Washington und Oregon?

  • hi ihr!
    durch mein ganzes reisebericht schreiben, habe ich schreckliches fernweh bekommen!
    jetzt überlegen mein freund und ich, ob wir in ferner zukunft (irgendwann 2010) nach washington und oregon fahren sollen. da ich so gerne viel plane, dachte ich, ich fange schonmal an.
    und da es hier so viele menschen gibt, die schon so viel erlebt haben, dachte ich, ich frage euch mal, ob ihr schonmal da wart und ein paar tipps für uns habt!?


    wir wollen wandern und eigentlich nur natur sehen. die städte interessieren uns weniger. jetzt ist die frage: welche nationalparks, state parks etc sollen wir uns anschauen? und zu welcher jahreszeit??
    da wir zelten, sollte es nicht allzu kalt sein, aber man will ja auch nicht ständig nebel haben!
    wir würden gerne urwälder, wasserfälle und berge sehen!


    hat jemand ideen? alte reisebericht links, die ich mir durchlesen kann?
    im voraus schonmal vielen danke!


    viele grüße


    mareike und marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mareike.
    Ich mache mal Reklame für meine beiden Reiseberichte.


    Nordwest


    und


    Vancouver bis St. Helens


    Meinen vollständigen RB kannst Du H I E R unter 1992 und 2004 einsehen und runterladen.
    Das erste Feld ist eine Doc-Datei.
    Und auch nicht-besuchte Locations sind dabei.


    Da hast Du schon einiges zu lesen und zu planen.



    PS: Bitte Gross- und Kleinschreiben. Das irritiert ein wenig.

  • Mareike, ich kann dir den Olympic NP empfehlen. Wir haben zweimal dort im Hoh Rain Forest gezeltet und es hat uns gut gefallen. Wenn du dort im Regenwald wanderst, kommst du dir vor wie im Märchenwald. Die Reisezeit war beim ersten Mal die 1. Septemberhälfte und beim 2. Mal die 2. Junihälfte.


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Noch was, Mareike.
    Ich hatte mal Nordkalifornien ab / bis San Fran ausgearbeitet.
    Sie ist als PDF-Datei im Anhang.
    Ist bestimmt auch was für Dich dabei.

  • Ich kenn mich da in der Ecke ganz gut aus weil ich da family hab.


    Wann: kommt drauf an: wenn Du in cascades willst, ist der Spaetsommer under Fruehherbst am besten, also August, September. Wenn Du an die Kueste willst: Dezember bis maerz, April. Sonst hast Du endlos Nebel.


    Was: crater lake NP, Mount St. Helens, North Cascades NP, Mount Ranier NP, Olympic NP sind alle super.


    Ulrich

  • @ Ernst: vielen lieben Dank! Sobald ich Zeit habe, werde ich Freude haben, deinen Bericht zu lesen! Morgen fängt die Uni wieder an und dann geht es langsam auf die Abschlussarbeit zu! Aber ich werde wohl noch genug Zeit finden!


    @ Ulrich: Oh, da hast du aber Glück! Family in der Ecke hätte ich auch gerne! ;) Vielen Dank für die super Infos!
    Ich wäre ja eher für den Sommer, da wir auch wandern und zelten wollen. Natürlich auch ein bisschen in die Berge! Ist es denn im Sommer immer vernebelt? Sonst könnte man ja spontan zur Küste fahren.. Wir planen ja nicht genau alles vor, wir zelten immer spontan. Wenn immer Nebel ist, nützt das natürlich nicht! :gg: Ich werde mich genauestens über deine Reisetipps informieren! Wenn ich soweit bin, quetsche ich dich noch genauer aus! Wart ihr auch wandern?


    Viele liebe Grüße und danke an alle!


    PS: Da ich nichts lieber als Wander- und Reiseführer lese, habe ich mir von meinem erkellnerten Weihnachtsgeld folgende Reiseführer bestellt:
    - Waterfall Lover's Guide: Pacific Northwest: Where to Find Hundreds of Spectacular Waterfalls in Washington, Oregon, and Idaho
    - Foghorn Outdoors Pacific Northwest Hiking: The Complete Guide to More Than 1,000 of the Best Hikes in Washington and Oregon (Foghorn Outdoors: Pacific



    Hat sonst noch jemand einen guten Tipp? Vor allem zu Wanderungen?

  • Meiner Erfahrung nach ist es im Sommer fast immer vernebelt. Das gemeine ist dass der Nebel nur an der Kueste ist, im Landesinnern ist es schoen. Der Nebel wird von der kalten Meeresstroemung ausgeloest die von Alaska runterkommt. Zusammen mit dem aufgeheizten Land ergibt sich eine wunderbare Nebelmischung - aehnlich wie in SFO.


    Ich wuerde empfehlen den Wetterbericht fuer die Kueste sehr genau zu verfolgen um Enttaeuschung und Zeitverschwendung zu vermeiden.


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlung von Ulrich kann ich voll unterschreiben.


    Wir waren im August dort und hatten nur Nebel an der Küste.
    Bereits 500 m landeinwärts war das schönste Wetter.
    Und das war an der ganzen Westküste so. Sobald wir
    ans Wasser kamen, war Schluss mit lustig.

  • Wo will man da anfangen oder aufhören? ;)


    Ganz im Norden:
    Cascades NP, nahezu reiner Wanderpark, erfordert etwas Planung, da viele Transfers nötig sind.
    San Juan Islands, traumhaft schöne Inseln mit viel, viel Tierwelt (Adler, Seelöwen, Orcas, Füchse), überraschend maritimes Ambiente


    Rund um Seattle:
    2 ganz starke NPs, Olympic, Rainer
    Herrlich gegensätzlich,etwas Flexibilität wg. dem Wetter erforderlich


    Oregon:
    traumhafte Küste, viele SPs, man kann (könnte) unendlich viel Zeit da verbringen.
    Kann den Mai empfehlen als Reisezeit
    Herausragende SPs (Silver Falls), NM und mit dem Crater Lake einen der schönsten NP der USA.
    Bend ist mit Moab die Outdoor-Hauptstadt der USA..
    Außerdem hat Oregon einer der schönsten Straßen der USA.



    Joe

  • Hi,


    ich möchte auch noch etwas zum Thema Nebel beitragen :).


    Da wir immer im August unterwegs sind, waren wir nun auch schon 2 Mal zu dieser Zeit an der Küste von Oregon und Washington und 3 Mal im Olympic NP.
    Gut, mit Nebel muß man immer rechnen, aber wir hatten auch traumhaft sonnige Tage und im Olympic sogar 30° :SCHAU: - Celsius ,nicht Fahrenheit!!
    Man muß einfach flexibel sein und da bleiben wo's schön ist und weiterfahren wenn der Nebel nicht verschwinden will.


    Auf jeden Fall ist es dort super schön. Leider sind die Hotels zu dieser Zeit sehr teuer und die Campingplätze füllen sich,besonders an den Wochenenden, sehr schnell, dafür haben sie aber oft eine tolle Lage am Meer.


    Gruß, Evi

  • Hi Mareike!


    Ich habe noch einen National-Geographic Reiseführer in meinem Besitz der da heißt: Guide to America's Outdoors Pacific Northwest
    Er ist schon älter, deswegen weiß ich nicht ob er noch gut zu beschaffen ist. Hab ihn mal für 3 Euro bei Jokers geschossen.
    Inhaltlich habe ich mit noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber er macht einen guten Eindruck auf mich.


    Gruß
    Eva

  • Oh je. So lange ist der Plan schon her. Leider hatten wir dieses Jahr weder Geld noch Zeit in den Urlaub zu fahren. Daher müssen wir nun für den Sommer (Juli oder August) 2011 planen. Aber besser als nichts. Was wollen wir? 3 Wochen zelten und wandern. Wir schwanken immer noch zwischen Utah/Arizona (wo wir das letzte Mal waren und es absolut toll fanden!) und Washington und Oregon (wo wir noch nicht waren). Wenn es WA/OR werden sollte, ist der grobe Plan:
    Seattle - Olympic NP - Mt Rainer - Mt St Helens - Oregon Coast - Crater Lake - Smith Rock State Park - John Day Fossil Bed - Hells Canyon - North Cascades - Seattle
    Sind uns aber wie immer sehr unsicher. Daher lese ich eure Reisebericht mal auf ein Neues. Was mir schon aufgefallen ist: der Weg vom Hells Canyon (lohnt sich das?) bis zum North Cascades ist sehr lang. Und die Küste lohnt sich zu der Zeit nur, wenn man auf Nebel gefasst ist!
    Was wollen wir sehen? Natur. Städte habe ich genug im Ruhrgebiet :-D Wandertechnisch würde ich zwischen Kurzwanderungen und bis 20 km am Tag so ziemlich alles machen. Backpacks eher nicht. Würde mich sehr über die ein oder andere Empfehlung zu einer schönen Wanderung freuen! Wir haben soooooooooo viele zur Auswahl.


    Viele liebe Grüße


    Mareike

  • Hallo Mareike,
    wir wollen eure geplante Tour jetzt im September machen. Anschließend können wir dir dann mehr dazu erzählen!


    @Gundi: Ich lese gerade, dass ihr schon zwei Mal in der Ecke wart, hatte ich jetzt gar nicht so in Erinnerung. Hat es euch von der Reisezeit eigentlich im Juni oder im September besser gefallen? Was war eure Route?
    Die Wildblumenblüte soll ja im Juli ihren Peak haben, davon werden wir also leider nichts mehr sehen. Und ich befürchte auch, dass bis zum Ende des Sommers die ganzen weißen Kappen auf den Bergen weggeschmolzen sind, und die Wasserfälle nicht mehr so viel Wasser haben. Deshalb müssen wir vielleicht auch noch mal im Juni wiederkommen....


    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!