AZNMCOUTWYMTIDNV - A Tour of Ice and Fire

  • Was für Punkte sind das?

    Hat ja Uschi schon erklärt. ;;NiCKi;: Damit kann man schon einiges sparen.


    Ging mir auch so! Aber endgütlig wars ja nicht. Ich komm ja wieder!


    Die Bilder davon gibts bei mir! War recht nett zum ansehen. Bei mir waren übrigens kaum Leute...

    Du warst ja auch nicht am Memorial Day Weekend dort. :nw:


    Zitat von »Raven« Da halte ich mich doch gleich noch ein Weilchen auf und porträtiere die Geflügelauswahl. Und das als Vegetarierin!

    Ich hab' sie ja auch nur fotografiert, nicht gegessen! :ohje:


    Bin gespannt, ob Du die gebracht hast... Aber so wie ich Dich kenne...

    Manchmal gibt's im Leben Überraschungen. :pfeiff:


    Das waren noch einmal schöne Bilder vom Yellowstone - auch wenn der perfekte Tag wieder durch Vollpfosten ruiniert wurde

    Ruiniert würd' ich jetzt nicht sagen, aber genervt haben die schon. :rolleyes:


    Und was ist mit Selma?

    Weiß nicht. Vielleicht war MacGyver irgendwo in der Nähe. :nw:


    Marge?

    :neinnein: Marg. Keine Ahnung, wieso der so heißt. Abkürzung für Margarine? ?(


    Das ist das "C" auf der Karte? Wie kann man sich das vorstellen? Einfach ein Viewpoint oder noch irgendwas mehr?

    Ja, das ist das "C". Man kann ein Stück auf und ab laufen oder auch fahren, richtige Trails gibt's aber keine. Laut Martrès soll es aber recht einfach sein, auch runterzulaufen. Aber ob sich das lohnt... :nw:


    Dritte Staffel?

    ;;NiCKi;:


    Idaho hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, na gut die Blümchen waren hübsch.

    Ging mir genauso. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn ich es vor dem Yellowstone gemacht hätte, aber so... :nw:


    Naja, es kommt ja noch ein bißchen mehr Idaho, und das hat mir teilweise sehr gut gefallen. ;;NiCKi;:


    Ich brauche den "Ich lese hier noch mit" Smilie von Susanne.

    Aber nicht die Tantiemen vergessen! :gg:

  • So sehr ich den Yellowstone mag, aber mich stören da manchmal schon die extremen Menschenmassen und auch die Preise. :pipa:


    Es wird irgendwie auch immer schlimmer oder ich empfindlicher. :nw:


    Ranger ghabe ich dort unterwegs übrigens noch nie viele gesehen. Auch vor Sparmaßnahmen und Krise. :nw:

    Zitat von »Michi28«
    Idaho hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, na gut die Blümchen waren hübsch.


    Ging mir genauso. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn ich es vor dem Yellowstone gemacht hätte, aber so... :nw:


    Naja, es kommt ja noch ein bißchen mehr Idaho, und das hat mir teilweise sehr gut gefallen. ;;NiCKi;:


    Völlige Fehlplanung. ;) :MG: Sorry, das musste jetzt sein. ;,cOOlMan;:


    Und du hast ja auch nur eine Mini-Ecke von diesem Staat gesehen.


    Ich finde Idaho toll. ;dherz;

  • So sehr ich den Yellowstone mag, aber mich stören da manchmal schon die extremen Menschenmassen und auch die Preise.

    Naja, glücklicherweise findet man doch hin und wieder noch Ecken, wo keine Chinesen- oder andere Invasion herrscht.


    Und was die Preise angeht - außerhalb des Parks sind die ja größtenteils noch human. Und sooo weit weg sind z.B. West Yell oder Gardiner auch nicht, da lohnt es sich schon, ein wenig außerhalb zu übernachten. Okay, im Lake Village ließ sich das nicht bewerkstelligen, aber das war ja auch nur eine Nacht. :nw:


    Es wird irgendwie auch immer schlimmer oder ich empfindlicher.

    Oder beides. ;;NiCKi;:


    Völlige Fehlplanung. Sorry, das musste jetzt sein.

    :aetsch2:


    Die erste Planung war ja auch andersrum. Erst über Nevada und Idaho hoch in den Yellowstone und dann über Colorado und Utah runter. Aber da wäre ich ein paar Tage eher im Yellowstone gewesen, was ich vermeiden wollte. Und dann wäre z.B. auch der Dunraven Pass noch nicht offen gewesen. Also hab' ich alles richtig gemacht. ;;NiCKi;:


    :gg:


    Und du hast ja auch nur eine Mini-Ecke von diesem Staat gesehen.

    Naja, immerhin schon eine größere Ecke als 2008. ;;NiCKi;:

  • Naja, immerhin schon eine größere Ecke als 2008. ;;NiCKi;:


    Da der Staat aber riesengroß und dabei ziemlich menschenleer ist, immernoch nicht annähernd genug. :D


    Das sind so Ecken, die oft unterschätzt werden, genauso wie weite Teile von Montana oder die Dakotas. :nw:


    Das mit der Fehlplanung bezog sich übrigens nicht auf die Runde, sondern darauf, dass du wieder nur ein Minieckchen von ID gesehen hast. ;) :MG: Und dann noch bei dem Wetter. Das war wirklich audbaufähig. Und zu guter Letzt auch noch in ID Falls übenachtet. Das kann ja nichts werden. :MG:

  • Tag 19 – 27. Mai


    Idaho Falls – Twin Falls


    Fly me to the Moon


    Überraschung: die Ohrstöpsel hab’ ich wider Erwarten nicht gebraucht, weil die Mittvierziger-Versammlung sich kurz nach zehn aufgelöst hat. Naja, in dem Alter macht man’s auch nicht mehr so lang… :gg:


    Draußen erwartet mich wieder strahlender Sonnenschein – wurde auch Zeit! :SCHAU:


    Eigentlich will ich ja gleich nach dem Aufstehen zum Frühstücken gehen, aber das verzögert sich, weil ich am Fluß voller Entzücken ganze Rudel von Baby-Kanadagänsen entdecke. Komisch, die waren gestern nicht da. Vielleicht wollten die Eltern einen ruhigen Sonntagnachmittag verbringen und haben sie bei den Großeltern auf dem Land geparkt…Auf jeden Fall sind die Kleinen total süß und gar nicht scheu. Weil’s auch wegen der sprühenden Wasserfälle noch ziemlich frisch ist, kuscheln die meisten sich zu einem großen Knäuel zusammen. Andere scheinen aber schon ebenso hungrig zu sein wie ich und mampfen fleißig im Gras vor sich hin. Sowas Putziges habe ich lange nicht gesehen. ;;ebeiL_,






    Die Enten hingegen sind offenbar eher Morgenmuffel.



    Nachdem ich wieder mal eine Speicherkarte vollgemacht habe, hängt mir der Magen aber schon fast in den Kniekehlen, deshalb gehe ich in den Frühstücksraum und bestelle mir dort zur Abwechslung mal ein paar Spiegeleier, denn hier gibt’s Eggs made to order. Nachdem ich diese und die üblichen Beilagen verputzt und wieder mal bei DA reingeschaut habe, ist es auch schon neun. Ups. Dabei war ich so stolz, daß ich heute so früh dran war…Naja, auch egal. Wat mutt, dat mutt, und die süßen Gänschen waren die Verzögerung absolut wert. ;;NiCKi;:


    Nachdem ich gleich mal wieder aufgetankt habe (mit 3,55 ist es hier deutlich günstiger als in der Pampa), fahre ich auf der 20 gen Westen. Evtl. wollte ich mir südlich von Idaho Falls noch Hell’s Half Acre anschauen, aber das spare ich mir, weil ich heute bestimmt noch genug Vulkanisches zu sehen kriege.


    Erstmal ist die Landschaft bis auf ein paar Hügel, herrschaftliche Anwesen und imposante Berge am Horizont „nur“ ganz nett.





    Kurz vor dem Craters of the Moon NM breiten sich auf einmal wieder Unmengen von Mule’s Ears auf den Hängen aus. Was für eine Pracht!




    Nachdem ich das ausgiebig bewundert habe, fahre ich zum Visitor Center des Craters of the Moon NM, welches uns Martin ja auch schon präsentiert hat. Im äußerst gut besuchten Visitor Center schaue ich mich kurz um und werde im Bookstore mal wieder schwach, indem ich mir den Audubon-Blümchenführer kaufe, den ich schon ein paarmal in der Hand hatte. Damit kann ich schließlich einige Wissenslücken auffüllen.


    Der erste Trail, den ich mir vornehme, ist der North Crater Flow. Fängt schon mal sehr gut an mit interessanten Lava-Formationen und vielen Blümchen – Daisies, Indian Paintbrush und jede Menge Creosote-Büsche. Blöderweise ist es ziemlich windig, so daß ich für die Blümchenfotos oft mehrere Anläufe brauche…









    Trotzdem gefällt’s mir hier ausgesprochen gut, obwohl dank Memorial Day ganz schön was los ist. Es sind viele Familien mit Kindern unterwegs, aber die sind fast alle sehr gut erzogen. :!!


    Mit einigen Stops entlang der tollen Loop Road fahre ich zum Parkplatz für den nächsten Trail, Devil’s Orchard. Obstbäume sucht man hier vergeblich, aber es ist faszinierend, wieviel hier auf dem Lavagestein wächst oder mal wuchs.






    Interessant sind auch die abgestorbenen Bäume, die vor Jahren vom Witches’ Broom befallen waren, einer von Pilzen oder Bakterien o.ä. verursachten Krankheit, bei der an vielen Stellen unnatürlich viele Triebe wachsen. Damals hat man ganz radikal die befallenen Bäume gekillt, während man heutzutage der Natur ihren Lauf lassen würde. ;;TeACH;;



    So, jetzt haben wir alle wieder was gelernt, dann kann’s ja zum nächsten Trail weitergehen. Jetzt steht der Inferno Cone auf dem Plan. Ist ein bißchen anstrengender als die ersten beiden, weil’s auf Lavakrümeln in die Höhe geht, aber das lohnt sich sowas von. Die Aussicht ist wirklich klasse, auch wenn einen der Wind fast umbläst.






    Die Lavabrocken und –bröckchen sind übrigens wirklich interessant – wenn man genau hinschaut, schillern die in allen Farben des Regenbogens, und man sieht auch, wo im Magma mal die Lufteinschlüsse waren.




    Und weiter geht’s – leider bei zunehmender Bewölkung – zum Trailhead für die nächste „Expedition“. Von hier kann man zu zwei kleinen Vulkankegeln laufen, zum Snow Cone (in dem tatsächlich noch etwas Schnee vorhanden ist) und zum Spatter Cone. Traillänge: 75 bzw. 84 Meter. Puh, ob ich das noch schaffe? .puh!;


    Die Aussicht vom Parkplatz ist jedenfalls schon mal recht nett.



    Man sieht auch die Leute, die auf den Inferno Cone laufen – gut für einen Größenvergleich…



    Besonders fotogen sind die beiden Cones nicht, aber die vielen verschiedenen Farben des Lavagesteins sind faszinierend.



    Auf dem Rückweg zum Parkplatz kommt mir ein total süßes kleines Mädel auf dem ca. 2 Meter breiten Weg entgegen und piepst überhöflich „Excuse me“… Wie put goldig! Davon könnte sich der kleine Dinoschubser vom letzten Herbst eine dicke Scheibe abschneiden… :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich jetzt noch den Caves Trail machen, aber erstens macht das Wetter nicht mehr so richtig mit und zweitens ist der Parkplatz ganz schön voll. Scheint, daß das der beliebteste Trail ist. Naja, ich war ja im El Malpais schon mal in so 'ner Lava-Höhle, da muß ich das heute nicht unbedingt nochmal haben. Dabei habe ich beim Parkeingang sogar ein Cave Permit gekriegt, und das ganz ohne Fragen. Wahrscheinlich seh’ ich vertrauenswürdiger aus als andere DA-Mitglieder. ;,cOOlMan;: Zumindest was meine Höhlentauglichkeit angeht.


    Jedenfalls hab’ ich erstmal genug von den Mondkratern gesehen – hat mir ausgesprochen gut gefallen, und wenn ich mal wieder in der Ecke bin, hole ich das Versäumte bestimmt nach. Jetzt fahre ich erstmal mit ein paar Fotostops zurück zum Parkausgang.




    Auf der 20 geht’s zügig gen Westen. Bei einem Kaff namens Carey kommt eine willkommene Rest Area mit hübschen blauen Blümchen.



    Ansonsten fahre ich mit ein paar sehr kurzen Fotostops…



    …bis zum Abzweig der 46 gen Süden. Hier stoße ich erstmal auf einen schönen Aussichtspunkt, den auch andere bewundern. Ich hoffe mal, die Dame hat ein Weitwinkelobjektiv…




    Leider zieht sich’s immer stärker zu. Trotzdem fahre ich noch zu der von Gerd empfohlenen Little City of Rocks. Die gut 1 Meile lange Dirt Road dorthin ist zwar ganz schön rumpelig, mit tiefen Längs- und Querrillen, aber der Patriot bewältigt sie ganz brav.


    Die Felsformationen sind ziemlich cool – zu schade, daß das Wetter gegen mich ist. Trotzdem laufe und kraxle ich ein Weilchen herum. Hier muß ich auf jeden Fall bei schönem Wetter nochmal herkommen. ;;NiCKi;:








    Auf der 46 fahre ich weiter gen Süden und erreiche bald die I-84, die mich zielsicher nach Twin Falls bringt. Kurz vor der Stadt gibt’s einen Scenic Overlook, wo man unter die Perrine Bridge laufen und die Aussicht bewundern kann. Nicht übel!





    Sehr flott finde ich das Best Western und kriege dort ein schönes großes Zimmer ganz oben. In der (wie ich fürchte, nicht allzu berechtigten :( ) Hoffnung auf besseres Wetter verschiebe ich alle Aktivitäten auf morgen und verbringe mal wieder einen eher ereignislosen Abend. Irgendwie bin ich ein bißchen platt, deshalb geht’s heute schon um halb zehn ins Bettchen.




    Tagesfazit


    Highlight des Tages: das Craters of the Moon NM, vor allem der Blick vom Inferno Cone


    Lowlight des Tages: das Wetter in der zweiten Tageshälfte


    gefahrene Meilen: 225


    Übernachtung: Best Western Twin Falls – Preis: 16.000 Rewards-Punkte (hätte regulär ca. 100$ gekostet) – Bewertung: sehr gut, absolut zu empfehlen; schönes großes Zimmer, sehr sauber und ruhig, gutes und umfangreiches Frühstück


  • Sowas Putziges habe ich lange nicht gesehen.


    ein total süßes kleines Mädel auf dem ca. 2 Meter breiten Weg entgegen und piepst überhöflich „Excuse me“… Wie put goldig!


    Claudia, es fällt mir erst in diesem RB auf, wie kinderlieb Du bist :]] Anscheinend hast Du durch die Büffel-Kinder Deine Liebe zu Babies entdeckt

    Jetzt steht der Inferno Cone auf dem Plan. Ist ein bißchen anstrengender als die ersten beiden, weil’s auf Lavakrümeln in die Höhe geht, aber das lohnt sich sowas von. Die Aussicht ist wirklich klasse


    Obwohl bei uns ziemlich "rauchige" Verhältnisse geherrscht haben, fand ich die Aussicht auch ganz toll :!!

    Die Felsformationen sind ziemlich cool – zu schade, daß das Wetter gegen mich ist.


    Fast die einzige Location die bei unserem Besuch gänzlich rauchfrei war =)

  • Na da hast du ja wenigstens noch ein kleines Stückchen von Idaho gesehen. ;) :MG:


    Die kleinen Gänse sind ja so süß. ;dherz; Da hätte ich mich auch nicht gleich losreißen können.


    Das mit dem Wetter ist wirklich blöd. Das ist im Herbst irgendwie stabiler.


    In Craters of the Moon war ich auch mal. Ist schon etwas her. Ich habe immer mal versucht das wieder einzubauen, aber das ist gar nicht so leicht. Mal schauen, wann dir das gelingt.

  • Claudia, es fällt mir erst in diesem RB auf, wie kinderlieb Du bist Anscheinend hast Du durch die Büffel-Kinder Deine Liebe zu Babies entdeckt

    :neinnein: Ich bin grundsätzlich sehr kinderlieb. Nur halt nicht bei solchen, deren Vollpfosteneltern noch nie was von Erziehung gehört haben. :nw:



    Fast die einzige Location die bei unserem Besuch gänzlich rauchfrei war

    Wow. :EEK: Aber wenigstens hast du nicht mir die Schuld dafür gegeben. ;)



    Na da hast du ja wenigstens noch ein kleines Stückchen von Idaho gesehen.

    ;;NiCKi;:


    Die kleinen Gänse sind ja so süß. Da hätte ich mich auch nicht gleich losreißen können.

    Ich hätte am liebsten eine eingepackt. :gg:


    Das mit dem Wetter ist wirklich blöd. Das ist im Herbst irgendwie stabiler.

    Naja, das waren halt zwei, drei Tage, an denen es nicht gut war. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, und schließlich hatte ich im Yellowstone auch Glück. ;;NiCKi;:


    In Craters of the Moon war ich auch mal. Ist schon etwas her. Ich habe immer mal versucht das wieder einzubauen, aber das ist gar nicht so leicht. Mal schauen, wann dir das gelingt.

    Ja, da bin ich auch gespannt. :rolleyes: :gg:

  • Hab's ja bei Martin schon erwähnt, Lavagestein und ich sind bislang noch nicht so richtig warm geworden, aber man muss das auch vor Ort erleben, Bilder helfen einem da auch nicht weiter. Auf jeden Fall, finde ich den Kontrast zwischen den bunten Blümche und der dunklen Steine toll und die Kargheit die vereinzelt durch Bäumchen etc. aufgelockert wird spricht mich auch irgendwie an ;)


    Gruß
    Eva

  • ;;NiCKi;: Hat mir heute auf jeden Fall schon besser gefallen als gestern. :gg: Ich mag diese Lavalandschaften total gerne und dann noch der ein oder andere grüne Fleck in all dem Schwarz. :!!


    Die Blümchen und die putzigen gelben Tierchen, alles in allem ein gelungener Tag, obwohl......... wo waren eigentlich deine täglichen Vollpfosten, hab ich das überlesen oder gab es tatsächlich mal einen Tag ohne? ;)

  • herrschaftliche Anwesen und imposante Berge am Horizont „nur“ ganz nett.


    Ist das Pferd bei dem Haus echt? Sieht irgend wie hingestellt aus. :nw:


    ;;NiCKi;: Hat mir heute auf jeden Fall schon besser gefallen als gestern. :gg:


    Ich bin da noch etwas unschlüssig. Mir kommt das ganze Land immer noch öde vor. Ich stehe halt doch mehr auf rot als auf schwarz. :schaem:


    Hättest du nicht am liebsten so einen kleinen gelben Kneul eingepackt? ;)

  • Zitat

    Zitat von »betty80« Die kleinen Gänse sind ja so süß. Da hätte ich mich auch nicht gleich losreißen können.


    Zitat

    Ich hätte am liebsten eine eingepackt. :gg:


    Wieso steht ihr so auf Gänsebraten? :nw:



    Bei richtigen Wetter könnte mich das tote, erloschene Gestein auch interessieren ;)

  • Auf jeden Fall, finde ich den Kontrast zwischen den bunten Blümche und der dunklen Steine toll und die Kargheit die vereinzelt durch Bäumchen etc. aufgelockert wird spricht mich auch irgendwie an

    Hat mir auch sehr gut gefallen. Ist halt mal was anderes. ;;NiCKi;:

    wo waren eigentlich deine täglichen Vollpfosten, hab ich das überlesen oder gab es tatsächlich mal einen Tag ohne?

    ;;NiCKi;: Hat mich auch gewundert. :gg:


    Ist das Pferd bei dem Haus echt? Sieht irgend wie hingestellt aus.

    Nee, das hat sich eindeutig bewegt. :gg: Ich dachte aber im ersten Moment das selbe.


    Ich bin da noch etwas unschlüssig. Mir kommt das ganze Land immer noch öde vor. Ich stehe halt doch mehr auf rot als auf schwarz.

    Ich im Prinzip auch, aber ein bißchen Abwechslung schadet ja auch nicht. ;) Und öde ist die Landschaft nur auf den ersten Blick - mich begeistert es immer wieder, wieviel da wächst und blüht. ;;NiCKi;:


    Hättest du nicht am liebsten so einen kleinen gelben Kneul eingepackt?

    Ich darf mich mal zitieren...

    Zitat von »betty80« Die kleinen Gänse sind ja so süß. Da hätte ich mich auch nicht gleich losreißen können. Ich hätte am liebsten eine eingepackt.

    ;)


    Wieso steht ihr so auf Gänsebraten?

    ;:ba:; Ich nicht.


    Bei richtigen Wetter könnte mich das tote, erloschene Gestein auch interessieren

    Anfangs war das Wetter ja richtig klasse - ich liebe solche Wolken. ;;NiCKi;:


    Hätte halt nur den Rest des Tages anhalten müssen... :rolleyes:

  • Deine Basteleien gefallen mir gut. Ich bewundere Menschen, die die Ruhe und Geduld fürs Basteln haben. Ich habe sie nämlich so gar nicht.


    Mit Tieren hattest Du auf dieser Reise aber echt Glück. Die kleinen Gänse sind ja zu putzig. Von so etwas kann ich mich ja immer gar nicht losreißen.

    Ich hoffe mal, die Dame hat ein Weitwinkelobjektiv…

    :lach: :lach: :lach:
    Craters of the Moon habe ich seit Martins Bericht erst wahrgenommen. Gefällt mir wirklich gut. Es scheint mir auch eher ein ruhiger Park zu sein. Ich habe in den letzten Jahren die kleinen gemütlichen Parks schätzen gelernt.

  • Obwohl es mir wie Michi geht und mir die roten Steine doch mehr liegen - die Landschaft ist trotzdem ganz interessant, grade mit den vielen Farbtupfern zwischendrin. Ich finde, das hat schon was :!! Am besten gefallen mir die Bäume - schwarz mit grün hat eine ganz eigene Wirkung ;;PiPpIla;;



    Umgekehrt wär's allerdings schlimmer gewesen. ;;NiCKi;:

    ;haha_ - wohl wahr :gg:

  • Deine Basteleien gefallen mir gut. Ich bewundere Menschen, die die Ruhe und Geduld fürs Basteln haben. Ich habe sie nämlich so gar nicht.

    Ich mach' das ganz gerne, weil ich dabei wunderbar abschalten kann. ;;NiCKi;:


    Craters of the Moon habe ich seit Martins Bericht erst wahrgenommen. Gefällt mir wirklich gut. Es scheint mir auch eher ein ruhiger Park zu sein. Ich habe in den letzten Jahren die kleinen gemütlichen Parks schätzen gelernt.

    Ruhig aber auch nur außerhalb von Feiertagen. ;) Aber selbst am Memorial Day war's okay. Es gibt ja relativ viele Trails dort, deshalb verläuft sich das alles ein wenig. Auf dem Inferno Cone war ich zum Beispiel komplett allein.


    Obwohl es mir wie Michi geht und mir die roten Steine doch mehr liegen - die Landschaft ist trotzdem ganz interessant, grade mit den vielen Farbtupfern zwischendrin. Ich finde, das hat schon was Am besten gefallen mir die Bäume - schwarz mit grün hat eine ganz eigene Wirkung

    Ja, das hat mir auch gut gefallen. ;;NiCKi;: Es muß nicht immer Rot sein. :gg:


    Tja, so bin ich halt... Obwohl - im Nachhinein

    ;:ba:;


    :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!