Welche Mietwagenklassen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schneeweiss
    Rolf, dass glaube ich Dir gerne. Ich kenne einige, die sich bei etwas längerem Aufenthalt (ab 1 Monat) lieber ein Auto kaufen als mieten.


    Tun sie es auch ??


    Das ist doch nach wie vor nicht so leicht.

  • Bei Alamo hatte ich noch nie Probleme. Bei Dollar dagegen massive: erst war kein Fahrzeug meiner Klasse (Full size) da und ich bekam einen Subcompact. Als ich nach 3 tagen einen Full size bekam, waren die Reifen in einem so katastrophalen Zustand, dass einer bald den Geist aufgab. Fazit: in 2 Wochen 3 Autos!


    Dollar: never again.


    Das war allerdings schon 1997, heute mag's anders sein.


    Viele Grüße
    Thomas


  • du scheinst nicht der einzigste zu sein ;)
    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem 1999 in Las Vegas auch bei Dollar :traen:

  • Dollar 1994 in Los Angeles, alle Autos die uns angeboten wurden, waren defekt. Erst nach heftigem Reklamieren bekamen wir einen Neuwagen.


    Mit Alamo gab es auch immer wieder mal Ärger, da könnte ich ein Buch schreiben. Aber letztendlich siegt immer wieder der erheblich günstigere Mietpreis.


    Wichtig ist wirklich alles im Vertrag zu lesen.


    Ist die Summe, die man zahlen muß bei Null
    Ist der zweite Fahrer eingetragen
    Ist die Anmietzeit korrekt eingetragen
    Ist das Rückgabedatum korrekt eingetragen (ein Punkt, den ich erst seit der letzten Anmietung weiß :rolleyes: )


    Und selbst dann ist noch nicht sicher, daß bei der Rückgabe alles glatt geht. Der Beste war der Alamo-Mitarbeiter 2004 in Atlanta, der uns eine Strafe aufbrummen wollte, weil wir das Auto leer zurückgebracht haben. Wir hatten aber die erste Tankfüllung inklusive und damit war das eigentlich in Ordnung. Dieser Mitarbeiter erklärte uns jedoch, daß wir die erste Tankfüllung ja bekommen hätten, den Wagen aber natürlich wieder volltanken müssen. Als ich ihm mehrmals erklärte, daß ich dann ja die erste Tankfüllung nicht gratis bekommen hätte, wenn ich wieder auftanken muß, erließ er uns die Strafzahlung aus "Kulanzgründen" :wut1: :wut1: :wut1:


    Von versteckt eingetragenen Versicherungen, über falsche Uhrzeiten, falsche Rückgabedaten hatten wir schon alles :rolleyes:


    Gruß


    Sandra

  • Ich hatte bei meinen Mietwagenbuchungen erst ein Problem und da hatte der Veranstalter vergessen die Reservierung an Alamo zu senden. Alamo hat mir dann problemlos ein Auto, allerdings EQ :rolleyes:, zur Verfügung gestellt. Nach einem Anruf war dann alles bei der Rückgabe ganz easy.
    Ansonsten null Probleme, nicht einmal mit EuropeCar in Schottland.
    Außer Dollar habe ich schon alles durch und dramatische Unterschiede habe ich nicht festgestellt.
    Nur bei Alamo sind die Schlangen oft am längsten. Deshalb nimm ich aktuell meist National.


    Joe

  • Also wir hatten 2x einen Kombi gemietet und bekamen zwei mal einen Kia Van.
    Problem Schaltung, aber sogar die spiegelverkehrt. Horror.


    Außerdem war das Auto viel zu breit für die engen Straßen Schottlands.


    So kam es wie es kommen musste. Es stand ein LKW auf der Fahrbahn, ich musste dran vorbei, war wegen der blöden Schaltung unaufmerksam und bin dann irgendwo am Aufbau hängen geblieben - die ganze Seite war aufgeschlitzt wie ne Konservendose. Außerdem war der Seitenspiegel abgerissen.
    Sagen wir mal Totalschaden - allerdings war das Auto noch fahrbereit.


    Anruf bei Europecar in Glasgow (ca. 3 Autostunden weg). Wir sollen nach Glasgow kommen.
    Also wir uns auf den Weg gemacht - glücklicherweise unsere Freunde mit dem anderen Van mit.
    Bei EC angekommen dann großes Palaver. Man kündige uns den Vertrag ohne Erstattung (erstmalig hatte ich auch eine SB von 500 Pfund vereinbart - klar, die war weg)
    Das Auto (Wert 20000 Pfund) sei nur mit 2000 Pfund versichert. Der Schaden sei höher, deshalb würde man uns rausschmeissen.


    BTW: hätte ich gewusst, was passiert, wäre ich die restliche Zeit mit der aufgeschlitzten Kia-Blechbüchse gefahren und ohne 2. Außenspiegel.


    Letztendlich konnten unsere Freunde uns dann nach Hertz fahren, wo wir dann einen Focus gemietet haben (Doppeltes Extra, weil teurer vor Ort und außerdem hatten wir ja die 2 Wochen schon bei EC bezahlt).


    Insgesamt hat uns der Spaß damals ca. 2000 € extra gekostet.


    Dann am letzten Tag. Unser Freund fährt vor uns mit dem anderen Kia. Da schneidet ein Landrover mit Anhänger die Kurve - wir fuhren hinter ihm und konnten alles bezeugen. Dabei ist das Glas im Außenspiegel kaputt.


    Die Polizei hat alles aufgenommen. Der Gegner war eindeutig Schuld!!! Stand so auch alles im Protokoll.


    Dann bei der Abgabe am nächsten Tag. Schaden sei 250 Pfund. Also hat man erst mal den Betrag unabhängig von der Schuld als SB der Kreditkarte meines Freundes belastet.


    Wir haben dann beide versucht, hier über unsere Anwälte gegen EC vorzugehen und unser Geld zurück zu bekommen. Leider ohne Erfolg. EC in Schottland ist rechtlich unabhängig und obwohl wir über EC in Deutschland gebucht hatten, war auch dort nichts mehr zu erreichen.


    Weder mein Freund noch ich werden jemals wieder ein Auto von Europecar nehmen. Nicht mal geschenkt.

  • Europcar in GB scheint wirklich ein Problem zu sein.


    Ich hatte vor 5 Jahren auf einer Geschäftsreise in London ein Fahrzeug gemietet. Zum einen ewige Wartezeiten bei der Abholung, zum anderen ähnliches bei der Abgabe. Man wollte offenbar unbedingt einen von mir verursachten Schaden finden.


    Das Ganze war nur peinlich.


    National hatten wir einmal in den USA - aber auch vor mehr als einem Jahrzehnt. Die Reifen des Fahrzeugs waren in schlechtem Zustand.


    Eigentlich nur gute Erfahrungen haben wir hingegen mit Hertz und Avis. Letztere mit einer Ausnahme, als die Firma 1987 verkauft worden war und die Mitarbeiter anscheinend "null Bock" hatten. Allerdings hat uns dann Avis Germany einen Ausgleich bezahlt. Wir bekamen für ein Wochenende einen 5er BMW all inclusive. das war damals noch viel Geld.


    Fazit: wenn ich in den USA ein Auto brauche, dann von einer der beiden Firmen. Ärger brauch ich dort wirklich nicht.


    Gruss


    Rolf



  • Gut, das ist aber auch eine Frage des Preises. Ich hatte bisher auch mehrheitlich Avis. Doch dieses Jahr wollte Avis für die Einwegmiete Chicago bis Los Angeles 1000 $. Dank dem Forum kam ich dann auf National die bloss 199 $ wollten und dazu noch ein wesentlich tieferer Mietpreis. Das Fahrzeug (KIA) war fast neu als wir es übernahmen und wir hatten absolut keine Probleme. Wir konnten also etliche Moneten sparen.... oder anders einsetzen. ;)


    Gruss Ernst

  • Jetzt noch eine blöde Frauen-Frage:


    Wir wollen nächstes Jahr eine SUV mieten.


    Wenn ich mir das hier alles durchlese, ist es doch erst einmal egal, ob ich Midsize oder Standard buche. Es sind in beiden Kategorien SUV´s oder?



    Die anderen Dinge sind mir bekannt, wie Preisunterschied, Ausstattung, Größe uws.


    Wenn ich einen SUV möchte und nur auf Preis achten muß, ist es demnach egal, da kann ich auch einen Midsize buchen?



    Sehe ich das grundsätzlich so richtig? :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!