USA Rocks – Great Hiking and Summit Tour 2012

• :EEK: :EEK: :EEK: Der Unfall war ja heftig. Zum Glück ist den Insassen nichts schlimmeres passiert. Auf der anderen Seite, wie kann man bei so einem Wetter solche Überholmanöver starten ?( Einfach nur unverständlich.

Aber schön, dass ihr in Moab den Schock schon wieder verdaut hattet. Allerdings ist das bei den Wunderschönen Ausblicken die ihr geniessen konntet ja zum Glück um einiges leichter.

Bin gespannt was ihr euch noch so anschaut.

• 14.Oktober

Auch heute stehen wir wieder früh auf. Nach einem ausgiebigen Frühstück steht heute der Arches NP auf dem Programm. Es ist traumhaftes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein.
    Erster Halt ist an der Park Avenue. Hier ist noch nichts los, wir sind das einzige Auto auf dem Parkplatz. Die meisten Besucher, die bereits hier sind, tummeln sich beim Balanced Rock und im Bereich Double Arch. Wir machen den kleinen 1,6km langen Hike entlang der Park Avenue. Die Lichtverhältnisse sind gut und es ergeben sich tolle Schatten/Licht Perspektiven.

Nach gut 45 Minuten sind wir wieder zurück am Auto und fahren weiter bis zum Devils Garden Parkplatz. Hier ist stehen schon an die 20 Autos. Wir starten zum Devils Garden Trail. Mit Private, Navajo und Partition Arch, also ein ca. 11km langer Loop Trail.
    Vorbei geht es am Landscape Arch

Unser erstes Ziel ist der Navajo Arch. Leider liegt der Arch noch im Schatten und ist daher ein wenig schwierig zu fotografieren.

Weiter geht es zum Partition Arch.

Hier halten wir uns aber nicht lange auf, es geht zurück zum Hauptweg. Mitterweile hat man tolle Blicke auf die umliegende Landschaft.

Nach gut 1 ¼ Stunden erreichen wir den Double O Arch. Es ist nicht viel los und so kann man in Ruhe umherklettern und fotografieren.

Zurück geht es über den Primitve Trail. Dieser ist nicht so gut ausgebaut wie der vorherige Weg. Bei einigen Stellen muss man vorsichtig ruterklettern/runterrutschen. Ansonsten aber auch gut zu gehen.

Nächster Halt ist der Private Arch.

Dieser Abschnitt des Trails hat uns besonders gut gefallen.

Insgesamt hat uns der Devils Garden Trail super gut gefallen , wobei uns der Rückweg auf dem Primitive Trail besser gefallen hat, als der Hinweg. Außerdem ist dieser Teil des Parks nicht überlaufen, wir trafen nur 10-15 andere Personen. Nach insgesamt knapp 4 Stunden sind wir zurück am Auto. Wahnsinn, der Parkplatz ist mehr als voll. Bis 500m hinter dem Parkplatz stehen die Autos. Wir sehen zu, daß wir weg kommen. Noch schnell die Wasserflaschen aufgefüllt und dann fahren wir weiter.

Wir biegen rechts ab in das Salt Valley, Richtung Tower Arch, unser nächstes Ziel. Die ungeteerte Straße ist gut zu fahren und wir kommen zügig voran. Wir beschließen nicht ganz mit dem Auto hinzufahren, sondern den insgesamt 5,5km langen Hike zu machen.
    Zuerst machen wir aber mal Brotzeit. 20 Minuten später brechen wir auf. Anfangs geht es gleich relativ steil nach oben. Dann erreicht man aber eine Art Plateau und es geht fast nur noch ebenerdig weiter. Wir sind ganz alleine unterwegs.
    Vorbei geht es an den Marching Men

Nach knapp 1 Stunde erreichen wir den Tower Arch. Wow, ein toller Arch. Für uns einer der schönsten Steinbögen, die wir bisher gesehen haben. Auch hier sind wir alleine und können in Ruhe fotografieren.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Auf dem Rückweg treffen wir dann 4 weitere Personen.
    Wir fahren zurück nach Moab.

Unser letztes Ziel für heute ist der Corona Arch. Wir sind schon ziemlich spät dran. Sonnenuntergang ist ja bereits gegen 19 Uhr und bis zum Arch sind es ja auch noch ca. 2km. Wir haben aber Glück. Der Steinbogen ist noch schön in der Abendsonne und die Seilschwinger sind gerade am Herrichten der Seile.

Wir bleiben eine Weile hier und sehen ihnen zu. Einer von ihnen hat ein Tarzankostüm an, schätzungsweise wird er derjenige sein, der schwingen wrid. Alles in allem aber ein ganz schönes Geraffel. Hochklettern, befestigen, testen mit Rucksack, nochmal hoch, abseilen, 30 Minuten Seile verknüpfen usw.

Aber die Jungs sind spät dran. Mittlerweile ist die Sonne verschwunden und es wird recht schnell dunkel.

Wir haben keine Taschenlampen dabei und ganz in der Dunkelheit wollen wir auch nicht zurück laufen. Wir brechen daher auf ohne den Rope Swing zu sehen. Schade hätte uns schon interessiert, gerade mit dem Tarzankostüm wär das sicher lustig gewesen. Auf dem Rückweg hören wir noch die Juhu Schreie. Sicher ein Wahnsinns Adrenalin-Kick. Für uns wär das nichts.

Abends gibt es im Motel Sandwich, Salat, Rotwein und Hägen Dasz

Heutige Hikes:
    Park Avenue: 1,6 km
    Devils Garden: 11 km
    Tower Arch: 5,5 km
    Corona Arch: 4 km

• Habe wieder aufgeholt,

Mit dem Unfall das war wirklich heftig, ich war in meinem Leben soviel mit dem Auto unterwegs, Gott sei Dank
    war ich nie in so einer Situation, als erster an einem Unfallort zu sein.
    Außer bei meinem eigenen schweren Unfall, als ein Golffahrer im Allgäu meinte vor einer Kurve ein Traktorgespann
    überholen zu müssen und 20 m vor mir auf meiner Fahrbahn auftauchte.
    Das hat ganz schön gerumst.

Die Lichterstimmung in Deinen Bildern wunderschön, fast noch besser als immer blauer Himmel.

;ws108;

• Gefällt mir gut das ihr den Canyonlands NP so ausgiebig erkundet habt.

Hat uns auch gut gefallen. Die Aussicht von dort hat uns besonders gut gefallen.

Und 5,5km zum Tower Arch in knapp einer Stunde, da habt iher aber einen flotten Schritt drauf

Sind nur 2,8km one way. :gg:

Und sehr schöne Fotos die ihr vom Arches NP gemacht habt

Danke schön. :wink4:

Nur Tower Arch und False Kiva kenne ich noch nicht.

Unbedingt nachholen. Tower Arch war für uns einer der schönsten Steinbögen und bei der False Kiva hat man einen tollen Ausblick.

Danke schön :wink4: So Gewitterstimmung hat schon was, wobei im Urlaub ist uns der blaue Himmel lieber :gg:

So in wenigen Minuten geht es dann weiter.

• 15.Oktober

Heute steht mal was komplett anderes auf dem Programm. Moab ist ja bekannt als Mountainbiker Mekka und wir wollen daher heute mal 2 Fahrräder ausleihen. :rad:
    Nach dem Frühstück geht es daher erst mal zu Poison Spider, eine Firma die Fahrräder verleiht und sich schräg gegenüber von unserem Motel befindet. Hier ist bereits jede Menge los. Wir müssen ein wenig warten und haben Glück, noch 2 Bikes zu ergattern. Der Preis ist 90$/Tag pro Bike incl. Helm. Zuerst gibt es eine kurze Einweisung mit Gangschaltung, Bremsen, Einstellungen, Reifen flicken usw. So richtig zugehört haben wir allerdings nicht - Platten oder Reifenwechsel, wann passiert das schon. :pfeiff: Der Mitarbeiter drückt uns noch ein Faltblatt mit Tourenvorschläge in die Hand. Wandern, berggehen kein Problem, aber beim radeln sind wir nicht ganz so fit. Wir entscheiden uns daher für was leichtes, den Hurrah Pass Trail. Der Trail ist gut 33 Meilen lang (round trip) und mit „easiest“ beschrieben. Also schon ein guter Tagesausflug aber nicht zu anspruchsvoll.

Kurz darauf starten wir los. Zuerst geht es über die Hauptstraße Richtung Arches NP und biegen dann links in die 5th W Street ab. Dieser folgen wir für knapp 2km und biegen dann rechts in den Kane Creek Blvd. Ab. Die Straße ist anfangs noch geteert und ohne merkliche Steigung. Nach weiteren 2 Meilen geht es auf ungeteerten Weg weiter. Wir radeln entlang hoher, roter Felswände. Die Sonne kommt langsam in das Tal und die Temperatur ist auch angenehm.

Dann eine längere, steilere Abfahrt. Gefälle 15% - ohje da müssen wir auch wieder hoch.
    Immer mehr ATV Fahrzeuge überholen uns. Teilweise ganz schön gefährlich, da viele der Fahrer keineswegs die Geschwindigkeit reduzieren oder um die Kurven driften „müssen“ und uns damit fast vom Fahrrad reissen. Das ein oder andere Mal fehlen wirklich nur Zentimeter. Auch der ein oder andere Stein fliegt uns um die Ohren. Ein wenig mehr Rücksicht wäre hier angebracht. :wut1:

Nach ca. 10 Meilen machen wir die erste Pause.

Gottfrieds Bike hat wenig Luft im Vorderreifen, super. :( Wir pumpen erst mal Luft rein. Bevor wir weiterfahren, sehen wir noch eine interessante Gesteinsformation hervor blitzen. Ein riesen Hoodoo gut 10m hoch.

Wir machen uns weiter auf den Weg. Nach ca. 10 Minuten zweigt sich der Weg. Die ganzen Offroader nehmen den linken Weg, wir fahren rechts. Der Weg wird steiniger.

Gottfrieds Vorderreifen ist schon wieder fast platt. Also nochmal pumpen. Jetzt wird es auch steiler und kurviger. Die Aussicht wird immer schöner. Allerdings müssen wir nach knapp 1 Stunde schon wieder Luft nachpumpen. Oh Mann.

Es ist zwar nicht mehr weit, nur noch knapp 1,5 Meilen. Wir beschließen aber trotzdem umzudrehen. Erstens sind wir ziemlich erledigt. Wir sind jetzt 3 ¾ Stunden unterwegs und das Bergauf fahren strengt mächtig an. Und zweitens der Platten macht auch keinen Spaß. Und Reifen flicken, nein danke.

Die Rückfahrt macht viel Spaß. Wir sind relativ schnell wieder bei Devils Golfball. Schnell nochmal Luft nachfüllen. Kurz darauf, so ca. 2 Kilometer weiter, sehen wir eine weitere interessante Gesteinsformation. Wieder ein Reisen-Hoodo, der auch um die 7-8m hoch sein dürfte.

Dann folgt das Stück mit 15% hoch, wir kommen ganz schön ins schnaufen. Oben angekommen, kurze Pause, Eiweißriegel, Trinken und Luft nachfüllen. .puh!;

Gegen 15 Uhr erreichen wir dann wieder Moab und geben unsere Bikes zurück. In dem Vorderreifen von Gottfrieds Bike stecken 5 grau-braune „Dornen“, so groß wie die von einer Rose. Der Mittarbeiter vom Bike Shop hat uns den Namen schon gesagt, wir haben den aber leider vergessen. Anscheinend hier eine weit verbreitete Pflanzenart, die am Straßenrand wächst. Abgebrochene Zweige oder einzelne Dornen liegen oft auf der Straße rum und sind wegen der Farbe schwer zu erkennen. Insgesamt waren es knapp 50km und wir waren 6 ½ Stunden unterwegs. Und wir haben festgestellt, daß Bergradeln nicht unser Ding ist. Prinzipiell macht Fahrrad fahren ja Spaß, aber uns fehlt die Kondition und die Technik fürs Bergauf- und aber auch fürs Bergab fahren.

Ziemlich kaputt gehen wir erst mal aufs Zimmer. Eine Kurze Siesta bei Kaffee und Muffin. Gegen 16.30 brechen wir dann auf zum Arches NP.

Wir parken beim Trailhead zum Delicate Arch. Der Parkplatz ist gut gefüllt. Wir marschieren die 1,5 Meilen hoch zum Delicate Arch. Der Anstieg ist mäßig steil (knapp 150 Höhenmeter) und kurz darauf sind wir da. Hier ist schon einiges los, das Wetter passt auch. Wir suchen uns einen guten Platz und genießen den tollen Sonnenuntergang.

Im Dunklen marschieren wir mit unseren Stirnlampen zurück zum Parkplatz.

So, jetzt ist aber gut für heute. Zum Abendessen gibt es Sandwiches und den restlichen Rotwein.

Morgen geht es dann in den Chesler Park zum Wandern ;;PiPpIla;; und dann weiter Richtung Monument Valley.
    Alles in allem ein schöner Tag, trotz flat tire. ;;NiCKi;:

• Zuerstmal: Tolle Bilder! Die ganze Zeit schon. :clab: Die Wanderungen im Canyonlands und Arches sind toll.

90 $ finde ich jetzt nicht gerade billig. Da ist ja ein Leihwagen deutlich billiger. Und bei zwei Bikes sind es dann schon 180. :nw: Und dann auch noch ärgern mit rücksichtslosen Autofahrern und Platten...

Delicate Arch bei Sonnenuntergang. Stark! :!! Aber den Weg im Dunkeln zurück? War das mit den Stirnlampen problemlos machbar?

• Zu Hause haben wir auf Angelikas Homepage gesehen, daß dies Devils Golfball ist.

Oh, mein schöner Gofball - da möchte ich so gerne nochmal hin zum Klettern :)

Respekt, dass ihr die Tour mit dem Fahrrad gemacht habt - ich weiß nämlich noch, wie steil es da hinunter geht ...

Angelika

• Zuerstmal: Tolle Bilder! Die ganze Zeit schon. Die Wanderungen im Canyonlands und Arches sind toll.

Danke schön. :wink4:

90 $ finde ich jetzt nicht gerade billig. Da ist ja ein Leihwagen deutlich billiger. Und bei zwei Bikes sind es dann schon 180. Und dann auch noch ärgern mit rücksichtslosen Autofahrern und Platten...

Delicate Arch bei Sonnenuntergang. Stark! Aber den Weg im Dunkeln zurück? War das mit den Stirnlampen problemlos machbar?

Das war echt schön. Trotz der vielen Leute, war es eine tolle Stimmung. Mit Stirnlampe oder Taschenlampe ist der Weg zurück überhaupt kein Problem. Ausserdem ist man nicht alleine unterwegs. Bei unserem Besuch waren da um die 50-60 Personen da, die dann alle fast gleichzeitig zurück gingen. Die meisten hatten irgendwelche Lampen dabei.

Oh, mein schöner Gofball - da möchte ich so gerne nochmal hin zum Klettern

Cool, Du warst da schon beim Klettern? Wir haben 1 Kletterer getroffen, der war allerdings auf der anderen Straßenseit, da war auch eine kleine markante Felsformation.

Ja, das war nicht ohne. Zumindest für uns. Aber wir werden uns wieder weiter dem hiken zuwenden ;;NiCKi;:

• Wir haben 1 Kletterer getroffen, der war allerdings auf der anderen Straßenseit, da war auch eine kleine markante Felsformation.

Da sind überall Kletterfelsen, das Gebiet nennt sich Cirque of the Climbables. Devils Golfball ist halt besonders schön und markant, auch als Fotoobjekt! Falls es irgendwann geht, möchte ich einmal zwei Wochen nach Moab nur zum Klettern und vielleicht noch zum Raften - das Gebiet ist für mich viel interessanter als der Yosemite. In der Nähe von Moab gibt es sehr viele unterschiedliche Klettergebiete - die Fisher Towers, Wall Street, Indian Creek, die Felsen entlang der White Rim Road, Castleton Tower ...

Soweit zu den Träumen :)

• Sorry war ein Schreibfehler. So teuer war es nicht. Wir haben 90$/Tag für beide Bikes bezahlt. Also 45$ pro Bike oder um die 35 Euro. Das ist vom Preis OK.

Ah, ok! Das geht dann vom Preis! ;;NiCKi;:

Die Stimmung kommt auf den Bildern schon gut rüber. Den Rückweg kann ich mir richtig nett vorstellen. So ne Gruppen-Nacht-Wanderung... :gg:

• 16.Oktober
    Wir verlassen heute Moab und begeben uns auf den Weg Richtung Monument Valley. Unterwegs wollen wir zum Chesler Park. Das liegt im Needles Bezirk des Canyonlands NP. Gegen 6.30 stehen wir auf und nach einem kurzen Frühstück im Motel geht es los. Wir fahren auf dem 191 nach Süden. Nach gut 40 Meilen biegen wir rechts auf die UT 211. Von hier sind es noch gut 34 Meilen bis zum Needles Visitor Center. Die Fahrt ist herrlich. An der tollen Canyon Landschaft kann man sich gar nicht sattsehen.

Am Visitor Center angekommen, holen wir noch kurz eine Broschüre mit den ganzen Hiking Trails. Wir wollen den Chesler Park Loop mit Joint Trail machen. Ein ca. 11 Meilen langer Round Trip, der in der Broschüre mit 5-7 Stunden veranschlagt ist.
    Wir fahren zuerst zum Parkplatz Elephant Hill. Von dort brechen wir dann auf.
    Zuerst geht es etwas steiler bergauf, aber nur kurz, mit ca. 50-60 Höhenmeter. Der Ausblick ist schon mal nicht schlecht.

Nach knapp 3km muss man durch eine Felsspalte.

Von hier geht es zuerst runter zum Elephant Canyon und gegenüber dann gleich wieder für gut 100 Höhenmeter hoch. Die Felsen sind teilweise riesengroß.

Wo ist Heidi auf dem Bild?

Vor uns jetzt jede Menge Needles. Wir machen kurz Pause. Es ist gut warm geworden. Wie heiß wird es dann erst im Sommer?

Wir steigen weiter zwischen den Felsnadeln hoch und erreichen nach gut 1 ¾ Stunden schließlich den Chesler Park. Wow, vor uns breitet sich ein großes Hochplateau aus.

Wir entscheiden uns für den linken Weg. Ein sandiger Pfad führt durch die grasige Steppe und vorbei an den bizarren Felsen.

Nach insgesamt 3 Stunden Fußmarsch machen wir auf dem Felsen erstmal Brotzeit und genießen die Stille. Bis jetzt haben wir noch niemanden gesehen.

Kurz darauf erreichen wir den Eingang zum Joint Trail. Es geht durch eine Felsspalte, die an der engsten Stelle ca. 60-70cm breit ist.

Plötzlich viele Steinmännchen.

Wo geht es jetzt lang? Anfangs sind wir etwas ratlos, denn hier geht es nach 100m nicht mehr weiter

Aber es geht tatsächlich mitten durch den Steinmännchen-Wald.

Die Landschaft ändert sich, jetzt dominieren eher die knuppeligen Felsen.

Wir erreichen eine sandige Straße, die von Geländewagen benutzt wird. Dieser folgen wir für ca. 1-1,5km.

Anschließend geht es durch ein wahres Felslabyrinth nach oben. Immer wieder geht es bergauf und bergab.

Nach gut 3 ½ und knapp 9km erreichen wir wieder den Durchstieg, durch den wir zum Chesler Park hochgekommen sind.

Die letzten 4,5km geht es auf dem gleichen Weg zurück, auf dem wir hergekommen sind.

Nach insgesamt gut 7 Stunden sind wir wieder zurück am Auto.
    Eine tolle Wanderung, sicher ein Highlight in diesem Urlaub. Laut unserem GPS sind wir insgesamt 18,4km gegangen und haben dabei knapp 800 Höhenmeter überwunden.

Wir machen uns auf den Weg Richtung Monument Valley. Die Rückfahrt auf der UT 211 ist wieder herrlich. Die untergehende Sonne zaubert eine tolle Stimmung auf die Canyonlandschaft.

Es wird schon finster. Nach Sonnenuntergang erreichen wir Bluff. Wir bleiben beim Kokopelli Inn stehen. Zimmer sind frei und nicht zu teuer. Passt, wir nehmen ein Zimmer für die nächsten zwei Nächte.

Gegenüber ist eine Laundry, unsere Wanderklamotten haben eine Wäsche nötig. Während die Waschmische läuft, sitzen wir draußen genießen Pizza, Cheesburger, Bier vom Delistore und einen tollen Sternenhimmel.

Für morgen haben wir eine geführte Tour zur Hunts Mesa im Monument Valley gebucht. Da freuen wir uns auch schon riesig darauf.

Hikes: Chesler Park 18,4km

• Die Wanderung durch den Chesler Park/Joint Trail möchte ich auch nicht mehr missen. Ist zwar anstrengend, dafür aber eine megaschöne Landschaft :!! .

LG,

Ilona

• Ich habe wieder aufgeholt. ;ws108;

Sowas ist immer mehr als ärgerlich. Konntet Ihr wenigstens noch ein wenig die Stadt erkunden?

Nee, leider hatten wir keine Zeit. Wir waren erst abends im Airport-Hotel und sind dann am nächsten Morgen früh morgens gleich weiter. Aber dafür habe ich eure Eindrücke der Stadt genossen. ;dherz;

Zuerst geht es in die City Hall, das Rathaus von Philadelphia.

Habe mir gleich mal notiert, dass man von dort oben einen schönen Ausblick hat. War das ein Tagesticket für 5$, so dass man hätte noch mal raufgehen können?

Wanderführer „Colorado Summit Hikes“

Ist der lohnenswert? Den habe ich mir auf jeden Fall schon mal notiert. :!!

Griffith Mountain

Tolle Ausblicke!

Wir kommen an einer Teint Cabin vorbei. Hier hat sich aber jemand gut eingerichtet.

Konnte man da so rein? Da stand ja auch eine große Reisetasche und ich vermute mal die war nicht von euch. :gg:

Heutige Hikes: Mt.Bierstadt- 13,4km Länge, Höhenunterschied 810m

Ein schöner Hike mit traumhaften Ausblicken.

Gott sei Dank, keine Blase gelaufen und keinen Muskelkater.

:clab::clab: Nicht schlecht. Das wäre bei uns sicherlich anders. :pfeiff:

Unser heutiges Ziel, der 4.352m hohe Grays Peak. Diesesmal haben wir kein Problem mit der Höhe. Kein Schwindel, keine Kurzatmigkeit oder ähnliches.

Da scheint ihr euch ja schnell an die Höhenluft gewöhnt zu haben.

Georgetown, Colorado

Ein süßes Städtchen. Das gefällt mir.

Wir beigen ab auf den Highway 24 und kurz darauf auf den Highway 82 Richtung Independence Pass und Aspen. Das Wetter ist herrlich. Bei den Twin Lakes machen wir kurz Pause.

Traumhafte Bilder mit der Wasserspiegelung. Den Independence Pass muss ich auch mal fahren. Der ist mir jetzt schon aus so einigen Reiseberichten in guter Erinnerung geblieben.

Wir fahren durch den Ort nur durch, denn unser nächstes Ziel sind die Maroon Bells. Dort sind kaum noch bunte Herbstfarben zu finden. Macht aber nichts. Der Ausblick ist trotzdem wunderbar.

Trotzdem schöne Fotos und das Wetter war doch auch okay.

kleine Wanderung zum Crater Lake

Schade, dass der See weggetrockend war. Aber trotzdem sieht es da schön aus. Ist soeben auf unsere Liste gewandert. :!!

Wir fahren endlich weiter zum Colorado NM.

Schade, dass ihr Pech mit dem Wetter hattet. Die Fotos mit den paar bunten Bäumen im Canyon sehen super aus.

Aber wir können Euch beruhigen, das war der einzige miese Tag.

Horror! Aber gut, dass niemand ganz doll verletzt wurde. So etwas braucht man wirklich nicht.

False Kiva. Die Aussicht ist echt sensationell.

;;NiCKi;:

Dead Horse Point. Bis kurz vor dem Sonnenuntergang schlendern wir noch ein wenig herum und genießen die tolle Aussicht.

Dort gefällt es mir auch immer sehr gut. Leider hatten wir bei unserem letzten Besuch Pech mit dem Wetter und hatten damit keinen schönen Sonnenuntergang.

Der Tower Arch ist echt schön.

Coole Idee. Aber...

...dass würde uns wahrscheinlich ähnlich gehen.

Noch nie etwas davon gehört. Aber nun. ;;NiCKi;:

Chesler Park Loop mit Joint Trail

Ein wirklich traumhafter Trail. Ihr scheint den ja lockeer weggesteckt zu haben. Das war bei uns doch etwas anders. :pfeiff:

• Es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich auch wieder auf dem Laufenden.
    Habe direkt ein wenig Muskelkater von euren tollen Wanderungen ;) !
    Klasse, was ihr in den letzten Tagen in den Parks unternommen habt.
    Über den Mietpreis für die Mountainbikes habe ich mich anfangs auch ein wenig erschrocken, aber das habt ihr inzwischen ja aufgeklärt.