Wilderness Tour 2011 – Eine Winterreise im Mai

  • Nur mit den Pithouses kann ich nichts anfangen.

    Naja, die sind natürlich nicht so spannend und beeindruckend wie die Cliff Dwellings. Aber ich fand's trotzdem interessant, weil halt hier auf relativ kleinem Gebiet alles vertreten ist, vom frühen Pithouse bis zum "Palast". ;;NiCKi;:


    Zitat von »Raven« Bei dem unbekannten Cliff Dwelling kann ich dir momentan leider auch nicht weiterhelfen.


    :EEK: :EEK:

    Das schockiert dich vielleicht jetzt, aber ich weiß nicht alle Namen von allen Cliff Dwellings im Südwesten auswendig. ;,cOOlMan;: ;)


    Wer sagt das der Große Regen ausbleibt?

    Bis jetzt ist er das aber, und nichts anderes habe ich gemeint. :P


    Wenn mehr als Normalgewichtigte mit auf der Tour sind, ist das besonders spannend, weil man muss erst durch ein sehr kleines Loch, die Exitdoor, bevor es die Leitern hochgeht. Dann muss das Runde durch das Eckige und da ist erstaunlich was alles geht.

    ;;NiCKi;:


    Bei uns war da auch mal eine etwas... ähm... voluminösere Dame dabei, gegen die war ich ein Strich in der Landschaft. ;) Wir haben uns dann extra beeilt, daß wir noch vor ihr durch den Tunnel kommen, aber sie hat's tatsächlich geschafft. :EEK:

  • Zum Cliff Palace muss man IMHO keine Leitern klettern. Allerdings finde ich, von oben schauen reicht völlig.
    Balcony House ist wie die anderen Backcounty Dwellings, man kann sie nur überhaupt sehen. Die Balcony House Leiter fand ich nun nicht weiter schlimm und ich vermute bei Höhenangst muss Du da auch nicht unbedingt hoch, sondern gehst einfach wieder zurück, wo Du hergekommen bist.
    Wenn mehr als Normalgewichtigte mit auf der Tour sind, ist das besonders spannend, weil man muss erst durch ein sehr kleines Loch, die Exitdoor, bevor es die Leitern hochgeht. Dann muss das Runde durch das Eckige und da ist erstaunlich was alles geht.

    Dieses Loch war beim Visitor Center zu sehen. Da dachte ich auch: nicht mit mir. Da kriege ich Platzangst drinnen ...

    • Offizieller Beitrag

    Das schockiert dich vielleicht jetzt


    Allerdings. :EEK:


    aber ich weiß nicht alle Namen von allen Cliff Dwellings im Südwesten auswendig.


    Das weniger, ich vergesse die ja auch, aber das nicht mal eine Liste im Internet dazu zu finden ist, das wundert mich.
    Wir sollten mal selber eine erstellen. ;)


    daß wir noch vor ihr durch den Tunnel kommen, aber sie hat's tatsächlich geschafft.


    Ich fand das auch erstaunlich, was da alles durchpasst.


    Dieses Loch war beim Visitor Center zu sehen.


    Oh man kann nun Probekrabbeln. :gg: Dann haben ja noch mehr was davon.


    Auch schön, für Mannsbilder, das weibliche Geschlecht mit Minirock auf den Leitern. ;ws108; Eine ehemalige Begleiterin meinerseits gehörte auch mal dazu. :gg:
    Sie ist dann natürlich als Letzte dort hoch. ;,cOOlMan;:

  • Allerdings.

    Das fasse ich mal als Kompliment auf. :gg:


    Das weniger, ich vergesse die ja auch, aber das nicht mal eine Liste im Internet dazu zu finden ist, das wundert mich.
    Wir sollten mal selber eine erstellen.

    Sowas wie eine Ruinen-Highlightmap? ;,cOOlMan;:


    Ich fand das auch erstaunlich, was da alles durchpasst.

    Naja, nach oben ist ja verhältnismäßig viel Platz. ;)


    Oh man kann nun Probekrabbeln. Dann haben ja noch mehr was davon.

    Gab's das bei eurem Besuch noch nicht? :EEK:


    Ich hab' leider noch niemanden probekrabbeln sehen. Schade eigentlich. :gg:


    Auch schön, für Mannsbilder, das weibliche Geschlecht mit Minirock auf den Leitern.

    ;auweia;


    Weniger schön: beleibte Amis mit Shorts, die sich nach dem Motto "A**** frißt Hose" anziehen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas wie eine Ruinen-Highlightmap?


    :gg:;)
    Ehr sowas wie unten auf der Seite, wie unsere Capitolliste.


    Gab's das bei eurem Besuch noch nicht?


    Ich denke 1989 noch nicht, und 1997 habe ich nicht drauf geachtet.


    A**** frißt Hose" anziehen


    ;haha_

  • ansonsten kann ich dem Park nach wie vor nicht abgewinnen

    Bei mir ist der Mesa Verde wiederum der einzige kaputte Ruinen Park,dem ich etwas abgewinnen kann ;;NiCKi;: Finde einfach auch die Aussicht von da oben klasse


    Gespannt wie ein Flitzebogen schaute ich heute Morgen aus dem Fenster und was sah ich? Alles Blau, immer noch keine Wolke am Himmelszelt

    Hoffe Du warst nicht zu sehr entäuscht vom Sonnenschein,wo der Wetterbericht doch Regen versprochen hatte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe Du warst nicht zu sehr entäuscht vom Sonnenschein


    Nicht wirklich.
    Aber ich werde den Regen noch bejubeln. :gg:


    Finde einfach auch die Aussicht von da oben klasse


    ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Sylvia hat die Kiste zum durchkriechen mal fotografiert.


    So schaut die also aus.
    Ob das je jemand ausprobiert. ;;MfRbSmil#


    gute Idee die Kiste


    In der Tat. So hat man wenigstens eine Vorstellung was auf einem zukommt.

  • :EEK: :EEK:

    Sodele, jetzt aber. ;;NiCKi;:


    Das dürfte Echo House sein. Sieht man auch vom Navajo Canyon Overlook.


    Hab's in dem Road Guide für Mesa Verde gefunden, den ich mal für 1$ gekauft hatte. :gg: Da ist auch eine Karte drin, auf der einige Ruinen mehr verzeichnet sind als auf der offiziellen Park Map. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    ;DaKe;;


    Das dürfte Echo House sein.


    Ist es.
    Wenn man einen Namen hat, kann man guugeln.
    Auf den nps Seiten findet man dazu nix, sagt Bing. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    10. Mai 2011 Arch Canyon



    Heute Morgen passierte es, wir wurden nicht von der Sonne wach geküsst, sondern unsanft von Regentropfen, die an unser Dächle klopften. Und Saukalt war es. Also Heizung an und krawumm kam der erste Donner. Weiter hinten im Wash wurde es rabenschwarz. Dann öffnete der Himmel die Schleusen und es begann - zu HAGELN, gefolgt von Schneeregen :EEK:
    Sieht übrigens nett aus, Hagel auf roter Erde. ;)
    Der Canyon hat was gegen uns, also fluchtartig den Wash verlassen. Die Road hier ist wohl eine Allwetter Straße, aber ob die Unterführungen für Bäche das auch wissen, weis ich nicht. Zudem stehen wir ja direkt an dem Bach, der durch den Canyon fliest. Im Schneeregen fuhren wir nach Blanding. Dort gibt es eine Indian Trading Post und da wollte Frau B ihren Kummer in Perlen erhängen. Perlen gab es keine aber zum Trost Silberketten. Da der Inhaber ein Date mit dem Arzt/Krankenhaus hatte, kam er uns auch preislich entgegen, zudem ist ja der Silberpreis im freien Fall. Auch die Mayas und Azteken brachten ihren Götter ja schon Opfergaben in Form von Schmuck, dann muss das bei uns auch funktionieren.


    Als wir wieder vor der Hütte standen, dachte ich spinne. Aber nein, tatsächlich erblickten wir blauen Himmel an einer Stelle am Horizont wo sich natürlich der Arch Canyon befindet..
    Manitu hat das Opfer akzeptiert und wir fahren natürlich wieder zurück.


    Zur Vorsicht vor künftigen Wetterkapriolen parken wir diesmal nicht im Canyon am Wash, sondern gegenüber an der Comb Road. Auch dort sind Stellplätze, sogar mit View. Das Zeiteisen sagt 9:55 Uhr.




    Zack, Zack mit den Rädern abfahrbereit und ab in den Canyon. Nach einer Meile stellen wir fest, Frau B’s Rad könnte ein wenig Luft gebrauchen.



    Wie wild presse ich die Luft in den Reifen. Zu wild, ich reiße das Ventil ab. :wut1::wut1::wut1::wut1:
    Ich zurück zum Womo und Ersatzschlauch holen. Nun fahr ich doch mit dem Womo in den Canyon :nw: In der Zeit hat Frau B schon den alten Schlauch runter und nachdem ich nun sinnig aufgepumpt hatte, standen wir um kurz vor 11:30 Uhr wieder am alten Platz. Nun war es also wieder so spät, wie im Jahr zu vor. :wut1:




    Egal, jetzt erst recht. Aber erst das Liebespaar knipsen - Stonebirds.





    Nun aber los, dort geht es lang.





    Diesen großen See



    umgehen wir diesmal zu Fuß, nicht schon zu Anfang nasse Füße holen.


    Eigentlich, eigentlich nur bis zu den Ruins, weil wir gestern ohne Foto dort waren, aber der Sand war nun dank den Regens fest und fahrbar. Donnerlütchen, das flupt :!! Und es war noch etwas anderes nicht passiert, es waren noch keine ATV’s unterwegs gewesen.


    Schnell die Grundmauern und die präkolumbianischen Graffiti der Arch Canyon Ruins ins digitale Zeitalter gerettet, bevor der Rest auch noch einstürzt.




    Hier kann man noch eine Kiva ausbuddeln, wer es darf halt.









    Das ist ja mal eine sehr authentische Zeichnung eins Büffels, der untere natürlich.





    Erinnert mich an meine ersten Versuche im Kindergarten, die ich gestern gefunden habe.



    Konstruktionszeichnung der Körbe, die die Jungs geflochten haben?




    Frau B meint nun, wenn wir schon hier sind, können wir auch weiter fahren. :nw:



    Die Panik vor einer Flashflut war unbegründet, der Creek ist nach der Pfütze zu Beginn völlig trocken. Letztes Jahr hätten wir 54 mal furten müssen, dies Jahr ist alles trocken.


    Bilder von 2010




    Der Regen hat den Wühlsand gefestigt und so sind die 13 km über Stock und Stein und immer leicht den Berg hinauf kein Problem.
    Nach 30 Minuten ist die Stelle erreicht, wo wir letztes Jahr umkehren mussten, da haben wir bis hier und zurück auch 5 Stunden benötigt. Mit Wasser drin sieht es schöner aus.



    Nun schneller kommen wir diesmal wo auch nicht voran, ständig muss ich anhalten und knipsen. Kamerarucksack vom Rücken, auspacken, knipsen, einpacken und wieder auf den Rücken, das dauert halt.



    Nach dem obiges Wolkenband durchgezogen war, war es nur noch sonnig. War auch nötig bei rund 15°C.







    Stone Squirls ;)


    Ein Blick zurück, von hier



    kamen wir.



    Bin mir nicht sicher, ob das auch ein Arch ist,



    hochgekraxelt um nachzuschauen sind wir nicht.




    Um 15 Uhr sind wir trotz der vielen Fotos angekommen. ;;NiCKi;:;ws108;;ws108;
    Da steht sogar ein extra ein Schild für uns: Willkommen. :SCHAU:





    Cathedral Arch


    Im Video ist ein langer Timelaps davon mit Licht und Wolkenschatten. ;ws108;


    Und ich trau meinen Augen nicht, hier oben steht der Verursacher der schwarze Lackspuren, die wir bemerkt hatten: ein VAN! Zwei Jungs die hier zum Klettern waren und uns nach dem Wetter der nächsten Tage fragten. Durchwachsen meinte ich.


    Trotz der Kälte hatte ich beim strampeln doch ganz schön transpiriert, aber binnen 15 Minuten war das Hemd hier unten im windstillen Canyon in der Sonne wieder getrocknet. Der gelbe Ball hat doch Kraft.


    Zum zweiten Arch geht’s über einen 1 Meile langen Hike, an Baumarche vorbei, ach ne, das ist ja eine Bridge,






    und schwupps sind wir am Angel Arch.




    Auch Wolkenarche gibt es hier.





    Wieder zurück am Cathedral Arch kommen 3 ATV’s an. :wut1: Haben die doch unseren schönen festen Sand mit ihren grobstolligen Reifen förmlich durchpflügt. Ein Foto und schon sind sie wieder weg. :EEK: Doppelt geflügt hält besser. :wut1:


    Nun bei dem leichten Bergab ist das zu verschmerzen, aber dadurch brauchen wir runter, die gleiche Zeit wir rauf.



    Die für einen fahrbaren Untersatz übelste Stelle, die gabs auch im Jahr zuvor. Wie ist der Van da blos langgekommen?





    Auf dem rückweg fahren wir na klar durch die Pfütze, nun ist es ja egal, ob die Schuhe nass werden und um 18:30 Uhr hängen die Räder wieder am Womo und wir bleiben diese Nacht wieder hier. Zweisam und allein.



    :schlaf::GN:


  • Klasse, dasss es mit dem Arch Canyon dann doch noch geklappt hat :clab::clab::clab:


    Die Landschaft dort sieht wirklich wunder schön aus :!! Wieviel Kilometer/Meilen seid ihr geradelt?

  • Nach dem Auftakt mit Ruinenresten und Felsmalereien hatte ich schon so meine Bedenken ;) aber dann wurde dieser Tag ja noch richtig, richtig klasse :!!:clab: Das ist eine wirklich wunderschöne Ecke, die ich leider gar nicht kenne.
    Und Ihr hattet ja auch richtig Glück mit dem Wetter ;;NiCKi;:

  • Auch die Mayas und Azteken brachten ihren Götter ja schon Opfergaben in Form von Schmuck, dann muss das bei uns auch funktionieren.

    ;haha_ Das nenne ich mal Wetterbeeinflussungstaktik. :gg:


    Schnell die Grundmauern und die präkolumbianischen Graffiti der Arch Canyon Ruins ins digitale Zeitalter gerettet, bevor der Rest auch noch einstürzt.

    Ich traue mich wetten, daß die noch wesentlich länger halten als so manches moderne Gebäude. ;;NiCKi;:


    Letztes Jahr hätten wir 54 mal furten müssen

    Huch, da hab' ich zuerst was anderes gelesen. ;:FeEl2;.


    Nun schneller kommen wir diesmal wo auch nicht voran, ständig muss ich anhalten und knipsen. Kamerarucksack vom Rücken, auspacken, knipsen, einpacken und wieder auf den Rücken, das dauert halt.

    Manche würden das als Luxusproblem bezeichnen. ;,cOOlMan;:


    Im Video ist ein langer Timelaps davon mit Licht und Wolkenschatten.

    Klasse! :clab: :clab: :clab:


    Traumhafte Gegend, und dann auch noch diese tollen Licht/Wolkenstimmungen, einfach herrlich. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!