Von Süd nach Nord - Auf den Spuren der Vergangenheit

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja schlimmer als Seegang bei Windstärke 8.


    Das ist bei Höhenangst verstärkend. :EEK:
    Aber auch bei Windstille werde ich da nicht drüber gehen. Bis zum Pfeiler war ich allerdings, trotz Wind. Mutig nicht? ;)

  • So nachgelesen. .puh!;
    Ihr habt ja eine Menge erlebt. ;;NiCKi;: Dieser Teil der USA ist für uns noch total unentdeckt. Bis auf Atlanta kennen wir noch nichts aus der Gegend. Der Süden steht irgendwann sicher auch mal bei uns auf dem Programm. Schön, dass wir hier schon viele schöne Eindrücke bekommen. Besonders die Architektur der Häuser hat es mir angetan. :!!
    Was ich allerdings nicht so gerne gelesen habe ist, dass man auch hier nicht direkt am Meer fahren kann. Das ist total schade. :traen: Das war genau das, was ich auch am Nordosten nicht so schön fand. Da konnte man das Meer auch nur ganz selten mal sehen, weil alles total zugebaut war.

  • Weil ich im Moment so mit meiner Südwesttour beschäftigt bin, habe ich Deinen Bericht fast.... Übersehen Ulrich.
    In Florida war ich ja 3 Wochen und habe das auch ausgiebig bereist.
    War ein ganz anderer Urlaub, abér im Rückblick auch Super klasse.
    Der Tiefe Süden, auf den Spuren von Red Butler und Scarlett O' Hara steht bei mir auch noch auf dem Programm.


    Ganz fantastisch wie Du schreibst, sehr informativ!


    Ich habe auf einen Rutsch alles nachgelesen!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich allerdings nicht so gerne gelesen habe ist, dass man auch hier nicht direkt am Meer fahren kann. Das ist total schade. Das war genau das, was ich auch am Nordosten nicht so schön fand. Da konnte man das Meer auch nur ganz selten mal sehen, weil alles total zugebaut war.


    Nein an der Bebauung liegt das weniger, sondern an der Natur. Hat man Florida hinter sich gelassen landet man in den Feuchtwiesen und Mooren mit den zahlosen Wasserläufen und vorgelagerten Inseln. erst wenn in North Varolina sind die Strände im wesentlichen wieder an der Küste und nicht auf den Inseln. Aber wenn Du dann dort fährst, kommst Du halt nur gemächlich voran.


    Ganz fantastisch wie Du schreibst, sehr informativ!


    :schaem: Danke schön. ;ws108;


    Ich habe auf einen Rutsch alles nachgelesen!


    Dann muss es ja stimmen. ;auweia;;)

    • Offizieller Beitrag

    14.06.1999 Charleston – Boone Hall Plantation – Myrtle Beach – Wilmington



    ca. 266 Meilen

    Heute stehen bei schönstem Sonnenschein wieder ein paar schone Meilen auf dem Programm. Nun wenigstens teilweise Sonnenschein, aber immer noch besser als die nächsten Tage. :EEK: Aber noch wissen wir das ja noch nicht. ;) Und auch heute werde ich den Bericht entschlacken, ich würde sonst die maximale Anzahl an Zeichen je Posting überschreiten.
    Das erste Ziel liegt sprichwörtlich um die Ecke, zweimal umfallen und wieder aufstehen und schon sind wir da. :gg: Boone Hall Plantation und seine alte Eichenallee.

    Boone Hall


    Wie alt sie ist, wann und wer sie gepflanzt hat, nichts genaues weis man nicht, wie vieles aus der Geschichte einer der ältesten und immer noch bewirtschafteten Plantagen der USA, scheiden sich auch hier die Geister. Die einen sagen 1743 durch John Boone, die anderen 1843 durch die Horlbecks Brüder. Man neigt ehr zu 1843. Wie auch immer, der Besucher darf jedenfalls durch die Allee zu seinen Parkplatz fahren, eine dreiviertel Meile ist sie lang. Und weil’s so schön ist, der Blick zurück.

    Boone Hall


    Am Ende der Allee das Haus und wesentlich jünger als die Bäume. 1936 lies Thomas Archibald Stone das alte Haus, durch das heutige Haus im Colonial Revival-Style ersetzen.

    Boone Hall


    Drei Bilder und drei Namen und es sind noch viel mehr. Keine Sorge ich führ sie nicht alle auf, aber etwas Geschichte muss sein, sind doch einige der Mitleser auch Leser der Highland Saga um James Fraser. Eines der wenigen belegten Fakten ist die erste urkundliche Erwähnung der Plantage. Am 7. September 1681 wurde Theophilus Patey 470 Acres Land am heutigen Boone Hall Creek überlassen. Theo, stolzer Vater einer Tochter, schenkt ihr 400 Acres zur Hochzeit. Ihr, Elizabeth, und ihrem Mann John Boone. John Boone war einer der ersten Siedler der Carolina Kolonie überhaupt. Irgendwann um 1672 schlug er hier auf und war in den 1680er Jahren im Mitglied im Rat, aus dem er zweimal rausflog, 1685 und 1687, denn er war kein unbeschriebenes Blatt, sondern handelte illegal mit Indianersklaven und Diebesgut, zusammen mit Piraten. Man sieht die Highland Saga um James Fraser ist auch nur aus dem Leben abgeschrieben. Seiner politischen Karriere tat dies dennoch keinen Abbruch. So unklar wie sein Erscheinen in der neuen Welt, ist auch sein Ableben. Irgendwann zwischen 1711 - 1718 verschwand Boone ins Jenseits, sein Testament machte er 1711.

    Bis 1811 blieb die Plantage im Familienbesitz der Boones, dann wurde sie Thomas Vardell für $12.000 verkauft und nur 6 Jahre später gehörte sie den Horlbeck Brüdern.
    Die Horlbecks machten in Stein, daher war es ein kluger Kauf, denn auf der Plantage gab es Tonerde. 1850 produzierte man jährlich 4.000.000 Steinchen mit 85 Sklaven. Viele Häuser in Downtown Charleston wurden mit Steinen von der Plantage gebaut. Und nebenbei pflanzte man die Eichenallee. Und Pecannussbäume und zwar so viele, das sie sie die führenden Produzenten von Pecan Nüssen in den States wurden.
    Ja wie, Eichen, Steine, Nüsse, keine Baumwolle?
    Doch, doch, Baumwolle wurde natürlich auch gepflanzt und 1853 baute man auch ein Gin House.

    Boone Hall


    Das hat nix mit Schnappsbrennen zu tun, das Gin steht für Engine. Cotton Gin ist gemeint, eine Maschine, die die Bauwollfaser von den Samenkapseln trennt. Eine Bahnbrechende Erfindung, die ätzende und zeitraubende händische Tätigkeit der Trennung entfällt, man kann die Anbaufläche ausweiten und die Sklaven dienen nur noch als Pflücker. Man hatte also etwas Kleingeld und zeigte es auch.
    An der Seite der Eichenallee reihen sich 9 Sklavenhütten wie die Perlen auf einer Schnurr, aber welche aus Stein.



    Boone Hall


    Wahrscheinlich zwischen 1790 und 1810 errichtet, dienten sie wohl der Demonstration des Reichtums, denn üblicherweise waren Sklavenunterkünfte aus Holz erbaut. Hier wohnten wohl ehr die Fachkräfte unter den Sklaven, wie die Haussklaven, Koch, Schmied und Zimmerleute.

    Boone Hall Boone Hall


    Ich verquatsch mich schon wieder, sehen wir zu das wir weiterkommen. Ins Haus z.B., das kann man nämlich besichtigen und auf den Spuren von Orry Main wandeln. "Fackeln im Sturm" (North and South) wurde hier gedreht in den 1980er oder "Roots" (Queen) in den 1990er.

    Boone Hall Boone Hall


    Man kann zwar auch mit einem Trolleybus über das Gelände fahren, ist im Eintritt enthalten, wir laufen aber lieber, ok ich laufe lieber, aber ist ja auch ganz hübsch hier. So sieht man mal das, was sonst immer hinter den Bäumen an den Straßen im Verborgenen liegt.

    Boone Hall





    Boone Hall



    Boone Hall



    Boone Hall Boone Hall



    Boone Hall


    Etwas mehr als 2 Stunden waren wir hier. Ein paar Bilder mehr und etwas, wirklich nur etwas mehr Geschichte, sowie die ganze Infos zu Öffnungszeiten und Eintritt findet Ihr hier in einem Extrathread.
    Bevor man richtig aufs Gaspedal drücken kann, muss man schon nach wenigen Yards wieder abbiegen und Anhalten, Snee Farm Historic Site, umsonst und draußen.

    Charles Pinckney


    Ein besonderer Ort, auch wenn dies nicht mehr das ursprüngliche Haus von 1754 ist. Dennoch ein denkwürdiger Ort, was nicht daran liegt, das sich hier Fuchs und Waschbär Gute Nacht sagen, und Squirrls, Eidechsen und Schlangen ihnen ein Ständchen dazu bringen, begleitet vom Chor der Mücken und Mosquitos und sich dabei im dornigen Gestrüpp und Poison Ivy verfangen, nein das ist es nicht.
    Charles Pinckney lebte einst hier, wenn er mal Zeit dazu fand. Charles lebt den Spruch - Frag nicht was das Land für Dich tun kann, sondern was Du für das Land tun kannst. - so sehr, das er sich dabei ruinierte, so sehr hatte er sein Leben in den Dienst des Staates gestellt.
    Charles gehörte zu den Verfassern und Unterzeichner der amerikanischen Verfassung, We the People, hier erlebt man wie die Umgebung die deren Verfasser beeinflusste.
    Wir nicht, denn heute ist zu, warum auch immer :nw:
    Wir werfen noch einen Blick auf die Eiche unter der George Washington gesessen haben soll und machen wieder den Highway unsicher machen. Der Thread zur Snee Farm findet sich hier.

    90 Minuten später versuche ich den Bäumen auf der "Küstenstraße" zu entkommen und auf Strandniveau nordwärts zu kommen. Hätte ich es durchgehalten, könntet ihr jetzt nichts lesen, wir wären immer noch unterwegs.



    South Carolina


    Ein Stunde später, ein kurzer Stopp am Hard Rock Cafe in Myrtle Beach, ja haben wir uns denn so verfahren? Ein HRC in Pyramidenform. Spares Ribs rufen um Hilfe, wir kommen und retten und nehmen sie in unsere Obhut. :MAHLZ:

    Myrtle Beach HRC



    Myrtle Beach HRC Myrtle Beach HRC


    Gegen 3:00 Uhr, ein neuer Staat ist erreicht, North Carolina.

    North Carolina



    North Carolina



    North Carolina


    Ja diese Historical Marker im Osten. Würde man sie alle rechtzeitig sehen, anhalten, durchlesen und knipsen, der Tag müsste 36 Stunden haben. Soviel Zigarettenpausen kann nicht mal ein Raucher einlegen, er würde das Ende seiner Reise nicht erleben, im doppelten Sinne. ;) Apropos Rauchen, direkt hinter der Grenze die erste Läden, quasi Hofladenverkauf, denn hier kommt das Doop her, $7,50 die Stange, man waren das noch Preise. ;;NiCKi;:


    1600, nein nicht ganz, etwas später aber noch rechtzeitig, erreichen wir Wilmington am Cape Fear River. Wiederum schlagen die Herzen einiger höher, sofern sie denn in den 1990er Teenies waren, da hieß der Cape Fear ehr Dawsons Creek ;) Und andere Herzen denken wieder an James Fraser und die Highlandsaga. Ein Skelett winkt nicht von einem Pfahl aus dem Fluss herüber, aber das Bild steht einem vor dem inneren Auge. ;;NiCKi;:
    Und wieder andere Herzen erfreuen sich am Anblick der Antebellumhäuser von Wilmington.

    Wilmington


    Der Typ, der der Verrazano Bridge in NY seinen Namen gab, Giovanni da Verrazano, soll sich als erster Weißer Europäer hier blicken gelassen haben, Anfang des 16 Jhd. soll das gewesen sein. Erst um 1720 sollen sich erste engl. Kolonisten hier eingenistet haben, bis 1733 kann Wilmington seine Wurzeln zurückverfolgen, mit der Ansiedlung von John Watson. Der nannte aber die Siedlung Neu Karthago (New Cathage). Später hieß es New Liverpool, dann New Town, sehr einfallsreich, woraus Newton wurde. Da es aber schon ein Newton gab, das Newton, wo die Colonial Verwaltung der Kolonie North Carolina gegründet wurde, nannte der damalige Gouvernor Gabriel Johnston die Stadt 1739/40 nach Spencer Compton, dem Earl of Wilmington halt Wilmington. Sklavenhandel und Holz für den Schiffsbau begründen den Aufstieg von Wilmington.
    Und ganz irre, in den 1830er Jahren wurde Pläne geschmiedet eine Eisenbahnlinie nach Raleigh zu bauen. Deren Bürger gingen dieses unternehmerische Wagnis aber nicht ein und so wurde der Endpunkt der Linie nach Weldon, NC verlegt. Als man 1840 (!) den Bau vollendete, war das die längste eingleisige Strecke der Welt. Die Eisenbahngesellschaft betrieb auch eine Dampfschifflinie nach Charleston, SC. 1854 brannten die ersten Gaslampen als Straßenbeleuchtung.

    Wilmington



    Wilmington



    Wilmington


    In der Brust uns Herren schlägt ein anderes Herz, das für die USS North Carolina. ;;NiCKi;:

    USS North Carolina


    Am Westufer des Fear Rivers liegt das heutige Museumschiff USS North Carolina vor Anker.

    USS North Carolina


    So sagt man. Eigentlich müsste es heißen, im Schlamm.
    Einer Bürgerinitiative ist es zu verdanken, das USS NC 1959 nicht verschrottet wurde und so liegt sie hier seit 1962. Als der Bau 1936 genehmigt wurde, war es der erste Neubau seit der Fertigstellung der West Virgina 1923! Gebaut bei Brooklyn Navy Yard erfolgte der Stapellauf am 13.06.1940 nach 3 Jahren Bauzeit. Die Tochter des Gouverneurs von North Carolina Miss Isabel Young Hoey taufte sie auf den Namen North Carolina. Bis zu ihrer Indienststellung am 09. April 1941 hat ihr Bau 77 Millionen Dollar gekostet!!!

    USS North Carolina



    USS North Carolina


    Beeindruckend und beklemmend wird es, wenn man in das Innere des Schiffes kommt. Beeindruckend, wie können hier 2339 Mann überhaupt schlafen? Gar nicht, es gab nur Hängematten für ein Drittel der Besatzung.
    Beklemmend, wenn man durch die Luken in den Schiffsrumpf zum Maschinenraum, Wäscherei , etc hinuntersteigt, 20cm Panzerstahl liegen dann über einem, ein stählender Sarg. Man kommt sogar bis in den Raum des Rudergestänges, mit anderen Worten, man kommt überall hin. Und der Thread zu Wilmington und der USS NC findet sich hier, garniert mit ein paar Bildern vom Beach.

    USS North Carolina



    USS North Carolina


    Nach 90 Minuten ist die Ruhe für Frau B vorbei, dann sind ihre Mannsbilder wieder zurück. Während wir an Bord waren, hat sie es sich auf dem Rasen vor dem Pott mit einem Buch gemütlich gemacht. Wir wären ja gerne noch länger geblieben, aber das Bett ruft. Und das steht nicht in Wilmington, sondern in Jacksonville. Florida? :EEK::EEK: Nein, Jacksonville, NC in Gestalt eines Comfort Inn's.

    North Carolina



    North Carolina


    In der Nacht bekommen wir ungebetenen Besuch, aber das merken wir erst am nächsten Morgen.

    :schlaf::GN:

  • Beeindruckend und beklemmend wird es, wenn man in das Innere des Schiffes kommt. Beeindruckend, wie können hier 2339 Mann überhaupt schlafen? Gar nicht, es gab nur Hängematten für ein Drittel der Besatzung.


    Tja ein Vergnügungsdampfer war das sicher nicht. :D


    Sehr interessant, was Du zur Geschichte dieser Gegend berichtest,
    da wird immer behauptet in USA gäbe es nichts Altes.


    :wink4:

  • Ach ja, auch hier werden Erinnerungen war. Total lustig, ich war ja nur ein paar Wochen nach euch zum ersten Mal auf Boone Hall. Und vorher hatte es geschüttet, sodass man fast im gras versank, so nass war das.

    Und auch heute werde ich den Bericht entschlacken, ich würde sonst die maximale Anzahl an Zeichen je Posting überschreiten.

    :ohje: Jetzt verstehe ich, warum Haikos Tagesberichte aus mehreren Postings bestehen. :MG: ;) :gg:

  • "Fackeln im Sturm" (North and South) wurde hier gedreht in den 1980er oder "Roots" (Queen) in den 1990er.

    Die hab ich geliebt ;dherz; - das waren damals tolle Filme


    Spares Ribs rufen um Hilfe, wir kommen und retten und nehmen sie in unsere Obhut. :MAHLZ:

    Wahre Wohltäter :gg:


    sofern sie denn in den 1990er Teenies waren,

    War ich leider nicht mehr - das sagt mir also nix


    hat sie es sich auf dem Rasen vor dem Pott mit einem Buch gemütlich gemacht.

    Das hätte ich dem Schiffsbesuch auch vorgezogen, so was interessiert mich überhaupt nicht.


    In der Nacht bekommen wir ungebetenen Besuch

    Boah - jetzt auch noch ein Cliffhanger

    • Offizieller Beitrag

    Tja ein Vergnügungsdampfer war das sicher nicht.


    Ganz sicher nicht. Und da die meistens in den Tropen unterwegs waren, war es in dem Stahlkarton auch hübsch warm heiß. ;;NiCKi;:
    Und dann noch in der Wäscherei oder Maschinenraum arbeiten. .puh!;


    da wird immer behauptet in USA gäbe es nichts Altes.


    Alles eine Definetion von wie alt ist ALT. :pfeiff:


    Jetzt verstehe ich, warum Haikos Tagesberichte aus mehreren Postings bestehen


    Und wieder was gelernt.


    Total lustig, ich war ja nur ein paar Wochen nach euch zum ersten Mal auf Boone Hall. Und vorher hatte es geschüttet, sodass man fast im Gras versank, so nass war das.


    Tja den Regen kenne ich, den sagen wir ab morgen Guten Tag. :gg:


    damals tolle Filme


    Damals. Heute klingen die Dialoge, sagen wir mal seltsam.


    Wahre Wohltäter


    Immer allzeit bereit für eine gute Tat. ;;NiCKi;:


    War ich leider nicht mehr - das sagt mir also nix


    Du kennst nicht Dawson Creek? :EEK:


    Boah - jetzt auch noch ein Cliffhanger


    :gg:

  • Heute klingen die Dialoge, sagen wir mal seltsam.

    Deswegen hab ich auch "damals" geschrieben.... ;)


    Du kennst nicht Dawson Creek? :EEK:

    Nö. Ist das schlimm? Gehört hab ich schon mal davon, aber nie gesehen. Aber was Serien (falls das eine ist) angeht, bin ich ja eh ahnungslos. Ich kenn nur "Dallas" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn nur "Dallas"


    Das habe ich wiederum nie gesehen. :nw:


    Aber was Serien (falls das eine ist)


    Es ist eine.

  • In der Brust uns Herren schlägt ein anderes Herz, das für die USS North Carolina.


    Hey, mir gefallen nicht nur Flugzeugträger ;,cOOlMan;: . Ansonsten war mir der Tag zu plantagig grün ;):gg: . Da gibt's offenbar keine roten Steine ;) .


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Hey, mir gefallen nicht nur Flugzeugträger


    Das war kein Allgemeinplatz. Wir sind doch zu Dritt, und der weibliche Teil wollte nicht mit, sondern lieber lesen.
    Wobei das ehr an Platzangst liegt und von außen sieht man ja alles ohne auf das Schiff zu müssen.

  • Total cool. :!! Ich liebe diese Plantagenhäuser. Die sind soooo schön. Na gut zugegeben die Umstände drumrum, mit der Sklavenhaltung und so, sind natürlich schrecklich, aber die Häuser ;dherz; ;dherz; .
    Jetzt wo ich die Fotos sehe, hab ich vielleicht doch Lust, nächstes Jahr in den Süden zu fahren. Mal sehen, ob ich Gerd überreden kann. Es gibt ja auch einige HRC´s da, die wir noch nicht kennen. :gg:

  • Aaahh... Boone Hall! Ich sehe heute noch gerne Fackeln im Sturm. Diese unglückliche Liebesgeschichte zwischen Orry und Madelaine.... :traen: :gg: Es war toll als ich 2003 dann wirklich Mont Royal (Boone Hall) besucht habe. Aber weder 2003 noch bei meinem zweiten Besuch 2007 war es gestattet im Haus zu fotografieren. War das bei euch erlaubt? ?( Wobei ja die Innenszenen von Mont Royal gar nicht in der Boone Hall gedreht wurden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!