Zwei kaspern Richtung Norden - West Tour Sommer 2010

  • Ich finde es immer wieder interessant, dass Ihr so ohne genaue Planung reist.

    Ganz ohne Planung wäre ja gelogen, denn ich habe eine große POI Liste in Google Earth und diese identisch in meinem Navi. Abends im Motel mache ich mir schon Gedanken, was wir am nächsten Tag anstellen, aber in Prinzip wähle ich nur eine gewisse Anzahl an POI´s für den nächstenTag aus und das wars. Sollte ich mal nicht online gehen können, wäre das auch kein Problem, denn meine POI´s kenne ich größten Teils und dann kann man ja noch das Navi fragen, was denn so in der Nähe liegt und sich das auch im Navi auf der Karte anschauen. Viele wissen gar nicht, dass das geht

  • Ein prima Tag! Zuerst Antelope Island mit seinen Tieren (das Vogelvideo find ich klasse....soviele auf einem Haufen) und dann die Union Station mit den Museen. Das ist überhaupt nicht nur für Jungs. Das finde ich auch interessante....solange sowas nicht täglich auf dem Programm steht. Ich war ja auch auf dem Autoschrottplatz ;)


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Ohne_Titel_1

    Danke ihr Lieben. Heute endlich mal ein Gruß an unsere stillen Mitleser und auch an die Gäste.

    So geht weiter. Für die Mädchen habe ich heute noch nicht so viel, aber morgen ziehen wir uns Röcke an und spielen mit Puppen

    Wir hatten noch immer nicht die Nase voll von Eisenbahnen und fuhren dann zur Golden Spike National Historic Site.

    Bei der Golden Spike National Historic Site wird die erste transkontinentalen Eisenbahnverbindung Amerikas geehrt.

    Die Vorführungen fanden halbstündlich statt. Eine Pause nutzen wir schnell etwas Mittag aus dem Auto zu essen, wobei es schon früher Nachmittag war.

    Wir hatten Glück den wir haben noch beide Lokomotiven unter Dampf und in Fahrt erleben dürfen. Übrigens steht Golden Spike unter National Park Verwaltung, was bedeutet, dass National Park Pass Besitzer wie wir, keinen Eintritt bezahlen müssen.

    Von 1865 an bauten die beiden Eisenbahngesellschaften Union Pacific und die Central Pacific für sich je eine Transkontinentale Eisenbahnstrecke, eine begann im Westen, die andere im Osten. Der US Kongress hielt zwei Strecken für Käse und meinte, dass beide Strecken miteinander verbunden werden sollten. Hier an dieser Stelle trafen am 9.Mai 1869 beide Bahngesellschaften mit ihren Streckenbau aufeinander. Union Pacific kam mit der Lok 119 von Osten und Central Pacific mit dem "Jupiter“ von Westen zu diesem Ort. Einen Tag später wurde die letzte Schiene verlegt und der letzte Schienennagel eingeschlagen. Zu ehren dieses Tages ließ der eine Bahnchef einen Goldenen Nagel, also Golden Spike anfertigen, welcher aber nie in eine Eisenbahnschwelle geschlagen wurde. Dieser originale Golden Spike ist heute im Museum der Uni Stanford zu sehen.
    Hier an der Golden Spike National Historic Site wird im Sommer täglich dieses Treffen der beiden Lokomotiven mit Nachbauten nachgestellt. Wir fanden es hier klasse, vor allem den Dampf, das Gebimmel und Getute. Einen Besuch können wir nur empfehlen.

    Bei dem Video fällt mir die Feuerzangenbowle ein, mit der Szene "Wat is´n Dampfmaschin?" Hilfe zum Videoplayer

    Fährt man vom Visitor Center der Golden Spike National Historic Site zurück Richtung Zivilisation, kommt man an einen Abzweig zu einem etwa 3 Kilometer langen Loop, bei dem es sich um die ehemals original Strecke der Eisenbahn handelt, die von Osten her zum Golden Spike führte. Wir ließen es uns nicht nehmen die Piste zu fahren.

    Ziel hier war der Chinese Arch, wie er seit 2006 offiziell heißt. Die vorherige Bezeichnung Chinaman´s Arch war politisch nicht ganz korrekt.

    Der Chinese Arch bekam seinen Namen zu Ehren der vielen tausend chinesischen Arbeiter, die beim Bau der Bahnstrecke mitgewirkt haben.

    Wie gewohnt, waren wir hier ganz alleine. Leute fahrt da hin und schaut euch den Arch und die Umgebung an.

    Zurück vom Golden Spike und dem Chinese Arch, hätten wir eigentlich den Utah State Highway 83 nach Osten fahren müssen, aber ein kleines braunes Schild, welches wir nicht mal gelesen hatten, weckte unsere Neugier. Im ernst, das Schild war braun mit ´nem Pfeil nach links. Keine Ahnung was da noch drauf stand, ich sah halt nur den Pfeil. Egal wir vertrauten dem Schild.

    Wir fuhren jetzt an etwas eigenartigen entlang. Ja wie soll ich das beschreiben? "Du kommst hier nicht rein" beschreibt eigentlich schon alles. Wir sahen viele Gebäude, die nach Industrie aussahen. Die Gebäude waren weit auseinander gebaut. Das ganze war umzäunt. Sah alles sehr geheimnisvoll aus.
    Hier auf dem Bild die Trägerrakete eines Spaceshuttle.

    Nach etwa drei Kilometern kam wieder das kleine braune Schild, was wir jetzt gelesen haben "Rockets". Oha da standen wir plötzlich auf einem Parkplatz eines großen Gebäudes mit undurchsichtiger Glasfront der ATK Aerospace System, und das mitten im Nichts. Martina fragte mich zweimal, ob wir hier überhaupt hin durften. Ich war anfangs auch unsicher, aber dann sah ich die Schilder der Raketenausstellung und meinte "jo" und wenn "nöö", dann werden die uns schon weg jagen.

    Bei der ATK Aerospace System handelt es sich um eine Raketenfabrik inklusive Testgelände. Das Testgelände kann man deutlich am angekokelten Gelände in Google Earth erkennen 41°39'6.42"N 112°23'16.55"W
    Wir schauten uns alles an und dampften dann ab. Diese kleine Ausstellung unbedingt anschauen, wenn man schon beim Golden Spike ist. Eintritt kostenlos, nur die drei Kilometer Umweg.

    Ja eigentlich hätten wir jetzt wieder zurück müssen, aber da wären wir eine Straße gefahren, die wir schon kennen und das ist ja langweilig. Außerdem sah ich auf der Landkarte, das der Utah State Highway 83 später rechts um das Gelände der ATK Aerospace System herum führt und dann weiter zur Interstate nach Norden. TomTom beruhigte sich auch nach nur weiteren zwei Kilometern, von wegen ich solle umdrehen.
    Also wer es so wie wir macht und weiter nach Norden will, der sollte unbedingt auch den Utah State Highway 83 wie wir fahren, denn die Gegend ist traumhaft schön. Nach wenigen Kilometern mussten wir abbiegen auf die West Faust Valley Road, die immer weiter ansteigt und am Ende dieses Tolle Panorama präsentiert.

    Entgegen unseren Gewohnheiten fuhren wir dann doch die Interstate 15 nach Norden, denn normal meiden wir Autobahnen wo es nur geht. Aber hier waren wir angenehm überrascht, kaum Verkehr und eine herrliche Landschaft. Unser Ziel war das Ramada Inn in Pocatello, wo wir am Abend zuvor ein Zimmer für 55,29 € reserviert hatten. Kurz vor Pocatello zog es sich zu und ein Gewitter ging nieder, gerade als wir in Pocatello rein fuhren. Uns war es wurscht, denn wir hatten einen fantastischen Tag hinter uns und jetzt am Abend würden wir eh nur noch futtern und shoppen gehen. Abendessen gab es wieder bei Golden Corral, was sehr gut war. Wir stellten fest, dass die Speisen hier im Bundestaat Idaho anders sind, aber sehr gut und Golden Corral hier auch nicht so überlaufen ist. Shoppen viel nur noch kurz aus, denn wir waren Hunde müde. Na dann ab in die Heia.
    Das Video zeigt ein wenig von der tollen Landschaft entlang der Interstate 15 nach Norden Hilfe zum Videoplayer

    Freunde der Dark Version und der Videos, eingebunden in ansprechender Umgebung werden hier belohnt

    » mehr Fotos von der Golden Spike National Historic Site gibt es hier «

    » mehr Fotos vom Chinese Arch gibt es hier «

    » mehr Fotos von ATK Aerospace System gibt es hier «

    » mehr Fotos vom Utah State Highway 83 gibt es hier «

  • Wenigstens die Geschichte vom Golden Spike kannte ich, sonst aber nichts an dem Tag. Daß das nachgestellt wird, hätte ich nie gedacht.


    Auch die weiteren Ziele, nie zuvor gehört.


    Wirklich total interessant, was Ihr wieder so gefunden habt :clab::clab::clab::clab:


    Und jetzt sind wir also in Idaho, bin schon gespannt, wie es weitergeht


    Gruß


    Sandra

  • Über die Männerspielzeuge schweige ich mal :MG:;) aber dass Ihr bei dem Chinese Arch gewesen seid, find ich superklasse!
    Ich habe das Teil vor ca. 2 Jahren im www entdeckt aber er passte nicht in meine Touren. Im Hinterköpfchen schlummerte er aber immer.
    Super, dass ich hier nun richtige Fotos davon bestaunen darf, die bei meinen www Recherchen waren oft nicht so das Gelbe vom Ei.
    Danke Ihr zwei =)

  • Machen die das wirklich alle halbe Stunde für die paar wenigen Touristen?


    Öööööh was soll das heißen? Ich bin extra von Deutschland dahin. Wir hätten eigentlich noch Blasmusik und kaltes Buffet erwartet. Die haben feste Zeiten. Morgens wenn die Loks aus dem Schuppen kommen und abends wenn sie wieder zurüch fahern kann man am meisten sehen. Ich wollt noch die Zeiten von deren Webseite posten, aber die haben schon auf Winter umgestellt. Wer zwischen Weihnachten und Neujahr in der Gegend ist, kann die Loks im Schnee schnaufen sehen. Im übrigen ist uns aufgefallen, dass bei kleinen, wenig besuchten Location oft mehr Trara gemacht wurde wie bei den großen Selbstläufern. Krönung war ein National Monument mit drei verschiedenen Schildern...für jeden Besucher ein Schild :MG: aber das kommt später ;)

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