Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Zitat von »waikiki25«
    Und, hat es geklappt?


    :ohje: Oh das hatte ich ganz vergessen...Ja das hat super funktioniert. Kurz nach Nikolaus kam der Brief bei ihr zuhause an. Sie hat sich schon über den schönen Umschlag aus Amerika gewundert, der mit Mama´s Handschrift versehen war :gg: . Natürlich hat sie sich riesig gefreut und der Brief hängt nun an ihrem Kühlschrank, befestigt mit einem Alaskamagneten :gg: ....

    :!!
    Super, Auf die Amis (oder den Nikolaus ;) ) ist halt Verlass. :!!



    :nw: da war ich noch nie, in Rothenburg schon, aber nicht bei der Käthe...

    Na brauchst du ja jetzt auch nicht mehr ... ;);)

  • Ulli, das war ein super Tag!
    Herrliches Wetter und viel gesehen :!!
    Das Santa Claus Haus ist der Hammer :gg:
    Da stimme ich Dir zu, das ist so überladen, dass es schon wieder witzig ist.
    Das Abendessen schaut lecker aus!
    Was hatte denn Euer Zaungast so wichtiges zu erzählen? :gg:;)

  • Hallo liebe Ulli! ;ws108;
    Jetzt hab ich es endlich geschafft und (fast) alles nachgelesen.
    Tolle Reise, die ihr drei da unternehmt!
    Diese gigantischen Weiten sind bestimmt ganz klasse! Und das Wetter spielt jetzt auch schon besser mit als am Anfang! Die Mücken können schon lästig sein, da hab ich auch so meine Erfahrungen, aber wenn die Stiche nicht so Jucken wie in unseren Breitengraden, dann ist es ja noch zu verschmerzen!
    Abends am Lagerfeuer zu sitzen, ist bestimmt ganz romantisch! Und wie ist der Sternenhimmel in Alaska? Oder war es abends immer bewölkt bisher?


    Jetzt freue ich mich auf die nächsten Tage und weiterhin so tolle Fotos! :clab::clab:

  • Bin wieder gleich auf und konnte 3 mal lesen weil 2 mal meine Zitate weg waren :wut1: . darum nun bloß kurz.


    Das Skelett gibt uns Rätsel auf, wir haben keine Ahnung von welchem Tier das sein könnte…
    Ihr vielleicht???


    Eindeutig ein deutscher Tourist aus Bayern. Sieht man doch .

    Gleich um die Ecke des Visitorcenter, liegt ein kleines Blockhaus das ziemlich unscheinbar aussieht


    Damit hast Du meinen Geschmack getroffen. Urig.

    Auch altes Gerümpel dümpelt hier vor sich rum…


    Alte Schrottautos die vom Grünzeug umwuchert werden sehen immer cool aus. Fotoapparat frei.

    Als man 1968 in der Prudhoe Bay Erdöl entdeckt wurde


    Recht spät würde ich sagen. Weis man wie lange die Förderzeit noch beträgt ?

    starten gerade mehrere A10 Thunderbolt (Warzenschwein, sagt mein Mann ….)


    Er ist halt vom Fach. ;);;NiCKi;:

    DieJungs freuen sich jedenfalls, dass sie heute mal wieder Lagerfeuer machen können und so gibt es mal „Gegrilltes“ zum Abendessen.


    Darum beneide ich Euch.
    Ich würde auch gern mal einen Urlaub mit abends grillen machen.


    Heute gibt es 3 Motive welche mir sehr gut gefallen.
    Aber es geht ja bloß eins.


    • Offizieller Beitrag

    Bin wieder gleich auf und konnte 3 mal lesen weil 2 mal meine Zitate weg waren


    Ich auch, weil die DSL beim ersten Mal aufgegeben hat.


    denn ihre Mum sei „a great hugger“


    Dann ist es ja für Haiko ein Must have da hin zukommen. ;haha_


    Ineinem Gehege nebenan, liegen ganz relaxt „Santas“ Gehilfen.


    Welcher davon ist dn Rudi?


    Danke für die schönes Geschichtsstunde. ;;NiCKi;:

  • Hallo liebe Ulli! ;ws108;

    Huhu Betty ;ws108;


    Jetzt hab ich es endlich geschafft und (fast) alles nachgelesen.

    :resp:


    Und wie ist der Sternenhimmel in Alaska? Oder war es abends immer bewölkt bisher?

    Sternenhimmel haben wir leider gar keinen gesehen :( . Im Sommer ist es in Alaska nur 4/5 Stunden richtig dunkel und diese Zeit haben wir im wahrsten Sinne des Wortes immer verpennt :schaem:


    Bin wieder gleich auf und konnte 3 mal lesen weil 2 mal meine Zitate weg waren :wut1: . darum nun bloß kurz.

    :kT: ... so geht es mir leider auch oft ;te:


    Darum beneide ich Euch.
    Ich würde auch gern mal einen Urlaub mit abends grillen machen.

    Wieso machst du´s denn nicht einfach ?( . Grillplätze gibt es überall und Kohle ist jetzt auch nicht so schwer zu besorgen ;) ....

    Hoffentlich haben euch die Mücken die folgenden Tage in Ruhe gelassen.

    Leider nicht Marianne :rolleyes: . Aber wir haben die Mücken jetzt auch nicht negativ in Erinnerung - dann wirds wohl nicht so arg gewesen sein ;;NiCKi;: ...

    Dann ist es ja für Haiko ein Must have da hin zukommen. ;haha_

    Auf alle Fälle :!! :gg:

    Welcher davon ist dn Rudi?

    Der faule Kerl ganz vorne ;;NiCKi;:


    ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Sherlock Haiko :gg: - aber ein Bayer ist das mit Sicherheit nicht :neinnein: - sooo a wieslhoorigs und zepferts Gschtell hod koa Bayer :P .... War wohl doch ein deutschsprachiger ;) ....

  • 09.August: Fairbank – Nenana


    „Flieger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne……“ singe ich heute morgen in Gedanken, beim Aufwachen, vor mich hin …. Alle paar Minuten, startet nämlich über unsere Köpfe hinweg ein Flugzeug.


    Irgendwie kann ich heute nicht liegen bleiben - ich will los – außerdem ist herrlichster Sonnenschein draußen und es ist noch dazu wunderbar warm.


    So einen richtigen Plan für heute haben wir nicht, aber wir haben ja einen tollen Stadtplan und so brechen wir vorerst mal unsere Zelte ab und fahren zum Pioneer Park. So früh am Morgen ist hier noch tote Hose und wir finden einen schönen Parkplatz. Der Park öffnet erst um 12Uhr und so können wir nur ein wenig durch die Gassen streunen.








    Als nächstes machen wir uns auf die Suche nach der Hoodoo Brewery…. Davon wurde uns vorgeschwärmt und die Jungs wollen da unbedingt reinschauen. Ich mag ja kein Bier… aber wenn´s sein muss :nw: ….


    Unterwegs kommen uns einige Läufer mit Nummern entgegen – manche quälen sich richtig – da feuern wir doch gleich mit an. Außerdem scheint es für einen wohltätigen Zweck zu sein…


    Über eine Fußgängerbrücke kommen wir auf die andere Seite des Chena Rivers. Dann geht es an Gestrüpp entlang und ich bereue zu tiefst, dass ich mir heute eine kurze Hose angezogen hab….Ich bin gefundenes Fressen für eine ganze Invasion von Schnaken und Off haben wir natürlich auch keins dabei ::pAk2::


    Muss lustig ausgesehen haben, wie ich so „schuhplattelnd“ durch die Gegend gehüpft bin :rolleyes: ….gottseidank kennt mich hier keiner :schaem:


    Besonders detailgetreu ist unsere schöne Karte leider nicht und so irren wir ein wenig durch die Gegend. Irgendwann werden wir aber doch fündig, jedoch stehen wir vor verschlossenen Türen… das Team ist unterwegs beim Kenai Peninsula Beer Festival. Gibt’s halt keinen Frühschoppen …


    Gleich nebenan ist ein Geschäft, das handgemachte Messer und Ulus, das sind traditionelle Messer der Inuit, vertreibt.




    Gekauft wird nix und so machen wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Wo wir lang laufen, ist - glaube ich - sonst nie ein Fussgänger unterwegs… zumindest kommen wir mal wieder an einer Railwaystation vorbei.




    Ich bin wirklich froh, als wir endlich in eine bewohnte Gegend kommen und unser Ziel in Sichtweite rückt.


    Fairbanks ist mit 32.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Alaskas. Das „Golden Heart of Alaska“ liegt nur 200km südlich des Polarkreises – im Herbst und Winter tanzen hier die Polarlichter am Himmel – wie gerne würde ich so was mal live sehen. Außerdem ist Fairbanks entweder Start- oder Zielpunkt (je nach geradem oder ungeradem Jahr) des Yukon Quest. Dieser gilt als das härteste und schwerste Schlittenhunderennen. Es geht über 1.600km von Fairbanks nach Whitehorse, oder eben umgekehrt. Start ist –unverkennbar- neben dem Golden Heart Plaza.


    Nach der William R Wood Memorial Bridge rechts, liegt er, der Golden Heart Plaza mit dem Brunnen und der Skulptur „Unknown First Family“




    Hier setzen wir uns in den Schatten und lauschen dem Mann mit der Gitarre, der so wundervolle Lieder spielt und dazu singt. Über die paar Dollarscheine, die er von uns bekommt freut er sich riesig und bedankt sich herzlich.




    Tja am liebsten wären wir hier noch länger sitzen geblieben, aber wir haben ja noch Einiges vor. Also schlendern wir durch den Griffin Park und schauen uns das WW II Lend-Lease Monument an.





    Bevor wir zum Morris Thompson Cultural & Visitor Center kommen, geht es am nördlichsten Geweihbogen vorbei. Mehr als 100 Elch- und Karibugeweihe aus ganz Alaska sind hier zusammengefügt. So imposant wie die Geweihbögen in Jackson/Wyoming ist dieser „Antler Arch“ jedoch nicht – mal abgesehen von der Tatsache, dass so was eh Geschmacksache ist…




    Vom Visitor Center das unweit des Antler Arches liegt, sind wir hochbegeistert. Klasse, was hier so alles geboten und gezeigt wird. Wir halten uns recht lange hier auf und während die Jungs einen Film über den Bau eines Blockhauses anschauen, versuche ich mal wieder –dank WiFi- mit dem Handy irgendwie Lebenszeichen zu senden :schaem: ….






    Während wir noch eine kleine Runde durch die Innenstadt drehen, meldet sich unser Magen….ist ja auch schon Mittagszeit …Ich beuge mich dem Wunsch nach Fast Food mit der Bedingung, dass es wenigstens kein McDonald sein sollte….



    Post Office & US Courthouse




    Gold Rush lässt grüßen




    Da wir in der Innenstadt kein FF-Lokal ausmachen können, marschieren wir zurück Richtung Pioneer Park. Irgendwo entlang der Straße, meint Roland sich zu erinnern, wären mehrere verschiedene Schnellrestaurants…


    Als wir uns zwischendurch mal neu orientieren und auf dem Plan nachgucken wie wir laufen wollen, spricht uns ein furchtbar hilfsbereiter Mann an und empfiehlt uns einen ganz speziellen und tollen Weg…. Nun ja….soweit waren wir eigentlich selbst schon, aber scheinbar, war das ein hoch motivierter Pfadfinder und musste noch eine gute Tat an diesem Tag leisten. Anständig wie wir sind, bedanken wir uns natürlich sakrisch für seine Hilfe und denken, wir könnten einfach weitergehen….Ähm – nix da – wir dürfen uns noch einen Teil seiner Lebensstory anhören und zwischendurch trommelt er wie ein Wilder in der Luft rum.


    Was hat der denn eingenommen – die Alkoholfahne die er hinter sich herzieht, kann das mit Sicherheit nicht alleine zu Stande bringen. Gaaaanz unauffällig lassen wir uns zurückfallen, doch der Gute wartet freundlicher Weise immer wieder auf uns. Das geht ein paar Mal so, bis sich bedauerlicher Weise unsere Wege trennen. Wir lachen noch über die ulkige Begegnung und sehen schon die ersten „Essenstempel“, als uns schier der Atem stockt.


    Auf der stark befahrenen Hauptstraße lässt ein Motorradfahrer sein Mopped steigen und hat scheinbar zuviel Gas gegeben. Er macht einen Salto samt Maschine in der Luft und bleibt am Boden liegen. Ich flüstere nur noch: hoffentlich schaffen es die Autos, hinter ihm zu bremsen. Wie durch ein Wunder können die meisten ausweichen und die Nachkommenden sichern sofort die Unfallstelle ab. Alles geht blitzschnell und da in der Nähe ein Krankenhaus ist, dauert es auch nur einen Augenblick, bis ein Rettungswagen vor Ort ist. Meine Güte … erst vor wenigen Wochen, bin ich als Ersthelferin zu einem Motorradunfall mit einem jungen Burschen gekommen und jetzt das. Mir ist der Hunger vergangen … okay, dann können wir ja zum Mäcci gehen. Schmecken tuts uns allen nicht besonders ;te:


    Nachdem wir wieder bei unserem Camper sind, überlegen wir die restliche Tagesgestaltung. Wir beschließen, den zweiten Tag in Fairbanks zu knicken und lieber gemütlich Richtung Denali N.P. zu fahren. Deswegen steht nun erstmal ein Großeinkauf an und den erledigen wir bei „Saveway“ . Was sind wir wieder aufgeladen :rolleyes:


    Drei Kilometer außerhalb des Stadtzentrums von Fairbanks liegt das Creamer´s Field Migratory Waterfowl Refuge. Das riesige Gebiet besteht aus Wäldern, Feldern und Feuchtgebieten und spielt eine große Rolle als Zwischenstopp für Zugvögeln. Im Besucherzentrum ist eine kleine Ausstellung und eine Karte, auf der man den Weg der verschiedenen Vogelarten verfolgen kann.









    Hier gibt es verschiedene Trails und wir starten frohgemut den Farm Road Trail. Jedoch wird unserer „Wanderlust“ schnell der Garaus gemacht… kaum kommen wir den Büschen nahe, schon geht es los mit der Schnakenattacke __PiK1__ … Mein lieber Schorli …. nein, das macht keinen Spass und einmal am Tag „dafieselt wern“ (= angeknabbert werden) reicht schon…


    Da hilft nur die Flucht nach hinten bzw. in den Camper.


    Ein Ziel für heute habe ich noch auf meiner Liste stehen. So machen wir uns auf die Suche nach einem Aussichtspunkt auf den Mt. McKinley. Wir finden ihn gegenüber der University of Alaska. Leider ist es recht diesig. Von dort wo wir herkommen, zieht ein Gewitter auf. Vielleicht waren die Mücke deshalb auf dem Trail so greislich (= hier: aggressiv).


    Den Mt. McKinley können wir nicht eindeutig bestimmen, trotzdem ist der Blick auf die Alaska Range fantastisch ;_:HuEPF;;. .





    Auf dem Parks Highway geht es nun Richtung Denali. Eine schöne Strecke und an einem Aussichtspunkt sind wir uns diesmal ganz sicher: das ist er, der „große Berg“ … Was für ein imposanter Koloss. Leider ist die Sicht nicht klar, aber wir freuen uns trotzdem über diesen schönen Anblick :HERZ4; ….




    Während der Weiterfahrt versuche ich in der Milepost einen RV-Park auf unserer Strecke ausfindig zu machen. Das ist- denken wir- notwendig, da wir die nächsten Tage keine Möglichkeit zum Dumpen haben werden. Schon Anfang des Jahres habe ich nämlich für den Denali, den Teklanika Campground reserviert. Im Nachhinein können wir nun sagen, dass wir auch noch vor der Einfahrt in den NP hättendumpen können ;;NiCKi;: ….


    Aber was solls, sonst wären wir womöglich nie in das putzige Örtchen Nenana gekommen…




    Kurz vor Schließung huschen wir noch in das nette Visitor Center des Ortes.




    Nenana ist vielleicht hauptsächlich dafür bekannt, dass hier jedes Jahr Wetten abgeschlossen werden, wann das Eis im Frühjahr brechen wird. Die sehr freundliche Dame des Visitor Centers, erklärt uns den genauen Vorgang und zeigt uns auch Bilder davon. Gleich nebenan meint sie, sieht man ein Orginal-Dreibein. Die meisten zerbersten jedoch beim Brechen des Eises.





    Gemessen wird der entscheidende Moment, in dem das Eis bricht, mit solch einem Dreifuß. Dieser ist mit einer Schnur (oder Kette, das weiß ich leider nicht mehr genau) an einer Uhr in dem ein paar Meter weiter entfernten Turm verbunden. Der Dreifuß ist ca. 60cm tief im Eis verankert, aber wenn dieses bricht und er sich bewegt, dann wird die Uhr gestoppt und derjenige, der die Zeit am genauesten vorhergesagt hat, der hat gewonnen.


    Hier ein orginal Dreifuß:




    Anschließend suchen wir erst mal ein Plätzchen für unser rollendes Zuhause. Wir melden uns im Büro des hiesigen RV-Parks an und werden gebeten einen Pin in die Landkarte an der Wand zu stecken, wo unsere Heimat ist. Wir ratschen noch ein bisserle und bespassen die kleine Hundelady. Dann gönnen wir uns noch ein Eis, bevor wir zu unserem Stellplatz fahren.




    Wir machen noch einen kleinen Stadtrundgang und finden auch hier einen „Golden Spike“. Dieser – nein nicht dieser…das Orginal, wurde im Jahr 1923 von President Harding auf der gegenüberliegenden Seite des Tanana River, als Zeichen der Vervollständigung der Alaska Railroad in die Gleis geschlagen.







    Gleich neben dem Railroaddepot sieht man den Schauplatz des Ice Classic.




    Der neue Dreibein ist auch schon in Arbeit




    Winterauto






    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat diese kleine Kirche den Glockenschlag des „Big Ben“….




    Wie man sieht, hat uns das Gewitter von Fairbanks verfolgt. Und so geben wir ordentlich Gas, um schnell zum Campingplatz zurück zu kommen. Außerdem hängen auch noch die gewaschenen T-Shirts draußen auf der Leine … Die ersten Tropfen fallen, aber wir schaffen es vor dem großen „Duscherer“ (=Regenguß) ins Trockene zu springen.


    Zum Abendessen gibt es deshalb mal Pasta und Salat. Noch ein bisserl Karten gespielt und dann nix wie in die Heia.


    Morgen geht’s dann in den Denali N.P.



    Übernachtung: Nenana RV Park $31,70 (Sehr nette Besitzer und auch sonst recht gepflegt und einladend)



    ;arr:;arr:;arr:to be continued

  • Nenana kenne ich auch.


    Und in Fairbanks hat sich anscheinend einiges getan in den letzten 8 Jahren. Sieht etwas anders aus.


    Außerdem ist Fairbanks entweder Start- oder
    Zielpunkt (je nach geradem oder ungeradem Jahr) des Yukon Quest. Dieser gilt
    als das härteste und schwerste Schlittenhunderennen. Es geht über 1.600km von
    Fairbanks nach Whitehorse,

    ;][; Ich kenne die Aussage zum Iditaord. ;;MfRbSmil# Interessant. Kommt anscheinend darauf an wo man ist und wen man fragt.

  • Mensch Meier, jetzt hat es mir den Text schon wieder so zerrissen :wut1: ....


    :knut1: Wie hast du den denn eingefügt? Meinen muss ich auch immer nochmal formatieren, weil das von der Website ins Forum nicht geht.

  • ... zum Pioneer Park

    Der schaut richtig nett aus. :!!

    Auf der stark befahrenen Hauptstraße lässt ein Motorradfahrer sein Mopped steigen und hat scheinbar zuviel Gas gegeben. Er macht einen Salto samt Maschine in der Luft und bleibt am Boden liegen.

    :EEK::EEK::EEK: Was für ein Schreck. Da wäre mir auch der Appetitt vergangen.

    Hier gibt es verschiedene Trails und wir starten frohgemut den Farm Road Trail. Jedoch wird unserer „Wanderlust“ schnell der Garaus gemacht… kaum kommen wir den Büschen nahe, schon geht es los mit der Schnakenattacke __PiK1__ … Mein lieber Schorli …. nein, das macht keinen Spass und einmal am Tag „dafieselt wern“ (= angeknabbert werden) reicht schon…

    noch einmal :EEK::EEK: sind die Ende August auch noch da?


    Was für ein imposanter Koloss. Leider ist die Sicht nicht klar, aber wir freuen uns trotzdem über diesen schönen Anblick :HERZ4; ….


    Zumindest habt ihr ihn gesehen. :!! Das scheint ja nicht allzu oft möglich zu sein.

    Morgen geht’s dann in den Denali N.P.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war auch der unglaubliche Blick auf den unglaublich weit entferten Mount McKinley ein Highlight meiner Reise. ;ws108;


    Das hat mich damals umgehauen ;;NiCKi;:


    Und Faibanks kenne ich etwas anders und nicht so schön. :nw:
    Aber das ist auch schon fast 30 Jahre her :schaem:


    Und Pioneer Park sieht doch sehr nach "meinem" Alaskaland aus :D


  • – außerdem ist herrlichster Sonnenschein


    Soo schnell nach Kalifornien gefahren? :ohje:

    draußen und es ist noch dazu wunderbar warm.


    Ja, ihr seid sicher in CA! :gg:

    im Herbst und Winter tanzen hier die Polarlichter am Himmel – wie gerne würde
    ich so was mal live sehen


    :!!:!!
    Extrem gut eingewickelt mit mehreren Heizstrahlern!

    erst vor wenigen Wochen, bin ich
    als Ersthelferin zu einem Motorradunfall mit einem jungen Burschen gekommen und
    jetzt das.


    Hab in meiner Zeit bei der Feuerwehr genug Unfallopfer gesehen, es recht :traen:

    derjenige, der die Zeit am genauesten
    vorhergesagt hat, der hat gewonnen


    DAS Spiel gefällt mir! ;;PiPpIla;;


    Toller Tag, tolles Feeling :clab:
    Wenn du mir jetzt noch diese Temperaturen, kaum Regen und null Stechzeugs versprichst, dann fahre ich auch hin :gg:;)

  • Mensch Meier, jetzt hat es mir den Text schon wieder so zerrissen :wut1: ....


    Wenn Du den Text rein kopierst, dann mach das im Quellcode und nicht im Editor. Dann zreissts Dir nix. Erst danach dann wieder in den Editor wechseln.


    So ist es blöd zu lesen. ;;NiCKi;: Evtl. solltest Du nochmal nachträglich bereinigen.


    Noch ein Tipp: Wenn Du vor dem Absenden auf "Vorschau" klickst, dann wird Dir der Text so angezeigt, wie er dann rauskommt. Dann kannst du evtl. nochmal Korrekturen vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!