Wilderness Tour 2010 - Eine Winterreise im Mai

    • Offizieller Beitrag

    beate
    die Flußdurchfahrten waren doch das schönste an der Tour.



    elvis08
    Ich danke Dir. Schön dich wieder zu lesen. Ich hatte etwas viel zu tun und ich kann ja nur einen Film schneiden zur gleichen Zeit.

  • 15. Mai 2010 Teil 1: Natural Bridges


    Gefahrene Meilen: 187

    geradelt: 14 Meilen

    Größere Kartenansicht


    Starten wir heute mit der ersten Hälfte des Tages, ich hoffe ich bekomme noch die zweite Hälfte vor dem nächsten Urlaub fertig, der drohend am Horizont aufzieht.
    Heute ist es erstmal Blau, einfach wunderschön Blau und auch schon morgens ein bissel wärmer als die letzten Tage. Laut Wetterbericht soll es die nächsten Tage Sommer werden, das heißt Temperaturen die mit 80 beginnen, Fahrenheit, logisch, also über 25°.
    Also schnell das Wetter ausnutzen, bevor es sich es wieder anders überlegt und schnell nach Natural Bridges gefahren.

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    Zu dieser frühen Stunde spart man Zeit, man muss nicht ins Visitor Center und den Park Pass vorzeigen oder Eintritt löhnen, denn die Ranger schlafen noch. Und es ist die Zeit des Tages, wo man die Brücken am besten im Bild einfangen kann, man hat die Sonne immer im Rücken. Brücken sind Bögen die durch Wasser entstanden sind, die Gegensatz zu den Arches, wo der Wind und Sand und Frost der Baumeister war. Aber damit erzähl ich ja den meisten nichts Neues. Hier hieß also der Baumeister Wasser, White und Armstrong (River) mit Vornamen. Und die Canyons, die sie schufen, tragen der einfachheit halber gleich denselben Namen.
    Es gibt noch 3 Stück im Park, der Utahs ältestes National Monument ist, 1909 gegründet. Ja noch. Es gibt Hinweise auf mindestens zwei weitere Brücken die inzwischen eingestürzt sind. Sind wir also wieder ein paar Jährchen zu spät hier.
    Drei gibt es also noch, zu Ehren der Hopi erhielten sie die Namen „Kachina", „Owachomo" and „Sipapu." als im Jahre 1909 der Park auf die nahe gelegenen Pueblo Strukturen, der Horsecollar Ruin, ausgeweitet wurde.

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    Sipapu bedeutet "the place of emergence“, Ort der Entstehung, ein Eingang also von dem die Hopi glaubten, dass durch ihn ihre Ahnen auf die Welt gekommen sind.

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    Kachina hat ihren Namen nach Rock Art auf der Brücke, die Ähnlichkeit mit den Kachina Puppen haben.

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    Owachomo bedeutet "Felsmund“, ein Merkmal was der östliche Pfeiler aufweist.
    Vor 1909 trugen die Brücken andere Namen. Erhielten sie 1883 vom Goldsucher Cass Hite die Namen President, Senator und Congressman, so wurden sie von späteren Glückssuchern in Augusta, Caroline und Edwin umgetauft. Man gut, das dies 1909 wieder geändert wurde.
    Hätten wir mehr Zeit könnte man zwei Dinge nun anders machen, als wir es gemacht haben, nämlich zum einen den RV am Visitor Center Parkplatz stehen lassen und mit dem Radel die einspurige Looproad fahren und/oder bei der Sipapu Bridge runter in den Canyon steigen und den Loop Trail wandern. So rum ist einfacher, weil der Aufstieg aus dem Canyon an der Owachoma Bridge leichter ist, als der steile Abstieg zur Sipapu Bridge.
    Die Sipapu Bridge ist mit einer Höhe von 67m und einer Spannweite von 82m die zweitgrößte Brücke der Welt, die Kachina die viertgrößte (64x62m), aber mit 13m breiter als die Sipapu, die nur 9,5m aufweist. Die Dicke beträgt 16m bzw. 28m.
    Dagegen ist die Owachomo Bridge ein Winzling, (32m hoch, 55m Spann, 8m breit und 3m dick) für mich allerdings die schönste, weil sie durch die geringe Dicke so grazil ausschaut. Deswegen schauen wir sie uns auch näher an und nehmen den Beginn oder das Ende oder die Mitte des Loop Trails in Augenschein.

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    Wasser unter der Bridge, nur noch ein ganz feines Rinnsaal



    Man sollte aber auch den Blick auf die kleinen und winzigen Wunder der Natur übrig haben.

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    Nicht nur diese Miniarches, die keine sind, weil sie nicht mindestens 3 Fuß an Spann haben, sondern auch für die Flora. Dank des nassen und kühlen Frühjahrs blüht es heuer an allen möglichen Ecken und Nischen, nicht nur hier, im ganzen Südwesten, auch wenn ich es noch nicht besonders erwähnt habe. Dieses Jahr haben wir eine wahre Blütenpracht.

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    Noch ein Wort an die WoMo Fraktion. Der CG im Park ist nur gut bis einer Fahrzeuglänge von 25 Fuß. An den Viewpoint’s ist es auch mau was Parkplätze angeht. Sipapu hat drei, am Horsecellar Ruin Viewpoint nochmal drei, Kachina hat nur einen gleich am Anfang, Owachomo hat die meisten WoMo tauglichen Plätze.
    Straßenrand parken ist nicht, kein Platz. Also wie wir früh da sein, oder hiken.

    Nun denn, wir müssen weiter. Da über den Needles District sich immer noch Wolken türmen und des sogar regnet als wir durch Blanding kommen, habe ich kein Problem damit fast ohne Stopp nach Moab durchzufahren. Lasse ich das Hole-in-the-Rock und Wilson Arch noch rechts liegen, halte ich beim Church Rock an, da gerade die Sonne die Wolken vertreibt und mich diese Pagodenähnliche Felsen seid je her fasziniert.

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    Gegen 14 Uhr erreichen wir den KOA CG in Moab und ich lassen gleich unseren Gastank auffüllen. Doppelfehler!! Zum einen brauchen wir für den Rest der Reise kein Gas mehr (zum Heizen) und zum anderen, doch davon später.
    Gott was ist in Moab los. Ist ja Schwarz von Bikern, die ohne Motor. Und die Hotelpreise! Einfach Horror. Da wundert es einem doch, dass der KOA so zivile Preise hat.




    Auf Vimeo Video 16: Natural Bridges


    ;arr: Fortsetzung: 15. Mai 2010 Teil 2: Onion Creek

  • Jetzt hab ich die nächste Etappe gelesen, musste kurz in einem Bilderrätsel-Thread was schreiben und jetzt ist die Etappe wieder weg :EEK:?(;)


    Ähhhmmmm, ok.


    Endlich mal ein Tag mit richtig gutem Wetter! Naja, ein halber Tag, dann kam ja erstmal ne Wolkenfront.
    Was war denn in Moab los, dass es so voll war?

    • Offizieller Beitrag

    Nun isser wieder da.


    Keine Ahnung. Motel6 hatte $99 aushängen und es war eine durchgehende Fahhradschlange ab Porcupine Rim Trail.

  • ]Starten wir heute mit der ersten Hälfte des Tages, ich hoffe ich bekomme noch die zweite Hälfte vor dem nächsten Urlaub fertig, der drohend am Horizont aufzieht.


    Ja das ist schon schlimm, wenn ein Urlaub droht. :EEK: X( ;)


    Weil, was mit dem Gas passiert, möchte ich jetzt schon so schnell wie möglich wissen.


    Ansonsten toller Halbtagesbericht. Schöne wissenschaftliche Erklärungen zu den Brücken. So lob ich mir das. :!! Ich seh schon, ich hab hier einen Trend gesetzt. :gg:


    Das mit den vielen Blüten kann ich mir gut vorstellen. Das war selbst im Juni noch so. =)


    Aber am besten gefällt mir die Pfütze bei der Owachomo Bridge. :!! :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh schon, ich hab hier einen Trend gesetzt.


    Möglich, aber dieser Halbtag bekommt jetzt einen eigenen Thread. Es gibt nämlich noch keinen zu Natural Bridges

    • Offizieller Beitrag

    Diese Bögen sehen ja gewaltig aus (und sind sie auch). :!!


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dort noch nicht war. :schaem:

  • Hallo Ulrich,


    bei den Bridges war ich auch noch nicht. Du hast das alles ganz toll beschrieben :!! .


    In Moab scheint immer irgendwas los zu sein. Wenigstens ward ihr auf kein Motelzimmer angewiesen.


    LG,


    Ilona

  • Irgendwie kommt mir der Park jetzt viel schöner vor als damals wie wir ihn besucht haben. Wir haben allerdings keinerlei Wanderung unternommen. Das war dann vielleicht der Fehler.


    Jetzt müssen wir uns ja ein paar Wochen gedulden, bis die Frage bezüglich des Gases geklärt wird. :wut1:
    Das ist ja echt nicht nett von dir Ulrich. ;)


    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch bei Soaps immer so.
    Bumms, rums, Explosion.
    Und dann die Frage wer überlebt es, mit welchen Schäden?
    Wer steht von den Toten auf?
    Welcher Bösewicht hat gewonnen?
    Fragen über Fragen bis zum Beginn der neuen Staffel. ;)

  • Ich hätte euch ja zugetraut, dass ihr eure Räder schultert und nach unten tragt und dann die Strecke zwischen den drei Brücken radelt. :gg: :gg: :gg:
    Schade, dass ihr es nicht gemacht habt. X( Ich würde gerne mal Fotos von dem gesamten Weg sehen. :)


    Das Video ist wie immer KLASSE :clab: :clab: :clab:

  • Wir waren 1997 auch bei den NB, sind anschließend dann zum Arches NP gefahren. In meiner Erinnerung ist eigendlich nur der Arches geblieben, die NB's empfand ich als weniger interessant. Wahrscheinlich auch durch die vielen Menschen die damals unterwegs waren, wir waren am Nachmittag dort, auch andere Lichtverhältnisse spielen wohl eine Rolle.


    So hab ich durch Deine Fotos einen ganz anderen Eindruck gewonnen, vielleicht plane ich doch noch einen Abstecher im nächsten Jahr ein.


    Fotos und VDO wiedermal Klasse :clab: (wie immer) !

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