M&M-Tours im Südwesten der USA 2013

  • Ist ja schon alles gesagt, außer, ich war noch nie in Sedona. :nw: :traen:


    :EEK: Wie jetzt? Da dürfen Womos aber doch hin. ;)


    Aber weinen musst du deshalb doch nicht. :lls: So das non plus ultra finde ich den Ort jetzt auch nicht. In meinem Lieblingsstaat AZ steht der auf meiner Liste sogar ziemlich weit hinten an. :nw: Aber ich bin ja auch kein NYC oder Boston Fan. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen. :nw:

  • Tag 5: 13.05.2013 Sedona-Flagstaff


    Nach Waffel und Cerials zum Frühstück geht es zum Trailhead für den Aufstieg zum Doe Mountain. Auf dem Parkplatz stehen nur wenige Autos, was wohl daran liegt, dass es noch recht früh ist =) . Nach 25 Minuten stehen wir auf dem „Gipfel“ des Doe Moutain und genießen die Aussicht. Diese haut uns nicht völlig aus den Latschen :( , denn morgens ist nicht gerade die perfekte Zeit für diese Location. Andererseits ist das "Klagen auf hohem Niveau", denn in dieser Gegend ist einfach alles schön.







    Anschließend geht es weiter zum Fay Canyon. Wir laufen in den wirklich schönen Canyon hinein und erfreuen uns am schönen Wetter und der Tatsache, dass hier wenig bis gar nichts los ist =) . Am Ende des Canyons wollen wir nicht so recht anerkennen, dass der Weg hier zu Ende sein soll :neinnein: . Wir klettern also einen steilen Hang weiter hoch. Nach einiger doch recht abenteuerlichen Kletterei haben wir eine schöne Höhe erreicht. Der „Weg“ wird uns dann allerdings zu heikel und wir kehren um. Da bergab immer schwieriger ist, als bergauf, sind wir dann froh, wieder unten zu sein. Vor lauter Kletterei haben wir das Fotografieren wohl vergessen :nw: .


    Auf dem Rückweg noch den nehmen wir noch den Abzweig zum Fay Canyon Arch. Von ihm haben wir uns im Vorfeld nicht viel versprochen und werden nun positiv überrascht. Der Weg ist eher ein Trampelpfad und unglaublich steil. Hartnäckig kämpfen wir gegen den Gedanken, dass es sich bestimmt nicht lohnt und es besser wäre umzukehren :gg: , an. Oben werden wir mit einem ganz tollen und richtig großen Arch belohnt =) . Was für ein Prachtexemplar, das man wirklich erst sieht, wenn man unmittelbar davor steht. Lediglich schwierig zu fotografieren ist er. Aber hier zumindest mal ein Eindruck:




    Die Wanderung kann ich jedem, der den steilen, aber nicht allzu langen Anstieg nicht scheut, wirklich empfehlen ;;NiCKi;: .


    Wir treten den Rückweg nach Sedona an und zum Lunch gibt es wieder Eis ;;PiPpIla;; (hatte ich schon erwähnt, dass Markus und ich gerne Eise essen?), wobei es heute die „gesunde“ Variante bei „Zainey’s Frozen Yoghurt“ ist. Was für ein leckeres Mittagessen.




    Wir sehen uns noch ein wenig bummelnd in Sedona um.


    Noch jemand, der gerne Eis isst:




    Seht Ihr den Sprühnebel, der aus den kleinen Düsen kommt? Wir konnten es nicht fassen, was die zur Abkühlung für die Restaurantgäste veranstalten :pipa: .






    Nach ein paar kurzen Fotostopps...








    ...und dem Entschluss, wieder einmal nach Sedona zu kommen, brechen wir schließlich um 15.15 Uhr in Richtung Flagstaff auf. Da wir gerne Gravel fahren, haben wir uns im Vorfeld für die Route über die Schnebly Hill Road entschieden.



    Diese entpuppt sich als eine Rumpelpiste erster Kajüte und macht uns richtig Spaß ::;;FeL4; . Im Schritttempo quält sich unser Patriot teilweise über die Steine den Berg hinauf.




    Wir sehen uns zwischendurch schon bei Dunkelheit in Flagstaff ankommen, obwohl der Tag heute eigentlich mal kürzer sein sollte :rolleyes: . Auf der Strecke begegnen uns gerade mal zwei weitere Autos. Ab der Hälfte der Strecke wird die Straße dann deutlich besser, so dass wir gegen 17.30 Uhr im Days Inn in Flagstaff ankommen. Abendessen gibt es bei Big Foot BBQ. Wir finden den Laden zunächst nicht, weil er sich im Keller eines kleinen Einkaufszentrums befindet. Dann teilen wir uns wieder mal ein Full Rack Ribs.




    PS: Über das Sundowner-Bierchen habe ich heute mal nichts geschrieben, sonst denkt hier noch jemand, wir könnten nicht ohne... :gg:


    Infoecke


    Wetter: sonnig, Höchsttemperatur 91°F


    Gefahrene Meilen: 66


    Wanderung: Doe Mountain: 3 km/1,5 h retour, Fay Canyon und Fay Canyon Arch: 6,4 km/gut 2 h retour mit Versteigen ;)


    Unterkunft: Days Inn West Route 66, 54,10 USD incl. Tax, gut und vor allen Dingen ruhig, was in Flagstaff wegen der Bahn nicht selbstverständlich ist


    Abendesssen: Big Foot BBQ: 1x Full Rack Ribs und 2 Soft-Drinks für 25,60 USD, extrem cooler Laden mit leckeren Rippen ;;PiPpIla;;




  • Zitat von »WeiZen« Ist ja schon alles gesagt, außer, ich war noch nie in Sedona.


    Wie jetzt? Da dürfen Womos aber doch hin.


    Aber weinen musst du deshalb doch nicht. So das non plus ultra finde ich den Ort jetzt auch nicht. In meinem Lieblingsstaat AZ steht der auf meiner Liste sogar ziemlich weit hinten an. Aber ich bin ja auch kein NYC oder Boston Fan. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

    Wie immer: Gut, dass Geschmack unterschiedlich ist =) . Aber, dass Du kein NYC-Fan bist, geht ja gar nicht :gg: ;) .

  • Wie immer: Gut, dass Geschmack unterschiedlich ist =) .


    ;;NiCKi;: Sehe ich immer so. Wäre ja schlimm, wenn jeder das selbe mögen würde. Das jeder anders ist, macht es doch erst vielfältig und interessant.


    Man stelle sich nur vor, alle Reiseberichte wären komplett gleich. Warum sollte man die noch lesen?


    Aber, dass Du kein NYC-Fan bist, geht ja gar nicht :gg: ;) .


    Ich finde einige Orte dort schon interessant, aber die Stadt als solches mag ich nicht sonderlich. :nw: Irgendwie springt da der Funke nicht über.

  • Tolle Sedona-Tage! Und Rudi scheint die Schnebly Hill Road ja auch gefallen zu haben. :gg:


    Das Sprungfoto auf dem Arch ist Hammer! Ich leide zwar nicht unter Höhenangst aber so ganz wohl ist mir bei dem Anblick nicht. Hut ab! :!!


    Den Arch im Fay Canyon haben wir unten vom Weg auch gesehen. Aber ich wusste ja, dass der Weg dort hoch ziemlich steil ist und das wäre nix für Mam gewesen. Eure anderen Wanderungen in Sedona gefallen mir auch und die Begegnung mit der Klapperschlange ist etwas Besonderes. Ich glaube ich wäre auch 2 Meter gesprungen. Wahrscheinlich hätte ich aber nicht so laut geschrien... :gg: Und West Fork ist natürlich traumhaft... ;;ebeiL_,

  • Den Sprühnebel habe ich schon mal in Las Vegas und Phoenix gesehen, aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht. Das Zeug ist doch längst verdunstet, bevor es bei den Gästen ankommen kann.

    Och, davon merkt man schon ein bißchen was. In Sedona gibt's auch vor irgendeinem Laden so eine Besprühung von oben, das tut richtig gut an einem heißen Tag. ;;NiCKi;:


    Schade, daß wir Sedona schon wieder den Rücken kehren, aber das waren noch ein paar schöne Eindrücke. Den Fay Canyon Arch habe ich auch links (bzw. auf dem Hinweg rechts ;) ) liegen lassen, aber ich seh' schon, den muß ich mir irgendwann nochmal anschauen.


    Die Aussicht vom Doe Mountain fand ich im Gegensatz zu euch klasse, aber es kann halt nicht immer jedem alles gleich gut gefallen. ;)

  • Die Karte mit der Strecke über die Schnebly Hill Road bekomme ich leider nicht hin


    Ich hab da was gestrickt.....


    http://goo.gl/maps/GTF5B


    Fay Canyon ist wie der benachbarte Boynton Canyon immer wieder ein einzigartiges Erlebnis.


    Am Ende vom Fay Canyon (also am T-Rex) haben wir uns auch rechts durch den Dschungel geschlagen. Da war aber nix aufregendes mehr.


    Und wir haben den Abzweig zum Arch nicht gefunden, trotz hilfreicher Unterstützung eines kanadischen Ehepaars. :nw:

  • Hmmm, das Joghurt-Eis ... ;;PiPpIla;;


    ;:HmmH__


    Och, davon merkt man schon ein bißchen was.


    Finde ich auch. Das erste Mal hatte ich sowas in Disney World und in Universal an den Schlangen zu den Attraktionen. Da fand ich das sehr angenehm.

  • Und Rudi scheint die Schnebly Hill Road ja auch gefallen zu haben


    Aber total. Mehr gefallen ihm nur die Zimmermädchen an Orten mit Mehrfachübernachtungen :gg: .


    Das Sprungfoto auf dem Arch ist Hammer! Ich leide zwar nicht unter Höhenangst aber so ganz wohl ist mir bei dem Anblick nicht. Hut ab!


    Hm, scheint ja wirklich spektakulär auszusehen...Vielleicht sollte ich das nächste Mal nichts davon schreiben, dass es gar nicht so gewagt war, wie es aussieht. Dann halten mich hier alle für den Freak schlechthin :gg: .


    Den Arch im Fay Canyon haben wir unten vom Weg auch gesehen.


    Echt? Irgendwie haben wir ihn erst gesehen, als wir fast drunter standen. Da wir bestimmt wieder in die Kante kommen, muss ich das nächste Mal wohl besser spähen.


    Den Sprühnebel habe ich schon mal in Las Vegas und Phoenix gesehen, aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht. Das Zeug ist doch längst verdunstet, bevor es bei den Gästen ankommen kann.


    Das hat schon etwas gekühlt und ist sicher auch angenehm. Aber krass finde ich das schon...


    Schade, daß wir Sedona schon wieder den Rücken kehren


    Ja :traen: , finde ich auch. Aber wie sagte Paulchen Panter: "...wir kommen wieder, keine Frage". Außerdem kommen die Reisehighlights ja alle noch.


    Die Aussicht vom Doe Mountain fand ich im Gegensatz zu euch klasse, aber es kann halt nicht immer jedem alles gleich gut gefallen.


    Die Aussicht an sich fanden wir auch total toll. Leider hatten wir aber am Morgen totales Gegenlicht, so dass wir halt kaum was gesehen haben, geschweige denn ein schönes Foto machen konnten. das nächste Mal (und das wird es auf jeden Fall geben) gehen wir dort am Nachmittag hin.


    Zitat von »Canyonrabbit« Die Karte mit der Strecke über die Schnebly Hill Road bekomme ich leider nicht hin


    Ich hab da was gestrickt.....


    Wie geht denn das? Bei mir wollte Maps die Schnebly Hill Road nur ein kurzes Stück fahren :nw: . Darf ich die Karte in mein Posting einfügen?



    der benachbarte Boynton Canyon


    Der stand auch auf meiner endlosen Liste mit Wanderungen um Sedona. Lohnt der sich genauso wie der Fay Canyon?


    Am Ende vom Fay Canyon (also am T-Rex) haben wir uns auch rechts durch den Dschungel geschlagen. Da war aber nix aufregendes mehr.


    Nach rechts ging auch? Wir waren nach links den Berg hinaufgekraxelt....

  • Zitat von »Billma« Zitat von »Canyonrabbit« Die Karte mit der Strecke über die Schnebly Hill Road bekomme ich leider nicht hin


    Ich hab da was gestrickt.....


    Wie geht denn das? Bei mir wollte Maps die Schnebly Hill Road nur ein kurzes Stück fahren . Darf ich die Karte in mein Posting einfügen?

    Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt und mich animiert, ein wenig in Maps herumzuspielen und ich glaube, ich bekomme es jetzt auch hin ::;;FeL4; .

  • Wieder ein schöner Wandertag - Die Möglichkeiten dazu sind ja in Sedona unendlich gross :!!:clab:


    Das Eis sieht ja lecker aus ;:HmmH__ Ist das ein Selbstbedienungsladen, wo man sich seinen Becher selbst zusammenstellt?


    Die Schnebly Road stand eigentlich auch auf unserem Programm, musste aber leider ausfallen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!