnachklamm wäre aber sofort was für mich. :!! Gefällt mir richtig gut.

Das ist wirklich ein tolles Erlebnis! Mindestens genauso beeindruckend ist ein Besuch der Höllentalklamm bei Grainau. Und wer noch eine spektakulärere Wanderung sucht, sollte von dort übers Hupfleitenjoch zum Kreuzeck laufen (oder umgekehrt, wie wir es gemacht haben). Hier mein Reisebericht dazu von 2011.

Das würde ich auch gerne einmal machen. Das muss richtig toll aussehen, wenn die ganzen Eiszapfen dort hängen und die Wasserfälle eingefroren sind!

Schade, dass es so bewölkt war, aber es hat wenigstens nicht geregnet :!! :!!

Ja, schade, dass die Sicht nicht so toll war, aber ansonsten hat es letztendlich gut gepasst, nachdem wir erst eher mit schlechterem Wetter gerechnet hatten.

Ich muss mir immer wieder klar darüber werden, was für eine schöne Gegend ich direkt vor der Haustüre hab. Manchmal vergisst man das... :(

Ja, auch Deutschland hat wirklich tolle Ecken.

2011 waren wir drei Nächte im Zugspitzdorf Grainau, was uns auch gut gefallen hat. Die Wanderung rund um den Eibsee mit Blick auf die Zugspitze war auch herrlich - nachzulesen hier.

Ich merke schon, auch dieser RB von Dir wird folgen haben. ;te:

Da bin ich mal gespannt. ;)

Ach, ich freu mich einfach über Deinen Bericht ;ws108; ;ws108;

Danke! ;ws108;

jetzt steige ich auch mit zu ;;NiCKi;:

Willkommen!

Katja

• Mindestens genauso beeindruckend ist ein Besuch der Höllentalklamm bei Grainau. Und wer noch eine spektakulärere Wanderung sucht, sollte von dort übers Hupfleitenjoch zum Kreuzeck laufen (oder umgekehrt, wie wir es gemacht haben).

:!! Super, wäre genau das richtige für mich. Wie hast Du Deine Kamera in der Höllenklamm vor Wasser geschützt?

Zitat von »manu«

Ich merke schon, auch dieser RB von Dir wird folgen haben.
    Da bin ich mal gespannt.

Nächstes WE fahren wir nach Südtirol ins Venschgau. :gg: Das lag jetzt aber (noch) nicht an deinem RB, sondern am Wetterbericht. Eigentlich wollte ich an die Ostsee, aber da ist nächste Woche nur Regen prognostiziert. :traen: Nun bin ich gespannt, wie mir die Berge gefallen werden. Hast du da vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp? Sorry, dass ich Deinen RB damit volltexte. :schaem:

• Wie hast Du Deine Kamera in der Höllenklamm vor Wasser geschützt?

Meine Kamera habe ich meist in einer Fototasche um den Hals hängen. Diese hat auch einen Regenüberzug für alle Fälle. (Den ich noch nie so oft benutzt habe, wie in der Sächsischen Schweiz. ;) ) In der Klamm habe ich die Kamera dann immer nur nach Bedarf aus der Tasche rausgeholt, schnell ein Foto gemacht, und wieder rein. Oder auch mal kurz unter der Regenjacke versteckt, wenn vorhanden.

Nächstes WE fahren wir nach Südtirol ins Venschgau. :gg:

Das geht ja schneller als gedacht! ;)

Hast du da vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp?

Durchs Vinschgau sind wir nur durchgefahren. Das kommt auch noch in meinem RB, deswegen möchte ich da nicht zu sehr vorgreifen. Aber ich würde mir das Stilfser Joch, Glurns und den Reschenpass mit der versunkenen Kirche anschauen.

LG

• Fahrt über das Timmelsjoch ins Dorf Tirol
    Montag 8.9. Wetter: erst sonnig, später Wolken, 24 °C

Aufgrund der Wettervorhersage entscheiden wir, nach Südtirol zu fahren, statt nach Berchtesgaden. Um 9.15 Uhr fahren wir los. Es geht zunächst wieder Richtung Garmisch. Der Blick auf die Berge mit der Zugspitze ist heute grandios. Wir überqueren bei Reutte die Grenze nach Österreich und sind gegen 11 Uhr am Fernpass.

die Zugspitze von deutscher Seite

die Zugspitze von österreichischer Seite

Auf der anderen Seite fahren wir ins Ötztal. Gegen 12 Uhr halten wir am Wanderparkplatz zum Stuibenfall. Mit einer Fallhöhe von 159 Metern ist er Tirols höchster Wasserfall. Für die Wanderung fehlt uns aber heute die Zeit. Wir fahren weiter zu einem Aussichtspunkt mit Panoramablick am Ende einer Bergstraße. Von dort kann man den Wasserfall auch sehr schön sehen. Auf der Weiterfahrt halten wir noch an einer schönen Kirche.

Über Sölden und Obergurgl erreichen wir die Passstraße über das Timmelsjoch (14 Euro). Um 14 Uhr haben wir die höchste Stelle (2474 m) und damit die Grenze zu Italien erreicht.

Hier oben haben wir nur 14 °C. Die Aussicht auf die Berge und Gletscher ist phantastisch. Nun geht es hinunter ins Passeiertal. Wir halten noch auf einen Kaffee am Gasthof Hochfirst mit Gletscherblick und an der Kirche von Moos. Es gibt einen kurzen Regenschauer.

Kurz nach 16 Uhr erreichen wir das Dorf Tirol oberhalb von Meran. In der Touri-Info bekommen wir eine Liste mit freien Unterkünften für zwei Nächte. Wir entscheiden uns für die Pension Kessler (3 Sterne) für 96 Euro pro Nacht mit Frühstück. Von unserem Balkon haben wir einen Blick auf Meran. Freies WiFi gibt es auch.

Und ins Dorfzentrum sind es zu Fuß ein paar Minuten. Zum Abendessen gehen wir in den „Schlecht’n Sepp“, wo man auf der Terrasse draußen sitzen kann. Für eine Haxe und hausgemachte Teigtaschen mit Hirschfleisch sowie zwei Getränke zahlen wir 34 Euro plus Trinkgeld. Das Essen war gut, nur meine Portion ein bisschen klein.