Rocking the Rockies & Dakotas

• 17. und 18.8.2011
    I lost my Heart in Denver

Nach einem leckeren Frühstück bei schönster Sonne in Denvers Fussgängerzone schnappten wir uns unser Auto und steuerten ein letztes Mal einen Walmart an.

Es waren noch ein paar Kleinigkeiten auf meiner Einkaufsliste, die musste nun endlich abgearbeitet werden. Da hiess es dann vorsichtig sein, denn dieses Jahr konnten wir nicht (wie die Jahre davor) überschüssiges Gewicht in die Handgepack-Trolleys packen. Die würden ziemlich leer bleiben wegen des Maximal-Gewichts von 8 kg.

Im Hotel zurück machten wir uns ans Packen und Wiegen. Das hat einige Zeit in Anspruch genommen, bis wir in beide Koffer ziemlich genau 23 kg und ins Handgepäck die 8 kg verteilt hatten. Das war vielleicht umständlich, aber schlussendlich hatten wir es geschafft.

Willy war dann nur noch nach Pool zumute. Da ich dort aber nicht lange still liegen kann, sondern immer Bewegung brauche, seilte ich mich ab, um noch möglichst viel von Denver zu sehen und in Ruhe Abschied zu nehmen. Mein Herz ist eh immer schwer am letzten Tag, aber dieses Mal war es besonders schlimm. :traen:

Ich liess mich einfach treiben und schaute, genoss und fotografierte.

Das Capitol von Denver

Colorado Veterans Monument

Cathedral Basilica of the Immaculate Conception - diese erinnert mich an Notre Dame in Paris

Civic Center

eines der vielen bemalten Klaviere

Am Spätnachmittag liess ich mich dann endlich auch am Pool sehen und legte mich eine Weile in die Sonne. Ich war überrascht, was für eine nette kleine Ruheoase dieser Poolbereich war. Wir waren die meiste Zeit alleine und konnte so unsere letzten Stunden geniessen.

Gegen Abend machten wir uns nochmal in die Fussgängerzone auf. Wir wollten nochmals die mexikanische Küche geniessen und besuchten auch heute wieder ein mexikanisches Lokal. Hier konnte man auch draussen sitzen. Bei den herrlich angenehmen Temperaturen war das einfach toll.

Lannys Clocktower - erinnert ein wenig an Venedig und den Markusplatz...

Nach dem sehr guten Essen liefen wir die 16th Street weiter bis zur Endstation der kostenlosen Busse, um dann auf der anderen Strassenseite wieder zurück zu Hotel zu laufen.

Dort kamen wir gegen 21.00 Uhr an und beschlossen, nochmal eine Runde im Pool zu schwimmen. Leider war er um diese Zeit mit einigen Familien mit Kindern bevölkert, so dass wir nur ungefähr eine Stunde blieben.

Im Zimmer vernichteten wir die letzten Schlucke Rotwein und schauten uns nochmal alle Fotos dieser Reise an. Wir waren uns beide einig, dass wir in dieser Gegend nicht zum letzten Mal waren. Und dass, obwohl wir beide doch eher zur Rote-Steine-und-Wüsten-Fraktion gehören.

Am nächsten Morgen frühstückten wir im Hotel und checkten dann aus. Wir hatten ja noch Zeit, bis wir unser Auto abgeben mussten, deshalb hatten wir uns am Abend vorher noch über Google-Maps ein Ziel in der Nähe des Flughafens ausgesucht.

Wir wollten das Rocky Mountain Arsenal Wildlife Refuge besuchen. Leider war die Hauptzufahrt wegen Strassenarbeiten komplett gesperrt und unser Navi wollte uns beim besten Willen keine Alternative anbieten. Wir versuchten, eine andere Zufahrt zu finden, leider gelang uns das nicht.

Irgendwann wurde ich dann leicht nervös, denn so viel Zeit war leider nicht mehr. Deshalb beschlossen wir, nun doch gleich zur Autovermietung zu fahren und die Zeit noch ein wenig am Flughafen zu verbringen.

Bei Alamo waren wir ruckzuck fertig, auch einen Bus konnten wir gleich ergattern. Beim Koffer aufgeben gab es erstaunte Blicke, wie genau unsere Koffer befüllt waren. Wir hatten nur bei einem 200 g zuviel, worauf die LH-Blondine meinte „dass ist nur wegen dem Kofferaufkleber, der wiegt 200 g“ und zwinkerte.

Wir schauten uns den Flughafen etwas an und fanden, dass er auch von innen wunderschön gemacht ist. Selbst die Flieger sind hier schöner als anderswo.... ;)

Anschliessend gingen wir in eine Bar, um ein letztes Bier on Tap zu geniessen und assen bei Panda ein Orange Chicken. Dann wurde es auch langsam Zeit, durch die Passkontrolle zu gehen.

Was mich irritiert hatte, waren diese Schilder – und das auch ausgerechnet bei den Restrooms...

Dieses Mal waren wir beim anstehen unter den ersten, denn wir hatten keine Lust, unser Handgepäck irgenwo zu lagern, sondern mal direkt über unseren Sitzen. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Gepäckmengen manche in den Flieger steigen und sämtliche Fächer um sich herum belegen.

Die meiste Zeit des Fluges verschliefen wir und kamen recht ausgeruht in Frankfurt an. Dort wurden wir von unserem zukünftigen „Gegenschwieger“ abgeholt und wohlbehalten zu Hause abgeliefert.

Morgen oder übermorgen werde ich noch ein Fazit schreiben und ein paar Daten und Zahlen zu diesem Urlaub. Ich freue mich, dass ich so viele treue Mitfahrer/innen hatte und sag Euch allen Dankeschön für die nette Begleitung. Mit dem Song „Denver“ von den Gatlin Brothers sage ich hiermit Tschüss:

Denver :wink4:

Hier gehts zum Fazit

• Hi Caro,
    das war wieder ein schöner Tag. Erst die Mountain Goats, dann das glotzende Murmeltier, herrliche Aussichten und ein neues Paar Schuhe bzw. Stiefel - für eine Frau ein perfekter Tag :MG:

Und jetzt geht es auch schon weiter.
    Sorry, ich hänge gerade immer etwas hinterher - aber "tagsüber" werden mir die Bilder nicht angezeigt und abends kann ich selten "am Stück" lesen, sondern muss zwischendurch immer Bällchen werfen etc.

Ich verfolge aber aufmerksam.

• nicht, dass mir alle einschlafen beim Lesen

Ich versprech, ich schlaf nicht ein. :)

... und wenn doch, dann les ich extra abends, wenn ich mal nicht schlafen kann. :schweg;

Ich liess mich einfach treiben und schaute, genoss und fotografierte

Treiben lassen kann man sich da super. :!! Obwohl ich das meiste schon kannte, aber das macht immer wieder Spaß. =)

Und es ist immer wieder was neues dabei. Die Klaviere gab es vor ein paar Jahren noch nicht.

Lannys Clocktower - erinnert ein wenig an Venedig und den Markusplatz

*Hust* Daniels & Fisher Tower *hust*

Diese Schilder sind uns auch gleich aufgefallen. Was fühlten wir uns sicher, den Tornado Shelter gleich um die Ecke, falls doch ein Tornado kommt. :gg:

Die Bilder vom Flughafen sind :!! Ich find den auch schön. Sag mal, von wo hast Du denn das Flughafenbild von außen gemacht? Das mit den Zeltdächlein? Ich kam nie irgendwo hin, wo man so ein Bild hätte machen können. :(

Mein allgemeines Lobgehudel kommt erst nach dem Fazit. ;)

• Schön, dass die lange gesuchten und auf den letzten Drücker gefundenen Stiefel so gut passen.

Leider kann ich die Bilder hier im Büro auch nicht sehen (ich bin ja schon froh, dass ich im Moment überhaupt in die DA-Seite komme), aber Denver steht beim nächsten Mal wirklich fest auf meiner Liste, zumal der Flughafen von Denver wirklich auch mein Lieblings-Flughafen ist, sowohl als Ausgangspunkt als auch von Architektur und Atmospäre her.

Das Treiben lassen am letzten Tag ist ein wirklich schöner Urlaubsausklang, ich hatte nur nie geahnt, dass sich Denver dafür eignet.

Bettina

• und abends kann ich selten "am Stück" lesen, sondern muss zwischendurch immer Bällchen werfen etc.

Ich verfolge aber aufmerksam.

Na, ne bessere Entschuldigung kann man doch gar nicht haben, oder? Schön, dass es mit Deinem Katerchen so gut klappt :!!;ws108;

Schon wieder vorbei der Urlaub - schade.
    Der letzte Urlaubstag war auf jeden Fall schön entspannt und es ist beneidenswert, wie ihr den Großteil des Fluges verschlafen habt.

2 Mini-Fläschchen Rotwein, in die Decke gekuschelt, die Augenmaske aufgelegt und schon träum ich..... :gg:

Ich trage meine Stiefel zur Zeit auch recht häufig - die passen perfekt zum Herbstwetter. ;)

Herbstwetter? Bei uns scheint die ganze Zeit die Sonne. Am Dienstag hab ich ganz schön geschwitzt in den Stiefeln - ich muss mich doch noch ein wenig gedulden....

Ich versprech, ich schlaf nicht ein. :)

Ich auch nicht. Ehrlich!!! Ich will Fotos gucken ;ws108; :jaMa:

*Hust* Daniels & Fisher Tower *hust*

ähm *hüstel* - ganz ehrlich: Ich wusste nicht, wie der Turm heisst. Bei google-maps stand da Lannys Clocktower. :wut1: Hab ich geglaubt. :pipa:
    Ich hab mir jetzt die panoramio-Fotos angeschaut, bei einem steht tatsächlich auch Daniels & Fisher.... :schaem:

Ganz einfach: Zum Ausgang gehen, rauslaufen, knipsen:

Mein allgemeines Lobgehudel kommt erst nach dem Fazit. ;)

Na hoffentlich ;):gg:

ich hatte nur nie geahnt, dass sich Denver dafür eignet.

Doch, sogar richtig gut - kann ich nur empfehlen. Ich hätte da gut und gerne noch 2 Tage verbringen können.

Den grössten Teil eines Fluges verschlafen: Wie macht man das ?( ?( (Neid!!)

Siehe oben ;)

• Ich kann verstehen, dass du in Ruhe Abschied von Denver nehmen wolltest. Eure Tour hat mir gefallen :!! und das Bildmaterial dazu ist :clab::clab::clab: . Beneidenswert ist auch, wenn man im Flugzeug schlafen kann.

Deshalb schon mal ;;ThYo;; Caro für den schönen Reisebericht (das Fazit lese ich auf jeden Fall noch).

LG,

Ilona

• FAZIT

Ich habe mich lange gesträubt, einen NP – noch dazu so einen grossen wie den Yellowstone – im August zu besuchen. Zu voll, zu viel los, Stau, etc. - so lauteten meine Argumente. :pipa:

Da mir aber auch keine vernünftige Alternative in den Sinn kam, beschlossen mein Mann und ich, dass wir es einfach mal versuchen.

Ich hatte letztes Jahr im August schon jeweils ein paar Tage in den Cabins der Old Faithful Lodge und in Mammoth Hot Springs geblockt. Drum herum versuchte ich, meine Tour zu planen, was mir mit Forums-Hilfe auch gelang.

Später, als die Tour fertig war, stornierte ich die überflüssigen Reservierungen, mit den Mammoth Cabins hat das dann aber leider nicht mehr hingehauen, so dass ich auf Gardiner ausweichen musste.

Ganz so clever war ich bei der Flugbuchung nicht: 870 Euro für einen BA-Flug war mir definitiv zu teuer. :wut1: Das musste ich später büßen, denn die Flüge wurden teurer und teurer und auch die Hoffnung, durch den für uns günstiger werdenden Dollar noch ein Schnäppchen zu machen, verpuffte....

Schlussendlich konnte ich über ein Reisebüro einen Flug mit LH nonstop für 1122 nach Denver buchen. Das passiert mir (hoffentlich) dieses Jahr nicht mehr. Ich bin schon wieder am Flüge für nächstes Jahr schauen, jetzt haben so ziemlich alle ihre Sommerflugpläne veröffentlicht.

Die gefürchteten Menschenmassen haben wir nirgendwo erlebt :neinnein: . Selbst wenn man Wölfe, Bisons, Bären etc. sehen konnte, waren selten mehr als 10-15 Fahrzeuge auf einmal gestanden.

Was ich nie für möglich gehalten hätte: grade die Grand Tetons, die ja doch so manche Ähnlichkeit mit unseren Alpen aufweisen, gefielen mir und meinem Mann ausserordentlich gut. Ebenso die Rocky Mountains. Sogar so gut, dass wir uns noch ein oder mehrere Urlaube dort vorstellen können :SCHAU: , vor allem, wenn wir noch länger im August reisen „dürfen“.

Schön war auch, dass wir immer wieder „Stein-Tage“ dabei hatten, wie z.B. den Black Canyon, Colorado National Monument, Castle Gardens – um nur einige zu nennen. So war der ganze Urlaub nicht nur GRÜN, sondern schön BUNT und der Unterschied zu den bisherigen Touren nicht so krass.

Wir sind insgesamt 3567 ml gefahren, das entspricht 5.740 km. Getankt haben wir für 507,35$, bei einem durchschnittlichen Kurs von 1,43 entspricht das 354,79 Euro

Ein bestes Hotel hatten wir nicht, da liegen mindestens 4 Stück gleichauf: BW Thermopolis und Colorado Springs, Yellowstone Inn in Gardiner und das Crowne Plaza in Denver.

Die mit Abstand schlechteste und dreckigste Unterkunft war das Smith Fargo Suites in Hot Springs. :schreck:

Alles in allem war unser Urlaub einen guten Tausender (Euro) teurer als unsere vergangenen im März oder Mai, bedingt durch den höheren Flugpreis und die doch teilweise deutlich teureren Hotels.

Das Wetter war – im nachhinein betrachtet – doch recht gut, obwohl es uns vor Ort schon manchmal geärgert hat. Im grossen und ganzen können wir aber nicht meckern, es hätte auch deutlich schlechter sein können.

Was uns besonders gut gefallen hat, waren die spätnachmittäglichen Pool-Runden, daher werde ich auch in Zukunft verstärkt darauf achten, dass es entweder Pool oder Hot Tub oder am besten beides gibt.

Ausserdem muss ich mir in Zukunft doch wieder Notizen machen, denn diesen RB habe ich komplett aus dem Gedächntnis geschrieben. Das hat recht viel Zeit gekostet und nur dank der Tatsache, dass ich nur noch einen Tag in der Woche arbeite, wurde er trotzdem zügig fertig.

Obwohl ich immer behauptet hatte, ein absoluter Rote Steine-Wüsten- und Kakteen Fan zu sein, muss ich das nun revidieren ;auweia; . Uns hat der Urlaub so dermassen gut gefallen, dass nun auch einem Nordwest-Urlaub nichts mehr im Wege steht, der da heisst:

Magic Coast and Rainforest-Tour 2012

Nochmal ein dickes Dankeschön an Euch alle und dass ich mit Euch zusammen diesen wahnsinnig schönen Urlaub noch einmal erleben konnte. ;danke:

• ...bestehend aus 3 Worten: NIX

;haha_

Nein, erstens hab ich nachgezählt, das ist nur ein Wort, zweitens werde ich Hin- und Rückflugdaten bekannt geben. So im wesentlichen. Vielleicht ein Bild von der Boardingcard dazu.

• Wie es aussieht, kann ich mir einen RB sparen ;) Wir haben so viele Eurer Ziele in umgekehrter Reihenfolge gesehen.

Drücken gilt nicht, Moni! ;)

Puh, dann hat es doch noch mit den Stiefel geklappt. Und prima, dass sie bequem sind.

Das Murmel hat euch richtig süß mit den Kelleraugen angesehen. Klasse!

Was haben die Elfen dort nur gemacht? Schon etwas merkwürdig! War doch gar keine Karnevalszeit...

Ein schöner Ausklang in Denver.

Eine wundervolle Tour die ihr hattet! ;;ThYo;; fürs mitnehmen. So ähnlich könnte ich mir unsere nächste Tour vorstellen, wenn es denn wieder in die USA geht. Ich werde bei Gelegenheit bestimmt ein paar Ideen klauen. ;)

Ein schönes Fazit, Caro. :!!

Und auch nachvollziehbar. Man sollte flexibel bleiben, was rot, weiss, grau, grün oder sonstwas angeht. :wink4: