Magic Coast & Rainforest-Tour - Washington und Oregon 2012

  • Da kann man ja sogar heiraten.

    Mist - für mich leider zu spät :ohje: - wie siehts bei Dir aus ;;PiPpIla;;


    Forumstreffen unter Polizeiaufsicht, mal was anderes. ;)

    Hat auch nicht jeder :SCHAU:

    aber solche Tage gibts halt hin und wieder und sind absolut zu verschmerzen.

    Ach, ich fand das überhaupt nicht schlimm :neinnein:


    Portland hat anscheinend auch einiges zu bieten,

    Ich mag Portland - ich hoffe, ich kann die in Zukunft noch ein wenig mehr erkunden :!!


    die haben doch schon ein Loch in der Mitte ;) :gg: .

    Klar, vom pieksen ;haha_


    Ich schätze, die werde ich trotzdem nicht schaffen. X(

    Die liegen halt echt weit weg vom Schuss. Ich bin für eine Verlegung :gg:


    nach zweien hätte ich auch genug :gg: :gg: :gg:

    Dem einen gefallen sie, der andere findet sie halt nur nett ;)


    Im Prinzip kann das doch auch nur Massenproduktion sein.

    Ich denke schon, aber das ist doch bei solchen Dingen überall so. Die Krispy Kreme sind ja auch Massenware und trotzdem sausuper lecker ;;PiPpIla;;


    Portland sieht richtig nett aus :!!

    Ja, uns hat es sehr dort gefallen, wobei das tolle Wetter sicher eine grosse Rolle spielte :gg:

    Echt sind wir erst um 19.20 Uhr angekommen...

    Ja, so rum,kann auch etwas später oder früher gewesen sein. War doch aber gar nicht schlimm :knut1: , wir wussten ja, dass ihr auf dem Weg nach Portland noch einiges ansehen wollt :gg:


    im nachhinein hätten wir auch in die Lobby von unseren Hotel fahren können,

    Hätte es da auch Bier gegeben ?(

    Eure Tour ist ja wirklich wunderschön.

    Ja, ich finde sie nach wie vor super gelungen ;ws108;


    Ich hoffe, die Schlange ist dann aber etwas kürzer :D

    Vielleicht ist es während der Woche nicht ganz so schlimm.... :nw:

    den hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste.

    Ich hatte den auch nur zufällig beim rumstöbern in google-maps in der Satelliten-Ansicht entdeckt.

    Keine Schmeiss- , sondern eine Raubfliege

    Danke, nie davon gehört. Mir haben ihre facettenartigen Augen gefallen. Grad habe ich bei Wiki über sie gelesen, ist wirklich interessant.


    die genaue Art kann man an den Farben der unteren Flügelspitzen feststellen, aber dieser hier ist da leider schon etwas zerfleddert :nw:

    Ja, das wusste ich, schade, dass er nicht mehr ganz heile war. Danke auch hier für die Info, Du kennst Dich super aus :clab:

    Das Beste an diesem wunderbaren Portland-Tag war ja dann doch das Minitreffen am Abend

    Stimmt. War ja noch viel besser als auf den Beacon-Rock zu steigen ;ws108;


    Ansonsten war wieder das Wetterglück auf eurer Seite

    Ja, dieses mal hatten wir die Sonne gepachtet :SCHAU:

  • <-----carovette utahfan -----> :wink4: :wink4: :wink4:



    12.08.2012


    Hello Helen


    Portland - Longview


    Erwartungsgemäss kommen wir heute nicht so leicht aus den Federn, gestern ist es doch etwas später geworden. Trotzdem sind wir gegen 9.30 am Eingang des Mt. St. Helens National Volcanic Monuments - das ging ja flott ;ws108;


    Wir haben zuhause lange überlegt, ob wir den Park von der Ost- oder der Westseite anfahren sollen. Im Westen ist ein deutlich schöneres und grösseres Visitorcenter ansässig und man hat einen direkten Blick in den Krater. Von Osten zur Windy Ridge kann man direkt durch die Blast-Zone fahren, man sieht den Spirit-Lake (und den wollte ich so gerne sehen) , allerdings soll das Visitor-Center eher unscheinbar sein.


    Wir haben uns dann recht schnell für den Besuch der Ostseite entschieden und haben es nicht bereut, obwohl wir unseren Übernachtungsort für diese Seite eher ungünstig gewählt haben, da wir eine andere Strecke als geplant zurückgefahren sind.


    Der Mt. St. Helens ist ein aktiver Vulkan mit einer Höhe von 2549 m. Er gehört zur Kaskadenkette, die einen Teil des pazifischen Feuerrings darstellt. Am 18. Mai 1980 gab es einen grossen Ausbruch, der grosse Teile seiner Umgebung verwüstete. Vor dem Ausbruch war der Mt. St. Helens 2950 m hoch.


    Bei dem Ausbruch war ein Gebiet von ca. 500 qkm betroffen, 57 Menschen mussten dabei ihr Leben lassen. Die Aschewolke war bis in einer Höhe von 18 km zu sehen. Die vulkanische Aktivität dauerte noch 6 Jahre an, während dieser Zeit fanden noch viele kleine Explosionen statt. In dieser Zeit entstand auch der neue Lava-Dom.


    2004 wurde der Vulkan wieder aktiv, zuerst mit ca. 200 kleinen Erdbeben. Am 26. September wurde der Berg daraufhin für Wanderer und Bergsteiger gesperrt, die Strasse und das Visitorcenter blieben hingegen offen. Am 1.10.2004 ereignete sich wieder ein kleiner Ausbruch. Sogar im 60 km entfernten Vancouver/WA wurden Strassen und Autos von einer feinen Ascheschicht überzogen. Im März 2005 fand erneut eine Eruption statt, die Rauchsäule war sogar in Seattle zu sehen.


    Durch die weiterhin abnehmende Aktivitat des Vulkans entstand ein neuer Gletscher.



    Immer wieder können wir auf der Fahrt einen Blick auf den Krater erhaschen, ich finde das total aufregend und wir halten auch an diversen Viewpoints, wo wir auch immer wieder nette Blümchen sehen.





    Je weiter wir Richtung Krater fahren, desto mehr kann man die Ausmaße der Zerstörung erahnen




    Ein markanter Viewpoint ist der Miners Car Viewpoint. Hier kann man ein Autowrack sehen, das durch den Ausbruch am 18. Mai zerstört wurde. Die Besitzer – Mr. Und Mrs. Parker und ihr Neffe wanderten am 15. Mai zu einer Cabin, ca. 15. km vom Vulkan entfernt. Sie wollten dort einige Urlaubstage mit ihrem Neffen verbringen, aber sie überlebten nicht. Das Auto steht zum Gedenken an alle 57 Personen, die bei dem Ausbruch ums Leben kamen und als Mahnmal für die Unberechenbarkeit von Vulkanen.




    Anschliessend machen wir den Hike zum Meta Lake, auch hier gibt’s wieder schöne Blümchen am Wegesrand.




    Nächster Halt ist am Donnybrook Viewpoint, wo wir einen ersten Blick auf den Spirit Lake mit den Baumstämmen werfen können.



    Dann erreichen wir den letzten Haltepunkt Windy Ridge. Auch von hier hat man einen sensationellen Blick auf den Krater und den Spirit Lake. Um den See zu sehen, muss man allerdings erst einmal 430 Stufen nach oben, der Blick entschädigt allerdings für die Anstrengung. Wir verbringen hier eine ganze Weile, können uns gar nicht losreissen. Es ist schön und bedrückend zugleich.











    Auf der Rückfahrt halten wir noch mehrmals an, die Auswirkungen des Ausbruchs sind überall noch immer deutlich zu sehen, obwohl die Natur sich überall zurückgemeldet hat.





    Wir fahren nach Randle, auf dem Weg dorthin fällt uns ein Baum ganz besonders auf:



    Ich finde, das sieht so schön aus und erinnert mich irgendwie an Lametta an einem Weihnachtsbaum.




    Apropos Weihnachtsbaum: An der Strecke entlang des Highway 12 gibt es jede Menge Weihnachtsbaum-Plantagen, so einen hätte ich gerne hier in Deutschland auch ;;PiPpIla;;




    Wir fahren über den I5 zu unserem heutigen Übernachtungsort Longview. Hier erleben wir auch den ersten Übernachtungsflop dieser Reise. Der Inder ist absolut unhöflich, keine Ahnung bei was wir ihn gestört haben. Nur widerwillig kramt er die Schlüssel für unser Zimmer hervor, das Passwort fürs Wifi will er erst auch nicht rausrücken. Das Zimmer hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, da hab ich bei der Motelwahl gründlich danebengegriffen.


    Da es so heiß ist, hätten wir uns gerne noch ein wenig am Pool abgekühlt und fragen, wo dieser sich befindet, wir sehen ihn nirgends und so gross ist das Hotel ja nicht. Der Besitzer sagt uns „Ihr Auto parkt darauf“ ;haha_ ;haha_ ;haha_ . Auf unsere erstaunten Gesichter hin erzählt er uns, dass er den Pool kurzerhand zubetoniert hat, weil ihm die Kosten für verschiedene Vorschriften zu hoch gewesen seien. Na toll, passt aber zum Gesamtbild des Motels. :pipa:


    Wir fahren noch zum nahegelegenen Walmart, auf der Fahrt dorthin denken wir mehr als einmal „wo sind wir hier bloss gelandet“.... :EEK:


    Zu essen finden wir hier auch nichts gescheites, viele Lokale sind geschlossen. Wir essen dann nur einen Kleinigkeit im Güldenen M direkt neben dem Motel und gehen früh schlafen, wir fühlen uns einfach nicht so recht wohl hier - das liegt vielleicht auch an den etwas seltsamen Zimmernachbarn :rolleyes: Unsere Zimmertüre lässt sich nicht verschliessen und der Lärm von der Strasse kommt ungefiltert herein. Was für eine Bruchbude. Fast doppelt so teuer wie in Portland und mindestens 3 mal so schlecht. Und Longview ist einfach ein hässlicher Ort. Wir hätten wirklich besser irgendwo an der 12 übernachtet :nw: .


    Wir trösten uns damit, dass ein Hotel pro Reise immer ein Griff ins Klo ist. Dass man auch zwei mal danebengreifen kann, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht Werbung für den Pool macht das Hotel übrigens noch immer, aber zumindest ist mir jetzt klar, warum die virtuelle Tour auf der Webseite nicht funktioniert ;haha_



    gefahrene Meilen: 217
    Wetter: sonnig und warm
    Hotel: Town House Motel
    Highlight des Tages: gibt keines, alles war toll


    Hier gehts schnatterfrei zum nächsten Tag: KLICK

  • Das Auto steht zum Gedenken an alle 57 Personen, die bei dem Ausbruch ums Leben kamen und als Mahnmal


    Das ist zwar sehr löblich, doch die Amis hätten so oder so die Rostkarre stehen lassen :gg: .


    Da hattet ihr aber Pech mit der Unterkunft - man will endlich mal poolen und dann ist der zubetoniert ;haha_ . Hauptsache, in der Absteige waren keine Krabbeltiere unterwegs.


    LG,


    Ilona

  • Puuuuh, jetzt hab' ich auch wieder aufgeholt. Du legst ja hier ein Tempo vor! .puh!;


    Tolle Bilder und schöööne Blümchen... ;:BEifal;; Ich komm' leider gerade nicht dazu, viel zu kommentieren, aber ich genieße jeden Reisetag. ;;NiCKi;:



    Da hattet ihr aber Pech mit der Unterkunft - man will endlich mal poolen und dann ist der zubetoniert .

    Na, wenigstens wurde er nicht zubetoniert, während ihr drin wart. ;haha_

  • Uff, hier musste ich aber ganz schön nachhetzen .puh!;
    Aber es hat sich gelohnt, ich bin begeistert!
    Die Painted Hills sind ja der Hammer! :clab::clab::clab: Unglaublich, wie schön die sind! Kann mir gut vorstellen, dass du dich nicht trennen konntest!
    Die Wasserfälle sind ja ganz schön groß, toll! Und Portland scheint auch eine nette Stadt zu sein ;;NiCKi;:
    Der Mount St. Helen gefällt mir auch, besonders schön sind auch deine Blümchenbilder :SCHAU:


    Freu mich schon auf die Weiterfahrt, auch wenn ich im Moment nicht immer schaffe, die Tage sofort zu kommentieren.


    LG Annika

  • Bis auf den Griff ins Klo war das doch super!
    Schöne Fotos!!!
    Mt. St. Helens war ich 1987 da war das alles noch richtig frisch. Ist erstaunlich wie die Natur sich
    hier regneriert.
    ein Großcousin den wir in Seattle besucht haben war Pilot bei der Navy. er ist einen tag vor dem Ausbruch über den
    Mount St Helens geflogen, da war an der Seite schon eine riesige Beule zu sehen.


    Was war das vorher ein schöner Berg und jetzt sieht er aus wie ein kaputter Backenzahn.
    ;ws108;

  • Ein wunderbarer Tag am Mount St. Helens ;ws108;
    Ich kriege aber bei sowas immer ein wenig Angst.....wenn man sich vorstellt...... :EEK:


    Das Zimmer hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, da hab ich bei der Motelwahl gründlich danebengegriffen.


    Gott sei dank wars keines, dass du bei mir abgeguckt hast ;)


    Da es so heiß ist, hätten wir uns gerne noch ein wenig am Pool abgekühlt und fragen, wo dieser sich befindet, wir sehen ihn nirgends und so gross ist das Hotel ja nicht. Der Besitzer sagt uns „Ihr Auto parkt darauf“ ;haha_ ;haha_ ;haha_ . Auf unsere erstaunten Gesichter hin erzählt er uns, dass er den Pool kurzerhand zubetoniert hat, weil ihm die Kosten für verschiedene Vorschriften zu hoch gewesen seien. Na toll, passt aber zum Gesamtbild des Motels. :pipa:


    :gg: ein wenig zum Schmunzeln ist es schon.


    Ich hoffe, das bleibt der letzte Griff ins Motel-Klo ;)


  • Ich gehöre nämlich auch dazu ;,cOOlMan;: zu den Rädchendrehern


    Das glaub ich nicht. Mit den Rädchendrehern meinte ich nicht jeden, der eine DSLR hat, sondern diejenigen, die sich wichtig machen, denken die ganze Landschaft gehört nur ihnen, sich anderen ins Bild stellen, so tun als wären nur sie die allerbesten Fotografen der Welt und das andere spüren lassen usw...



    Schön, dass Du auch dabei bist, Andrè, ich freu mich sehr, dass Du nach Deinem Urlaub noch ein wenig mitfährst


    Ja klar. Bin aber immer noch am hinterherhecheln...



    Das ist ja wirklich superschön, was Ihr da bisher gesehen hattet. Und durchgehend klasse Wetter. Hattet Ihr da eigentlich einen Plan B, falls das Wetter nicht mitgespielt hätte?

  • 2 tolle Tage hattet ihr wieder. Portland scheint ein sympathisches Städtchen zu sein. Beacon Rock habe ich mir notiert. :!! Den Ausblick mag ich. ;;NiCKi;:
    Die Windy Ridge und den Spirit Lake wollte ich auch unbedingt sein. Leider war die Straße bei unserem Besuch auf Grund der Wetterverhältnisse noch gesperrt. :wut1: Aber auch die andere Seite hat uns beeindruckt. Auch wenn das Wetter bei uns sehr, sehr diesig war und man den Berg kaum sehen konnte. :(

  • .ich find das sehr interessant und kann mir gut vorstellen, dass man auch ein wenig nachdenklich ist

    Ja - so ganz unberührt lässt einen das doch nicht - und man hat immer den 21.12.12 vor Augen ;) - oder gilt das nur für den gelben Stein :]]


    doch die Amis hätten so oder so die Rostkarre stehen lassen :gg: .

    Vermutlich ;haha_


    Na, wenigstens wurde er nicht zubetoniert, während ihr drin wart. ;haha_

    Glück gehabt. Wobei - das wäre doch der Knaller in meinem Reisebericht geworden ;haha_ ;haha_ ;haha_


    einfach abhaken, was anderes bleibt einem da nicht übrig :nw:

    Ist schon lange vergessen, heute schmunzeln wir nur drüber :gg:


    Die Painted Hills sind ja der Hammer! :clab: :clab: :clab: Unglaublich, wie schön die sind! Kann mir gut vorstellen, dass du dich nicht trennen konntest!

    Ja, die sind wirklich traumhaft schön, ich hätte noch ewig da rumstrolchen können.


    er ist einen tag vor dem Ausbruch über den
    Mount St Helens geflogen, da war an der Seite schon eine riesige Beule zu sehen.

    Hui - das war bestimmt ein eindrückliches Erlebnis :EEK:


    Was war das vorher ein schöner Berg und jetzt sieht er aus wie ein kaputter Backenzahn.

    Der Werner wieder ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Gott sei dank wars keines, dass du bei mir abgeguckt hast ;)

    Glück gehabt :gg:


    :gg: ein wenig zum Schmunzeln ist es schon.

    Es hat auf jeden Fall für Lacher im RB gesorgt ;,cOOlMan;:


    So lange es nicht zu häufig vorkommt, ist es ja ok

    Einmal ist immer ein Flop dabei. Dachten wir zumindest :gg:


    Hattet Ihr da eigentlich einen Plan B, falls das Wetter nicht mitgespielt hätte?

    Nö, das hätten wir wohl durchgezogen. An schlechtes Wetter hab ich nie gedacht. :SCHAU:


    Den Ausblick mag ich. ;;NiCKi;:

    Ich auch ;;PiPpIla;;


    So, da war aber viel zum nachlesen. =)

    Soso - und mit was hast Du Dir die Zeit vertrieben, während Dein armer Göttergatte wissenschftliche Untersuchungen angestellt hat ;haha_


    Was meinst du, wenn wir mal nach Oregon und die Küste von Washington fahren, welche Jahreszeit ist da am besten?

    Hm - meine Glaskugel sagt: Juli und August :gg: . Also, in allen Reiseberichten, dich ich bis dato gelesen habe, war im Juli und August das Wetter so wie bei uns :songelb: :songelb: :songelb: :pfeiff: . Ich kenne allerdings auch Reiseberichte aus dem Mai und so....: ;;schlotter1;; ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;. ;:_RBoje;:_ ;;ReGeNsMi;; _:;ScHHaufSm;; . Aber mir ist da was in Erinnerung...oder warum heisst Deine bessere Hälfte Cpt. Deluge :]] :gg:

  • Uiuiui,
    das Motel des Tages muss man sich ja wirkich merken :EEK: Ist ja schon unverschämt, was sich so manch ein Motelbesitzer leistet :wut1:


    Dafür hattet ihr aber einen tollen Tag :!!
    Zum Mt. St. Hellens möchte ich auch. ;;NiCKi;: Ich hatte mir allerdings vorgestellt, dass man näher an den Krater heran kommt. X(

  • wenn wir mal nach Oregon und die Küste von Washington fahren, welche Jahreszeit ist da am besten?

    Wir waren 2009 im Juni in diesen Staaten unterwegs und hatten absolut tolles Wetter. Kaum Regen, nur der letzte Tag mit dem WoMO war absolut verregnet. Gerade als wir abends nochmal ein schönes Lagerfeuer geniessen wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!