Colonial Heritage

  • Tag 18: Montag, 21. April 2014


    The Stars and Stripes forever - von Fairfax nach Philadelphia


    "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

    Albert Einstein


    Das Wetter ist auch heute brillant. :songelb: Oh ja, so muss das sein. Da hält es mich wieder nicht lang in den Federn. Heute startet ja meine erste Etappe zurück nach New York und da muss ich auch wieder an Baltimore vorbei. Der Besuch ist am letzten Dienstag wegen dem Regen ja komplett ins Wasser gefallen und so beschließe ich einfach jetzt hinzufahren.


    Als erstes geht's zum:




    Das ehemalige Army Fort liegt an der Hafeneinfahrt von Baltimore. Auf einem Rundgang genieße ich die Aussicht.




    Das Fort selbst ist zwar nichts Besonderes, doch durch eine Begebenheit kennt es in Amerika jedes Kind. Im Britisch-Amerikanischen Krieg wurde das Fort während der Nacht zum 14. September 1814 von der Royal Navy bombardiert. Diese Schlacht gehörte zu den wichtigsten Schlachten im Britisch-amerikanischen Krieg. Es ging darum, ob die Amerikaner die Herrschaft über Baltimore und den wichtigsten Hafen an der Chesapeake Bay behalten würden, ober ob er zurück an die Briten fallen würde.


    Das Geschehen wurde vom Deck eines Schiffes auch von Francis Scott Key verfolgt. Die ihm dargebotenen Eindrücke inspirierten ihn, das Gedicht zu verfassen, das er "The Star Spangled Banner". Dieses Gedicht ist später zum Text der amerikanischen Nationalhymne geworden.


    Sehr zu empfehlen ist übrigens auch der Film im Visitor Center. Er gehört zu den besten Filmen, die ich beim NPS gesehen habe.



    Auf dem Gelände des Fort entdecke ich auch verschiedene Statuen. Eine von ihnen ist Francis Scott Key gewidmet.






    Nach diesem sehr interessanten Stopp fahre ich weiter in Richtung Downtown. Das blöde daran, dass heute Montag ist, dass die ganzen House Museen in Baltimore heute zu sind. :rolleyes: Aber was solls, von außen fotografieren kann ich ja trotzdem und dafür ist das Wetter heute ideal. So fahre ich zum Mount Clare Museum House.




    Das Haus liegt allerdings nicht in der besten Gegend. Ein paar Straßenzüge, durch die ich komme, sehen schon recht abenteuerlich aus. Rund um das Haus ist der Park jedoch gepflegt und auch der Blick auf Downtown Baltimore recht hübsch anzusehen.




    Mein nächstes Ziel ist das Evergreen House. Das Haus wurde von 1878-1942 von der Familie des Eisenbahnbarons John W. Garrett bewohnt und dann der Johns Hopkins University gestiftet. Heute ist es ein Museum.




    Nur einige Meilen weiter liegen die Gebäude der berühmten Johns Hopkins University, auf deren Gelände auch das ...




    Homewood Museum steht. Es gehört wie Evergreen House zur Universität und ist nach einer wechselvollen Geschichte als Wohnhaus, Schule und Büro, heute ebenfalls ein Museum. Das Haus wurde zwischen 1801 und 1808 von Charles Carroll jr. erbaut. Sein Vater Charles Carroll schenkte ihm das Land zur Hochzeit. Er war übrigens der am längsten lebende Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung.




    Da das Wetter immer noch großartig ist, fahre ich noch nach Downtown. Im Parkhaus will ich mein Auto aber nicht abstellen. Das ist mir zu teuer. Nur einen Block vom Hafengebiet entfernt gibt es Parken mit Parkuhren zu einem vernünftigen Preis. Dann stiefele ich los. Hier am Hafen hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan. Es wurde renoviert und wiederbelebt. Und das, so finde ich, ist super gelungen.




    Mehre Museumsschiffe liegen im Hafen vor Anker. Sie gehören zum ausgezeichneten Maritime Museum und können besichtigt werden. Einen schönen Blick auf Baltimore und Umgebung hat man auch vom Turm des World Trade Center. Da ich da aber schon mal oben war, verzichte ich auf dieser Tour darauf.




    Eines der Prunkstücke am Inner Harbor, wie das Gebiet hier genannt wird, ist die alte Power Plant. Wo früher Strom erzeugt wurde, haben sich nach der Revitalisierung Geschäfte und Restaurants angesiedelt.




    Überhaupt macht es richtig Spaß hier am Inner Harbor unterwegs zu sein und Baltimore muss sich auf keinen Fall hinter anderen Großstädten der Region verstecken und wird oft völlig zu Unrecht links liegen gelassen. Die größte Stadt in Maryland ist für mich immer wieder einen Aufenthalt wert.




    Auf dem Rückweg zu meinem Auto entdecke ich dann noch das Seven Foot Knoll Lighthouse. Für viele Jahrzehnte stand es in der Chesapeake Bay, bevor es restauriert und im Hafen aufgestellt wurde.




    Am frühen Nachmittag verabschiede ich mich von Baltimore und Maryland. Durch Delaware und die Delaware Memorial Bridge fahre ich zurück nach New Jersey. Die Hängebrücken sind mehr als 3000 Meter lang. Ihre Pylone sind 127 Meter hoch und tragen mit je zwei 1250 Meter langen Tragkabel den Versteifungsträger auf einer Höhe von 57 Metern.




    Zurück in New Jersey entscheide ich mich dazu, noch ein bisschen an die Küste zu fahren. Für Philadelphia ist auch morgen noch Zeit. Durch Wälder und dünn besiedelte Küstengebiete fahre ich zum East Point Lighthouse.




    Mein Auto stelle ich direkt hier am Strand ab, wo die Straße endet.




    Dann geht's zu Fuß weiter zum 1849 erbauten Leuchtturm.




    Aber auch rundherum gefällt es mir so richtig gut. Und hier am Strand ist kaum eine Menschenseele. Nur ein Ehepaar sehe ich in der Zeit, die ich hier verbringe.






    Etwa eine halbe Stunde entfernt und direkt am Atlantik steht das Hereford Inlet Lighthouse. 1874 erbaut ist das Licht des 17 Meter hohen Turms bis zu 24 Kilometer weit zu sehen.




    Rund um den Leuchtturm ist ein schöner kleiner Garten angelegt, in dem zurzeit besonders die Tulpen blühen.






    Noch ein paar Meilen weiter erreiche ich schließlich den südlichsten Zipfel von New Jersey, wo das Cape May Lighthouse steht. Es wurde 1859 erbaut und gehört seit 1992 dem Staat New Jersey, der den Turm als State Park betreibt. 217 Stufen führen auf den 48 Meter hohen Turm und seine Wände sind so dick, dass sie sogar Hurrikanen wiederstehen können.




    Am Parkplatz stehen diese lustigen Vogelhäuser.




    Langsam neigt sich der Tag dann jedoch dem Ende zu und ich breche in Richtung Philadelphia auf. In Mount Laurel, einem Vorort, der aber noch in New Jersey liegt, will ich heute übernachten. Als ich dort ankomme, habe ich aber erstmal Hunger und kehre bei Bob Evans ein. ;:HmmH__ Die Kette habe ich zuerst in Florida entdeckt und besuche sie immer wieder mal gern.




    Dann aber fahre ich ins Super 8, das praktischerweise gleich schräg rüber vom Bob Evans Restaurant liegt.




    Während der Recherche zu meiner Tour hatte ich gelesen, dass dieses Hotel im neuen Super 8 Design eingerichtet sein sollte. War es auch, aber so sehr überzeugt hat das mich letztendlich auch nicht. Für eine Nacht war es ok, für mehr aber auch nicht.


    Meilen: 344

    Wetter: sonnig, 8-21 Grad

    Hotel: Super 8, $76.59


    ;arr:;arr:;arr: Streets of Philadelphia - Philadelphia nach Neptune

  • Auf dem Rückweg zu meinem Auto entdecke ich dann noch das Seven Foot Knoll Lighthouse. Für viele Jahrzehnte stand es in der Chesapeake Bay, bevor es restauriert und im Hafen aufgestellt wurde.

    Das schaut ja witzig aus, überhaupt sind die Bilder von Baltimore recht sehenswert, scheint sich wirklich zu lohnen ;;NiCKi;:


    Durch Delaware und die Delaware Memorial Bridge fahre ich zurück nach New Jersey.

    Eine Brücke für Rudi, er mag die Dinger ;,cOOlMan;:


    Der Ausflug an die Küste hat sich rentiert, wieder so schöne Leuchttürme , ein herrlich blauer Himmel hat dich wohl auch ein klein wenig für die letzten Tage entschädigt. :!!

  • scheint sich wirklich zu lohnen ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Mir gefällt es. Zwischen Wahington und Philadelphia wird die Stadt oft vernachlässig. Ich mag es auch sehr am Wasser und da liegt die Stadt wirklich schön.


    Eine Brücke für Rudi, er mag die Dinger ;,cOOlMan;:


    Ich auch. :MG:


    hat dich wohl auch ein klein wenig für die letzten Tage entschädigt. :!!


    ;;NiCKi;: Der Frühling war alt spät dran dieses Jahr.


    Huch noch einmal Frühling :!!


    :MG: Ja, er kam dann doch noch. ;;NiCKi;:


    Das Fort in Baltimore ist ein typisch sternförmiges aus dem 18.Jhd?

    ;;NiCKi;: Ja.

  • Wieder 2 schöne Tage nachgelesen :!!

    Das hier würde ich sofort nehmen.


    Das wär wirklich klasse, Betty: Du hättest hier genügend Platz für Forums-Besuch ;;PiPpIla;;
    Ein schöner Tag mit schönen Leuchttürmen :clab:

    Ausgestattet ist das Westbury-Anwesen mit feinen, englischen Antiquitäten und Kunsthandwerk,


    Nettes Häuschen ;) Gefällt mir, dass man sich hier frei umsehen und fotografieren kann :!!

    Als wir auf Staten Island ankommen, verteilt sich die Menge rasend schnell auf Busse und Autos. Wie machen die das nur? Innerhalb von Minuten sind alle weg.


    Das ist doch immer wieder interessant, wie diszipliniert die Amerikaner in dieser Beziehung sind :!!
    Wieder ein schöner Tag mit reichlich Programm :!!:clab:


    Klasse, dass Ihr Euer Mini-Treffen zu einem Sightseeing genutzt habt :SCHAU: Die Aussicht auf das nächtliche New York ist ja herrlich ;dherz;

  • Es ist echt immer wieder erstaunlich wie viele Kleinode sich doch in dieser dicht besiedelten Gegend finden lassen. Irgendwie hab ich das alles als voll bebaut, laut und hektisch abgespeichert. :nw:
    Wie gesagt, sollte es uns nochmal in die Gegend verschlagen, krame ich den RB wieder vor und lese ihn nochmal genauer durch. ;;NiCKi;:

  • Es ist echt immer wieder erstaunlich wie viele Kleinode sich doch in dieser dicht besiedelten Gegend finden lassen. Irgendwie hab ich das alles als voll bebaut, laut und hektisch abgespeichert. :nw:
    Wie gesagt, sollte es uns nochmal in die Gegend verschlagen, krame ich den RB wider vor und lese ihn nochmal genauer durch. ;;NiCKi;:


    Genau das habe ich auch gedacht! Und bei diesem schönen blauen Himmel sieht das alles richtig einladend aus. ;;NiCKi;:


    Bob Evans kannte ich noch gar nicht.

  • Was gibt es denn dort so?


    Amerikanische Hausmannskost würde ich mal sagen. Also nicht nur Burger, sondern so Sachen wie Turkey, Hacksteak, etc. Und es ist auch nicht teuer. Ich würde es gerne verlinken, aber ich kann die Seite seit einigen Monaten von D aus nicht mehr öffnen. :wut1: Warum auch immer. :nw:


    Vor Deinen Reiseberichten wusste ich gar nicht wie verschieden und toll sie aussehen können. :clab:


    Es gibt schon sehr schöne Ecken. ;;NiCKi;: Die habe ich aber auf der ersten Tour auch nicht gefunden.


    Es ist echt immer wieder erstaunlich wie viele Kleinode sich doch in dieser dicht besiedelten Gegend finden lassen.


    ;;NiCKi;: Finde ich auch. Erstaunt mich immer wieder. Es soll da auch noch ein Wildlife Refuge geben, aber das habe ich noch nicht geschafft.


    Und bei diesem schönen blauen Himmel sieht das alles richtig einladend aus. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Die letzten Tage waren sehr schön. Bis auf einen Abend, aber da ist es mir auch egal.

  • Betty, habe mal wieder aufgeholt. Waren ja das verlängerte Wochenende in Regensburg bzw. Donaustauf. Immer wieder interessant Deinen Bericht zu lesen. Habe mal einen Link von dem Norfolk Bericht ins Aida Forum verlinkt (darf ich doch?). Die Leute sind ganz verzweifelt, dass man in Norfolk ja gar nichts machen könnte, außer in die Shopping Mall zu gehen.


    Dabei bietet Aida auch (wenn auch sehr teuer) einen Ausflug nach Williamsburg an. Aber auch Norfolk bietet ja einiges. Weiß Du zufällig, wo man in Norfolk nähe Hafen einen Mietwagen bekommt? Das würde sich ja für einen Ausflug nach Williamsburg anbieten. Habe leider damals nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Monticello Ave. location might be your closest point to the port.
    Punkt C

    Zitat

    Mary,


    I believe that Enterprise Rent a Car will do pickup and drop-offs. There is a downtown Norfolk location on Monticello Ave. (I guess that's what E was referring to. Their number is (757) 627-2833 (or you could try their toll-free number).


    Marc

  • Waren ja das verlängerte Wochenende in Regensburg bzw. Donaustauf.


    Ich hoffe, ihr hattet gutes Wetter.


    Habe mal einen Link von dem Norfolk Bericht ins Aida Forum verlinkt (darf ich doch?)


    ;;NiCKi;: Aber klar doch.


    Die Leute sind ganz verzweifelt, dass man in Norfolk ja gar nichts machen könnte, außer in die Shopping Mall zu gehen.


    :nw: Verstehe ich nicht. Zumal, wenn sie die McArthur Mall finden, stehen sie auch fast vor dem gesamten Rest, den ich vorgestellt habe.


    einen Ausflug nach Williamsburg an.


    Ja, ist schon nett. Aber irgendwie ist das so der Ort, wo ich immer nicht so ganz glücklich bin. Weiß nicht genau warum, aber irgendwas stört mich da. :nw:

  • Leider komme ich zur Zeit nicht so zum lesen, wie ich gerne möchte. Aber irgendwie verssuche ich am Ball zu bleiben ;;NiCKi;:
    schön, dass die Sonne wieder scheint

    Als ich dort ankomme, habe ich aber erstmal Hunger und kehre bei Bob Evans ein

    Habe ich noch nie gehört :nw: sieht aber nett aus und die gute alte amerikanische Hausmannskost gefällt mir auch.Bei mir kommt auch öfter mal ein guter Meat Loaf auf den Smoker ;;NiCKi;:
    Auch diese klassischen Sitze, wo der Tisch kurz unter Kinnhöhe ist, finde ich cool ;;NiCKi;:


    Die größte Stadt in Maryland ist für mich immer wieder einen Aufenthalt wert.

    Hätte ich doch mal meinen reichen Ohnkel in Baltimore besuchen sollen - jetzt isses zu spät :traen:

  • Und wieder 2 Tage nachgelesen :!! Beide gefallen mir gut!

    das Haus von Thomas Edison


    Das würde mich auch sehr interessieren ;;NiCKi;: Das Sommerhaus in Ft Myers haben wir uns 2000 in Florida angesehen und das hat uns sehr gut gefallen :!! Aber hier gibt es ja viel mehr zu sehen über das Schaffen von Edison! Das "Häuschen" ist natürlich auch nicht zu verachten ;)

    Nach einem kurzen Fotostopp gehe ich aber weiter auf Brückenjagd.


    Das ist klasse :clab: Diese Covered Bridges sind richtig toll - ein Grund für mich, doch mal den Osten zu besichtigen :SCHAU:

    Als ich vorbeifahre winkt er mit kurz zu, bevor er seine Arbeit fortsetzt.


    Freundlich scheinen sie ja zu sein, die Amish People :!! Irgendwie interessant, das Leben dieser Menschen!

    das Best Western Revere Inn & Suites.


    Eine hübsche Unterkunft, könnte auch in England oder Irland stehen :!!:app:

  • Leider komme ich zur Zeit nicht so zum lesen, wie ich gerne möchte.


    Und ich nicht zum Schreiben. :wut1: :rolleyes: X( Arbeit kann echt nerven.


    Aber irgendwie verssuche ich am Ball zu bleiben ;;NiCKi;:


    :!! Das freut mich. Geht ja auch nur langsam voran hier.


    Zitat von »betty80«
    Als ich dort ankomme, habe ich aber erstmal Hunger und kehre bei Bob Evans ein


    Habe ich noch nie gehört


    :D Ich glaube, dass geht den meisten hier so. Ich habe es mal ausprobiert und für gut befunden. So gehe ich eben gerne ab und zu mal hin.


    Zitat von »betty80«
    Die größte Stadt in Maryland ist für mich immer wieder einen Aufenthalt wert.


    Hätte ich doch mal meinen reichen Ohnkel in Baltimore besuchen sollen - jetzt isses zu spät :traen:


    :EEK: Warum hast du nicht?

  • Und wieder 2 Tage nachgelesen :!!


    :!! Du holst mich noch ein, wenn ich weiterhin nicht zum Schreiben komme. Das ärgert mich dieses Jahr gewaltig, dass es so langsam voran geht.


    Aber hier gibt es ja viel mehr zu sehen über das Schaffen von Edison!


    ;;NiCKi;: Enorm viel. Ich habe längst nicht alles geschaft.


    Freundlich scheinen sie ja zu sein, die Amish People


    ;;NiCKi;: Viele ja. Einige sind etwas reserviert. Wäre ich aber vielleicht auch. Manche Leute sind schon extrem mit ihrem "Hinsehen".


    Eine hübsche Unterkunft, könnte auch in England oder Irland stehen :!! :app:


    ;;NiCKi;: War sehr schön. Ich hatte kurzfristig darauf umgebucht, weil ich mit den Bewertungen der anderen Unterkunft nicht so glücklich war und es das einzige Hotel ohne astromische Preise war. Ich kann es empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!