Kakteen, rote Steine und ein Sehnsuchtsort

  • Wenn auch etwas verspätet fahre ich gerne bei Eurer 2014-Tour mit. :SCHAU:
    Mein Reisebericht ist ja bald fertig, so dass ich wieder etwas mehr Zeit für die Reiseberichte haben werde.


    Der Flug von Frankfurt nach Houston mit dem A380 der Lufthansa war super und komfortabel – ein tolles modernes Flugzeug mit gutem Service.

    Ich glaubs ja nicht. ;) Es geht weiter mit unseren Gemeinsamkeiten. ;haha_ Wir sind im April 2014 auch diese Linie nach Houston geflogen. Dann allerdings weiter nach Phoenix.


    Es war nun schon 17 Uhr vorbei, als wir am Roosevelt Dam in den Highway 88 abgezweigt sind, der als Apache Trail von hier bis zur Apache Junction bei Phoenix führt.

    noch eine Gemeinsamkeit :gg:
    nur sind wir 2014 von Phoenix nach Norden über den Apache Trail gefahren


    Das letzte Stück Apache Trail nach dem Canyon Lake fanden wir dann vergleichsweise nicht mehr so reizvoll; also wer diese Strecke von Phoenix aus fahren möchte, sollte schon bis zum Roosevelt Lake fahren, finden wir.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Uns hat die ganze Strecke unheimlich gut gefallen. Vermutlich wart ihr einfach zu spät unterwegs. :nw:
    Schau mal hier :SCHAU:

  • Ich glaubs ja nicht. Es geht weiter mit unseren Gemeinsamkeiten.

    :la1; ;haha_ ist ja ein Ding! :clab: Wir haben eben doch deutlich mehr Gemeinsamkeiten als den Vornamen :gg:

    nur sind wir 2014 von Phoenix nach Norden über den Apache Trail gefahren

    Ach, ihr wart das, die uns dort entgegengekommen seid ;) :gg:

    Vermutlich wart ihr einfach zu spät unterwegs.
    Schau mal hier

    Ja, wir wollen nächstes Jahr wieder in die Ecke und uns definitiv mehr Zeit für den Apache Trail nehmen ;;NiCKi;:
    Na, da weiß ich ja, welchen Reisebericht ich mir demnächst genauer vornehme :!! ;;PiPpIla;; - ich glaube, ich muss mal eine Berichts-Eimerliste erstellen ;;MfRbSmil#

  • Uns hat die ganze Strecke unheimlich gut gefallen.


    Dito - uns auch. Vor allem hat uns aber gefallen, dass es überall sooo schön gelb geblüht hat.


    Und am Ende der Tour fanden wir am Roosevelt Lake wieder ein nettes Plätzchen zum grillen - und das war auch noch der schönste von allen Grillplätzen, die wir im Frühjahr hatten. ;ws108;



    Für die Statistik ;)
    Apache Trail: check

  • Dienstag, 22. April 2014 - Highway 12 und Hole-in-the-Rock-Road



    Nachdem wir uns von Pam, Dan und Ariel verabschiedet hatten, ging es wieder auf den Highway 12, von dem kurz hinter Escalante die Hole-in-the-Rock-Road abzweigt. Sie ist dirt road und soweit gut ausgebaut, hatte aber viele Quer-Rillen, was das Fahren ziemlich rumpelig macht.




    Absolut lohnend von Escalante aus ist schon der Abstecher zu Devil’s Garden – der kurze Abzweig zum Parkplatz ist an der HITRR nach gut 12 Meilen erreicht. Hier kann man einfach ein bisschen herumspazieren zwischen den ganzen Fels-Teufelchen und jedes Mal etwas Neues entdecken. Herrlich! ;;ebeiL_, ;;ebeiL_,









    Nach diesem Aufenthalt sind wir die Straße weitergefahren – geplant war der Bereich „Egypt“. Die von der HITRR abzweigende BLM 240 (nicht mehr so gut ausgebaut) sind wir ca. 9-10 Meilen gefahren, dann kam ein Fels- und Steinstück, das wir auch dem Toyota nicht mehr zumuten wollten. Erst haben wir uns überlegt, das restliche Stück noch weiterzulaufen, aber es hat sich doch gezogen. Wir haben uns dann nur den beeindruckenden Canyon in der Nähe von unserem Parkplatz angesehen und sind wieder zurück.








    Dann noch ein ganzes Stück die Hole-in-the-Rock weiter bis zum Dance Hall Rock.








    Das Stück bis hier hin fand ich eigentlich nur anstrengend und eher langweilig, so dass ich nach Stunden unpaved nicht mehr weiterholpern mochte – immerhin muss auch der Weg wieder zurückgefahren werden. So sind wir umgekehrt und über das Washboard der HITRR zurückgehoppelt. Von der Straße aus haben wir noch den Chimney Rock gesehen.





    Am Highway 12 beginnt dann Richtung Boulder der (finden wir) schönste Streckenabschnitt mit den wunderbaren Escalante-Farben und -Formationen.






    Escalante River Canyon





    Hier liegt auch der Trailhead zu den Lower Calf Creek Falls – eine schöne Wanderung am Calf Creek entlang bis zum Wasserfall vor den hübsch gefärbten Felsen. Dort waren wir ebenfalls schon 2012, diesmal wollten wir eigentlich zu den Upper Calf Creek Falls. Aber mich hat der Weg über den Slickrock abgeschreckt. Ein kleines Stück sind wir gelaufen, aber der Wind war dort so stark, dass ich nicht mehr weitergehen mochte. ;KoHo;;


    Nach dem Ort Boulder führt die Straße durch den Laubwald, der damals im Herbst die schönsten Farben hatte, sich jetzt im Frühjahr allerdings noch kahl und vergleichsweise unansehnlich präsentiert hat – es wird ja erst spät warm hier oben. Es gab sogar noch ein paar Fleckchen Schnee.



    Fährt man dann weiter Richtung Torrey, sieht man schon bald die Felsmassive des Capitol Reef.



    In Torrey haben wir (ebenfalls zum zweiten Mal) im Rim Rock Inn übernachtet mit direktem Blick zum Capitol Reef. Die Zimmer sind ordentlich, und das Rim Rock Restaurant ist alleine durch den tollen Rundumblick und die gemütliche Einrichtung den Besuch wert. Ribs und Steak waren auch gut, soweit ich mich erinnere.










    --------------------------------------------------------------
    gefahrene Meilen: 156
    Unterkunft: Rim Rock Inn, Torrey 70 $ / 51 €
    Abendessen: Rim Rock Restaurant



    ;arr: Antischnatterlink

  • Die Felsteufelchen besuche ich auch immer wieder gerne ;;NiCKi;::!!


    Das Stück bis hier hin fand ich eigentlich nur anstrengend und eher langweilig,


    Lach nicht, so ging es mir auf dieser Strecke auch. Das ganze Sehenswerte bekommt man ja doch erst am Ende diverser Stichstraßen zu sehen und so empfand ich die Fahrt über die Hole in the Rock Road auch eher langweilig und das permanente Geholpere auf Dauer anstrengend.

  • Und am Ende der Tour fanden wir am Roosevelt Lake wieder ein nettes Plätzchen zum grillen - und das war auch noch der schönste von allen Grillplätzen, die wir im Frühjahr hatten.

    Der Grill ist ja cool. Der wäre was für mich und unsere Spareribs

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Wir haben auch schon überlegt, ob wir nächstes Mal einen Grill anschaffen - das sieht bei euch immer so nett aus an so tollen Plätzen :clab: :clab:

    Für die Statistik Apache Trail: check

    :gg: :!!

    Die Felsteufelchen besuche ich auch immer wieder gerne

    ;ws108;

    Das ganze Sehenswerte bekommt man ja doch erst am Ende diverser Stichstraßen zu sehen und so empfand ich die Fahrt über die Hole in the Rock Road auch eher langweilig und das permanente Geholpere auf Dauer anstrengend.

    Ja, die Strecke an sich zieht sich doch arg in die Länge - da braucht es zumindest die Highlights zwischendurch, aber die sind dann teils noch schwieriger zu erreichen ;SEWat:::

  • Wir haben auch schon überlegt, ob wir nächstes Mal einen Grill anschaffen - das sieht bei euch immer so nett aus an so tollen Plätzen


    Ich kanns echt empfehlen, aber nur, wenn man ein wenig entschleunigen will. Dann macht es richtig Spass - wenn man bloss von einem Sight zum anderen hetzt, hat man nicht die nötige Ruhe und Gelassenheit, mal zwei Stunden oder auch mehr einfach nur da zu sitzen und die herrliche Landschaft zu geniessen. Ich weiss, ist leicht daher gesagt, vor zwei Jahren wäre uns das auch noch nicht gelungen.

  • Ich bin euch zwei weitere Tage gefolgt.
    Ajo und das Organ Pipe NM kennen wir noch nicht, gefällt mir aber sehr gut. Ich habe auch schon eine Route im Kopf, wo das gut reinpassen würde. :SCHAU:


    San Diego ist eine meiner Lieblingsstädte und die Midway fand ich auch unheimlich interessant. Warum seid ihr nicht länger geblieben? Wart ihr schon mal in San Diego?

  • Ich kanns echt empfehlen, aber nur, wenn man ein wenig entschleunigen will.

    Ich weiss, ist leicht daher gesagt, vor zwei Jahren wäre uns das auch noch nicht gelungen.

    Wir arbeiten dran ;) :gg:

    Ich habe auch schon eine Route im Kopf, wo das gut reinpassen würde.

    :!!

    Warum seid ihr nicht länger geblieben? Wart ihr schon mal in San Diego?

    Ja, wir hatten uns schonmal etwas länger aufgehalten und waren auch im Zoo - allerdings war das schon in den 1990er Jahren mit unseren Töchtern. Diesmal hat mehr nicht in die Planung gepasst.

  • Absolut lohnend von Escalante aus ist schon der Abstecher zu Devil’s Garden

    Da kann ich mich nur anschließen, dass ist wirklich eine kleine , zauberhafte Ecke ;dherz; ;dherz; ,


    wir sind von dort dann leider nicht weitergefahren, dabei war bei uns die HITRR eigentlich sehr gut in Schuß ;;NiCKi;: ,


    wir wollten dann aber doch lieber den Willis Creek laufen ;;NiCKi;:


    Am Highway 12 beginnt dann Richtung Boulder der (finden wir) schönste Streckenabschnitt mit den wunderbaren Escalante-Farben und -Formationen.

    Diese Farben haben mich heuer auch schwer beeindruckt


    Dann macht es richtig Spass - wenn man bloss von einem Sight zum anderen hetzt, hat man nicht die nötige Ruhe und Gelassenheit, mal zwei Stunden oder auch mehr einfach nur da zu sitzen und die herrliche Landschaft zu geniessen. Ich weiss, ist leicht daher gesagt, vor zwei Jahren wäre uns das auch noch nicht gelungen.

    Caro,


    wir haben es leider heuer auch wieder nicht so richtig geschafft :schaem: , aber wenigstens unser Mittagsmahl haben wir eigentlich täglich in wunderschöner Landschaft " zelebriert" ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • wir wollten dann aber doch lieber den Willis Creek laufen

    :!! Ich glaube, das war die richtige Entscheidung ;;NiCKi;:

    Diese Farben haben mich heuer auch schwer beeindruckt

    Hach, Devil's Garden, die 12 und Capitol Reef... Immer wieder toll.

    :SCHAU: :SCHAU:

    War das auf dem vorletzten und dem letzten Bild das selbe Tierchen?

    :ohje: :gg:

  • Wenn ihr die Stecke durchfahrt dann wenn möglich von Süd -> Nord (Kanab -> Canonville), dann habt ihr beim Runterfahren nach Canonville einen fantastischen Anblick über das Tal. Aber auch ein Ausflug von Escalante oder ein Abstecher von der CCR sind lohnenswert.

    :!!

    geplant war der Bereich „Egypt“

    Wolltet Ihr in "Egypt 3"? Dort wollten wir letztes Jahr hinein, aber der Abstieg ist uns zu heikel geworden.


    Das Rim Rock Inn finden wir auch klasse. Das Frühstück war auch richtig lecker. Gegessen haben wir dort noch nicht, sieht aber lecker aus.

  • Mittwoch, 23. April 2014 - von Torrey über Capitol Reef’s Cathedral Valley nach Hanksville



    Sehr nett fanden wir, dass das inkludierte Frühstück für die Hotelgäste im Rim Rock Restaurant à la carte serviert wurde – eines der besten Hotelfrühstücke auf der Rundreise ;:HmmH__




    In Torrey war es richtig kalt. ;;schlotter1;; Um uns aufzuwärmen, wollten wir gerne etwas bergauf laufen und haben das ein kurzes Stück auf dem Chimney Rock Loop Trail am Beginn des Capitol Reef NP getan.






    War aber zu ungemütlich mit eiskaltem Wind, so dass wir bald weitergefahren sind – das Ziel war diesmal der nördliche Teil des Capitol Reef National Park, das Cathedral Valley, aber zunächst geht ja der Highway 24 weiter durch den schönen Capitol Reef National Park.




    Navajo Dome


    Um zum Cathedral Valley zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten: Man könnte vom Highway 24 aus an der River Ford den Fremont River durchqueren und die Hartnet Road zum Cathedral Valley fahren. Dann wird ein Rundweg daraus und die Strecke ist insgesamt kürzer, aber das ist Geschmackssache, ob man so eine Flussdurchquerung riskieren möchte. :EEK: Wir wollten das nach dem Wasserstand-Check NICHT. :neinnein:




    Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden: die 24 noch 6 Meilen weiter zu fahren bis kurz vor Caineville - von dort geht zunächst die Caineville Wash Road ab und wird dann zur Cathedral Road. Sie führt 15 Meilen unpaved östlich am Nationalpark vorbei Richtung Norden und hat landschaftlich auch ihre Reize.



    Highway 24


    Cathedral Road


    Wenn man den Parkeingang erreicht hat (es steht nur ein kleines Hinweisschild am Wegrand), kommt man zuerst zu den beiden schönen Fels-Tempeln: Temple of the Sun und Temple of the Moon.





    Temple of the Sun



    Temple of the Moon

    Von dort geht es die Cathedral Road noch 9 Meilen weiter bis zur Cathedral Junction. Auf der Strecke hat man schon schöne Blicke zu den Cathedrals, auch mit dem Hintergrund der Henry Mountains. Bis zur Hartnet Junction sind es weitere 5 Meilen, und diese letzte Strecke führt durch das beeindruckende Cathedral Valley, vorbei an wunderschönen Felsformationen, die tatsächlich an die Form von Kathedralen erinnern.





    Gypsum Sinkhole






    Upper Cathedrals




    Das letzte Stück zur Hartnet Junction geht noch eine steile und felsige Serpentinenstraße hoch zum Cathedral Valley Overlook.





    Cathedral Valley Overlook


    Da wir, wie beschrieben, nicht durch den Fluss fahren wollten, sind wir den gleichen Weg wieder zurück gefahren - aber auch bei der Rückfahrt wurde uns nicht langweilig, obwohl sich die gesamte nicht asphaltierte Strecke schon in die Länge zieht. Aber die Blicke sind wieder andere und nicht weniger schön. Zu unserer Freude schien auch auf dem ganzen Rückweg die Sonne und es wurde wärmer - so dass die obigen Aufnahmen von den Tempeln auf der Rückfahrt entstanden sind, weil sie mit blauem Himmel einfach netter aussehen. Für die Dokumentation der Strecke habe ich die Bilder aber oben hineingemogelt ;) :gg:








    Zurück auf dem Highway 24 geht es ostwärts weiter nach Hanksville; die Straße führt in einigen Abschnitten am Fremont River entlang. Dieser bildet bei Hanksville zusammen mit dem Muddy Creek den Dirty Devil River, der schließlich in den Colorado mündet.


    Hanksville ist klein und „remote“, aber es gibt Übernachtungs- und Essengeh-Möglichkeiten. Wir hatten zwei Nächte im Whispering Sands Motel reserviert, und fanden dieses sehr angenehm. Es gab einen sehr freundlichen Empfang, wir bekamen ein ansprechendes Zimmer, alles sauber. Wir haben die Gelegenheit zum Wäschewaschen genutzt – auch hier hat alles funktioniert.



    Also alles gut für 2-3 Nächte, denn Hanksville ist ein hervorragender Ausgangsort für viele schöne Unternehmungen.



    Im rustikalen Duke’s Slick Rock Grill hatten wir Flat Iron Steak mit grünem Spargel. :ess:






    ---------------------------------------------------------------------------------
    gefahrene Meilen: 107
    Unterkunft: Whispering Sands Motel, Hanksville 99 $ / 71 €
    Abendessen: Duke’s Slick Rock Grill



    ;arr: Antischnatterlink

  • Für die Dokumentation der Strecke habe ich die Bilder aber oben hineingemogelt

    Na, du traust dich was. ;auweia; :gg:


    Das Cathedral Valley habe ich auch immer noch auf der Liste. :rolleyes: Entweder hat mir die Zeit gefehlt oder das Wetter erschien mir nicht stabil genug. Bei Regen möchte ich auf der Strecke nicht fahren müssen. ;) Schön, daß bei euch die Sonne noch rauskam. :!!


    Da ist ja schon wieder so ein halber Büffel auf dem vorletzten Bild... Habt ihr den aus Torrey mitgehen lassen? :schweg;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!