Canyons Exploring Tour 2016

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Hier ist die Mitteilung des NPS dazu. Gilt wohl erst seit September 2015. Die Permits für White Rim sind auf 50 Fahrzeuge pro Tag (inkl. Motorräder) begrenzt.


    Und die Fahrräder zählen nicht? Gut, dass wir so früh dran waren.


    50 Autos und Motorräder, max. Gruppengröße 3
    und
    50 Fahrräder max. Gruppengröße 15


    Gilt auch für Elephant Hill!


    Keine Ahnung, denn ich habe mit der Camera zum ersten Mal gefilmt und will da keine Bilder rausziehen :nw: .


    Die Frage ging an Alf.
    Fotoknmipsen machen immer Vollbilder (progresiv)


    Aber dann weiter bis Moab oder hat auch der Shuttle gewartet?


    Am Jug Handle stand unser Womo.


    Besser ein Zacken vom Zahnrad, als ein Zacken aus der Krone ;) :gg: .


    Mich wundert ehr, das die Kette dabei nicht runterflog.

  • 50 Autos und Motorräder, max. Gruppengröße 3
    und
    50 Fahrräder max. Gruppengröße 15
    Gilt auch für Elephant Hill!


    Wie erwähnt: Gut dass wir an dem Sonntag so früh dran waren.


    Die Frage ging an Alf.
    Fotoknmipsen machen immer Vollbilder (progresiv)


    Dann ist gut ;) .


    Am Jug Handle stand unser Womo.


    Tolle Leistung :clab: . Also nicht, dass das Womo dort stand ;) , sondern die geradelte Strecke :!! .


    LG


    Ilona

  • Das schein echt unterschiedlich zu sein. 2008 bn ich auch nicht bis ganz hin gefahren und das letzte Stück gegangen. Naja, ich liebäugele ja für nächstes Jahr mit dem White Rim Trail, vielleicht gibt es dann noch eine Chance.
    Korrektur: War auch bei mir 2009, als die Strecke zum Arch so ruppig war.


    Vielleicht ist es auch persönliches Empfinden, welcher Zustand eine Strecke als ruppig bezeichnet ;][; ? Tiefe Furchen gab's stellenweise schon, aber die hatten wir auf anderen Strecken auch.


    LFG


    Ilona

  • Im Juli 2009 war ich im Expedition unterwegs und da kam mir das letzte Stück bis zum Arch echt nicht geheuer vor. Da wären ein Wrangler oder Rubicon echt besser gewesen. Allerdings bin ich auch nicht so ein Draufgänger im Gelände und lieber etwas vorsichtig.

  • 11.04.16 - Von Moab zum Needles District


    Hikes: Salt Creek/Horse Canyon, Pothole Point Trail


    In dem Appartement hätten wir es noch viel länger ausgehalten und auch diesmal ließen wir wieder viele Sehenswürdigkeiten in Moab offen. Doch wie immer drängte die Zeit zum Aufbruch.


    Wir standen um 6:15 Uhr auf, doch bis gefrühstückt war, das Geschirr gespült und die Koffer verstaut waren, dauerte es ein Weilchen. Dann waren es noch 1,5 Stunden Fahrt bis in den Needles District.


    Eine junge und äußerst attraktive Rangerin STß im Eingangshäuschen. Nach ihrem kurzen Blick auf den Nationalparkpass fuhren wir zum Visitor Center weiter. Dort begrüßte uns ein junger und äußerst hübscher Ranger. Ich war kurz verwirrt, denn mit Anwärter für America's Next Topmodel hätte ich im Needles District nicht gerechnet. Doch um auf unser Anliegen zurückzukommen : Wir wollten die Zahlenkombination fürs Gatter in den Salt Creek/Horse Canyon. Er sagte, dass er sie nicht einmal kennt, denn man darf schon lange nicht mehr durchfahren, sondern muss wandern.


    OK, dann sollten so langsam alle Trailbeschreibungen aktualisiert werden, Dusty wird wieder nicht gefordert und wir sind ohnehin zum Wandern da. Das war zum , aber es half nichts.


    Dusty wurde vor dem Gatter abgestellt,



    obwohl ihn dieses Schild nicht schrecken würde.



    Wir trotteten schon ein bisschen frustriert die ehemalige Jeepspur im tiefen Sand entlang.



    Plötzlich klapperte es neben uns im Gebüsch und wir blieben abrupt stehen. Dann war kurz Ruhe und wieder ein klappern.


    Wir gingen schnell weiter und standen bald am Salt Creek.



    Den Salt Creek muss man sehr oft überqueren




    und zwar so oft, dass wir erst einmal am Abzweig vorbei liefen.



    Das Gestrüpp wurde immer dichter und uns schwante, dass wir bereits zu weit gewandert sind. Auf dem Rückweg sahen wir dann das Schild,



    doch keinen Weg in den Horse Canyon. Irgendwann hatte eine Flashflood die ehemalige Jeepspur verwüstet und über Stämme und Gestrüpp suchten wir uns einen Durchgang.


    Der Frust war mittlerweile sehr groß und wir zickten uns etwas an. Jedenfalls konnte der 20 Meilen lange Horse Canyon an einem Tag so nicht erkundet werden. Wir gingen noch etwa einen Kilometer bis zu einem namenslosen Alkovenarch.



    Dieser war noch nicht mal Paul Bunyans Potty, der zwar ähnlich aussieht, doch eine Meile weiter ist. Die Entscheidung, an dieser Stelle umzukehren, fiel uns leicht. Vor uns befand sich nur noch Tiefsand und eine dunkle Gewitterzelle am Himmel. Dazu kam mal wieder, dass unser Garmin um die Mittagszeit öfter spinnt und uns im Kreis laufen lässt. Irgendwie scheinen die Satelliten zwischen 12 und 14 Uhr Mittagspause zu machen. Wir kamen zwar nicht trockenen Fußes, aber auch nicht durchnässt zurück.


    Obwohl wir etliche Kilometer gewandert sind, wollten wir noch einen kurzen Trail anfügen:




    Glücklicherweise regnete es nur in der Ferne.




    Ein paar Potholes waren gefüllt.



    Wir verließen den Nationalpark und steuerten außerhalb die Needles Outpost an. Hier hatten wir für eine Nacht einen Zeltplatz reserviert. Unser erste Zeltnacht in Eigenregie stand bevor . Heiko sorgte für den Nestbau und ich schaute zu ;) ähm stellte die Campingstühle und den kleinen Holzkohlegrill bereit.


    Nachdem das Zelt stand und die Luftmatratzen aufgepumpt waren, drapierte ich die Kissen. Danach wurde gegrillt und gegessen. Um 20 Uhr wurde es dunkel und schnell kühl. Da half auch keine Campfire mehr, um sich aufzuwärmen. Also krabbelten wir ins Zelt und versuchten, uns an das Zelt und die engen Schlafsäcke zu gewöhnen.


    Übernachtung: Eigenes Zelt, Needles Outpost



    LG


    Ilona


    ;arr: weiter zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Die Needles-Fotos mag ich! ;;NiCKi;: :!!


    Mit dem Trail ist es ein bisschen unbefriedigend gelaufen. Shit happens.


    Eine junge und äußerst attraktive Rangerin STß im Eingangshäuschen. Nach ihrem kurzen Blick auf den Nationalparkpass fuhren wir zum Visitor Center weiter. Dort begrüßte uns ein junger und äußerst hübscher Ranger.

    Werden die dort gecastet? Junge, hübsche Ranger habe ich bisher selten gesehen. Es sind meist Ältere, ganz durchschnittlich aussehende.


    Dusty wird wieder nicht gefordert und wir sind ohnehin zum Wandern da.

    D.h. über den Zaun klettern oder wie??


    Plötzlich klapperte es neben uns im Gebüsch und wir blieben abrupt stehen. Dann war kurz Ruhe und wieder ein klappern.

    Camperherz, was willst Du mehr ;)


    Der Frust war mittlerweile sehr groß und wir zickten uns etwas an.

    Passiert halt mal, wenn die Emotionen hoch schlagen.


    Unser erste Zeltnacht in Eigenregie stand bevor

    Jetzt geht's los... :EEK:


    Heiko sorgte für den Nestbau und ich schaute zu

    Hat er gut gemacht. Sieht ja richtig komfortabel aus mit der Matratze und den gescheiten Kissen. Wow!


    drapierte ich die Kissen

    Ohne Handkantenschlag wie ich feststellen muss. :gg:


    und versuchten, uns an das Zelt und die engen Schlafsäcke zu gewöhnen

    Und? Versuch geglückt oder erstmal noch gescheitert? Wie war das Feeling? Ich schätze, ich wäre vmtl. irgendwann so gegen 3 Uhr erschöpft in Schlaf gefallen...

  • Doof mit der Jeep-Spur. Da hätte ich mich auch geärgert.


    In keiner Trailbeschreibung ist davon etwas erwähnt. Deshalb sollte man nach ein paar Jahren alle Wanderungen nochmals machen.


    Und ich ärgere mich auch, weil wir im März America's-Next-Topmodel-Ranger dort im Visitor Center nicht angetroffen haben.


    Die waren erst im April zum Casting eingeladen ;):gg: . Ranger war dieses Jahr ohnehin ein Thema für sich ;,cOOlMan;: .


    Sieht ja recht romantisch aus, euer Lager.


    Gell, richtig herzig :HERZ4; .


    Aha...soso....das ist ja äußerst interessant.


    Wenn mir was gefällt ;;PiPpIla;; , dann sage ich das auch offen.

    Übrigens Heiko schaut trotz zelten noch sehr entspannt aus. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    Nein, ab dem Zeitpunkt war er wieder entspannt. Er hatte nur im Vorfeld Muffensausen, ob das mit dem Aufbau klappt.


    LG


    Ilona

  • Ja, das habe ich schon mehrfach gehört...ich drücke mir einfach mal selbst die Daumen


    Im Grunde ist alles was Monate oder Wochen vorher ist und man denkt oder nicht, nur reine Spekulation.
    Wenn jemand einige Tage vorher dort war dann kann man vorrausgesetzt es regnet nicht danach mit den Aussagen meist etwas anfangen.
    Vor Ort einfach schauen und testen. Nicht gleich das Schlimmste befürchten udn absagen aber auch nicht übermütig werden.
    Ich fahre auch so manche Strecke, musste aber jetzt im Juni bei 4 Wochen 4 Ziele kanzeln weil ich es für besser hielt.

    genau das habe ich vor, erst mal brav fragen


    Auch wenn ich wieder gleich mit Steinen beworfen werde, aber oftmals finde ich das Fragen im Visitor Center nixsagend unangebracht, was auch immer.
    Die Ranger fahren die Strecken nicht immer täglich oder wöchentlich und nicht jeder Ranger ist ein guter Autofahrer. Woher also sollen die immer genau über die Pisten bescheid wissen ?
    Am Angang meiner USA Zeit habe ic hdas auch so gemacht. Mal wurde gesagt alles paletti und ich bin später umgekehrt , mal hieß es " ohh nicht zu empfehlen " und es war dann nach dem Probieren ganz easy.
    Also selber schauen und sein Level fahren oder umkehren.

    War auch bei mir 2009, als die Strecke zum Arch so ruppig war.


    September. Musste ein ganz schönes Stück rückwärts um eine Stelle zum Wenden zu finden.

  • Mit dem Trail ist es ein bisschen unbefriedigend gelaufen. Shit happens.


    War so nicht geplant, aber wenn man es vorher nicht weiß :nw: . Ihr wisst es jetzt und könnt euch den Frust ersparen ;) .


    Werden die dort gecastet? Junge, hübsche Ranger habe ich bisher selten gesehen. Es sind meist Ältere, ganz durchschnittlich aussehende.


    Keine Ahnung, das kam mir nur so spontan in den Sinn, weil wir bisher auch eher die älteren Semester angetroffen haben.


    Camperherz, was willst Du mehr


    Korrekt ;ws108; .


    Passiert halt mal, wenn die Emotionen hoch schlagen.


    Ist aber immer nur ganz kurz.


    Hat er gut gemacht. Sieht ja richtig komfortabel aus mit der Matratze und den gescheiten Kissen. Wow!


    Frag nicht, wie er aus der Puste war, bis die Matratzen aufgeblasen waren ;haha_ .


    Nein - Spaß beiseite. Wir haben im Walmart eine Luftpumpe gekauft und die Kissen gab's dort auch für 2,97 $ das Stück.


    Ohne Handkantenschlag wie ich feststellen muss.


    Da hätte keine Kante gehalten ;) , so fest waren die. Wobei ich bei Kissen nicht so perfektionistisch veranlagt bin.


    Und? Versuch geglückt oder erstmal noch gescheitert? Wie war das Feeling? Ich schätze, ich wäre vmtl. irgendwann so gegen 3 Uhr erschöpft in Schlaf gefallen... .


    Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, als es war. Denn ich kann in fremden Betten ohnehin nicht gut schlafen.


    Die LuMas waren sehr bequem, da hat Heiko tolle ausgesucht :!! . Nur mit dem Schlafsack war's ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Es dauerte etwas, bis wir herausfanden, dass man sich nicht im engen Schlafsack, sondern mit ihm drehen muss ;haha_ .


    LG


    Ilona

  • Eine junge und äußerst attraktive Rangerin STß im Eingangshäuschen. Nach ihrem kurzen Blick auf den Nationalparkpass fuhren wir zum Visitor Center weiter. Dort begrüßte uns ein junger und äußerst hübscher Ranger. Ich war kurz verwirrt, denn mit Anwärter für America's Next Topmodel hätte ich im Needles District nicht gerechne


    Also für jeden was dabei. In den Roten National Parks gibt es verblüffent viele hübsche Rangerinnin. ;;ebeiL_,

    OK, dann sollten so langsam alle Trailbeschreibungen aktualisiert werden


    Dann mach gleich meldung. Aktuallisieren ist immer gut und sinnvoll.

    Plötzlich klapperte es neben uns im Gebüsch und wir blieben abrupt stehen. Dann war kurz Ruhe und wieder ein klappern.


    Wir gingen schnell weiter und standen bald am Salt Creek.


    Ja wie jetzt ? Fluss ? Wen interessiert den dieser Fluss ? Was hat geklappert und wie groß und überhaupt ? :nw:

    Jedenfalls konnte der 20 Meilen lange Horse Canyon an einem Tag so nicht erkundet werden. Wir gingen noch etwa einen Kilometer bis zu einem namenslosen Alkovenarch.


    Optisch ein schöner Arch. ;;NiCKi;: Mittlerweile bekommt ja jedes noch so kleine Loch in der Landschaft einen Namen und wird als Arch bezeichnet. Da wundert es mich doch sehr, dass dieser namenlos ist.


    Das erinnert mich an den Film Independence Day .
    Bald startet der der 2. Teil in den Kinos und Emmerich zerlegt die halben USA :gg:
    Diesmal hat es für ihn auch für Hand- und Fußabdrücke vor dem Theater am Walk of Fame LA gereicht.


  • Auch wenn ich wieder gleich mit Steinen beworfen werde,

    Keiner bewirft Dich mit Steinen.... ;,cOOlMan;:


    Woher also sollen die immer genau über die Pisten bescheid wissen ?

    Vielleicht, weil sie dort arbeiten?


    Er sagte, dass er sie nicht einmal kennt, denn man darf schon lange nicht mehr durchfahren, sondern muss wandern.

    Mh, das ist echt ärgerlich.. :wut1:


    Der Frust war mittlerweile sehr groß und wir zickten uns etwas an

    Das würde uns vielleicht auch so gehen.... :(


    Heiko sorgte für den Nestbau und ich schaute zu ;) ähm stellte die Campingstühle und den kleinen Holzkohlegrill bereit.

    Habt ihr aber schön gemacht, sieht doch toll aus. Den selben Grill hatten wir übrigens auch. Wie die erste Nacht war, erfahren wir ja dann sicher am nächsten Reiseberichtstag :gg: Gibts keine Model-Ranger-Fotos ?(

  • Vielleicht, weil sie dort arbeiten?


    Das sieht man ja in vielen Berufen wie genau die Angestellten oft bescheid wissen. ;,cOOlMan;:
    Wenn die Shafer Trai Road Zb mit Schranke im Winter geschlossen ist, dann wissen die das natürlich genau.
    Aber ich bezweifle sehr, dass diese Strecke jeden Tag oder wöchentlich ein Ranger fährt und selbst wenn es so wäre, wäre es subjektiv und schon passt es wieder nicht.

  • Also für jeden was dabei. In den Roten National Parks gibt es verblüffent viele hübsche Rangerinnin


    Die müssen wirklich sehr hübsch gewesen sein, Haiko, wenn du so viele n's anhängst ;haha_ .


    Ja wie jetzt ? Fluss ? Wen interessiert den dieser Fluss ? Was hat geklappert und wie groß und überhaupt ?


    Da hätte ich nie im Gebüsch nachgeschaut :neinnein: . Ich gehöre nicht wie du zu den Steinumdrehern. Jetzt habe ich 30 Jahre lang keinen Rattler gesehen, jetzt mag ich auch nicht mehr ;,cOOlMan;: .


    Optisch ein schöner Arch. Mittlerweile bekommt ja jedes noch so kleine Loch in der Landschaft einen Namen und wird als Arch bezeichnet. Da wundert es mich doch sehr, dass dieser namenlos ist.


    Der hat nicht mal in den offiziellen Karten einen Namen :nw: .


    Mh, das ist echt ärgerlich..


    Das würde uns vielleicht auch so gehen....


    Wenn's wenigstens ein schöner Wanderweg gewesen wäre.


    Habt ihr aber schön gemacht, sieht doch toll aus. Den selben Grill hatten wir übrigens auch. Wie die erste Nacht war, erfahren wir ja dann sicher am nächsten Reiseberichtstag Gibts keine Model-Ranger-Fotos


    Ich mach von ihm keine Fotos ;noe; , wenn er mir die Zahlenkombi nicht gibt ;) .


    LG


    Ilona

  • Die müssen wirklich sehr hübsch gewesen sein, Haiko, wenn du so viele n's anhängst .


    Ja siehst Du, ich werde beim bloßen Gedanken daran fuddelig. :gg:

    Ich gehöre nicht wie du zu den Steinumdrehern.


    Ich hab es aufgegeben.

    Jetzt habe ich 30 Jahre lang keinen Rattler gesehen, jetzt mag ich auch nicht mehr


    ;;NiCKi;:

    Der hat nicht mal in den offiziellen Karten einen Namen


    Sehr komisch. Kann man sich da nirgends melden und dem einen Namen verpassen. Der sieht recht nett auch und hat sicherlich 2m2 Meter. Oder ?

  • Ich hab es aufgegeben.


    Brauchst du auch nicht mehr, denn sie liegen dir doch zwischenzeitlich zu Füßen ;) .


    Sehr komisch. Kann man sich da nirgends melden und dem einen Namen verpassen. Der sieht recht nett auch und hat sicherlich 2m2 Meter. Oder ?


    Das Teil war riesig, also schon wesentlich größer als 4 qm. So beeindruckend wie Paul Bunyans Potty ist er aber nicht.


    Den hätte ich schon gerne gesehen, aber nochmals 2 km hin und 2 km im Tiefsand zurück, war zu mühselig.


    LG


    Ilona

  • Er sagte, dass er sie nicht einmal kennt, denn man darf schon lange nicht mehr durchfahren, sondern muss wandern.

    Heißt das dann auch, dass man die Peek-a-Boo-Campsite nicht mehr anfahren kann? Dann hat sich das für uns nächsten Jahr auch schon erledigt.


    und steuerten außerhalb die Needles Outpost an. Hier hatten wir für eine Nacht einen Zeltplatz reserviert


    Hat da inzwischen eigentlich die Besitzerin gewechselt? Die vorige soll ja heftig gewesen sein


    Nun sind wir mal gespannt, was ihr über die erste Nacht im Zelt zu berichten habt. Habt ihr den Sternenhimmel genossen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!