Washington und Oregon?

  • Zitat

    @Gundi: Ich lese gerade, dass ihr schon zwei Mal in der Ecke wart, hatte ich jetzt gar nicht so in Erinnerung. Hat es euch von der Reisezeit eigentlich im Juni oder im September besser gefallen? Was war eure Route?


    Hallo Katja,


    den Olympic haben wir auf beiden Reisen besucht, ansonsten waren die beiden Reisen von den Routen her absolut unterschiedlich und lassen sich daher schlecht vergleichen. Das einzig Gemeinsame beider Reisen war Seattle als Ausgangspunkt. Die Septemberreise war eine one-way-tour von Seattle nach LA und unsere allererste USA-Reise. Beim anderen Mal war Seattle der Ausgangspunkt für unsere Kanada-Tour, auf der wir dann u. a. den Olympic, Mt. Rainier und North Cascades mit besucht haben. Woran ich mich auf jeden Fall erinnere ist, dass es im Juni am Mt. Rainier noch sehr kalt war (wir haben ja wieder gezeltet ;) ) und sich während der Nacht die Schneefallgrenze ein gehöriges Stück nach unten verschoben hatte. September ist sicherlich eine gute Zeit, diese Ecke zu bereisen.


    Gruß
    Gundi

  • Ach noch ne Frage: Ist ein 4WD sinnvoll? Wegen dem Zugang zu den Trailheads? Blöde Frage, kommt ja auf unsere Wanderungen an. Also neue Frage: Wart ihr mit einem 4WD unterwegs? :gg:


    Nicht wirklich notwendig.
    Habe 4WD nur einmal in Oregon vermisst, weil man da Strände mit dem SUV befahren darf.
    Ansonsten braucht man ihn nirgends.



    Joe

  • Hallo Christian,
    die Detailplanung ist noch nicht ganz fertig.
    Aber im Groben wollen wir die gleiche Route wie Mareike fahren, allerdings zu Beginn in die North Cascades, dann rüber in den Olympic NP, die Oregon Coast runter, rüber Richtung Crater Lake, Smith Rock State Park, John Day Fossil Beds, Hells Canyon, Columbia River Gorge, Mt St Helens, Mt Rainier und zurück nach Seattle.
    Gruß
    Katja

  • Hallo Christian,
    die Detailplanung ist noch nicht ganz fertig.
    Aber im Groben wollen wir die gleiche Route wie Mareike fahren, allerdings zu Beginn in die North Cascades, dann rüber in den Olympic NP, die Oregon Coast runter, rüber Richtung Crater Lake, Smith Rock State Park, John Day Fossil Beds, Hells Canyon, Columbia River Gorge, Mt St Helens, Mt Rainier und zurück nach Seattle.
    Gruß
    Katja


    Interessant und Danke!


    Könnte gut möglich sein, dass wir uns begegnen :wink4:


    Gruss
    Christian

  • Hallo Gundi,
    was habt ihr denn in den North Cascades und am Mt. Rainier unternommen?


    Im Mt. Rainier NP waren einige Straßen noch gesperrt. Wir haben uns u.a. einen schönen Wasserfall (den Namen weiß ich leider nicht mehr) angesehen und waren im Grove of the Patriarchs – absolut lohnenswert.


    Im North Cascades NP sind wir die Parkstraße bis zum Washington Pass Overlook gefahren. Unterwegs waren einige schöne Seen mit schönen Blümchen-Wiesen. Irgendwo gab es auch einen schönen Walk durch Wald.


    Näheres weiß ich leider nicht mehr; ich habe damals leider auch noch nicht so ausführlich Tagebuch geführt wie heute. Internet gab es auch noch nicht, daher werdet ihr heute sicherlich um ein Vielfaches besser informiert sein als wir damals.


    Gruß
    Gundi

  • Hallo ihr,


    nachdem zwei meiner Kollegen im Moment in den USA sind und ich totales Fernweh habe, wird bei dem regnerischen Wetter unser nächster USA Urlaub weiter geplant. Das macht Spaß und heitert mich auf.
    Ich habe hier mal einen groben Plan aufgelistet:
    Tag Von Nach Fahrt (mi) Zeit
    1 Seattle Olympic NP 150 02:45
    2 Olympic NP Olympic NP
    3 Olympic NP Olympic NP
    4 Olympic NP Mt St Helens 200 04:00
    5 Mt St Helens Columbia River 100 02:00
    6 Columbia River Crater Lake 300 06:00
    7 Crater Lake Crater Lake
    8 Crater Lake Crater Lake
    9 Crater Lake Newberry 100 02:45
    10 Newberry NVM Newberry
    11 Newberry NVM Smith Rock 65 02:00
    12 Smith Rock John Day Bed 100 02:15
    13 John Day John Day Bed
    14 John Day Mount Rainer 360 06:45
    15 Mount Rainer Mount Rainer
    16 Mount Rainer Mount Rainer
    17 Mount Rainer N Cascades NP 200 04:00
    18 N. Cascades NCascades NP
    19 N. Cascades NCascades NP
    20 N.Cascades NCascades NP
    21 N.Cascades Seattle 120 02:15


    Irgendwie ist mir das im Moment noch zu viel Fahrerei. Irgendwas müssen wir weglassen. Haben auch vor, bei guter Wettervorhersage mal einen Abstecher zur Küste zu machen. Ansonsten werden wir im Urlaub flexibel sein, zelten ja und haben nichts vorgebucht.


    Habt ihr vielleicht nen Tipp, wie man die Route besser gestalten könnte, oder was man auf dem Weg nicht verpassen sollte? Eine andere Idee war, von Seattle bis San Francisco zu fahren. also one way.


    Danke und viele Grüße


    Mareike

  • Hallo rhedse,


    ja supi, zu viel hört sich gut an. Dann haben wir mehr Zeit.
    Am Crater Lake wollten wir den Garfield Peak (3,4 mi), Discovery Point (2,2 mi), Watchmen Peak (1,6mi) und Cleetwood Cove (2,2 mi) gehen.
    Beim John Day Bed Fossil wollten wir auf jeden Fall in alle 3 Units und da gibts ja dann nur kurze Trails, soweit ich weiß. Vielleicht könnte man auch durch den Smith Rock State Park fahren und shcon im John Day Fossil campen, da nen Tag bleiben und so einen Tag sparen.
    Ich denke, dass wir längere Trails eher im Olympic, Mt Rainier und North Cascades gehen werden.

  • Hey nach einigen Nachforschungen stoße ich auf immer mehr Punkte, die mich interessieren... Vor allem im Südosten Oregons sind noch so ein paar Orte dazu gekommen, die uns Zeit kosten würden, aber sicher toll sind. Vor allem auch ein paar unpaved roads, die sicher toll sind.
    Ich will nur nicht zu viel im Auto sitzen. Und so wie es im Moment aussieht müssten wir jeden Tag unser Zelt woanders aufschlagen.. Da werden wir uns noch entscheiden müssen, ob wir das in Kauf nehmen und viel fahren und viel sehen oder ob wir mehr wandern und einige Ziele streichen. Das ist immer sehr schwer finde ich.


    Hier also der neue Plan (in Klammern die geplanten Tage)
    Seattle (1)
    Olympic NP (3)
    Mt St Helens (1) lohnt sich der eurer Meinung nach?
    Küste (1) variabel je nach Wetter wann
    Crater Lake (1)
    Newberry NVM (1)
    Fort Rock, Hart Mountain (1) lohnt sich das?
    Malheur NWR (1) lohnt sich das?
    Owyhee Canyon , Succor Creek (2)
    John Day Fossil, Smith Rock (2)
    Columbia River (1)
    Mt Rainier (2)
    North Cascades (3)
    Seattle (1)


    Wir wollen wie gesagt Wandern und Natur. Habt ihr Änderungsvorschläge?


    Viele liebe Grüße und danke, dass ihr bei unseren Planungen immer so gut helft!

    • Offizieller Beitrag

    Auch Mt. St. Helens und Mt. Rainier würde ich wetterabhängig machen.


    Wenn Du Wolken siehst, hat ein Besuch keinen Sinn. Du siehst absolut nichts mehr von den Bergen.

    • Offizieller Beitrag

    Mt St Helens (1) lohnt sich der eurer Meinung nach?

    Ich war schon zwei Mal dort gewesen und bin der Meinung, dass es sich lohnt. Ich könnte mir die Windy Ridge, Ape Cave, Trail of Two Forests und den Lava Canyon gut vorstellen. Aber dann müsste man schon ziemlich nahe am Mt. St Helens sein, um einiges zu sehen. Ich empfand allerdings die Fahrt zum Mt St Helens immer als ziemlich zeitraubend.


    Küste (1) variabel je nach Wetter wann

    Wenn das Wetter mitspielt, dann würde ich zwei Tage an der Küste bleiben und den Mt St Helens streichen. An der Oregonküste gibt es sehr viel zu sehen und es gibt etliche interessante Wanderungen.


    Newberry NVM (1)

    Bei Bend ist der Cascade Lakes Highway sehr schön und interessant. Auch den einen oder anderen Wasserfall gibt es in der Gegend. In/Um Bend lohnt es sich eigentlich, zwei Tage zu bleiben. Interessant ist eventuell auch eine Wanderung in den Cascades, z. B. zu einem der Seen oder Wasserfällen.
    Newberry NVM: Big Obsidian Flow Trail, Paulina Peak, Paulina Falls, Wanderung durch den Lava Cast Forest, .....


    Fort Rock, Hart Mountain (1) lohnt sich das?

    Fort Rock kann man quasi im Vorbeifahren machen und dann weiterfahren Richtung Burns. Hart Mountain hatte ich mir letztes Jahr auch überlegt, aber da ihr Owyhee auf dem Plan habt, würde ich nicht zum Hart Mountain fahren. Es sei denn, ihr wollt nur mit dem Auto durch die Gegend fahren. Ich vermute, dass die Zeit nicht reicht. Oder ihr müsst dann in Washington die North Cascades streichen.


    Malheur NWR (1) lohnt sich das?

    Ist etwas für Vogelbeobachter und da braucht man viel Zeit, landschaftlich ist es nicht so interessant. Ich würde da lieber zum Steens Mountain und/oder Alvord Desert fahren.


    Olympic NP (3)

    Unbedingt den Hoh Rain Forest Trail im Olympic laufen, ist fast ein muss.

  • Hallo Mareike,
    nun sind wir gerade frisch von unserer 3-wöchigen Washington- und Oregon-Tour zurück. Landschaftlich war es schon sehr beeindruckend, obwohl wir ja mehr auf Wüste und Weite als auf Wald stehen, aber leider war das Wetter sehr wechselhaft.
    Unsere geplante Tageswanderung (Cascades Pass Trail) in den North Cascades musste deshalb leider ausfallen.
    Wir sind dann mit der Fähre nach Port Townsend auf die Olympic Peninsula rüber. Dort hingen die Berge leider auch in den Wolken. Den Hoh Rain Forest Trail haben wir leider nicht mehr geschafft. Stattdessen sind wir einen kurzen Trail im Quinault Rain Forest gelaufen. Wie das Moos dort überall an den Bäumen hängt, ist schon beeindruckend. Auch die kurze Wanderung zu den SolDuc Falls hat uns sehr gut gefallen und der Rialto Beach (leider im Nebel) und Ruby Beach.
    Aufgrund des schlechten Wetters sind wir dann erst mal zu den Wasserfällen in der Columbia River Gorge gefahren. Dort haben wir einige schöne Wanderungen zu diversen Wasserfällen gemacht.
    Auch eine Tour rund um den Mount Hood, als er sich endlich zeigte, war toll. Die Wanderung zu den Ramona Falls haben wir allerdings ausfallen lassen, nachdem wir an den Tagen zuvor schon so viele Wasserfälle gesehen hatten.
    Anschließend sind wir die Küste runtergefahren, von Astoria bis Coos Bay. Dort gibt es viele schöne State Parks mit Leuchttürmen und Tidepools und viele schöne Ausblicke, und Seehunde/Seelöwen. In den Oregon Dunes sind wir den kurzen John Dellenbeck Trail in die Dünen reingelaufen.
    Aufgrund von Nebel ging es dann wieder ins Landesinnere an den Crater Lake. Dort hat uns die Wanderung auf den Watchman Peak mit toller Aussicht auf den See von oben sehr gut gefallen.
    Danach waren wir in Bend. Die Fahrt zu den Proxy Falls und über den McKenzie und Santiam Pass musste wetterbedingt leider ausfallen. Im Smith Rock State Park haben wir aber eine tolle Wanderung gemacht. Dort kann man verschiedene Trails kombinieren.
    Im Newberry NVM hat uns der Big Obsidian Flow Trail sehr gut gefallen, auch der kurze Hike zu den Paulina Falls. Außer der Strecke hoch zum Paulina Peak und der Fahrt zum Hat Point (Hells Canyon) sind wir in diesem Urlaub kaum Dirt Roads gefahren.
    Anschließend waren wir in den John Day Fossil Beds, im Painted Hills und im Sheep Rock Unit. Im letzteren hätte man auch noch einen Overlook Trail am Blue Basin laufen können, der interessant klang. Wir haben uns dann aber auch aus Zeitgründen auf die kürzeren Trails beschränkt.
    Über ein paar Ghost Towns und Historic Baker City ging es dann noch ins Wallowa Valley und zum Hells Canyon, und anschließend zum Mount St. Helens (die Fahrt hoch zur Windy Ridge fanden wir sehr lohnenswert) und zum Mount Rainier (dort sind wir in Wolken und Nebel den ansonsten sehr lohnenswerten Skyline Trail gelaufen, leider ohne die tollen Ausblicke auf den schneebedeckten Mount Rainier, die man sonst dort haben muss).
    Seattle hatten wir uns auch noch kurz angeschaut. Aufgrund des Wetters hatten wir dann auch noch mit dem Südosten geliebäugelt (die Alvoord Desert und Leslie Gulch klangen interessant), wäre dann aber doch zu viel Fahrerei durch ansonsten wohl eher uninteressantere Landschaften geworden. Meist sind wir jeden Tag weitergefahren, ab und an waren wir auch mal 2 Nächte an einem Ort.
    Insgesamt sind wir 3800 Meilen gefahren.
    Wenn du noch Fragen hast...
    Viele Grüße
    Katja

  • Hey Katja,


    du hörst dich alles in allem eher nicht so begeistert vom Nordwesten an, wenn ich das richtig interpretiere? Ich habe auch ein wenig Sorge vor der ewigen Fahrerei und den langen Strecken, so wie Nebel und schlechtem Wetter (vor allem beim Campen).
    Ich würde sehr gerne mal in die Ecke, aber ich bin auch verliebt in Utah :-D. Würdest du nochmal hinfahren?


    Viele Grüße


    mareike

  • Hallo Mareike,
    sorry, so sollte es eigentlich nicht klingen. Ich habe nur immer geschrieben, was wir nicht gemacht haben, um aufzuzeigen, welche Optionen es u.a. noch gegeben hätte. Die Ecke ist schon toll, aber ich hatte auf etwas stabileres Wetter gehofft. Aber a) muss man wohl mit wechselhaftem Wetter rechnen in der Ecke und b) hatten wir dieses Jahr wahrscheinlich auch etwas Pech. Es war wohl das ganze Jahr kühler als gewohnt.


    Ich würde auch gerne noch einmal diese Ecke bereisen und die Sachen anschauen, die wir nicht geschafft haben. Wenn ich nur eine Glaskugel mit der Wettervorhersage hätte. Interessant stelle ich mir aber auch noch mal eine Reise im Frühsommer (Juni) vor, wenn an vielen Orten noch Schnee liegt. Wobei einige Strecken dann womöglich noch gesperrt sind.


    Auf jeden Fall solltet ihr bei der Reise flexibel sein und möglichst nicht vorbuchen, das wäre mein Rat. An welche Jahreszeit habt ihr denn gedacht? An den Wochenenden wird es schnell voll, aber unterhalb der Woche hatten wir keine Probleme, eine Unterkunft zu finden. Das sollte beim Campen sicher ähnlich sein.


    Um auch noch mal auf deine Planung einzugehen:


    Seattle (1): Ist OK. Wir waren nur auf der Space Needle und am Pike Place Market, und auf der Suche nach dem Hausboot von "Schlaflos in Seattle". Mehr muss man IMHO in Seattle nicht unbedingt gesehen haben.


    Olympic NP (3): Das ist recht großzügig geplant, so solltet ihr für alles gut Zeit haben.


    Mt St Helens (1): Ja, Windy Ridge (Ostseite) lohnt sich.


    Küste (1) variabel je nach Wetter: 1 Tag für die komplette Oregon Coast ist sehr knapp. Wir hatten 3 Übernachtungen und wären noch weiter runter gefahren, wenn es nicht wieder Küstennebel gegeben hätte.


    Crater Lake (1): Das passt.


    Newberry NVM (1): Das ist recht großzügig. Ein guter halber Tag reicht, würde ich sagen.


    Fort Rock, Hart Mountain (1) lohnt sich das? Kann ich leider nichts zu sagen.


    Malheur NWR (1) lohnt sich das? Kann ich leider nichts zu sagen.


    Owyhee Canyon , Succor Creek (2) : Kann ich leider nichts zu sagen.


    John Day Fossil, Smith Rock (2): Ein halber Tag reicht für den Smith Rock. John Day Fossil Beds: Für die Painted Rock Unit reicht ein halber Tag. Für die Sheep Rock Unit besser 1 ganzer Tag, wenn ihr noch wandern wollt.


    Columbia River (1): 1 Tag ist knapp, besser 1,5 Tage.


    Mt Rainier (2): 2 Tage ist recht großzügig. Den Skyline Trail ab Paradise würde ich unbedingt empfehlen. Dafür reicht ein halber Tag, plus Aussichtspunkte entlang der Straße 1 ganzer Tag. Wenn ihr noch zur Sunrise Region wollt, reicht ein halber Tag locker für die Anfahrt. Wandermöglichkeiten gibt es dort aber auch.


    North Cascades (3): Das ist recht großzügig. Wir hatten zwei Übernachtungen geplant. Für die Straße reicht 1 Tag. Dann noch 1 Tag für eine Tageswanderung. Falls ihr noch in den ganz nördlichen Teil wollt, dann aber auf jeden Fall noch 1 Tag.


    Seattle (1): Siehe oben.


    Empfehlen würde ich ansonsten noch den Mount Hood.
    Gruß
    Katja

  • Ah super Katja,


    vielen Dank für deine Tipps! War schon kurz geneigt alles doch wieder nach Utah zu verlegen :-D
    Wir wollen campen und nichts vorbuchen, also sind wir flexibel. Dann werden wir an den Wochenenden immer direkt die Campgrounds anfahren, bevor wir laufen. Machen wir aber eh meistens so. Dann kann man abends nach dem Wandern einfach nur noch ins Bett fallen.
    Wir wollen Ende Juli/Anfang August los und dann 3 Wochen.
    Seattle ist für uns nur Start/bzw. Endpunkt der Reise. Am ersten Tag nur ne Nacht im Hotel schlafen und den Rausch der Reisetabletten ausschlafen (mir wird beim Fliegen immer schrecklich schlecht, mein Rekord sind 3 x übergeben auf dem Rückflug von Las Vegas). :-( Dann wird schnell eingekauft und dann gehts in die Natur. Am letzten Tag würden wir wahrscheinlich nochmal in die OutletMall und dann heim. Je nach Flugzeit. Wenn man deine Tipps mit einbezieht scheinen wir ja grob zumindest genug Tage zu haben .-D
    Ich freu mich schon sehr auf deinen Bericht, es gibt doch einen, oder? :EEK:


    viele liebe Grüße

  • Hallo Mareike,
    Juli/August soll wirklich die beste Reisezeit vom Wetter her sein. Außerdem habt ihr in den Bergen dann noch die Wildblumenblüte, das muss toll sein!
    Nur ist es natürlich auch Hauptreisezeit, aber ich denke mal, wenn man frühzeitig an den Campgrounds ist, sollte es passen. Außerdem gibt es da sicher immer Ausweichmöglichkeiten.
    Outlet Malls haben wir auch kurz besucht in Troutdale bei Portland und in Lincoln City an der Küste. Auch in Bend gibt es eine, dort waren wir allerdings nicht mehr.
    Einen Reisebericht wird's sehr wahrscheinlich geben, aber das dauert noch ein bisschen.
    Lieben Gruß
    Katja

  • Was mir noch eingefallen ist, eine interessante Fahrt auf einer Dirt Road haben wir doch noch gemacht, und zwar auf den Slate Peak in den North Cascades. Von oben sollte man eine tolle Aussicht auf die Berge haben, doch leider standen wir in der Wolke, als wir oben waren. Bei schönem Wetter lohnt es sicher. Die Straße hat zwei etwas schwierige bzw. angsteinflößende Abschnitte, da es bei einspuriger Fahrbahn ohne Leitplanke steil bergab geht...
    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!