Trekkingstoecke

  • Zitat

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten auf dem Trekking-Stöcke Markt?

    Die hier. Die verlängerten Griffzonen (früher Gummiüberzug) sind Klasse beim bergauf wandern, Schnellverschlüüse sind besser aus das leidige 'Drehen'.

    Zitat

    Man wird ja nicht jünger

    Hat weniger mit dem Alter zu tun. Mit Stöcken hast du einfach eine bessere Last/Kraftverteilung.

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten auf dem Trekking-Stöcke Markt?


    der neueste Trend bei den Trekkingstöcken geht wohl in Richtung Leichtgewicht und kompaktere Abmessungen.


    Kompakter dadurch, dass es inzwischen einige Stöcke auf dem Markt gibt die 4 Stocksegmente haben. Dadurch sind sie zusammengeschoben weniger sperrig beim Aufstieg am Rucksack (oder eben auch im Koffer bei Flugreisen).


    Leichter u.a. durch die Verwendung von entweder Carbon oder leichteren Aluminiumlegierungen bzw. durch neues Rohrdesing mit geringeren Wandstärken und trotzdem unverändert hoher Bruchfestigkeit.


    Ich hatte auch schon daran gedacht mir ein Paar Stöcke zu holen dass weniger als die 500+ g wiegt die mein Paar auf die Waage bringt.
    Ich trage die Stöcke im Aufstieg fast immer am Rucksack durch die Gegend und nutze sie erst beim Abstieg. Bei vielen Höhenmetern im Gebirge ist möglichst leichte Ausrüstung ein Vorteil und bei Trekkingtouren erleichtern hier mal 200 g dort 100g etc. den Rucksack schon merklich wenn man die Ausrüstung konsequent "abspeckt".


    Nachdem ich den Markt länger sondiert habe, bin ich zunächst bei Ultralight-Stöcken von Fizan gelandet (Fizan Compact, 177 g/Sock). Aber im Netz kursieren diverse Berichte über Stockbruch bei diesem Modell, sodass ich sie (trotz des günstigen Preises von 50 Euro/Paar) wieder verworfen habe.


    Die Carbonmodelle von Leki und Komperdell sind mir alle zu schwer (und ausserdem auch zu teuer).


    Mein derzeitiger Favorit ist der Exped Alpine Lite:
    http://www.exped.com/exped/web…7854005B3244?opendocument
    Der ist allerdings nichts für Grosse, da er nur auf 125 cm Länge ausgezogen werden kann.
    Wiegt dafür nur 185 g/ Stock.


    Längere Exped-Stöcke (Exped Alpine) bzw. 4-segmentige Exped Stöcke bringen 195 bzw. 205 g/Stock auf die Waage.
    http://www.exped.com/exped/web…7854005B624B?opendocument
    http://www.exped.com/exped/web…7854005A863B?opendocument
    Ich hoffe die Links funktionieren.
    Damit sind die Exped Stöcke aus eloxiertem Aluminium leichter als die angeblich so leichten Carbonstöcke von Leki (210g/Stock für den Leki Carbonlite mit Speedlock-Verschluss 230g/Stock). Und dazu noch günstiger.
    Komperdell hat einen Carbonstock der Gewichtsmässig in der gleichen Liga spielt wie die Alustöcke von Exped: Komperdell C3 Carbon (190g/Stock).
    Aber der Komperdell ist auch teuerer als der Exped.


    Heute würde ich Exped statt Leki oder Komperdell kaufen.


    Zitat

    Sagt mal, verkaufen die die Dinger einzeln oder sind die immer paarweise?


    Von einigen Herstellern gibt es auch Einzelstöcke zu kaufen, z.B. von Black Diamond.
    Aber meistens werden Stöcke paarweise verkauft.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    4 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    Zitat


    Nachdem ich den Markt länger sondiert habe, bin ich zunächst bei Ultralight-Stöcken von Fizan gelandet (Fizan Compact, 177 g/Sock). Aber im Netz kursieren diverse Berichte über Stockbruch bei diesem Modell, sodass ich sie (trotz des günstigen Preises von 50 Euro/Paar) wieder verworfen habe.


    was interessiert mich mein Geschreibsel von Vorgestern, ich habe jetzt ein paar neue Trekkingstöcke: :gg:


    Fizan Trekking Compact
    Erworben bei Amazon für 49 Euro.


    Im aktuellen Bergsteiger-Magazin ist eine Kaufberatung/ Marktübersicht zu Trekkingstöcken drin.
    Da haben die Fizan Compact einen Kauftipp für leichte Ausrüstung erhalten.
    klick April-Heft Zeitschrift Bergsteiger
    Online kann man das Heft durchblättern (wird aber nur jede 2. oder 3. Seite angezeigt.).


    Getestet habe ich die Stöcke bisher nur mal kurz beim Inline-Skaten, noch nicht beim Wandern. Leicht sind sie, die Segemente lassen sich gut verstellen. Durch die Schaumpolsterung am Griff liegen sie gut in der Hand. Die Schlaufen sind weich.
    Einzig eine Längenskala am unteren Stocksegment vermisse ich, aber da kann man sich mit dem Fizan-Schriftzug als Einstellmass behelfen. Beim draufstützen mit dem ganzen Körpergewicht schieben sie sich nicht zusammen, die Spreizdübel halten also die Belastung gut aus. Die Stöcke biegen sich dabei aber leicht! durch (ungewohnt, da meine schweren Komperdell Stöcke nicht nachgeben).
    Die beiliegenden Trekkingteller (50 mm) könnten etwas breiter im Durchmesser sein. Könnte sein, dass man damit in Felsspalten eher hängen bleibt, da die Stöcke von den kleinen Tellern nicht am "eintauchen" in Felsspalten gehindert werden. Für den Einsatz im Schnee mit Schneeschuhen muss man definitiv Schneeteller nachrüsten. Auf sandigen Böden müsste man das mal ausprobieren wie tief die 50mm-Trekkingteller der Fizan im Sand einsinken.


    Insgesamt machen die Stöcke einen wertigen Eindruck und ich werde die Fizan zum Wandern mit in die dinarischen Alpen nehmen (die Komperdell aber vorsichtshalber auch noch ins Auto legen :) ).


    Edit: Gummipuffer als Spitzenschutz oder zum Laufen auf harten Böden gehören zum Lieferumfang der Fizan Compact (sehr löblich, bei Komperdell und Leki sind nur dünne Kunststoffschutzkappen dabei, die Spitzenschoner muss man dann als Zubehör nachkaufen.).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    4 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • Hallo Kate


    Bis zu welcher Körpergröße kann man die 58 - 132 cm benutzen? Da gab es doch eine Formel...


    Edit: Schon gefunden: http://www.sport-klausmann.de/Haeufige-Fragen

  • Hallo,


    Zitat

    Hallo Kate


    Bis zu welcher Körpergröße kann man die 58 - 132 cm benutzen? Da gab es doch eine Formel...


    ja, die gibt es. Aber ich musste gerade selbst mal googeln, hatte ich nicht im Kopf. :schaem:


    Körpergrösse in cm multipliziert mit 0,68 = empfohlene Stocklänge.


    Theoretisch also beim Verstellbereich 132 bis 1,94 Körpergrösse. Aber man sollte auch noch bedenken, dass man beim Gehen in abschüssigem Gelände den Stock länger ausziehen muss als beim Gehen in der Ebene oder bei Anstiegen.
    Bei 1,90 m Körperlänge würde ich die nicht nehmen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August



  • Danke Kate :wink4: So groß sind wir nicht und die Schwersten sind wir auch nicht. Ich glaube wir schlagen auch bei den Fizans zu. :wink4: Obwohl Katja die Stöcke mit Korkgriff von Leki (im Geschäft probiert) angenehmer fand von dem Griffgefühl :nw:

  • Danke Kate :wink4: So groß sind wir nicht und die Schwersten sind wir auch nicht. Ich glaube wir schlagen auch bei den Fizans zu. :wink4: Obwohl Katja die Stöcke mit Korkgriff von Leki (im Geschäft probiert) angenehmer fand von dem Griffgefühl :nw:


    Einen Korkgriff habe ich bei meinen Komperdell auch. Der Kork liegt angenehm in der Hand, besonders wenn man schwitzt.
    Allerdings ist der Kork an meinen Stöcken nicht nur am Griff, sondern auch zum tiefer Greifen am Schaft.

    Und da hat sich der Kork an der Naht gespalten und ich habe ihn mit Klebeband zusammenflicken müssen (auf dem Foto war der Kork noch nicht defekt). Dabei sind meine Komperdells gerade mal 5 Jahre alt.
    Frank hat immer noch seine (inzwischen 13 Jahre) alten Leki Makalu. Da war noch nie was dran defekt.


    Ich hatte vor meinem jetzigen Paar Komperdell auch ein Paar Komperdells. Da ging der Spreizdübel defekt und die Segmente liessen sich nicht mehr festklemmen. Der Stock wurde vom Händler kostenlos eingeschickt und bei Komperdell repariert. Dabei auch gleich eine neue Spitze aufgesetzt die sich mit der Zeit verschlissen hatte. Diese neue Spitze hatte ich mir dann alsbald abgebrochen (selbst schuld, da in einer Felsspalte eingeklemmt) und ich bekam ein neues Paar Komperdell (die mit dem Korkgriff, die mir jetzt zu schwer geworden sind).


    Insgesamt habe ich jetzt schon mein 4. Paar Trekkingstöcke (die allerersten waren von McKinley die auch kaputt gingen, 2x Komperdell und jetzt die Fizan).
    Frank nennt mich schon den "Stockmörder". :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    auch schön leicht. :!!
    Und interessant: zum Zusammenfalten. Das habe ich noch nicht gesehen.



    Kate deine von Fizan gefallen mir ja gar nicht, hab uns gerade zwei Paar von denen gekauft. Mit unseren kann man bestimmt viel besser laufen


    Danke für den Tipp


    Und die passen auch viel besser in den Koffer, da noch leichter und kompakter. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!