AZNMCOUTWYMTIDNV - A Tour of Ice and Fire

  • Wer hätte das gedacht, Claudia war im Chaco. :gg: :gg: Oder sollte ich eher sagen Cacao? ;haha_
    Natürlich muss ich dir erst mal widersprechen, denn es sieht nicht mal halb so schlimm aus, wie es tatsächlich ist. ;;NiCKi;: Der einzige Vorteil ist, dass man nur in eine Richtung fallen kann, seitlich sind ja die Wände. :gg:
    Ansonsten war das ein total schöner Chaco Tag und seit ich letztes Jahr selber dort war, kann ich das auch wirklich sagen. :!! Leider sind bei mir die Fotos immer noch ein wenig dunkel, aber bei der Gewitterstimmung passte es auch wieder. Das ist ja echt dramatisch und in Amerika weiß man ja auch nicht immer, was sich daraus entwickelt. Wenn ich da an die Tornados denke, hätte ich da schon ein wenig Angst gehabt. ;;NiCKi;:
    Darauf bin ich echt neidisch,




    denn immer wenn wir Echsen sehen sind die einfarbig, ich möchte auch mal so eine bunten sehen, Mennnnnnnooooooooooo. :wut1:

  • Das absolute Bild des tages, wuuuuunderschön

    ;danke: Aber ich hab' ja mal wieder nur geknipst, was Mutter Natur gezaubert hat. ;;NiCKi;:


    Wer hätte das gedacht, Claudia war im Chaco. Oder sollte ich eher sagen Cacao?

    :gg:

    Natürlich muss ich dir erst mal widersprechen, denn es sieht nicht mal halb so schlimm aus, wie es tatsächlich ist. Der einzige Vorteil ist, dass man nur in eine Richtung fallen kann, seitlich sind ja die Wände.

    Ja, aber auch nur auf dem Teil, wo's durch diesen Spalt geht. Ich finde den Teil unterhalb dann schon eher schwierig, weil man da ja quasi freies Feld bis unten hat. ;,cOOlMan;: Aber wie gesagt, ich find's gar nicht schlimm. :neinnein:


    Leider sind bei mir die Fotos immer noch ein wenig dunkel

    Komisch. Ist das denn bei allen Tagen so? Und auch bei den anderen Reiseberichten?


    Das ist ja echt dramatisch und in Amerika weiß man ja auch nicht immer, was sich daraus entwickelt. Wenn ich da an die Tornados denke, hätte ich da schon ein wenig Angst gehabt.

    Naja, an Tornados hab' ich da nicht gedacht, da besteht ja so gut wie keine Gefahr. Aber auch ein heftiger Platzregen kann einem schnell die Pläne durchkreuzen auf diesen Lehmpisten. Und gerade im Südwesten ändert sich das Wetter ja oft von jetzt auf gleich. :rolleyes:



    denn immer wenn wir Echsen sehen sind die einfarbig, ich möchte auch mal so eine bunten sehen, Mennnnnnnooooooooooo.

    :lls:


    Sag' bloß, du hast noch nie so eine gesehen? :EEK: Mir laufen die ständig über den Weg. ;][;

  • So, nun sind wir wieder zurück in D, und ich kann deinen Reisebericht mitlesen. Bisher allerdings ohne Geschnatter. Gefällt mir super, richtig interessant und schöne Bilder! Farbenfrohe Echsen haben wir auch schon häufig gesehen, aber so schön fotografiert wie du haben wir die, glaube ich, noch nicht! Bin schon gespannt auf die nächsten Tage...

  • Wenn man weiß, wo man gucken muß,

    Und vor allem nach was :gg:


    auf dem sich der berühmte Sun Dagger

    Das ist ja absolut beeindruckend :!!


    Unterwegs muß ich dann aber wegen der irren Stimmung doch noch ein paarmal anhalten.

    Bist Du unter die stormchaser gegangen - das sind ja mal ein paar Wolken :clab:


    ich möchte auch mal so eine bunten sehen,

    Ich auch ;;PiPpIla;;

  • Dein Chinle-Tag hat mir gut gefallen, genau so wie die Fahrt durch die Chuska Mountains :!!
    Diese Strecke kann man wirklich gut öfters fahren :SCHAU:


    Ich hab’s noch nie geschafft, an dem Teil nur vorbeizufahren.


    Hätte ich spontan auch gesagt, aber vor ein paar Jahren wurde ich dort morgens wirklich von ein paar Nativs vorbei gejagt. :EEK::EEK::EEK:


    Deinen Chaco-Tag hab ich diesmal mit besonderem Interesse gelesen, denn wie es ausschaut, werde ich dieses Jahr dort auch einmal vorbei schauen. ;;NiCKi;:
    Welchen Trail würdest du uns für einen Erstbesuch empfehlen?

  • Seltsam. Ich sehe nur ein ganz kleines Kästchen und mehr nicht.

    Wirklich seltsam. ;][;


    Nein, noch nie eine bunte Echse gesehen.

    Wie schade! Die sind wirklich total schön, und meistens wissen sie das offenbar auch, weil sie so geduldig posieren. :gg:


    Schön der Chaco und das Du dir dort immer so viel Zeit nimmst. Der wird Dir wohl niemals zum Hals raus hängen oder?

    Nee, darauf warte ich immer noch vergeblich. ;)


    So, nun sind wir wieder zurück in D, und ich kann deinen Reisebericht mitlesen. Bisher allerdings ohne Geschnatter. Gefällt mir super, richtig interessant und schöne Bilder! Farbenfrohe Echsen haben wir auch schon häufig gesehen, aber so schön fotografiert wie du haben wir die, glaube ich, noch nicht! Bin schon gespannt auf die nächsten Tage...

    Dankeschön! Toll, daß du nachgelesen hast. Und das Geschnatter ist ja eh nebensächlich. ;) :gg:


    Zitat von »Raven« Wenn man weiß, wo man gucken muß, Und vor allem nach was

    ;;NiCKi;: Aber mit der Zeit kriegt man einen Blick dafür. :gg:


    Zitat von »Raven« auf dem sich der berühmte Sun Dagger Das ist ja absolut beeindruckend

    ;;NiCKi;: Wenn's dich interessiert, es gibt auch einen total faszinierenden Film (gesprochen von Robert Redford ;,cOOlMan;: ) über die verschiedenen Alignments der Gebäude im Chaco Canyon - das ist wirklich beeindruckend.


    Bist Du unter die stormchaser gegangen - das sind ja mal ein paar Wolken

    :gg: Mir kam's eher so vor, als hätten die Wolken mich gejagt, nicht nur an diesem Tag. Dafür hat's aber fast nie dort geregnet, wo ich gerade war. :SCHAU:


    Zitat von »USSPage« ich möchte auch mal so eine bunten sehen, Ich auch

    Wie jetzt, du hast auch noch nie eine gesehen? :EEK:


    Hätte ich spontan auch gesagt, aber vor ein paar Jahren wurde ich dort morgens wirklich von ein paar Nativs vorbei gejagt.

    :EEK: :EEK: :EEK:


    Deinen Chaco-Tag hab ich diesmal mit besonderem Interesse gelesen, denn wie es ausschaut, werde ich dieses Jahr dort auch einmal vorbei schauen.
    Welchen Trail würdest du uns für einen Erstbesuch empfehlen?

    Das freut mich! :)


    Am besten macht ihr die Kombination von Chetro Ketl, Petroglyph Trail und Pueblo Bonito. Evtl. könnt ihr auch eine Führung im Pueblo Bonito mitmachen, das kann - je nachdem, wer sie macht, da sind die Kompetenzen und Wissensstände oft ziemlich unterschiedlich ;) - sehr interessant sein. Es gibt aber auch richtig gut gemachte Trail Guides, die man am Trailhead und im Visitor Center kaufen kann (50 Cent pro Stück, glaube ich).


    Und wenn ihr noch nicht genug habt, könnt ihr ja den Pueblo Alto Trail zumindest bis zum Bonito Overlook machen. Der Blick von oben ist wirklich beeindruckend. ;;NiCKi;:


    Ach ja, und auf der anderen Canyon-Seite noch ein kurzer Abstecher zur Casa Rinconada, einer der größten Kivas überhaupt. Sollte man schon mal gesehen haben. ;;NiCKi;:



    Das nennt man "Urlaub"

    :!!


    Die Kulturstätte Chaco steht demnächst auf dem Programm.

    Klasse. Wenn du Tips brauchst, wende dich vertrauensvoll an mich. ;,cOOlMan;:

  • es gibt auch einen total faszinierenden Film

    Ich hab mal zehn Minuten reingespickt - den werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen. Danke für den Tip :!!


    Wie jetzt, du hast auch noch nie eine gesehen? :EEK:

    Nein, leider nicht :traen: - aber was nicht ist, kann ja noch werden ;;NiCKi;:

  • Es sind übrigens ganz schön viele Leute mit Schirm unterwegs, aber ausnahmsweise mal keine Asiaten.

    Keine Asiaten mit Schirm, oder überhaupt keine Asiaten ?(

    Natürlich statte ich dem Shiprock auch aus der Nähe wieder einen ausführlichen Besuch aus. Ich hab’s noch nie geschafft, an dem Teil nur vorbeizufahren.

    Ich kann mich da mit Martin zusammentun (nur theoretisch natürlich ;) ) Shiprock kenne ich auch nicht :neinnein:

    Chaco Canyon

    Kannst nicht genug bekommen vom Chaco - fast schon süchtig danach ;,cOOlMan;:

    und Sie ist nicht in der Lage, auch nur drei Sekunden lang mal den Mund zu halten.

    Es gibt Menschen, die haben überhaupt kein Gefühl für die besonderen Stimmungen ;:ba:;

    Unterwegs muß ich dann aber wegen der irren Stimmung doch noch ein paarmal anhalten.

    Und das hat sich gelohnt - Die Bilder sind toll :app:

  • Ich hab mal zehn Minuten reingespickt - den werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen. Danke für den Tip

    Gerne! Ich hab' mir davon mal die DVD gekauft und schon diverse Male geguckt - immer wieder interessant. ;;NiCKi;:


    Nein, leider nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden

    ;;Ddrue;;


    Keine Asiaten mit Schirm, oder überhaupt keine Asiaten

    Beides. ;)


    Aber meistens sind's ja die Asiaten, die mit Schirm herumlaufen. Hier waren's die Eingeborenen. :gg:


    Ich kann mich da mit Martin zusammentun (nur theoretisch natürlich )

    Natürlich. ;,cOOlMan;:


    Kannst nicht genug bekommen vom Chaco - fast schon süchtig danach

    Fast? :pfeiff:


    Es gibt Menschen, die haben überhaupt kein Gefühl für die besonderen Stimmungen

    Ja, leider. Ich war schon drauf und dran, was zu sagen, aber ich hatte den Eindruck, das wäre denen egal gewesen. :rolleyes:


    Und das hat sich gelohnt - Die Bilder sind toll

    ;danke:

  • Ich habe auch wieder aufgeholt. Da war viel Unbekanntes dabei, wobei ich nicht ganz so auf die Ruinen-Petroglyph-Sachen stehe. :schaem:


    Auf so eine bunte Echsen-Sichtung hatte ich im Petrified Forest NP mal stark alle Hoffnungen gesetzt, aber da war es so windig, dass die wohl alle schön gemütlich unter einem Stein STßen :wut1:


    Bei den Bildern ist mir auch aufgefallen, dass sie ein kleines bisschen zu dunkel sind. Hm.

  • Tag 7 – 15. Mai


    Bloomfield – Moab


    Green Table, Red Flowers


    Mit einer kurzen, aber nervigen Störung durch einen Vollpfosten nebenan, der unbedingt um zwei Uhr morgens den Fernseher voll aufdrehen „mußte” (ein dezentes Klopfen hat ihn aber schnell davon abgebracht ;:ba:; ), schlafe ich relativ gut bis sieben. Es ist wieder sonnig, aber im Osten steht eine fette Wolkenwand. Kann mir allerdings egal sein, denn ich fahre ja heute Richtung Nordwesten. :SCHAU:


    Nach dem Frühstück schaue ich wie immer bei DA rein – im nächsten Quartier werde ich ja kein Internet haben. Jaja, ich weiß schon, totale Fehlplanung. :rolleyes: Aber selbst die DAholiker unter euch werden verstehen, daß ich nur für einen Computer in der Lobby keine Hotelpreise von über 150$ bezahlen wollte, wenn ich ein Zimmer für weniger als 2/3 kriegen konnte. Oder? ;,cOOlMan;:


    Aber ich will nicht vorgreifen. Erstmal steht noch eine längere Fahrt mit diversen Unterbrechungen auf dem Plan. Die erste ist – wieder mal – das Aztec Ruins National Monument. Finde ich ja fast so faszinierend wie den Chaco und kann deshalb auch nur schwer dran vorbeifahren.


    Natürlich schaue ich mir die restaurierte Great Kiva wieder ganz genau an. Da drin herrscht einfach eine ganz besondere Stimmung, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Manche Leute werden in Kirchen ganz ehrfürchtig, mir geht’s hier so. Eine Weile sitze ich nur da, genieße die Atmosphäre, lausche dem Zwitschern der Vögel draußen und dem Zuni-Gesang, der auf Knopfdruck vom Band kommt.



    Leider hat die Treppe, die vom Vorraum auf den Boden der Kiva führt, neuerdings eine ganz furchtbare Weihnachtsbeleuchtung. Ich vermute mal, daß da einfach zu viele Vollpfosten runtergefallen sind… :rolleyes:



    Draußen gibt’s auch eine Veränderung (Verbesserung will ich’s nicht nennen) – eine ziemlich häßliche Bank neben der unrestaurierten Great Kiva. Paßt irgendwie so gar nicht ins Bild…



    Die riesigen Cottonwoods hier in der Ecke fangen übrigens gerade erst an, grün zu werden. Dafür gibt’s jede Menge kleiner lila Blümchen.



    Blöderweise schaue ich nach der Besichtigung noch in den handlichen Bookstore und komme mit einem Buch mehr und 40$ weniger raus. :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich jetzt über die 547 gen Nordwesten fahren, aber die ist mal wieder nicht beschildert. Naja, ist nicht schlimm, denn ich hatte eh überlegt, noch schnell in Farmington beim Target und dem zweiten Walmart nach Wandersandalen und Bastelzeug zu gucken, was ich dann auch mache – allerdings vergeblich. Die sind hier wirklich lausig sortiert… X(


    Über die bekannte 170 (bei der weiß ich wenigstens, wo sie ist) geht’s nach Norden gen Colorado. Hier heißt die Straße dann 140; das ist aber auch der einzige Unterschied. Mit schneebedeckten Bergen und fluffigen Wolken im Blick...



    ...und den unvermeidlichen Vollpfosten auf der Straße düse ich flott zur 160 und auf dieser zum Mesa Verde National Park. Hier schaue ich mir allerdings nur das brandneue Visitor Center an. Ist klasse gemacht – da war wohl ganz schön viel Kohle vorhanden.



    Neben diversen Skulpturen und einer ökologischen Bauweise (wassersparende Klos und sowas alles) gibt’s lebensgroße Dioramen und schöne Artefakte zu bewundern.




    Nach einem kurzen Abstecher in den Bookstore (obwohl der wesentlich größer ist als der in Aztec, komme ich billiger raus) schaue ich mich draußen noch ein bißchen um, knipse den grünen Tisch, dem ich diesmal keinen Besuch abstatte…




    …und fahre zügig weiter. In Cortez wird mal wieder vollgetankt (hier und auf der weiteren Strecke blühen in den Vorgärten gerade mal die Kirsch- und Apfelbäume und die Forsythien!), dann geht’s ohne weitere Stops bis zum Wilson Arch. Weil ich hier sonst meistens Gegenlicht habe, heute aber nicht, bleibe ich dort stehen, knipse ein bißchen und vertrete mir etwas die Beine.



    Dann düse ich schnurstracks (muß ja was für Nadines Statistik tun :gg: ) nach Moab und checke im von früher bewährten Adventure Inn ein. Ist zwar sehr basic, aber supersauber und recht gemütlich. Die Besitzer sind Einheimische und total nett. Witzigerweise erinnert nur Jim sich daran, daß ich schon mal hier war, während Kris mich nicht mehr erkennt. Dabei heißt es immer, Männer seien bei derartigen Dingen so vergeßlich… ;,cOOlMan;:


    Das Zimmer, das ich kriege, ist jedenfalls recht handlich, aber ich will ja hier eh nur schlafen und nicht fußballspielen. Hauptsache, es ist sauber und ruhig – und kostet nicht so extrem viel wie die anderen Hotels verlangt hätten.


    Mittlerweile sind die Temperaturen auf weit über 83° geklettert, deshalb ist erstmal ein Päuschen im halbwegs kühlen Zimmer angesagt.


    Gegen fünf fahre ich nochmal los, aber kälter ist es nicht geworden, im Gegenteil: das Thermometer im Auto zeigt stolze 93° an! .puh!; Wie so oft ist mein Ziel der Arches NP – noch so eine Ecke, an der ich einfach nicht vorbeifahren kann… Diesmal muß ich schon an der Zufahrtsstraße stehenbleiben, weil sich da so viele Blümchen tummeln.



    Noch krasser ist es auf den Verkehrsinseln beim Visitor Center. Hier sieht man fast nur noch rot dank tausender Globemallows… :EEK:




    Nach einem kurzen Postkarten-Kauf-Besuch im Bookstore (es soll noch Leute geben, denen ich noch keine Karte aus dem Arches geschrieben habe :gg: ) gebe ich mich mal wieder dem Viewpoint-Hopping hin, denn für alles andere ist es einfach zu heiß. Außerdem spinnt mein Knöchel immer noch :wut1: , deshalb will ich ihn erstmal nicht zu sehr belasten.


    Zuerst die Park Avenue – vom Licht her eher suboptimal, aber es hat auch hier viele schöne Blümchen - Prince's Plume, Lupinen und ein paar, die sich mir noch nicht vorgestellt haben.






    Dann der LaSal Mountain Viewpoint – für mich einer der schönsten, aber viele fahren an dem achtlos vorbei. Hier laufe ich ein Stück die Zufahrtsstraße entlang, weil sich da so viele Blumen breit gemacht haben. Einfach herrlich. ;dherz;




    Weiter geht’s zu den Courthouse Towers…




    …und mit einigen weiteren Stops entlang der Straße…



    …zu meinem „Geheimplatz“ gegenüber vom Balanced Rock. Hier ist einfach viel weniger los als am Parkplatz, und man kriegt mal ein paar andere Perspektiven.



    Obwohl das Licht noch nicht so toll ist, laufe ich einmal um den Balanced Rock herum. Ist einfach immer wieder schön, und die langen Schatten machen manche Ausblicke erst richtig interessant.







    Als nächstes fahre ich zu einem anderen Lieblingsplatz, den viele schmählich vernachlässigen – Garden of Eden. In der Ferne versuchen die Wolken gerade mal wieder, sich zu erleichtern…




    Ein Stück unterhalb des Garden of Eden muß ich dann nochmal halten, weil sich da diverse „Kissen“ des Indian Paintbrush und andere Blümchen ausgebreitet haben. Hach, wie schön! ;;ebeiL_,





    Postkartenschreibend vertreibe ich mir anschließend auf dem Parkplatz vom Balanced Rock (hier blüht gerade die herrlich duftende Cliff Rose) die Zeit, bis das Abendlicht richtig gut wird. Dauert auch nicht lang, und es lohnt sich, auch bis zum letzten Nachglühen zu warten. ;;NiCKi;:








    Endlich wird’s ein bißchen kühler, aber das bringt auch nicht mehr viel, denn jetzt fahre ich nur noch zurück nach Moab. Das Abendprogramm ist gewohnt unspektakulär – nur mit dem Unterschied, daß ich ewig grüble, was ich morgen machen soll. Naja, irgendwas wird mir schon einfallen. ;][;




    Tagesfazit


    Highlight des Tages: die vielen Blümchen im Arches NP und das Nachglühen vom Balanced Rock


    Lowlight des Tages: die Vollpfosten auf der 170/140


    gefahrene Meilen: 250


    Übernachtung: Adventure Inn – Preis: ca. 93$ pro Nacht inkl. tax – Bewertung: ziemlich basic (kein Kühlschrank/Mikro, zum Frühstück nur Kaffee und Minimuffins), aber sehr sauber und irgendwie schnuckelig, sehr nette einheimische Besitzer und für Moab noch relativ günstig (wegen einer Großveranstaltung wäre anderswo unter 150$ kaum was zu kriegen gewesen)


  • es soll noch Leute geben, denen ich noch keine Karte aus dem Arches geschrieben habe


    Stimmt - jetzt wo du's schreibst :gg:


    Wenn ich die Fotos so ansehe, schwant mir, dass ich auch mal wieder dringend nach Moab sollte ;;PiPpIla;; - leider passt das dieses Mal so gar nicht rein.
    Was war denn los in Moab, dass alle Motels so teuer waren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!