One Way 2012 - Von Detroit nach Tuscon

  • :schaem: Herrje… Da ist mir beim Zitieren wohl etwas durcheinander gerutscht… Kann man das wieder geradebiegen?


    Holt schnell einen Hammer!


    Mel will gerade biegen... :aetsch2::ohje::gg:



    Irgendwie bin ich zwiespältig...


    Das morbide Flair einer verödeten Stadt gegenüber einer unschönen Industriestadt :nw:


    Ich habe Detroit nur 79 auf der Durchfahrt mit dem Greyhound kennen gelernt. Gefallen hat es mir überhaupt nicht ;ws108;

  • Zitat von »Chris B«
    Uns wurde ein paar Wochen vorher die komplette Fotosrüstung gestohlen


    Wie ist das denn passiert?

    Da war ein Bösewicht bei uns daheim ins Haus eingebrochen. Ich hatte meinen Fotorucksack schön gepackt neben dem Schreibtisch stehen. Der war dann weg. :EEK: Mellis Kamera und unsere Laptops auch. :nw:
    Der erste Schreck war zwar groß aber im Endeffekt haben wir eine neue Haustür, neue Laptops und eine neue Fotoausrüstung von der Versicherung bekommen. ;_:HuEPF;;.
    War nur ein bisschen stressig, so knapp 3 Wochen vor dem Urlaub. Aber die neue Kamera wurde pünktlich vor der Abreise geliefert. :clab: Musste ich nur noch lernen, damit richtig umzugehen. ?(

  • 15. Mai 2012 - Detroit von Mel B


    City of Contrasts. Das sollten wir heute mit Haut und Haaren erfahren. ;;MaSn;;


    Ich habe wundervoll in Claas und Taras Boxspringbett ( von Oma?) geschlafen und bin erholt aufgestanden. Zu normaler Tageszeit.
    Wir haben uns fertig gemacht und beschlossen frühstücken zu gehen fahren.
    Das hier ist ein Blick in die Siedlung, wo die beiden gewohnt haben. Sehr aufgeräumt alles.




    Ich hatte mir einen Denny´s gewünscht, doch Tara mag es dort nicht. Sie hatte ein anderes Lokal im Sinn und ich bin natürlich dankbar für alles, was irgendwie Amerika-authentisch ist. Also: warum nicht auf die Erfahrung einer Eingeborenen vertrauen. Und was oll ich sagen? Schaut, was vor der Tür stand!!! ;herz;



    All right my friend! Let´s get breakfast! Gefallen hat es mir natürlich gut. :ess:



    Am Fox Theatre hielten wir nur kurz für einen Snapshot an. Tara sagte ich solle auch reingehen. Das sein ein wunderschönes Gebäude, doch ich wollte alle Mitreisenden nicht warten lassen und machte nur von außen ein paar Bilder.





    In Deutschland hatten wir gerade zu der Zeit großes Interesse an sogenannten "lostplaces" . Das sind Orte oder Gebäude, die verlassen wurden und ihrem Verfall überlassen werden. Es ist unfassbar aufregend dort in die Vergangenheit einzutreten und Fotos zu machen. In Detroit werden dazu sogar geführte Touren angeboten, doch wir wussten nicht so genau welche "Anbieter" dahinter steckten und wollten lieber Tara fragen, welche Gelände man betreten darf und welche man besser meiden sollte. Sie wäre am liebsten gar nicht mit uns losgefahren. Das war ihr alles sehr unheimlich und sie ist stellenweise sogar nicht aus dem Auto ausgestiegen, weil sie Angst hatte. Wir durften dann auch nur gaaanz kurz aussteigen, Fotos machen und weiterfahren. Ok, man weiß wirklich nicht welche Gestalten in den Gebäuden hausen und wie die alle bewaffnet sind. Aber aufregend war es!!! :schreck:





    Hier ein kurzer Stop bei der Ford Piquette Plant. http://en.wikipedia.org/wiki/Piquette_Plant





    Yeeeeeah! Wassertürme!!!




    Tara erklärte uns, dass man den Verfall eines Viertels an der Anzahl der Kirchen erkennen kann. Und wenn die dann auch schließen ist es vorbei.



    Sehr einladend mit dem Stacheldraht…



    Christoph hatte im Internet vom Michigan Theatre gelesen und das wollten wir natürlich auf keinen Fall verpassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Michigan_Theatre



    Tara wusste nichts von dieser Adresse und war auch ganz neugierig, was sie dort wohl erwarten sollte. Wir wussten nicht genau, wie wir in das Gebäude kommen sollten und fragten einfach den netten Portier nach dem Weg. Der war äußerst freundlich und schickte uns zu den Fahrstühlen.
    Als wir das Theater Parkhaus betraten fing Tara an zu weinen. Sie war erschüttert, dass so ein wunderschöner Bau einfach dem Verfall übergeben wurde. Aber schaut selbst: :EEK:







    Sogar der rote Vorhang "hängt" noch. ;;NiCa,,



    Wer wird bei dieser Ampelanlage nicht verrückt?!? Wenn die Tigers spielen werden die Ampeln dazu geschaltet, die jetzt hochgeklappt sind und das Zentrum wird in ein Einbahnstraßensystem verwandelt.



    Weiter auf unserer Tour durch Downtown gab es eine kleine Grünfläche. Dort ist ein Garten angelegt; besser gesagt kann hier jeder, der mag seinen kleinen Garten anpflanzen, sodass die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln erleichtert wird.





    Weiter geht´s zum Guardian Building. Schön, dass wir Tara und Clans mit hatten, denn sonst wären wir in die Gebäude gar nicht reingegangen und hätten jede Menge schöner Eindrücke verpasst. Awesome! :HERZ4;







    Bei Cony Island hatten wir uns am Vorabend einen Snack besorgt. Eigentlich essen und trinken wir den ganzen Tag! ;haha_



    Hier ein Bild vom Vorabend.



    Hier noch ein paar Eindrücke aus der Stadt.










    Verlassen.





    Die Werbung lief fuhr uns ständig über den Weg. Dort wirbt eine Anwältin für ihre Dienste. Sehr skurril. :nw:



    Die hat sich doch auch schon ein gerades goldenes Näschen verdient (oder ist das ein Kerl?) ;fei:



    Claas wollte bei seinem Lieblingsbäcker im Mexican Quarter noch ein wenig Gebäck einkaufen. "Hier gibt es die besten Schweineohren der Stadt." sagte er.




    Alles so schön bunt hier! :HERZ4;




    Eine kleine Pause haben wir eingelegt. ;_TrSe_,



    Den Abend haben wir nach diesem Marathon-Tag im Garten bei einem kleinen Barbeque ausklingen lassen.



  • Also: warum nicht auf die Erfahrung einer Eingeborenen vertrauen.

    Das zahlt sich meistens aus. Hier auch, wie man an dem tollen Frühstück erkennen kann. :!!


    Fox Theatre

    Tolles Gebäude! Ist das noch aktiv?


    lostplaces

    Einer meiner besten Freunde ist Fotograf und der will wegen dieser Locations unbedingt mal nach Detroit. Wenn ich dem Eure Bilder zeige wird er begeistert sein. ;;NiCKi;:


    Hier gibt es die besten Schweineohren der Stadt

    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Seit Andernach sehe ich dieses Gebäck mit anderen Augen.


    Den Abend haben wir nach diesem Marathon-Tag im Garten bei einem kleinen Barbeque ausklingen lassen.

    Seith lecker aus! Aber der Grill ist noch ein bisschen ausbaufähig! ;,cOOlMan;: ;)


    Tolle Eindrücke dieser Stadt! Trotz des Desasters dahinter beeindruckt mich die Szenerie. :!!

  • Sie war erschüttert, dass so ein wunderschöner Bau einfach dem Verfall übergeben wurde.


    Unfassbar :EEK: und sehr schade.


    Claas wollte bei seinem Lieblingsbäcker im Mexican Quarter noch ein wenig Gebäck einkaufen.


    Das verstehe ich, denn backen können die Mexikaner ;;NiCKi;: .


    LG


    Ilona

  • Oh man, das wird ja richtig voll hier bei all den Mitfahrern. :laola: Da nehmen wir lieber einen Schulbus.


    Erster Halt ist heute bei der Packard Plant.



    Bis 1958 wurden hier Luxuskarossen gebaut und bis in die 1990er waren die Gebäude noch teilweise in Nutzung. Aber seither steht alles leer und verfällt. Wir mögen Lostplaces sehr und wären auch gerne noch in die Gebäude gegangen. Unsere Freunde haben das aber nicht erlaubt und wollten auch ganz schnell wieder weg aus dieser Gegend. Verstehen kann ich das schon, denn hier in Deutschland trifft man an solchen Orten vielleicht mal einen Penner oder randalierende Kinder. Aber die haben dann nicht gleich eine Knarre bei und denken, dass Du auch eine hast. Also haben wir nur einen kurzen Fotostop gemacht und sind gleich weiter gefahren.







    Nächster Halt: Piquette Plant.



    Das war mal die erste richtige Fabrik von Henry Ford. Dort wurde das berühmte Model T entwickelt und die ersten 12.000 Stück davon gebaut. Heute befindet sich dort ein Museum, aber die haben nur an wenigen Wochentagen geöffnet. So ging es nach ein paar Fotos der Umgebung auch gleich wieder weiter.






    Nächster Halt: Michigan Theater.




    Ich vermute mal, dass Ihr zwischenzeitlich schon schlechte Laune habt und Euch denkt: „Man, was machen Die denn für einen deprimierenden Urlaub?“ ;.Feel1;
    Es wird noch einmal kurz schlimmer und danach wird wieder alles schön!
    Auf der Suche nach interessanten Plätzen, die man in Detroit besuchen kann, war ich in der Vorbereitung auf Bilder dieses Gebäudes gestoßen. Ein Theater, das zu einem Parkhaus umgebaut wurde. Der Zugang war jedoch nicht ganz einfach, denn die Garage war nicht öffentlich, sondern nur für die Bewohner des Gebäudes. Wir sind dann einfach zu dem freundlichen Mann an der Rezeption gegangen und haben gefragt, ob wir da mal rein dürften und das fotografieren können. Das führte zu einem total netten Gespräch, denn der Mann hat sich echt gewundert, dass wir aus „Germany“ extra herkommen und von diesem Gebäude wissen. Dabei hat man ihm auch angemerkt, wie traurig er das findet, wie sich seine Stadt in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert hat.


    Als wir auf dem Parkdeck ankamen, hatten wir alle einen Klos im Hals. An diesem Ort hat sich für mich die Essenz des Verfalls von Detroit gezeigt. Da gab es einmal an wunderschönes Theater. Über und über mit Stuckelemente verziert, rote Vorhänge, Balkone, Logen, dicke Polstersessel, funkelnde Kronleuchter. Und dann werden da die Eingeweide herausgerissen um Parkplätze zu schaffen. Parkplätze! Ich fass es nicht… ;;_Fe6__ Heute stinkt es dort nach Benzin und der Putz bröckelt langsam von der Decke.












    Ich habe dort auch noch ein Video gemacht, dass Ihr Euch hier (177 MB, MP4-Datei) anschauen könnt.




    Als wir da wieder raus kamen, brauchten wir alle erstmal eine Aufmunterung. Wir haben uns dann auf den Weg zum Guardian Building gemacht.





    Abgesehen davon, dass das wunderschön war, gab es darin auch noch einen Shop mit tollen Souvenirs aus Detroit. Nachdem wir den Laden leer gekauft hatten __ZAGiR:_ (Ich hab ein "Detroit" T-Shirt und einem Gürtel aus einem alten Dodge-Anschnallgurt erstanden), hab ich mir die Deko genauer angeschaut. Da stand dieses alte Firmenschild im Laden:




    Tara war total begeistert, denn das ist wohl Ihre liebste Ginger-Ale Marke die ursprünglich aus Detroit kommt. Wir haben das dann auch mal probiert. Natürlich ist das Zeug viel zu süß aber es schmeckt so richtig nach Ingwer, ja, das ist sogar relativ scharf und brennt ein wenig im Hals. ;good; Wir sind süchtig geworden und haben uns dann auch später während der Reise immer mal wieder was von dem Zeug gekauft.



    Wir sind dann noch ein bisschen durch die Stadt flaniert.









    So, dass war es für heute. Jetzt alle raus aus dem Bus und bis zum nächsten Tag! Danke für´s mitfahren!




    Als Bonus gibt es ein Bild vom maroden amerikanischen Stromsystem. Das kenne ich so sonst nur aus Afrika. Aber bei den Amis ist das auch total normal. ;;NiCKi;:


  • Seith lecker aus! Aber der Grill ist noch ein bisschen ausbaufähig!

    Ich war erschüttert! ;;_Fe6__ Ein blöder Elektrogrill. In Amerika. ;:FeEl2;. Das ist doch einfach nicht richtig!
    Hat aber trotzdem ganz gut geschmeckt. :top1:



    Heute waren eure Sichtweisen teils ähnlich aber doch auch verschieden. Mel scheint dem Essen mehr Bedeutung zu zollen als du, Chris...


    Na wenn ich doch Messer und Gabel in der Hand habe, dann kann ich doch keine Fotos mehr machen. ;)

  • Zitat von »Mel B«
    Fox Theatre
    Tolles Gebäude! Ist das noch aktiv?

    Ja. Auch, wenn die Acts, die außen angeschlagen sind etwas anderes suggerieren. ;haha_

    Zitat von »Mel B«
    lostplaces
    Einer meiner besten Freunde ist Fotograf und der will wegen dieser Locations unbedingt mal nach Detroit. Wenn ich dem Eure Bilder zeige wird er begeistert sein.

    Schick ihn hin! Das ist das absolute Paradies. Und wenn er noch einen Führer dabei hat, dem man vertrauen kann, dann kann er einen ganzen Bildband zu dem Thema veröffentlichen.

    Zitat von »Mel B«
    Hier gibt es die besten Schweineohren der Stadt
    Seit Andernach sehe ich dieses Gebäck mit anderen Augen.

    Muss ich da etwas nacharbeiten? :nw:

    Tolle Eindrücke dieser Stadt! Trotz des Desasters dahinter beeindruckt mich die Szenerie.

    Ja, mich auch. Irgendwie schizophren das Ganze.

    Tolle aber leider teilweise sehr frustrierende Fotos und Zeitaufnahmen dieser einstmals pulsierenden Stadt.....
    Heute waren eure Sichtweisen teils ähnlich aber doch auch verschieden. Mel scheint dem Essen mehr Bedeutung zu zollen als du, Chris...

    Ja, ich bin für die Essensfotos zuständig. Der Mann sagt immer "mach schnell, wird kalt." :haen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!