Canyons Exploring Tour 2016

  • 19.04.16 – Escalante


    Hikes: Collet Top Arch, Old Boulder Mail Trail


    Auch dieser Tag versprach wettermäßig gut zu werden, doch auch das beruhigte mich in Bezug auf den Rückflug nicht. Die nächste heftige Sturmfront kündigte sich unweigerlich an.


    Zum heutigen Highlight bogen wir in die Smokey Mountain Road ab, die anfangs sehr breit und gut gegradet ist.



    Die Gegend ist eher langweilig und erinnert an eine Mischung zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald.



    Später wird die Road etwas schmaler, felsiger und führt an einer Ranch vorbei.



    An der Ranch zweigt die Piste in Richtung Big Water bei Page oder in die Croton Road zum Collet Top ab. Die Croton Road ist naturbelassen und wird nicht gegradet.



    Für die insgesamt 32 Meilen bis zur Parkmöglichkeit haben wir 2 Stunden gebraucht.



    Von dort aus schlugen wir uns bald in die Büsche, denn die Piste führte laut GPS immer weiter vom Arch weg. Auch diesmal zickte unser Garmin um die Mittagszeit. Vielleicht ordnen die dort oben die Satelliten neu oder machen doch Mittagspause ?


    Jedenfalls gingen wir ein paar Mal gefühlt im Kreis, bis wir den Collet Top Arch sahen .



    Der Arch ist eine Besonderheit und das nicht nur wegen seiner Abgeschiedenheit, sondern auch, weil sich darunter ein Granary befindet.




    Wir stiegen auf der Rückseite hinauf, um zu spähen.



    Doch weit und breit nur Wacholderwald und dieses Schätzchen dazwischen.


    Hin und zurück haben wir 1,5 Stunden gebraucht. Am Auto packten wir unsere Campingstühle aus und ließen uns die Stullen, die ich morgens mit Putenbrust, Käse, Tomaten und Gurken belegte, mit kalter Cola schmecken.


    Da machte sich ein Gefühl der Zufriedenheit breit, aber auch Wehmut, dass die schöne und erlebnisreiche Zeit inmitten der Buntsandsteine bald wieder vorbei sein wird.


    Wir fuhren die Strecke gemütlich in 2 Stunden wieder zurück.




    Eigentlich lag der Horizon Arch noch auf der Strecke, doch 4 – 6 Stunden Wanderzeit war uns an dem Nachmittag zu viel.


    Wir fuhren beim BLM vorbei und fragten nach kurzen Wanderungen. Bis auf den Boulder Mail Trail kannten wir jedoch alle und auch dieser wäre mehrtägig. Aber man kann jederzeit umdrehen und so passte es uns.


    Der Parkplatz vom Escalante Town Trailhead beginnt gleich nach dem Friedhof am Ortsausgang. Hier toben sich Motocross-Fahrer auf den bunten Hügeln aus.



    Ein Blick auf die Weideflächen der Turn-About-Ranch,



    bevor der Pfad nach unten zum Escalante River führt.



    Der Escalante muss ständig überquert werden




    und der Canyon verengt sich immer mehr.



    Es war erstaunlich, wie viele Leute auf dem Trail unterwegs waren.


    Irgendwann kam uns ein BLM Angestellter mit einer Plastiktüte entgegen. Ich dachte zuerst, er habe Fische gefangen, doch er war nur zum Müll sammeln abgestellt und entsprechend seine Laune. Er wetterte gegen alles und jeden. Dass die Wanderer ihren Müll nicht mitnehmen usw. und so fort.


    Als er sich etwas beruhigt hatte, fragte er uns, woher wir kommen und was wir so alles gesehen haben. Ich erzählte ihm vom außergewöhnlichen Collet Top Arch und da giftete er mich an, wie wir überhaupt davon wissen, wo der sich befindet. Die Touristen würden alles zertrampeln. Als ich ihn darauf hinwies, dass die ATV Fahrer viel mehr kaputt machen, hättet ihr sein Gesicht sehen sollen.


    Er meinte noch, das Escalante aufstrebend sei und jetzt ein neues Medical Center und einen Baustoffhändler hat. Ich glaube nicht, dass die Touristen einen Baustoffhändler brauchen und sagte ihm, dass wir in vielen Jahren die Entwicklung von Escalante beobachtet haben und sich der Ort, meiner Meinung nach, eher zu einer Ghosttown entwickelt. Das war ihm dann zu viel und er ging seines Weges.


    Du liebe Güte, der Mann hatte wohl ein große Portion Pitbull-Futter zum Lunch, so schräg war der drauf. Wir ließen ihm einen Vorsprung und gingen dann den Weg zurück.


    Bei Nemo



    vis-à-vis von der Historic Cabin



    bestellten wir uns einen Hamburger mit Pommes. Das war unser Abendessen.


    Da wir am nächsten Tag abreisten, übergaben wir Robert unsere Campingstühle, sowie den großen Wassercontainer. Wahrscheinlich hortet er das Zeug in seinem Auto oder hinter der Rezeption. Vielleicht hat er die Sachen in ein paar Jahren noch, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.


    Den Abend verbrachte ich wieder mehr oder weniger vor dem Notebook in verschiedenen Wetterportalen, vor allem bei Generalaviation. Der US National Weather Service liefert stets aktuelle Informationen an alle Flughäfen und die Prognosen für den Rückflug wurden immer schlimmer. Werde ich bei diesen Aussichten ins Flugzeug steigen ? Doch erst einmal eine Nacht darüber schlafen.


    Übernachtung: Circle D, Escalante


    LG


    Ilona


    ;arr: schnatterfrei zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Ich dachte nur Du möchtest mich dort zwischen den Felsspalten baumeln sehen Also lohnt es sich doch nicht da runter zu gehen ?


    Der Coyote Gulch ist ein hartes Stück Arbeit, da man sehr viel im tiefen Sand gehen muss. Es lohnt sich eigentlich nur mit einer Zwischenübernachtung im Zelt ;) im Canyon, falls man die ganze Strecke wieder zurück stapfen muss.


    LG


    Ilona

  • An der Ranch zweigt die Piste in Richtung Big Water bei Page oder in die Croton Road zum Collet Top ab.

    Upps,


    ich wußte nicht, dass die von Big Water so weit bis zur #12 geht :schaem:


    Der Arch ist eine Besonderheit und das nicht nur wegen seiner Abgeschiedenheit, sondern auch, weil sich darunter ein Granary befindet.

    Nett, gleich mit Häuschen dabei :!!


    Am Auto packten wir unsere Campingstühle aus und ließen uns die Stullen, die ich morgens mit Putenbrust, Käse, Tomaten und Gurken belegte, mit kalter Cola schmecken.


    Da machte sich ein Gefühl der Zufriedenheit breit, aber auch Wehmut, dass die schöne und erlebnisreiche Zeit inmitten der Buntsandsteine bald wieder vorbei sein wird.

    Diese momente sind mir immer die schönsten, so alleine in der Landschaft ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    . Bis auf den Boulder Mail Trail kannten wir jedoch alle und auch dieser wäre mehrtägig. Aber man kann jederzeit umdrehen und so passte es uns.

    auch nett ;;NiCKi;:


    Du liebe Güte, der Mann hatte wohl ein große Portion Pitbull-Futter zum Lunch, so schräg war der drauf. Wir ließen ihm einen Vorsprung und gingen dann den Weg zurück.

    Hey Ilona,


    dem hast du es ja gegeben ;haha_ ;haha_

  • Irgendwann kam uns ein BLM Angestellter mit einer Plastiktüte entgegen. Ich dachte zuerst, er habe Fische gefangen, doch er war nur zum Müll sammeln abgestellt und entsprechend seine Laune. Er wetterte gegen alles und jeden. Dass die Wanderer ihren Müll nicht mitnehmen usw. und so fort.

    Bis dahin kann ich ihn sogar fast ein bisschen verstehen. Für das zurücklassen des Mülls habe ich absolut kein Verständnis.


    Ich wollte dich nur auf den Dance Hall Rock hinweisen und dass man auf ihm super ohne Seil herumklettern kann.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: uns hat das riesigen Spaß gemacht



    LG Susanne

  • Ähm ja ok. Also zelten, nein danke.


    ;haha_


    ich wußte nicht, dass die von Big Water so weit bis zur #12 geht


    Doch, die Smokey Mountain Road geht bis Big Water ist aber landschaftlich weiterhin reizlos.


    Nett, gleich mit Häuschen dabei


    ;;NiCKi;: Einem Getreidespeicher sozusagen.

    Diese momente sind mir immer die schönsten, so alleine in der Landschaft


    Uns auch :SCHAU: .


    Hey Ilona, dem hast du es ja gegeben


    Das war ein komischer Typ und wenn er uns dann noch angreift, weil wir eine Location kennen, die ihm wahrscheinlich unbekannt ist ... :pfeiff: .


    Bis dahin kann ich ihn sogar fast ein bisschen verstehen. Für das zurücklassen des Mülls habe ich absolut kein Verständnis.


    Susanne, dafür habe ich auch kein Verständnis, aber ich unterstelle den Mehrtageswanderern gar nicht, dass sie den Müll absichtlich dort lassen, denn so voll war seine Tüte nicht.


    Ich vermute mal, dass von den Klippen oben bzw. dem Highway einiges in den Canyon geweht wird. Stürmisch genug war es die letzten Tage.


    Und: Wir lassen es doch auch nicht an unseren Mitmenschen aus, wenn wir mal "unliebsame" Arbeiten erledigen müssen.


    LG


    Ilona

  • Und: Wir lassen es doch auch nicht an unseren Mitmenschen aus, wenn wir mal "unliebsame" Arbeiten erledigen müssen.


    die Smokey Mountain Road geht bis Big Water ist aber landschaftlich weiterhin reizlos.



    Da gebe ich dir in beiden Punkten absolut Recht :!!


    LG Susanne

  • Collet Top Arch

    Ilona, ich finde es toll, dass Ihr so viele schöne (mir) unbekannte und kleinere Highlights im Südwesten angesehen habt.


    Das mit dem Ranger ist ja interessant. Ich kann mich in all den Jahren nicht an eine einzige unfreundliche Rangerbegegnung erinnern. Der schien ja echt komisch drauf zu sein. Mit dem Müll das kann ich allerdings sehr gut verstehen. Wobei ich auch finde, dass man selten Müll unterwegs findet. Wenn wir unterwegs etwas sehen, dann stecken wir es meist ein und werfen es im Ort weg ;;NiCKi;: .

  • Das mit dem Ranger ist ja interessant.


    Das war kein Ranger, sondern ein BLM-Angestellter. Die Ranger sind anders angezogen.


    Wobei ich auch finde, dass man selten Müll unterwegs findet. Wenn wir unterwegs etwas sehen, dann stecken wir es meist ein und werfen es im Ort weg


    Die wirklichen Naturliebhaber lassen keinen Müll zurück, aber wenn der Sturm mal was davon weht, dann würde ich deswegen nicht unbedingt einen Hechtsprung machen und von der Klippe springen ;) .


    n besuche mal eine "streng geheime" study site


    Und wo ist der Link dazu ;,cOOlMan;: ?


    LG


    Ilona


  • Und wo ist der Link dazu ;,cOOlMan;: ?


    Hab gerade meine eigenen Erfahrungen :D Ein Freund hat mir eine Stelle für Feldstudien verraten, um einen Kaktus dort zu finden. Als ich dort aufkreuzte war der Ranger gerade mit einem Gehilfen am zählen und notieren. Der Ranger war doch sehr aufgebracht, dass ich dort war, wie ich dass den gefunden habe, und was ich denn will. Auf meine Antwort dass ich nur Fotos mache, hat der Ranger erst mal ne Belehrung ausgepackt wie selten diese Pflanzen doch sind, dass man sie nicht mitnehmen darf, etc. (das wusste sogar meine Hose schon vorher).
    Alles vor dem Hintergrund dass dies ein öffentlich zugänglicher Platz ist, ohne irgendwelche Verbotsschilder oder so.


    Und das ist der Kleine, Pediocactus paradinei.

  • An der Ranch zweigt die Piste in Richtung Big Water bei Page oder in die Croton Road zum Collet Top ab. Die Croton Road ist naturbelassen und wird nicht gegradet.



    Hallo Ilona,


    wieder mal ein klasse Tag.


    Die Croton Road finde ich eigentlich deutlich interessanter als die Smokey Mountain Road. Zumal sich am Ende des Croton Canyon, draußen in den Badlands, ein Abzweig findet, der zum sogenannten "Super Alstrom Point" führt. Dieser Trail sit dann aber deutlich schwieriger und die Route zum "Overlook" wird nur extrem selten befahren.


    Auf dem Rückweg hättet ihr auch über den Left Hand Collet Canyon fahren können. Dieser Canyon ist auch sehr interessant und euer "Dusty" wäre zumindest etwas gefordert gewesen.

  • Ich glaub ich hab's schon erwäht, um den Collet Top Arch beneide ich euch, da wären wir auch gerne mal hin.
    Wie war denn die naturbelassene Piste so qualitativ?
    Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Road Condition Zettel die Pisten in der Ecke als okay eingestuft waren als wir dort waren (was ja ungefähr zeitgleich mit euch war).
    Der Ranger war ja wirklich ein bissl merkwürdig. Hat der auch schon mal von der Infoquelle Internet gehört?
    Über den Baustoffhändler in Escalante haben wir uns auch gewundert.


    Gruß
    Eva

  • Als er sich etwas beruhigt hatte, fragte er uns, woher wir kommen und was wir so alles gesehen haben. Ich erzählte ihm vom außergewöhnlichen Collet Top Arch und da giftete er mich an, wie wir überhaupt davon wissen, wo der sich befindet. Die Touristen würden alles zertrampeln. Als ich ihn darauf hinwies, dass die ATV Fahrer viel mehr kaputt machen, hättet ihr sein Gesicht sehen sollen.


    Er meinte noch, das Escalante aufstrebend sei und jetzt ein neues Medical Center und einen Baustoffhändler hat. Ich glaube nicht, dass die Touristen einen Baustoffhändler brauchen und sagte ihm, dass wir in vielen Jahren die Entwicklung von Escalante beobachtet haben und sich der Ort, meiner Meinung nach, eher zu einer Ghosttown entwickelt. Das war ihm dann zu viel und er ging seines Weges.

    Bamm! Dem hast Du es aber gegeben! :gg:


    Da wir am nächsten Tag abreisten

    Wie? Schon?

  • Von dort aus schlugen wir uns bald in die Büsche, denn die Piste führte laut GPS immer weiter vom Arch weg.


    Hi Ilona,


    Ich habe mir einmal die Satellitenkarten angesehen. Ein Stück bevor ihr geparkt habt, geht eine "Spur" nach links ab, welche relativ nahe an den Arch heranführt. Kannst Du dich vielleicht an diesen Abzweig erinnern bzw. ob dieser vielleicht gesperrt war ?

  • aber auch Wehmut, dass die schöne und erlebnisreiche Zeit inmitten der Buntsandsteine bald wieder vorbei sein wird.


    Wie? Was? :EEK:

    Werde ich bei diesen Aussichten ins Flugzeug steigen


    Ich weiß zwar nicht wieso du da überhaupt schaust, aber es wäre eine ausgezeichnete Ausrede..... ich bleib da... zu sagen ;,cOOlMan;:


    So einen BLM Typen hatte ich noch nie :pipa:
    Dass man uns "Touristen" nicht alle Locations auf die Nase bindet, verstehe ich ja.
    Es gibt halt leider immer wieder schwarze Schafe die sich nicht zu benehmen wissen in der Natur :pipa:


    Irgendwie habe ich das Gefühl, euer Auto schämt sich etwas so unterfordert geworden zu sein :gg:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!