Reisebericht Der Westen Sept. 2012 - Unsere 1. USA- Reise

  • Bei so einer Erstlingstour dabei zu sein ist immer wieder klasse.


    Da wird man an seine erste Tour erinnert :!!
    Klar man macht Strecke, aber man möchte doch sooo viel sehen und sich nicht stundenlang an irgendwelchen Steinen aufhalten. Man weiß ja nie, was nach der nächsten Kurve kommt.
    Beim zweiten Mal kann man es dann ruhiger angehen! :)


  • Borax heißt das Zeugs.


    Oder doch Botox :nw: :gg:



    Das war aber mal ne stramme Tour - obwohl,wenns schon mal rollt,dann hättet Ihr konsequenterweise auch gleich noch die Tioga Road bis ins Yosemite Valley fahren können ;)


    Na ja,auf der ersten Tour wird ja nur abgecheckt,was man beim 2.-10. mal alles genauer anschauen möchte ;;NiCKi;:

  • Ich finde auch, bei ner Erstlings-Tour darf man schon einfach auch nur mal durch das DV durchfahren. Da hat man solche Höllenritt-Tage :gg:
    Der Park hat aber viel zu bieten und wenn Ihr mal wieder dort hin kommt, dann nehmt Euch bissl Zeit.


    Bodie ist klasse!
    Da würde ich immer und immer wieder hin fahren.

    • Offizieller Beitrag

    bei ner Erstlings-Tour darf man schon einfach auch nur mal durch das DV durchfahren


    Auch bei der 2., 3., 4., 5., 6., und 7. :schweg;
    Anderfalls droht Scheidung . ;,cOOlMan;:

  • :EEK: Musste ich noch nie. Ihr wurdert also nicht als RV angsehen und musstet also auch nicht $15 extra bezahlen für die Tunneldurchfahrt?
    Demnach kann der Kleeene keine Klimaanlage auf dem Dach haben. ?(


    Etwas an Euerem Fahrstil ist verbesserungswürdig. ;haha_
    Mann fährt solche Strecke entweder ganz langsam oder ganz schnell, jenseits der 80kmh. Dazwischen zerlegt das Fahrzeig über kurz oder lang.
    Allerdings fallen mir immer die Zähne raus, wenn ich versuche die 80km/h zu erreichen, daher fahren wir mit 5-15mph. :gg:



    er Tunnel wird für RV's eigentlich gesperrt, d.h. der Gegenverkehr wird angehalten und man fährt in der Mitte der Straße. Der Dom von der Klimaanlage, die für den Wohnbereich, ist der höchste Punkt von einem Fahrzeug, daher die Mitte des Tunnels und o.a. erwähnten extra $15.


    Etwas an Euerem Fahrstil ist verbesserungswürdig. ;haha_
    Mann fährt solche Strecke entweder ganz langsam oder ganz schnell, jenseits der 80kmh. Dazwischen zerlegt das Fahrzeig über kurz oder lang.
    Allerdings fallen mir immer die Zähne raus, wenn ich versuche die 80km/h zu erreichen, daher fahren wir mit 5-15mph. :gg:

    Hallo Ulrich


    Wir haben uns für die 5- 10 mph entschieden, uns liegt auch was an unseren Zähnen. :la1;
    Natürlich heißt es Botax. ;;NiCKi;:


    Du hast auch recht mit der Klimaanlage, so etwas hatte unser Kleener nicht. Aber wir haben nichts extra gezahlt . :nw:


    Gruß Ina

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar.
    Ohne den Klimaanlagenpils seit ihr niedriger, der Tunnel muß nicht gesperrt werden, für die Gegenseite.
    Also Spiegel einklappen und keine Extragebühr.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, nur zu heiß und nix als Schutthaufen.
    Heis ist ok für mich, aber die Gegend haut mich auch nicht aus den Latschen. :nw:

  • 10.Tag, 20.09.12 Mono Lake - Yosemite


    Heute haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Wir sind um 8 Uhr gestartet und zuerst einmal zum Monolake gefahren.Er wurde durch eine Bürgerinitiative nur knapp vor dem Austrocknen bewahrt. Der Moloch L.A. hätte dem See beinahe das gesamte Wasser entzogen. Er ist eine Idylle und hat eine einmalige Pflanzenwelt durch den hohen Salzgehalt. Am Ufer bilden sich bizarre Skulpturen. Wir haben ihn nicht umrundet, dafür war die Zeit zu knapp, aber einen schönen Spaziergang haben wir uns gegönnt.


    Zuerst unser Campingplatz, er war sehr schön und blitzsauber.


















    Nun ging es weiter zum Tiogapass. Ich habe die Höhenanzeige des Navis wieder im Auge gehabt und exakt bei 3000m blieb sie stehen und wir waren am Eingang in den Yosemite N.P. Das Wetter war wieder traumhaft. Am See haben wir kurz für ein Foto gehalten








    Ein lieber Herr hat uns fotografiert,




    und dann ging es runter zum großen Campground, wir wollten uns gleich einen Platz sicher. Narürlich hatten sie nichts mehr frei, aber der nette Mann rief für uns einen der kleinen Campgrounds an und schickte uns den halben Berg wieder rauf zum Crane Flat Park. Dort haben wir mit knapper Not den letzten Platz ergattert. Das kommt davon, wenn man kein Laptop oder ähnliches dabei hat, ich hatte mir auch keine Tel.Nr. notiert, so dass ich nicht vorbestellen konnte. Aber aus Fehlern lernt man und heuer sind wir auf unserer Reise online.
    Leider bekamen wir den Platz auch nur für eine Nacht.



    Was seht ihr? Richtig, wir standen gottserbärmlich schief, mit Gefälle in Fahrtrichtung :wut1: :wut1: X( X(
    Aber es gab keinen anderen Platz und Ausgleichskeile hatten wir natürlich auch nicht. C`est la vie :nw:


    Nachdem wir uns den Platz gesichert hatten sind wir wieder zum Visitor Center, haben uns erst einmal einen Kaffee gegönnt und dann sind zum Wasserfall marschiert. Haben wir gelacht :la1; . Wir sind wahrscheinlich die einzigen Urlauber, die einen Wasserfall ohne Wasser bewundert haben. Rudi hat sich geweigert, davon ein Bild zu machen.Pech gehabt, aber ich haben dann vom anderen Fall ( habe den Namen vergessen ) ein Bild gemacht. Dort hatten wir wenigstens ein Rinnsal ;;PiPpIla;;



    Nach einem Spaziergang wurde es auch langsam Zeit zum Campingplatz zu fahren.


    Wir haben dort eine Großfamlie beobachtet. Sie kamen mit 3 Autos, 3 Zelten und ca, 10 Pers. in allen Altersstufen.Ethnisch waren sie eine Mischung aus Asien und Italien. Itl. Mutter wurde an einem der Campingtische plaziert und sie machte sich sofort daran das Essen zu zubereiten. Nach 1/2 Std. bogen sich die Holzplanken unter dem Gewicht des Mahles. Inzwischen haben die Jungen die Zelte aufgestellt, den Grill angeschürt und los ging es. Rudi und ich haben uns gewundert, das die Bären nicht in Scharen aus dem Unterholz brachen.
    Leider wurde es langsam bitterkalt und wir haben uns nach unserem kargen Mahl ( Hackfleischsauce mit Nudel und Salat) in den Camper verzogen. Gegen 21 Uhr war auf jeden Fall die Großfamilie still in ihren Zelten, die Reste des Mahles bärensicher in den Containern verräumt und alles war wie neu. An dieser Stelle will ich auch mal unsere Campingplatzbeobachtungen einflicken. In diesem Land ist es nicht üblich nach 20 Uhr noch draussen zu sitzen, es ist so, als ob die Bürgersteige hochgeklappt werden. Alle Camper und Zelter ziehen sich in ihre Behausung zurück und schauen TV oder machen sonst etwas. ;;NiCKi;:
    Übrigens haben wir leider nie einen Bär gesehen. Schade, selbst das Bufet unserer Nachbarn hat keinen angelockt, dabei stand sogar Melone auf der Speisekarte :nw: :nw: .


    Dieser Campingplatz war von der Ausstattung auch sehr karg, hier haben wir unsere eigenen Resourcen genutzt. Die sanitären Anlagen waren nicht empfehlenwert. :neinnein:
    Gute Nacht


  • In diesem Land ist es nicht üblich nach 20 Uhr noch draussen zu sitzen,

    Echt nicht? Das hätte ich nicht gedacht, denn ich wäre nach der Tagesschau-Zeit sicher noch vor dem WoMo, sofern es das Wetter zuliese oder Bären und Co. nicht in Scharen kämen :nw:

  • Echt nicht? Das hätte ich nicht gedacht, denn ich wäre nach der Tagesschau-Zeit sicher noch vor dem WoMo, sofern es das Wetter zuliese oder Bären und Co. nicht in Scharen kämen :nw:

    Hallo Caro,


    Wir haben in L.A. Österreicher getroffen und mit ihnen vor unseren Camper eine Flasche Wein geleert. Es war abends noch ca.25° C warm, wir waren die einzigen draussen und haben wohl auch die Nachtruhe durch unser Plaudern gestört. Der Durchschnitts Amerikaner schaut ab 20 Uhr im Camper TV. Sie sind ja auch quasi mit ihrem Haus unterwegs. :nw:


    Ina

  • Euer Campground am Mono Lake /Lee Vining dürfte der Lake View RV sein.


    Der Wasserfall ist der Bridal Fall ( Brautschleier).


    Und ja, viele sitzen abends im RV vor dem TV, aber es gibt durchaus auch Amis die "draussen" sitzen.
    Und die Nachbarn auch mal auf ein Bier einladen. Ist uns öfter passiert on the road.


    Keile oder Holzstücke sammelt man am Beginn der Reise. Und hat auch ( schon wegen des Kühlschrank/Gasanschluss) eine Wasserwaage dabei.


    Zion Tunnel und mittig fahren hat Uli ja geklärt. :!!


    Jetzt bin ich aber neugierig auf den Yosi! :clab:

    • Offizieller Beitrag

    aber ist ja auch gut so


    Absolut.


    Keile oder Holzstücke sammelt man am Beginn der Reise. Und hat auch ( schon wegen des Kühlschrank/Gasanschluss) eine Wasserwaage dabei.


    Es soll Vermieter geben, da liegt das alles bei. ;)


    Nun um 20Uhr klappen so nun nicht unbedingt alle die Bürgersteuge hoch, das hängt auch von den Temperaturen ab.
    Aber letztlich ist das auch das schöne dort, es herrscht Ruhe. ;;NiCKi;:

  • Hallo Alf,
    ja, wir haben noch viel zu lernen. Heuer ist die Wasserwaage dabei und mal sehen, ob wir vom Vermieter Keile ergattern. Wie heißen denn diese Dinger auf Englisch?? :nw: Sorry, aber mein Englisch ist noch verbesserungswürdig und R. spricht es leider garnicht. ich muss uns alleine durchbringen.Hilfe wird begeistert aufgenommen.
    Ina

  • Dieser Campingplatz war von der Ausstattung auch sehr karg, hier haben wir unsere eigenen Resourcen genutzt. Die sanitären Anlagen waren nicht empfehlenwert.


    Aber dafür hat man doch das Wohnmobil. Wir haben meist nur im WoMo geduscht und sonstige Dinge verrichtet. Nur dann, wenn das Wasser knapp wurde oder wir keine Dumpstation in der Nähe hatten haben wir die sanitären Anlagen genutzt. Also uns hätte der Platz gut gefallen.


    Tolle Bilder, danke für den tollen Bericht. :wink4: :wink4:

  • Also uns hätte der Platz gut gefallen.

    Hallo ihr Zwei,


    Er hat uns auch gefallen, mitten im Wald, nur die Schräglage war in der Nacht nervtötend. Ich wollte nur damit sagen, dass wir sonst in N.P. trotz Naturlage eigentlich immer auch einen recht anständigen Sanitärbereich hatten. In unserem Kleenen war das Duschen unmöglich wenn der Wagen schief steht, da dann das Wasser in der Dusche/ WC stehen bleibt :wut1: . Nachts im Wasser zu stehen, wenn man mal ein Geschäft erledigen will ist echt hart. :traen: trotzdem fahren wir in 7 Wochen wieder mit Kleenen los. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;
    Gruß Ina

  • 11.Tag, 21.09.2012 Yosemite NP


    Die Nacht war etwas unruhig, wir haben leider sehr genau gespürt, dass der Wagen etwas schief stand und sind in unseren Kojen irgendwie nicht zurecht gekommen. Nach dem Frühstück haben wir uns vom Acker gemacht. Leider bekamen wir nirgendwo einen Platz für die zweite Nacht und so mussten wir schon heute aus dem Park, sehr schade :traen: . Doch wir wollten vorher unbedingt eine kleine Wanderung machen.
    Ich muss ein bißchen ausholen, ihr habt euch vielleicht schon gewundert, dass wir so wenig von Wanderungen erzählt haben, das hat auch seinen Grund. Ich war so dämlich mir ca. 6 Wochen vor unserer Reise den rechten Fuß so zu vertreten, das ich mir eine Kompressionsfraktur im Kahnbein zugezogen habe, von den Bändern wollen wir nicht reden. Heutzutage werden weder Kompressionsfraktur noch gerissene Fußbänder mit Gips oder OP versorgt, aber Laufen war schon echt schmerzhaft. Pünktlich zum Urlaub konnte ich wenigstens einigermaßen schmerzfrei Laufen, bin aber noch in den Schwesterschlappen unterwegs gewesen.Heute war der Tag der Probe und ich bin erstmals in meine Wanderschuh geschlüpft. Siehe an: es ging. ;;PiPpIla;;
    Wir wollten auf den Sentinel. Die Anfahrt war recht lang, aber wir haben gleich richtig zum Wanderparkplatz gefunden. Der Weg ist ja nicht sehr lang, ca 40 min. das letzte Stück geht auf den Felsen hoch. Schon bevor wir ganz oben waren hörten wir sehr heimatliche Töne :wink4: , eine ganze Busladung Schweizer und Deutscher stand schon auf dem Gipfel. Wir haben uns ein paar Minuten mit ihnen unterhalten, sie wollten heute noch San Franzisco. Zum Glück gingen sie bald und wir hatten den Berg für uns alleine. Hier oben hat man eine fantastische Aussicht über den Park. Man hätte sogar den Yosemite Wasserfall gesehen, wenn er denn da gewesen wäre, echt toll. Nur der Weg nach unten war dann für meinen Fuß eine echte Prüfung, ich musste den Felsen kerzengerade runtergehen, da mein Haxen nicht schräg zum Berg laufen wollte :nw: . Zum Glück hatte ich Rudi´s breiten Schulter. :!!




    Half Dome









    diese Kerlchen sind einfach zum verlieben









    Leider mussten wir nun raus aus dem Park, wir sind am Merced River entlang Richtung Westen und S.F. gefahren. Die Landschaft hat sich total verändert. Hier war es trocken, verbranntes Gras, Pistazienbäume und viel Obstbäume. Wir sind bis Maredo gefahren und haben dort auf einem Campground übernachtet, der eigentlich ausschließlich von Dauercampern belegt war, Die Leute hatten richtige Vorgärten um ihre Caravans angelegt, die Hunde hatten eingezäunte Ausläufe, aber auch hier war ab 20 Uhr tote Hose :nw: :nw:


    Zuerst hatten Rudi und ich allerdings noch eine Rechnung mit einem Spiegel offen. Wir fanden einen großen Walmart, mit Werkzeugabteilung und Rudi machte sich auf die Suche nach Inch- Inbusschlüssel ( richtig geschrieben? ) :lach: . Ich habe selten so gelacht, bitte stellt euch einmal vor, ihr würdet in Deutschland statt metrischen Werkzeug nur Inch - Werkzeug finden :la1; Genau das ist uns passiert, es gab nur metrische Inbusschlüssel.( wir haben gefragt!!) ;haha_ ;haha_ Mein Mann hat sie zähneknirscht gekauft und ich mir einen Eisbeutel, da mein Fuß die Dimensionen eines Fußballs angenommen hatte. Mit dieser Ausbeute plus Nahrungsmittel ging es zurück zum Stellplatz und Rudi wurde endlich seinen Ruf als excellenter Handwerker gerecht. Das Spiegelproblem wurde endgültig gelöst, mein Mann meinte nur trocken, das eher der Wagen zusammenbricht, als das dieser Spiegel sich noch einmal falsch dreht.Bei unserer weiteren Strecke trat dieses Problem jedenfalls nicht mehr auf. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;






    Campground Maredo, nichts Tolles, aber sauber und viel Platz,


    Nun ließen wir den Tag ruhig ausklingen, keine Ahnung, was wir gekocht haben. Ich habe nur noch schnell den Platz für S.F. angerufen, ob wir früher kommen können, den hatte ich nämlich vorbestellt. Das war zum Glück kein Problem.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!