Bericht USA Hawaii 2014 oder "Aloha Bears"

  • Super, schreibe ich :!!

    Hm, verstehe ich nicht



    Genau, ich geh ja auch nicht zum Sonntagsspaziergang im Löwenkäfig



    Ach ja - zu deiner Frage: Wir sind gerade in Kanab, Utah und haben auch wunderschöne Tage.'


    wie schön, hab gar nicht gesehen,ob du auch einen Live Bericht schreibst

  • N wird nachts von den ziemlich arg juckenden 12 Mückenstichen geweckt. Weder die Kortisonsalbe, noch die Allergietablette, die sie deshalb nimmt, helfen. "Mist, hätten wir mal neuen Off Spray gekauft", meint sie. Heute ist also unbedingt ein Stopp beim Walmart angesagt.


    M zappt im Fernsehen rum in der Hoffnung, dass auf einem der Sportsender das Championsleague Spiel gezeigt wird. Leider wird er nicht fündig. Schoener-fernsehen.com könnte vielleicht funktionieren und tatsächlich, hier kann er das Spiel live verfolgen und ist zufrieden.


    Kurz vor Elf machen wir uns auf den Weg das Makauwahi Sinkhole im zweiten Anlauf zu finden. N hat nach dem Frühstück noch mal im Netz gesucht und eine Karte gefunden. Bei den Ställen waren wir schon goldrichtig, diesmal biegen wir aber, wie auf der Karte vorgesehen, vor dem Büro liks ab und fahren über eine für N's Geschmack schlechte dirt road ein paar Meter bis zu einer Stelle an der schon ein weiterer Wagen parkt. Ein paar Schritte auf dem Trampelpfad entlang steht doch tatsächlich einen Wegweiser, na klasse, wer soll den denn hier im Nirgendwo finden, da muss man schon vorher wissen wo man hin muss. Wir sind der lebende Beweis dafür. Durch einen sehr engen und vor allem niedrigen Durchgang kriechen wir in das Sinkhole. Alleine dafür hat sich die Suche aus M's Sicht schon gelohnt.










    Wir schauen uns hier ein wenig um und gehen dann an den Maha'ulepu Beach, der besteht aus drei ineinander übergehenden Bereichen und der Teil hier heißt Gillin's Beach. Nicht bewirtschaftet, etwas schwerer zu erreichen und daher schön leer mit Einsam-Gefühl.





    Man kann über den Maha'ulepu Trail, den wir eigentlich am Samstag laufen wollten oder so wie wir hier gerade von den Ställen aus herkommen. Es gibt aber auch noch eine unbefestigte Strasse, die laut Internet in sehr schlechtem Zustand sein soll, die geht da, wo es zu den Ställen rechts abbiegt, geradeaus weiter, das Tor, das sich an dieser Stelle befindet wird allerdings abends um Sechs geschlossen


    Wir schauen uns ein wenig in Poipu um und N ist danach stolze Besitzerin eines Leinenrocks. Der Strand hier haut uns allerdings nicht vom Hocker, vor allem nicht im Vergleich zu dem, den wir vorhin gesehen haben. N wollte hier gerne was Kaltes trinken und hatte dafür Brennecke's direkt am Strand ins Visier genommen. Es ist wie verhext, das scheint wirklich der Urlaub der "Geschlossen wegen Renovierung Geschäfte" zu sein. Brennecke's ist zu Renovierungszwecken geschlossen. Dann eben nicht. Wir begutachten noch das spouting horn und fahren dann zurück. In Koloa stoppen wir noch auf einen kleinen Imbiss bei Sueokas.


    N hat auf Ihrem Plan noch den Kalapaki Beach stehen, als wir dort ankommen, wissen wir nicht, was sie da geritten hat. Schön ist es hier nicht. Vermutlich hat sie den rausgesucht, weil man hier sicher schwimmen kann oder so was, allerdings kann sie sich nicht erinnern.


    Mittlerweile ist es ja schon fast gute Tradition, dass wir abends auf dem Heimweg bei Hilo Hattie stoppen. Heute wandern ein Hemd für M und eines als Reisemitbringsel in unseren Besitz und der Gutschein den wir heute einlösen, ist für ein kostenloses T-Shirt mit Hawaii Aufdruck.


    Mit Traditionen soll man nicht brechen, deshalb machen wir gleich weiter und gehen im Hotel an die Poolbar. Dort feiert gerade das frisch gebackene Strand Ehepaar seinen reception und lädt alle auf Burger und Hot dogs vom Grill ein. Sehr lieb aber wir wollen uns nicht aufdrängen, daher belassen wir es beim Gratulieren. N testet dafür heute die Qualität der $5 Gin & Tonics während der Happy Hour. Nicht schlecht, Herr Specht.


    Hm, gegen 20 Uhr bekommen wir doch noch etwas Hunger, die Trees Lounge ist direkt vor dem Hotel, denn weiter Laufen wollen wir nicht. Zur Live Musik und Bier essen wir ein paar Cajun Fries und Kauai Grilled Steak. Das ist verdammt lecker. Das Strip Steak wird kleingeschnitten mit einer scharfen roten Sauce serviert und dazu gibt es Blattsalat Blätter, in die man das Fleisch dann einrollen und mit den Fingern essen kann. Yummy.


    Aston Islander on the Beach, 34 °C, 45 Meilen

    • Offizieller Beitrag

    Huch, den Beach kenne ich gar nicht. :EEK::EEK:


    Und das Sinkhole habe ich nie beachtet.
    Sieht ja auf Euren Bilder doch nicht unnett aus. ;;NiCKi;:


    Das Restaurant am Hotel scheint ja doch erwägungswert zu sein. Sliced grilled Steak ;:HmmH__

  • Heute geht es wieder früh raus um halb Sieben ist Aufstehen auf dem Plan, denn N & M wollen den Alakai Swamp Trail laufen, davon hatte ein Kollege von M geschwärmt. Gegen 8 Uhr sind wir unterwegs. Heute ist es ziemlich wolkenlos an der Westküste angesagt und tatsächlich kaum eine Wolke in Sicht. Da müsste man doch eigentlich am Kalalau Lookout was sehen können. Und tatsächlich, das Tal ist zu sehen, es scheint sogar etwas die Sonne.








    Kalalau Lookout

    Wir fahren weiter bis zum Ende der Strasse im Koke‘e State Park. Hier am Puu O Kila Lookout fängt der Pihea Trail an, dieser ist der Zugang zum Alakai Swamp Trail. D.h. man muss erst 1,75 Meilen auf dem Pihea Trail laufen, um zum Swamp Trail zu kommen.




    Puu O Kila Lookout


    Wir laufen etwa eine halbe Stunde, dann gibt N auf. Es ist gefährlich rutschig auf den nassen Steinen bzw. dem nassen Lehm und super matschig dazwischen. Und als wenn es das noch nicht wäre, laufen wir entweder durch die Wolken oder es regnet. Ne, das macht keinen Spass. N & M drehen um und sind nach ziemlich genau einer Stunde wieder am Wagen, der am Lookout steht. Eine Reihe andere Leute fragen uns nach dem Zustand des Trails und wie weit wir gekommen sind, einer meint die Dame im Infocenter hätte ihn bereits gewarnt, der Trail sei aktuell in schlechtem Zustand. Ja, können wir bestätigen. Aber was nun? Woanders wandern? So richtig ist N nicht danach und unten an der Küste schein verlockend die Sonne, wir entscheiden Strand, denn das hier ist ja schließlich unser Sommerurlaub. Ab zum Kekaha Beach, der sahvon oben aus den Bergen richtig gut aus.




    Kekaha Beach (Mc Arthur Park)


    Bis auf den Hintergrund mit fabrikähnlichen Gebäuden ist es hier sehr schön, dummerweise aber Null Schatten, hm, dann doch lieber zum Salt Pond Beach. Da waren wir aus Versehen schon am Freitag auf der Suche nach dem Port Allen Airport für den Heliflug. Wir stoppen in Waimea an der Captain Cook Statue, hier stehen schließlich zwei Infoschilder, die gelesen werden wollen. Gegenüber ist der Ishihara Market. Hier sind viele Einheimische an der Delitheke, ein gutes Zeichen? Die poke Auswahl ist ziemlich groß und wir nehmen spicy ahi poke, spicy crab poke und kalten Braten mit Reis als Imbiss mit zum Strand.




    Salt Pond Beach


    Hier genießen wir für ein Stündchen im Schatten einer Palme unseren Imbiss, die Sonne und das Meer. Wir sind zwar für Wandern und nicht fürs Baden oder Sonnenbaden ausgerüstet aber glücklicherweise haben wir die Poolhandtücher vom Hotel dabei.


    Auf dem Rückweg zum Hotel stoppen wir erneut bei Hilo Hatties, denn M möchte auch gerne das rote Shirt haben, heute nehmen wir einen kostenlosen Sarong dazu.


    Und natürlich gehen wir auch heute an die Poolbar, hier treffen wir auf 4 Australier und einen Kanadier, der mal Profi Eishockeyspieler war. Zum Essen laufen wir zur Brick Oven Pizzeria, gegenüber vom Mexicaner. Das Ambiente ist natürlich weit von einer Pizzeria, wie wir sie kennen entfernt, die Pizzas auch.


    Den restlichen Abend verbringen wir mit Koffer packen und Koffergewicht austarieren, denn morgen geht es nach Maui. N konnte diesmal sogar beim Online Check In die Bordkarten ausdrucken.


    Allerdings gibt es den Hawaiian Flug um 11.27 Uhr, auf den wir ursprünglich gebucht waren, nicht mehr, wir sind jetzt auf 12.13 Uhr gebucht. Schön, dass wir darüber nicht informiert wurden.


    Aston Islander on the Beach, 32 °C, 110 Meilen

  • Das waren jetzt zwei wunderbare Tage und das Wetter hat richtig gut mitgespielt =)
    Bei Euren schönen Fotos kommt sofort Urlaubsfeeling auf ;;NiCKi;:
    Und die Matsch-Wanderung gegen einen gemütlichen Strandaufenthalt zu tauschen, das hätte ich auch gemacht ;;NiCKi;:
    Konnte man dort dann bedenkenlos ins Wasser?
    Irgendwie stelle ich mir das gerade grausam vor: Da ist man quasi von Wasser umgeben, aber so richtig sicher kann man kaum wo baden gehen?


    Ist Hilo Hattie ein besonderes Geschäft?

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Und das Sinkhole habe ich beachtet.
    heißt?


    Da fehlt ein Wort :ohje: , sollte heißen: Und das Sinkhole habe ich nie beachtet.


    Heute werden Erinnerung wach.
    Der Swamp Trail, so ging es mir beim ersten Mal auch und anschließend am Strand.
    Zudem ist die Anfahrt über die Dirt Road Trailtechnisch besser, denn dort ist es ein Board Walk und somit weinger matschig.

  • Irgendwie stelle ich mir das gerade grausam vor: Da ist man quasi von Wasser umgeben, aber so richtig sicher kann man kaum wo baden gehen?


    Wir sind an den offiziellen Badestränden baden gegangen --- wie zig-andere Touristen und Einheimische auch ;) Ehrlich gesagt wäre das für mich ein Hauptgrund um nochmal nach Hawaii zu fliegen. Was gibt es schöneres als 10 Meter ins Wasser zu gehen und die bunten Fische zu beobachten? Einfach herrlich...


    Ich kopiere mal aus dem Reisebericht 2008 nur von Kauai :gg:
    Poipu Beach: und man sieht viele bunte Fische, wie im Aquarium: gestreifte kleine Kugelfische, Humuhumunukunukuapua'as, Stabfische, eine rote Meeresschnecke, ein ganzer Fischschwarm...
    Das Wasser ist hier ziemlich flach, teilweise felsig, aber klar, und man sieht schöne bunte Fische, meine Ausbeute diesmal: u.a. mehrere kleine Kugelfische und ein Humuhumunukunukuapua'a.
    Anini Beach: Dafür habe ich gleich mehrere Humuhumunukunukuapua'a gesehen, und einen dicken Kugelfisch.
    Lawai Beach bzw. Beach House Beach: Hier gingen wir noch einmal Schnorcheln, und es war super. Der Einstieg war etwas schwierig aufgrund größerer Steine, aber das Wasser war klar; ich sah viele tolle, bunte Fische, einen Humuhumunukunukuapua'a, mehrere Seegurken, kleine gefleckte Kugelfische, schmale lange Fische, die direkt unter der Wasseroberfläche schwammen und ein paar größere, ca. 1 Meter lange Fische.
    Ke'e Beach: Es war High Surf, aber da der Strand durch ein kleines Riff geschützt ist, konnte man noch recht problemlos Schnorcheln. Hier konnten wir einige schöne bunte Fische sehen, und zum ersten Mal sahen wir auch einen Humuhumunukunukuapua'a, den inoffiziellen Staatsfisch von Hawaii!


    Und die Strände sind meistens durch ein Riff gegen die Brandung geschützt.


    Schade mit den vielen Wolken und den abgebrochenen Trail. Da haben wir damals ja wirklich viel Glück mit dem Wetter gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!