Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Na da möchte ich euch in der Kirche mal hören. ;) :gg:

    Komm halt ;) ... kostet auch nix :gg: ....


    Das musst Du doch machen. Hier ist doch alles hoch wissenschaftlich und knall hart recherchiert.

    ;te: .... ich werd´s mir für den nächsten Urlaub merken :;SaTiE;:


    Was ? Also das Knöpfchen wäre auf dieser Tour jede Nacht mein Freund gewesen. Die Heizung wäre volle Pulle an.

    Soooo kalt war´s dann in der Nacht jetzt auch nicht :neinnein: und es gab ja eine gute Decke zum Einkuscheln ;;NiCKi;: ...

    Wie bitte ? Was ist denn das für eine Konstruktion ? Auch zu große Teile ? Noch ein Grund mehr sich den Creek zu merken.

    ;haha_ ... Haiko ich sehe dich schon den ganzen Urlaub durch beim Goldwaschen :gg: ....


    Darf man in Alaska und Yukon eigentlich frei schürfen ?

    Soweit ich weiß, nicht :nw: ....


    War gar nicht so schlimm... :MG:

    .puh!; :gg: ...

    und das alles ganz ohne Regen ::;;FeL4; :!!

    ... das haben wir auch sehr zu schätzen gelernt :gg: ...

  • 22.August: Lake Laberge


    Wie zu erwarten war, wurde es auch am Morgen nichts mit Dumpen…Die haben hier wohl ein größeres Problem :EEK: … Sogar ein Bagger ist vor Ort und alle sind ziemlich geschäftig.
    Da machen wir uns lieber so schnell wie möglich auf die Socken und fahren in den Ort. Dort tanken wir und können im dritten Anlauf endlich dumpen …. jaja …aller guten Dinge sind drei :gg: …Im Laden nebenan kaufen wir noch eine Kleinigkeit für´s Abendessen ein, denn heute werden wir wohl das letzte Mal in diesem Urlaub grillen können :(


    Am Wegesrand liegt das Montague House, bei dem wir uns kurz umsehen:






    Das Montague House war das fünfte Rasthaus entlang des Dawson Trail, von Whitehorse nach Dawson City. Dieser 320 Kilometer lange Trail war anfangs wohl nur ein notdürftig eingeebneter Weg - quasi eine Schneise durch die Wälder - der während des Goldrauschs am Klondike, als Überland-Versorgungsroute genutzt wurde. Mit der Postkutsche war man 6 Tage unterwegs und ungefähr alle 30 Kilometer gab es eine dieser Rast- und Übernachtungsstationen. Die Strecke wurde aber hauptsächlich in der Winterzeit genutzt, wenn der Boden hart gefroren war. Im Sommer war dann eine Dampferfahrt schneller und auch wesentlich bequemer. Mehr dazu hat (WeiZen-)Ulli HIER geschrieben


    Landschaftlich ist die Strecke heute der wahrste Augenschmaus :HERZ4; …. Wunderbare Seen und Flusslandschaften die idyllisch zwischen den Wäldern eingebettet sind … sooo schön ;dherz; … Auch sieht man an den Wäldern nun erste Anzeichen des nahenden Herbst. Man kann erahnen, welche Farbenpracht sich hier in den nächsten Wochen breit machen wird…


    Zwischendurch halten wir an dem Größeren der Twin Lakes und gehen ein wenig am See entlang.



    Hier wäre ein herrlicher und relativ großer Government Campground, genauso wie ich es gerne hab… Da der Tag aber noch jung ist und wir möglichst nahe Richtung Whitehorse kommen möchten, geht´s erst mal weiter…Außerdem habe ich mich gestern Abend schon mal schlau gemacht und liebäugle mit einem anderen schönen Übernachtungsplatz :rolleyes:
    Zuerst geht es aber noch am Braeburn Lake und Fox Lake vorbei … wir halten zwar mal an und bestaunen die Schönheit dieser Gegend, sind aber scheinbar so hin und weg, dass ich ganz vergesse Fotos zu machen :ohje:


    Bald darauf erreichen wir den Abzweig zum Lake Laberge. Dieser See ist eine Erweiterung des Yukon River und 64 Kilometer lang. Nach knapp 3 Kilometern sind wir am Ziel meiner „Träume“ …. Ja ;::Fe:; ja ;::Fe:; ja ::;;FeL4; …. Genau auf so einen Campingplatz habe ich gehofft :SCHAU: … Bis auf einen Platz direkt an der Bootsrampe und einen reservierten Platz neben uns, herrscht hier gähnende Leere…wir machen uns auf einem Platz mit Seeblick breit und ich freu mich sakrisch drüber, wie schön es hier ist ;_:HuEPF;;. .





    Nach einem kleinen Mittagessen, werden schon mal die ersten Sachen in die Koffer gepackt und ein kleiner Spaziergang gemacht. Es gibt hier sogar einen Sandstrand und ich wage mich für ein kleines Fußbad ins Wasser, mehr ist nicht drin … denn es ist bitter bitter kalt und ich eine zu große Frostbeule ;;SchLOTTER3;;. . Das ist etwas, das ich diesen Urlaub sehr bedauere, dass diese wunderbaren, glasklaren Seen einfach so eisig kalt sind. Wie schön wäre es eine Runde da drin zu schwimmen …. bei ein paar Grad mehr Wassertemperatur....








    Als wir vom Spazierengehen zurückkommen, lernen wir unsere „Nachbarn“ kennen. Ein sehr nettes Ehepaar aus Villingen/Schwenningen, mit denen wir uns lange unterhalten. Wir amüsieren uns köstlich, der Gesprächstoff geht uns nicht aus und dann sind sie auch noch Eishockeyfans … sogar ein bisserl Fans von unserm ERC, der ja in diesem Jahr die deutsche Meisterschaft gewonnen hat :SCHAU:
    Wir borgen den Beiden unsere Kehrgarnitur und bekommen im Gegenzug ihre letzten Eisreserven. Zuvor wird – wie sollte es anders sein – ein klein wenig Holz fürs abendliche Grillen angeschleppt :gg: .



    Während also die Jungs, mit weiterhin heller Begeisterung, für ein schönes Feuerchen sorgen, hole ich einen Eimer Seewasser und versuche schon mal den gröbsten Dreck von den Tritten und den Scheiben zu entfernen. An den Tritten ist der Sand zentimeterdick und muss erst einmal mit einem Stöckchen weg gepickelt werden. Da haben wir ein ordentliches Häufchen „Top of the Word Hwy“ mit hierher genommen :rolleyes:


    Während unser Abendessen auf dem Grill brutzelt, verratschen wir uns mit „Nebenan“ und vor lauter Gaudi, wären die Würstel beinahe etwas knusprig geworden ;te:
    Heute müssen wir direkt ein wenig kämpfen, da waren wohl die Augen etwas größer als der Hunger :P …. Und das Eis zur Nachspeise schaffen wir grad noch so rein zu schlichten …



    So findet ein entspannter und herrlicher Tag sein Ende und es stört uns nicht im Geringsten, dass in der Nacht noch ein heftiges Gewitter über uns hinweg zieht …


    Übernachtung: Lake Laberge Government Campground 12 CAD , wir können nochmals einen Voucher von Canusa nutzen.

  • Was für ein herrliches Fleckchen Erde - da geht mir grade wieder das Herz auf und meine gespaltene Seele (die zwischen den roten Steinen und der tollen Natur im Nordwesten) zeigt sich mal wieder.


    Die Fleischbollen waren ja richtig gross, wenn ich die mit den Würstl daneben vergleiche...und wenn ich mir die Würstl ansehe, hab ich sofort den unvergleichlichen Geschmack von Nürnbergerle im Mund (die echten, nicht die vom Supermarkt) ;;PiPpIla;; . Wie haben die denn geschmeckt? In Amerika gibts ja jede Menge leckeres Essen, aber Würstle können sie einfach nicht, zumindest hab ich noch keine guten gegessen.


    Es scheint irgendwie dem Ende zuzugehen....oder? :traen:

  • Komm halt ... kostet auch nix ..


    Na mal schauen ob es mal klappt. ;)

    Soooo kalt war´s dann in der Nacht jetzt auch nicht und es gab ja eine gute Decke zum Einkuscheln ...


    Oder jemanden zum Ankuscheln.

    Haiko ich sehe dich schon den ganzen Urlaub durch beim Goldwaschen


    Na ja zwei Tage mal die Fahrt unterbrechen und sich als alter Goldschürfer betätigen hat doch was.

    Zitat von »Haiko«
    Darf man in Alaska und Yukon eigentlich frei schürfen ?
    Soweit ich weiß, nicht ....


    Und die restlichen 12 Tage sitze ich im Knast.
    Wo fragt man nun am besten mal wegen der Suche nach ?

  • Was für ein herrliches Fleckchen Erde

    Das ist es ;;NiCKi;: definitiv ... obwohl ich ja auch eher den roten Steinen verfallen bin :rolleyes: ...


    Die Fleischbollen waren ja richtig gross, wenn ich die mit den Würstl daneben vergleiche

    Das waren echt ordentliche "Trümmer" :gg: ...

    Wie haben die denn geschmeckt? In Amerika gibts ja jede Menge leckeres Essen, aber Würstle können sie einfach nicht, zumindest hab ich noch keine guten gegessen.

    Wir hatten die Würstel öfter und sie haben eigentlich recht gut geschmeckt ;;NiCKi;: - fast so ähnlich wie die Nürnberger ... wir haben immer die gleiche Marke gekauft, leider weiß ich nimmer genau welche es war :schaem: ...


    Es scheint irgendwie dem Ende zuzugehen....oder? :traen:

    Ja :( leider :traen: ....


    Na mal schauen ob es mal klappt. ;)

    Ich bin gespannt ;) ...

    Na ja zwei Tage mal die Fahrt unterbrechen und sich als alter Goldschürfer betätigen hat doch was.

    Für den der´s mag, das Höchste :gg: ...


    Und die restlichen 12 Tage sitze ich im Knast.

    ;haha_

    Wo fragt man nun am besten mal wegen der Suche nach ?

    Ich habe grad mal im Reiseführer nachgelesen, dass das Betreten von den Claims und das Herumstöbern, sowie das Mitnehmen von Steinen usw. verboten ist.


    Wenn, dann muss man das bei öffentlichen Claims machen, wie zum Beispiel dem Claim No. 6. Das muss man nur seine eigene Goldpfanne mitnehmen ... oder eben bei einem Claimbesitzer anfragen. Vielleicht weiß Toni da mehr dazu...

  • dass das Betreten von den Claims und das Herumstöbern, sowie das Mitnehmen von Steinen usw. verboten ist.


    Aha. Ich dachte weil Du geschrieben hast der Schwimmbagger war mal heir und dort postiert , dass man dort jetzt suchen könnte.
    Und ich würde ja nicht mal nach viele Kleine suchen. :neinnein: Ein Großer würde mir reichen.

    bei öffentlichen Claims machen, wie zum Beispiel dem Claim No. 6. Das muss man nur seine eigene Goldpfanne mitnehmen


    An der Pfanne sollte es nicht hapern.

    Vielleicht weiß Toni da mehr dazu...


    Dann quetschen wir den Toni mal aus.

  • und versuche schon mal den gröbsten Dreck von den Tritten und den Scheiben zu entfernen. An den Tritten ist der Sand zentimeterdick und muss erst einmal mit einem Stöckchen weg gepickelt werden.


    dass in der Nacht noch ein heftiges Gewitter über uns hinweg zieht …


    Das Saubermachen hättest du dir wohl sparen können ;):gg: .


    LG


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Ulli, das war ja mal so was von relaxed. Grossartige Landschaft und wunderschöner CG. :clab:


    Dann quetschen wir den Toni mal aus.


    :EEK:


    Betrifft Kanada:
    Auf Privatgelände ist alles für Fremde, auch Goldschürfen, verboten.


    Also muss man erstmal bei einer kompetenten Stelle nachfragen, wem das Land gehört, wo man reich werden will.


    Denn ist es Regierungsgelände, dann kann man m.W. mit einer Genehmigung losschürfen. Das ist aber länderabhängig.
    Also erst zum Visitor Center. Die sagen einem, wo man hin muß.
    Dann Goldpfanne, Sieb und Schaufel kaufen, zum lieben Gott beten und eine große Kiste für das Gold mitnehmen.


    In vielen früheren Goldgräberstädten (z.B. Dawson) gibt es Goldschürfen für Touris. Da kann man ja schon mal üben. :wink4:

  • Also erst zum Visitor Center. Die sagen einem, wo man hin muß.


    Ok, dass leuchtet ein. Eventuell könnte man ja schon vorab von zu hause aus mal nachfragen. Wenn die Route eh steht.
    Wäre interessant, wenn hier im Forum schon mal jemand geschürft hat.

    zum lieben Gott beten


    :!!

    eine große Kiste für das Gold mitnehmen.


    Ach Toni. ;haha_;haha_

    gibt es Goldschürfen für Touris. Da kann man ja schon mal üben.


    Das möchte ich eher nicht. Lieber in echt und nix finden als das vorher in die Rinne geworfene für die blöden Touris.

  • Auf dieser Reise lernt man jeden regenfreien Tag zu schätzen :!!

    Das ist etwas, das ich diesen Urlaub sehr bedauere, dass diese wunderbaren, glasklaren Seen einfach so eisig kalt sind. Wie schön wäre es eine Runde da drin zu schwimmen …. bei ein paar Grad mehr Wassertemperatur....


    Das würde mir auch ganz schön weh tun: Das schöne klare Wasser sehen, und dann nicht reinspringen können, weil es so kalt ist :traen:

    da waren wohl die Augen etwas größer als der Hunger


    Was für eine Menge Fleisch für 3 Personen :EEK:


    Zum Saubermachen: Muss der Wagen total gereinigt abgegeben werden? Ich dachte, die Endreinigung ist im Preis mit drin :nw:

  • Dort tanken wir und können im dritten Anlauf endlich dumpen …. jaja …aller guten Dinge sind drei :gg:

    ;haha_ Das war aber auch ein zähe Sache mit euerem Tanken und Dumpen


    Nach knapp 3 Kilometern sind wir am Ziel meiner „Träume“ …. Ja ;::Fe:; ja ;::Fe:; ja ::;;FeL4; …. Genau auf so einen Campingplatz habe ich gehofft :SCHAU:

    Himmel, ich bin immer wieder von der herrlichen Natur überwältigt ;dherz; und ich kann gut verstehen, dass du gerne in diese wunderschönen Seen gesprungen wärst. Wie kalt sind die denn? 10°C oder weniger?


    Während unser Abendessen auf dem Grill brutzelt, verratschen wir uns mit „Nebenan“ und vor lauter Gaudi, wären die Würstel beinahe etwas knusprig geworden ;te:

    ;:HmmH__ lecker schaut das aus.


    Zum Saubermachen: Muss der Wagen total gereinigt abgegeben werden? Ich dachte, die Endreinigung ist im Preis mit drin :nw:

    Wir haben unseren immer nur Besenrein abgegeben, denn mehr war auch bei der Anmietung meistens nicht geboten :traen:

  • fangen wir an Weihnachtslieder zu singen


    Im Ernst? Ich schmeiß mich weg :lach: !


    Selbst geschürft, Alaska beim Juwelier als Alaska-Umriss kreieren lassen, und einen Teil als Körner behalten.


    Toni, das ist ja eine tolle Idee :!! !



    War gar nicht so schlimm... :MG:


    Find ich auch! Und dazu noch interessant.


    und ich wage mich für ein kleines Fußbad ins Wasser, mehr ist nicht drin


    Mensch, bist du mutig. Das wäre nichts mehr für mich. Seitdem ich ganzjährig bei uns im Freibad bei 29° oder 30° schwimme, gehe ich kaum noch in Naturgewässer. Ich bin ‘ne Frostbeule.


    So findet ein entspannter und herrlicher Tag sein Ende und es stört uns nicht im Geringsten, dass in der Nacht noch ein heftiges Gewitter über uns hinweg zieht …


    Du hast Recht: das war ein schöner Tag. Aber es ist schade, dass du uns so allmählich schon auf den Abschied einstimmst :( .


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe, Ulli verzeiht mir. :schaem:


    Ach Toni.


    Genau. So war's:
    In Vancouver bei Freunden zum Üben:





    In Dawson City bei der Arbeit für $ 20,--:





    Das Ergebnis, in Andernach beim Juwelier erschaffen:


  • Das Saubermachen hättest du dir wohl sparen können ;) :gg: .

    :neinnein: .... sooooo gründlich sauber gemacht hab ich an dem Tag noch nicht :gg: .....


    Ulli, das war ja mal so was von relaxed. Grossartige Landschaft und wunderschöner CG. :clab:

    Das war wirklich ein perfekter Urlaubstag ;dherz; ...

    Das würde mir auch ganz schön weh tun: Das schöne klare Wasser sehen, und dann nicht reinspringen können, weil es so kalt ist :traen:

    Ich war wirklich am Überlegen, ob ich nicht trotzdem reinspringen sollte .... aber ich hatte Schiss, dass ich danach krank werden würde :schaem: ....

    Was für eine Menge Fleisch für 3 Personen :EEK:

    :pfeiff: ......


    Zum Saubermachen: Muss der Wagen total gereinigt abgegeben werden? Ich dachte, die Endreinigung ist im Preis mit drin :nw:

    Die Endreinigung war im Preis nicht mit drin ... da hätten wir nochmal 70 CAN bezahlen sollen :pipa: ... das können wir dann selbst billiger erledigen ;;NiCKi;: ...


    ich kann gut verstehen, dass du gerne in diese wunderschönen Seen gesprungen wärst. Wie kalt sind die denn? 10°C oder weniger?

    Gefühlte -50 Grad ;) .....

    Wir haben unseren immer nur Besenrein abgegeben, denn mehr war auch bei der Anmietung meistens nicht geboten :traen:

    Unser Camper war bei Übernahme wirklich picobello und wir sind da einfach so, in dem Zustand, wie wir was bekommen, so geben wir es auch wieder zurück ;;NiCKi;: ...


    Im Ernst? Ich schmeiß mich weg :lach: !

    Hat uns (bis auf die nun verstörten Viecher :P ) ja gottseidank keiner gehört :gg: ...


    Mensch, bist du mutig. Das wäre nichts mehr für mich. Seitdem ich ganzjährig bei uns im Freibad bei 29° oder 30° schwimme, gehe ich kaum noch in Naturgewässer. Ich bin ‘ne Frostbeule.

    Gundi ich bin ja auch eine riesige Frostbeule, aber ein Fussbad geht "allerweil" - ist sowas wie Kneippen ;) ...
    Aber ein Freibad das ganzjährig solch "angenehme" Badetemperaturen liefert, hätte ich auch gern in der Nähe ;;NiCKi;: ... wo gibt´s das denn?


    ich hoffe, Ulli verzeiht mir. :schaem:

    Was sollte es denn da zu verzeihen geben ::HeLLBudy;; .... ich find das wirklich klasse, dass du uns so tolle Bilder von damals spendierst und außerdem ist da, das Bild von Karl und dir dabei, an das ich letztens dachte :!!


    Wenn Sie die Fotos sieht, ganz bestimmt.

    Ganz genau ;;NiCKi;: ...


    17.08.82 :EEK: Kurz vor meiner Einschulung.

    ;haha_ .... Jungspund ;) ....

  • Zitat von »Haiko«
    17.08.82 :EEK: Kurz vor meiner Einschulung.


    ;haha_ .... Jungspund ;) ....


    Soll ich jetzt sagen, dass ich da noch 4 Jahre bis zu meiner Einschulung hatte? ;) :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!