In 30 Tagen von Vancouver nach Calgary

• Ich hatte im April ein glückliches Händchen und konnte zwei Permits für die Busfahrt mit streng limitierten Sitzplätzen ergattern.

man, was für ein Glück :clab: :clab:

Wir haben uns den Alpine Circuit Trail vorgenommen und gehen ihn im Uhrzeigersinn an, damit wir den steilen Anstieg gleich am Anfang hinter uns bringen.

:wow: :wow: :wow: ich bin schwer beeindruckt, was für eine herrliche Landschaft mit diesen tollen Seen :wow: :wow: :wow:

Meine Knie sind teilweise ganz schön wackelig - Höhenangst ist auf diesem Teilstück nicht unbedingt von Vorteil...

schau echt steil aus :EEK:

Auf der Yoho Valley Road geht es deshalb nun zu den Takakkaw Falls.
    Schon auf der Anfahrt ist das grandiose Naturschauspiel zu sehen.

Die sind ja auch traumhaft schön :!!

Kurze Zeit später erreichen wir den auf 1300 Metern gelegenen, smaragdgrünen Emerald Lake und kommen gerade noch rechtzeitig für ein paar Fotos im Abendlicht.
    Wir setzen uns ans Ufer und genießen den idyllischen Anblick, bis die Sonne hinter den Bergen verschwindet.

Elke,

dieser Tag ist eigentlich kaum zu toppen :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

• Jetzt bin ich ja völlig hin und weg. Diese Wanderung ist wunderschön. Für mich ein absolutes Highlight Eurer Reise.

Das war es für uns auch - landschaftschaftlich ganz toll.

Klasse hike! Das lädt richtig ein..

;;NiCKi;:

Eine super schöne Wanderung mit tollen Aussichten, und sogar das Wetter spielte heute einigermaßen mit.

Das haben wir uns nach dem gestrigen Tag auch verdient ;)

Klasse, oder?

man, was für ein Glück :clab: :clab:

Ja, da war ich richtig happy, als ich die Tickets bekommen hab. Wenn wir schon bisher kein Glück mit der Wave hatten...

• Zitat von »Schneewie« Wir haben sie aber nicht im Plan, daher schaue ich mir "nur" die Bilder an. wenn Du ein Permit bekommst, würde ich es machen - man muss ja nicht den großen Loop laufen wie wir.

Ehrlicherweise habe ich mich damit überhaupt noch nicht auseinandergesetzt.
    Sprich, wo, wie, wann ich das Permit beantragen muss. Zeitlich in den Plan würde es passen.

Kannst Du mich ein wenig aufklären?

Danke.

• Wow, was für eine wunderschöne Landschaft! ;;ebeiL_, Ich glaube, so stellt man sich Kanada immer vor, wenn man es nicht kennt. :gg:

Den Lake O'Hara habe ich bisher auch noch nie geschafft, dank Permitsystem. :rolleyes:

Immerhin kenne ich den Rest. Die Takakkaw Falls habe ich allerdings, glaube ich, noch nicht mit blauem Himmel erlebt, ebenso den Emerald Lake. Immerhin haben wir's mal geschafft, in der Lodge kostenlos zu übernachten. :gg:

Andreas vertritt ja inzwischen die Theorie, dass es hier überhaupt gar keine Bären gibt, sondern dass das nur ein Gerücht ist, was die Hersteller des mega-teuren Bärensprays in die Welt setzen, um ihre Produkte zu verkaufen .

Gut möglich. :gg: Die müssen ja auch von irgendwas leben. ;;NiCKi;:

• Das wäre DIE Wanderung für uns ;ws108; . Hochalpin und mit guter Sicht auf die Landschaft und die Seen :!! .

Die roten Stühle gefallen mir sehr gut. Solche würde ich mir am liebsten auf die Terrasse stellen.

LG

Ilona

• Ich finde es echt toll wie unerschrocken Ihr da auf so recht einsame Wanderungen in Bärengebieten geht. :clab:
    (okay, Ihr denkt, es gäbe da gar keine.... ;) )

Das ist normalerweise gar nicht so einfach, denn nach der Freischaltung im Internet sind die Tickets meist in Sekundenschnelle weg.

Irre. Liest sich so wie es früher mal bei der Wave galt. Da musste man sehr fix tippen und viel Glück haben.
    Toll, dass es geklappt hat.

Aber die Sicht zurück auf den Lake O´ Hara und den kleineren Mary Lake ist grandios

Das sieht aber wirklich superschön aus. Tolle Eindrücke, tolle Landschaft, super Fotos.
    Da lohnt sich der Aufstieg. Eigentlich wollte ich fragen, wie viele Höhenmeter es am Ende waren, aber:

Nun folgt ein etwas heikles Stück - die Huber Ledges.
    Wir steigen entlang des Steilhanges zum Oesa Lake hinab, laufen dabei über rutschiges Geröll und müssen höllisch aufpassen, wohin wir treten, weil es auf jeder Seite sehr steil und sehr weit hinab geht.

... ich bin raus. Die Stelle, wo Du da am Rand auf dem Schotter stehst ist ein absolutes No-Go für mich. Da schlottern nicht nur die Knie, da setzt auch das Hirn aus. Da geht nix mehr.

Aber... umso schöner, dass Du es hier präsentierst. So hat man auch was davon, ohne es zu laufen.

Der Rest des Tages ist mir bekannt. Da habe ich mich auch schon mal hingetraut ;)

• Was für ein schöner Tag! Und was für eine tolle Wanderung - zwar sicher anstrengend und machmal mit wackligen Knien, aber einfach toll mit wunderschönen Ausblicken.
    Und Glück gehabt, dass Du die Permits ergattert hast. Und Glück, dass sich das Wetter dann doch so gemacht hat, dass Ihr die Wanderung erst überhaupt antreten und dann so genießen konntet.
    Auch der Wasserfall ist gigantisch.

Liebe Grüße

Bettina

• Kannst Du mich ein wenig aufklären?

Spontan habe ich diese Seite gefunden: Klick
    Ist die richtig?

Im Prinzip schon.
    Die Online-Bestellung für die Permits für 2016 wurde dieses Jahr irgendwann im April freigeschalten. Wird nächstes Jahr vermutlich ebenso sein.
    Aktuell steht ja auf dieser Seite

Zitat

Day use reservations for Lake O'Hara shuttle bus are now full for the 2016 season. For cancellations, check the Parks Canada Reservation Service or call 1-877-737-3783. Reservations for day use for the entire season opened April 20, 2016.

Dieser Text wird irgendwann ersetzt durch eine Information für 2017, also ab wann man online bestellen kann.
    Ich hatte mir einen Account angelegt, das hat es einfacher gemacht.
    Ich hatte dann sofort nach der Freischaltung - pünktlich auf die Sekunde - die Permits in meinen Einkaufswagen gelegt und bin aber dann bei der Bezahlung nicht mehr durchgekommen - die Leitung war komplett zu.
    Als ich es dann ein paar Minuten später nochmal probiert habe, da waren schon alle Tickets weg.
    Ich dachte erst so ein Mist, aber dann hab ich nochmal einen Blick in meinen Einkaufwagen geworfen - da waren meine Tickets noch drin und für mich reserviert ich konnte sie in aller Ruhe bezahlen.
    Ohne Account würde das vielleicht so nicht funktionieren?

• Wow, was für eine wunderschöne Landschaft! Ich glaube, so stellt man sich Kanada immer vor, wenn man es nicht kennt.

Ja, das war so ein richtiger Traum-Kanada-Tag ;;NiCKi;:

mmerhin haben wir's mal geschafft, in der Lodge kostenlos zu übernachten.

Erzähl...

Da hatten wir wirklich Glück.

Das wäre DIE Wanderung für uns . Hochalpin und mit guter Sicht auf die Landschaft und die Seen .

Das glaube ich auch, dass das was für Euch wäre ;;NiCKi;:

Die sind schon ein echter Hingucker.

.ihr beide seid schon richtig gut zu Fuss, aber natürlich kann man genau so die landschaftlichen Schönheiten erst richtig genießen.

Das ist vielleicht ein kleiner "Nachteil", den manche in Kanada sehen: man muss wirklich oftmals erst einiges dafür tun (sprich Höhenmeter), um zu der schönen Aussicht zu gelangen, was ohne Bäume bei den roten Steinen im Südwesten halt nicht so ist.

Naja, wir wollten eigentlich immer noch mal einen Bären unterwegs sehen, hat halt leider nicht geklappt :nw: Unser Bärenpensum war nach dem Ausflug auf Vancouver Island aufgebraucht ;)

Da musste man sehr fix tippen und viel Glück haben.

Ja, zumindest sofort am Start sein, wenn es frei geschaltet wird und genau wissen, was man will und wo man klicken muss.Siehe oben.

So bissle was über 500.

Ach wie schade. Aber im Lake O Dara Gebiet kannst Du auch viele Wege und Loops gehen ohne über die Huber Ledges zu laufen.

Ja, die Anstrengungen haben sich echt gelohnt ;;NiCKi;:

Einfach ein gigantischer Tag

Das war es :!!

• Freitag, 15.07.2016 - Plain of Six Glaciers

Der Wecker klingelt wieder sehr früh, denn auf dem Plan steht heute der Lake Louise und wir wollen vor dem großen Massenansturm dort sein.

Auch wenn der Wetterbericht für heute nur 0.1 Stunden Sonne und dafür 99 Prozent Regenwahrscheinlichkeit verspricht, halten wir an unserem Plan fest.

Wir schmeißen ein paar Eier in die Pfanne, braten Würstchen dazu und sitzen um 7:30 Uhr im Auto nach Lake Louise.

Der Himmel sieht bei der Abfahrt gar nicht mal schlecht aus - ansatzweise sogar blau - vielleicht haben die Wetterfrösche ja Unrecht?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber als wir eine halbe Stunde später am Parkplatz vom Lake Louise ankommen, sind wir schon von der Realität eingeholt worden.

Von blau ist weit und breit nichts mehr zu sehen am Himmel, dafür regnet es Bindfäden.
    Müssen diese Quaker denn unbedingt Recht behalten?

Na wenigstens fällt uns jetzt die Entscheidung leicht, was wir anziehen sollen und wir haben meine Regenhose in Jasper nicht umsonst gekauft .

Und es gibt heute keinerlei Parkplatz-Probleme.
    Da soll mal noch einer behaupten, am Lake Louise würde es von Touristen nur so wimmeln - wir sehen gerade mal eine Handvoll Leute.

Wir stapfen los in heftigstem Regen und die Fotostopps unterwegs halten sich entsprechend in Grenzen...
    Wir treffen kaum eine Menschenseele, aber der Regen lässt immer mehr nach, bis er nach einer Stunde tatsächlich fast aufgehört hat.

Andreas meint nur "Was für ein tolles Wetter - aber wir sind ja schon zufrieden, wenn es nur langsam regnet" .

Am Mirror Lake machen wir eine kurze Verschnaufpause.
    Bei besserem Wetter spiegelt sich hier der Big Beehive im See - wir wollen unsere Ansprüche heute aber nicht allzu hoch schrauben.
    Ein netter Anblick ist es allemal...

Von nun an wird es mit dem Wetter zunehmend besser, so dass wir auf dem weiteren Weg zum Lake Agnes doch ab und an mal die Kamera herausholen.

Nach 90 Minuten erreichen wir dann das Lake Agnes Teahouse und obwohl es mittlerweile richtig schön geworden ist, ist das Teahouse komplett leer.
    Wir haben freie Platzwahl .

Ich bestelle mir eine heiße Schokolade und Andreas - man höre und staune - trinkt einen Tee.
    Das ist so eine Sensation, dass sie direkt fotografisch festgehalten werden muss (auch wenn das Bild sehr bescheiden ist…)

Außerdem genehmigen wir uns noch ein paar Scones mit Marmelade - wenn schon denn schon...

Wir plaudern ein wenig mit der Bedienung, die mangels Gästen gerade wenig zu tun hat und sie erzählt uns, wie sie im Sommer ihre Lebensmittel etc. hier hoch bekommen.

Wir hatten ja angenommen, dass sie diese mit Pferden transportieren, aber weit gefehlt.
    Die Angestellten müssen alles im Rucksack nach oben tragen.
    Es gibt nur einen Hubschrauber pro Saison, der die wirklich schweren Dinge wie Gas, Zucker und Mehl bringt.
    Aber den ganzen Rest wie auch die Abfälle, die wieder nach unten müssen, müssen die Angestellten schleppen.
    Das erklärt natürlich auch die heftigen Preise im Teahouse, denn wirklich günstig ist das hier nicht...

Nach einer halben Stunde Pause brechen wir wieder auf.
    Da der Regen inzwischen komplett aufgehört hat und die versprochenen sechs Minuten Sonne auch schon überschritten sind, sind wir wieder etwas optimistisch und beschließen, den Weg über den Big Beehive zu nehmen.

Zunächst wird aber nach einem Blick zurück in's Tal der Lake Agnes umrundet.

Dann machen wir uns an die Switchbacks, die zum Big Beehive führen.
    Der Weg ist schon etwas steil, aber die Quälerei lohnt sich definitiv - uns erwartet ein toller Aussichtspunkt mit grandiosem Blick auf den Lake Louise und das Fairmont Hotel.

Mittlerweile ist es 11:00 Uhr und wir befinden, dass das noch genug Zeit ist, um den großen Loop über die Plain of Six Glaciers zu drehen.

Der Weg führt zunächst weiterhin durch den Wald und ist relativ einsam.
    Und unsere Wildlife-Sichtungen nehmen größere Ausmaße an: wir sehen ein Perlhuhn, mehrere Chipmunks und viele hübsche farbenfrohe Vögel.

Später treffen wir auf den Weg, der vom Lake Louise direkt zu den Six Glaciers führt und es wird deutlich belebter.

Gegen 13:00 Uhr kommen wir dann am Six Glacier Teahouse an.
    Hier ist es schon ziemlich voll - das Erlebnis des leeren Teehauses von heute Morgen wird wohl einmalig bleiben...

Bevor wir wieder aufbrechen, wollen wir noch geschwind die Restrooms benutzen.
    Diese sind allerdings echt übel.
    Jeder, der wieder heraus kommt, verzieht furchtbar angewidert das Gesicht und eine Asiatian muss sich direkt im Gebüsch übergeben.

Wir verzichten dankend und suchen uns stattdessen einen Platz in der Natur...

Dann machen wir noch den kurzen Abstecher zum Lookout, wo wir einen schönen Blick auf die Namensgeber des Trails haben:

Gegen 14:30 Uhr machen wir uns schließlich wieder auf den Rückweg und müssen jetzt tatsächlich die Sonnenbrillen auspacken.

Und was lernen wir daraus? Richtig - Wetterfrösche sind auch nur Menschen. Aber völlig Unrecht hatten sie dann doch nicht:

Als wir am Lake Louise ankommen, fängt es wieder leicht an zu tröpfeln.
    Zunächst nicht wirklich schlimm, aber wir werden wachsam, insbesondere als wir den ein oder anderen Donner hinter uns hören.
    Noch zwei Kilometer bis zum Parkplatz.
    Kommen wir im Trockenen zum Auto?

Nein, das wäre dann wohl zu viel des Guten gewesen bei der Wettervorhersage, die wir für heute eigentlich hatten.

Natürlich werden wir nass, und zwar richtig:
    Es fängt heftig an zu gewittern und der kurze Sprint zum Parkplatz hilft uns auch nicht.
    So schließt sich also für uns heute der Wetterkreis .

Uns tun nur die vielen Wanderer leid, die jetzt noch oben bei den Six Glaciers sind, und das dürften nicht gerade wenige sein.
    Vor allem waren da einige dabei, die bekleidungstechnisch eher schlecht ausgerüstet waren...

Aber insgesamt konnten wir heute mit dem Wetter wirklich zufrieden sein - unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und von der ersten Stunde vielleicht mal abgesehen, war das wirklich eine tolle Wanderung.

Um 16:30 Uhr sitzen wir im Auto, entledigen uns der klatschnassen Klamotten und schalten das Gebläse auf die höchste Stufe, damit man durch die Scheibe wieder etwas sehen kann .

Es setzt eine regelrechte Flucht vom Parkplatz ein und eine riesige Autoschlange wälzt sich vom See in Richtung Stadt.
    Wir reihen uns ein und sind eine halbe Stunde später wieder in Field in unserer Ferienwohnung.

Nachdem wir in aller Eile das Auto leer geräumt haben, lassen wir uns erst mal eine heiße Badewanne ein, um uns etwas aufzuwärmen.

Kochen wollen wir heute nicht schon wieder, stattdessen geben wir dem Siding eine Chance.
    Dieses ist Souvenirshop, General Store und Bistro - alles in einem und die Burger, die es hier gibt, sind echt lecker.

Ansonsten passiert heute nicht mehr allzuviel - in unserer kleinen Ferienwohnung lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Gefahrene Kilometer: 60 Klick
    Wetter:
    Unterkunft: Charlies Guesthouse
    Wanderungen: Plain of Six Glaciers + Big Beehive

;arr: ;arr: ;arr: Antischnatterlink

• Die Wanderung steht bei uns auch auf der Liste. Ob wir den großen Abstecher noch machen, werden wir wohl auch spontan vor Ort entscheiden.

Der Aufstieg/Weg auf den Beeheevie, ist der auf der ganzen Strecke so an der Kante entlang? Den Blick von oben finde ich ja genial, aber ich habe ja etwas Höhenangst, und wenn der Weg die Ganze Zeit so wäre, müßte ich mir das überlegen.
    Um es richtig zu verstehen, man muss hoch und wieder runter, den Berg kann man nicht in die Runde integrieren?

Danke auch wg. des Permits.
    Dann werde ich mal immer schauen, wann die freischalten und mir den Account schon mal zulegen.

• Erzähl...

Tja, Lake Louise und Umgebung waren damals (1996) der einzige Ort, wo wir Schwierigkeiten hatten, spontan eine Unterkunft zu finden. Deshalb sind wir in der Emerald Lake Lodge gelandet, für stolze 240$. :pipa: Dafür gab's dann eine beinahe luxuriöse Cabin mit Kamin. Allerdings konnte zumindest ich kaum schlafen, weil es in der Wand die ganze Nacht immer wieder so ein komisches Geräusch gab, als würde jemand auf eine metallene Leitung klopfen. :rolleyes: Am nächsten Morgen haben wir uns deshalb beschwert - zuerst wollte der Rezeptionsmensch uns nicht glauben, aber wir haben darauf bestanden, daß das überprüft wird. Also wurde jemand zur Cabin geschickt, der dann - nachdem wir sogar einen kostenlosen Kaffee bekommen hatten - das mit dem Geräusch bestätigt hat. Für mich wäre es okay gewesen, wenn uns 50% vom Preis nachgelassen worden wären (immerhin haben 50% von uns so gut wie nichts gehört und wunderbar geschlafen :rolleyes: ), aber wir mußten dann gar nichts zahlen. :SCHAU:

Und es gibt heute keinerlei Parkplatz-Probleme.

Hm, dann hat mal also die Wahl: entweder schönes Wetter und viele Leute oder schlechtes Wetter und wenig Leute. ;;MfRbSmil# Da weiß ich gerade echt nicht, was mir lieber wäre. ;;MfRbSmil#

Trotzdem eine tolle Wanderung. :!! Und es hätte ja auch die ganze Zeit regnen können. ;)

• Andreas ist beim Tee auf den Geschmack gekommen und bestellt sich nochmal einen Earl Grey - ich nehme zum Aufwärmen die Tagessuppe.

Normalerweise sollte man sich erst die Toiletten anschauen, bevor man was isst :pfeiff: .

Bevor wir wieder aufbrechen, wollen wir noch geschwind die Restrooms benutzen.
    Diese sind allerdings echt übel.

:EEK: Also dann muss es wirklich sehr übel gewesen sein, wenn die gleich spucken musste.

Das ist in der Schweiz oder in Österreich in vielen Hütten auch so. Der Hubschrauber kostet einfach zu viel Geld.

LG

Ilona

• Frage zu Eurer Runtatic Karte. Gäbe es eine Querverbindung (Trail) zwischen Punkt 8 und 19 oder muß man bis Punkt 10 gehen und dann zurück?

Wenn Du etwas reinzoomst in die Karte, siehst Du ja, was es noch für andere Wege gibt. Zwischen Kilometer 8 und 19 gibt es keine direkte Verbindung aber zwischen Kilometer 9 und 17.5 - siehe Screenshot.

Wenn Du ganz nach oben willst, dann nicht - es gibt aber auch noch einen Weg, der etwas um den Berg herum führt - sieher anderer Screenshot.

aber wir mußten dann gar nichts zahlen.

Cool :!!

Schwere Entscheidung ;,cOOlMan;:

Ja, wir haben dann gar nicht reingeschaut, sondern uns gleich für die Natur entschieden ;)