Abenteuer Namibia - ein Reisebericht

  • Jürgen, die Aufnahmen sind einfach nur :wow: :bravo:


    Zitat

    Original von Yukon1
    Ich hab mal einen in der Abenddämmerung in Sri Lanka auf einem Felsen
    gesehen. Das war ein Eindruck für's Leben.


    Toni, war das etwa im Yala Park? Dort wurden uns nämlich auch Leoparden versprochen bzw. als mögliche Sichtung angekündigt. Gesehen haben wir dann allerdings keine. Ein tolles Erlebnis, Toni :!!


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Globi
    Jürgen, die Aufnahmen sind einfach nur :wow::bravo:



    Toni, war das etwa im Yala Park? Dort wurden uns nämlich auch Leoparden versprochen bzw. als mögliche Sichtung angekündigt. Gesehen haben wir dann allerdings keine. Ein tolles Erlebnis, Toni :!!


    Gruß
    Gundi


    Ja, Gundi, das war im Yala. Wir waren da mit einem Ranger und seinem Jeep unterwegs.
    Bericht steht im Asien-Block.;)

  • Liebe Freunde,


    bitte nicht verwundert sein, dass ich den Reisebericht "auf einen Rutsch" zu Ende schreibe. Aber in wenigen Tagen fliegen wir in die USA und die Zeit rast bis dahin... Deswegen heute eine "Dreierpackung" und somit auch der letzte Bericht.



    Samstag, 28. Juli 2007


    Unser Urlaub neigte sich unweigerlich dem Ende zu. An unserem vorletzten Tag hatten wir vor, in die "big city" :gg: zu fahren, d.h. Windhoek unsicher zu machen. Aufgrund der Probleme beim Hinflug :wut1: hatten wir von Windhoek rein gar nichts gesehen - das wollten wir ändern. Also machten wir uns nach dem Frühsütck auf und waren eine halbe Stunde später schon im Zentrum. Jeder Tourist parkt bequem im bewachten Parkhaus des Shopping Centers - so auch wir. Von dort aus spazierten wir über die Haupteinkaufszone - Independence Avenue und schauten in ein paar Souvenir- und Musikshops. Dann folgte der tourstische Pflichtgang zur Christuskirche und zum Reiterdenkmal.






    Anschließend machten wir noch einen Abstecher zum Arts & Crafts Center. Hier fertigen Frauen mit traurigen Schicksalen (Aids, Vergewaltigungen, Mißhandlungen,...) wunderschöne Souvenirs, die zu fairen Preisen insbesondere an Touristen verkauft werden. Auch wir kauften einige nette Sachen und hatten das gute Gefühl, damit auch ein wenig geholfen zu haben. Im vollkommenen Kontrast dazu stand unser nächstes Ziel: Wimpy - wir hatten tierisch Lust auf Burger mit Pommes. Wir schlenderten danach noch ein wenig durch die Stadt, machten uns dann aber auf den Heimweg, um "unsere" Katzen wieder zu beobachten. Genau wie gestern war es einerseits faszinierend, andererseits ein Touristenspektakel.





    Ein kleiner Räuber, der die Fleischstücke vom Boden wegklaute:







    Mit dieser Raubkatze haben wir uns dann noch ein wenig angefreundet: ;)



    Der Abend verlief wie fast jeder Abend - lecker, mit netten Gesprächen und relativ kurz. Als wir zu unserer Hütte zurückgingen, wartete Kimba, die Hauskatze auf uns, und schlüpfte wie selbstverständlich unter unsere Decke, um dort die ganze Nacht schnurrend zu verbringen. Auch eine Art Wärmflasche....




    Sonntag, 29. Juli 2007


    Der letzte "echte" Urlaubstag begann früh, da wir heute einen - geführten - Ausflug in das Hinterland machten wollten, um die scheuen Bergzebras zu sehen. Dementsprechend knapp fiel das Frühstück aus. Außer uns fuhr noch ein Amerikaner mit, mit dem wir uns nett unterhalten haben. Der Pad war mit Sicherheit der schlechteste und steilste des gesamten Urlaubs - ich war heilfroh, dass ich nicht selbst fahren musste. Wir mussten uns teilweise heftigst festhalten, um nicht vom Wagen geschleudert zu werden - so kam's einem zumindest vor. Die Fotografie kam bei diesem Umständen natürlich zu kurz, aber Spaß hat's trotzdem gemacht. Zebras sahen wir allerdings keine.



    Nach einer kurzen Kaffeepause unternahmen wir dann unsere letzte Wanderung, ein knapp zweistündiger Trail. Neben Warzenschweine, einem Geier und sonstiges "Kleintier" sahen wir auch Paviane, vor denen ich allerdings ziemlich Respekt habe.





    Ein letztes Mal fuhren wir dann noch mal den Cat's drive, diesmal allerdings ohne Kamera, um die Katzen in Ruhe noch einmal beobachten zu können. Dann hieß es Packen, ein letztes leckeres Abendessen geniessen und uns seelisch und moralisch auf den Heimflug einstellen.



    Montag, 30. Juli 2007


    Der letzte Tag war wie in jedem Urlaub geprägt von Abschieden :traen: - Abschied von unserer letzten Unterkunft, Abschied von unserem treuen Mietwagen, der uns immer klaglos auch über die schlechtesten Strecken gebracht hat und Abschied von einem wunderbaren Urlaubsland. Ein kleines Highligt bleibt noch zu erwähnen: wir konnten für relativ kleines Geld upgraiden und hatten so die Möglichkeit, ganz komfortabel in der business class nach Hause zu fliegen. Zur Nachahmung empfohlen =). In Frankfurt ging auch alles ganz schnell, unser Wagen war auch noch da und drei Stunden später waren wir wieder zu Hause.


    Namibia hat uns viel gegeben. Wir haben tolle Eindrücke sammeln dürfen, viele wunderschöne Tiere beobachtet, etwas Abenteuerfeeling gespürt und einen traumhaften Urlaub verbracht. Namibia, danke....und....wir kommen wieder!


    :wink4: :wink4: :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, das war klasse.:clab:


    Ein Bericht, der fasziniert, und staunend macht.
    Bilder von Tieren, so nah und anziehend.


    Wunderbar.:!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lor-mon
    Ich möchte mich bei allen tapferen Mitlesern herzlich bedanken. Ich weiß, dass die Texte schon mal ein wenig holprig rüberkamen, umso toller, dass Ihr durchgehalten habt! ;)


    Danke!!! :wink4::wink4::wink4:


    Gern geschehen,
    war ja auch für mich äusserst interessant.
    Texte holprig ?? Nicht mehr oder weniger als bei anderen oder mir.;)

  • Das war eine tolle Reise, Jürgen! Ich habe gerade noch mal nachgesehen: du warst von Anfang bis Ende Juli in Namibia unterwegs. Wir durften dich also vier Wochen lang begleiten. Was haben wir für tolle Ecken kennenlernen dürfen und deine Fotos waren jederzeit Spitzenklasse :!!.


    Ich kenne bisher nur Südafrika und weiß nicht, ob ich es jemals nach Namibia schaffen werde, aber nun habe ich zumindest schon mal eine gute Vorstellung davon, was einen dort erwarten kann.


    Ich danke dir sehr für's Mitnehmen; ich hab's sehr genossen. :clab: :!! :clab:


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schneewie
    Und ich "muß" das noch alles lesen, allerdings vorher noch ausdrucken.


    Wir wollen vielleicht auch mal nach Namibia, da ist dieser Reisebericht sicherlich eine gute Vorbereitung. :gg:


    WIE druckst Du aus ?


    Alles zusammen oder nur die Tagesetappen ?


    Oder speicherst Du erst im Compi ?


  • Habe erst mit der Druckvorschau jeden Seite gedruckt, aber das dauerte auf Grund der Bilder beim Drucken zu lange.
    Dann habe ich jede SEite markiert und kopiert und in Word eingefügt und dann gedruckt. Die Bilder habe ich mir nachträglich im Thread angeschaut.








    Geschafft…. der super tolle Bericht ist gelesen. Einfach nur klasse und da wir ja im April in Südafrika waren, können wir Deine Erzählungen aus Namibia ein wenig nachvollziehen. :!!


    Auch wir wollen gern mal dorthin und reihen uns ein, bei denen die nicht allein fahren wollen.
    Wir haben zwar Bekannte, die bestimmt schon 15 - 20 dort waren, allerdings waren die immer mit Dachzelt unterwegs. Das ist sicherlich eine ganz tolle Erfahrung, aber wir brauchen doch lieber das richtige Bett, eine normale Dusche und leckerers Essen. Die Beiden würden uns gern mitnehmen, aber da wird der Urlaub nur ein Urlaub der Kompromisse und dafür zahlt man einfach zu viel Geld. Schauen wir mal, ob wir das lösen können.


    Durch Deinen Bericht bin ich aber auch der Meinung, das man Namibia auch gut mit Lodgen usw. bereisen kann. Klar ist eine Übernachtung in der Wildniss nicht schlecht, aber wenn ich mir vorstelle, ich muß mal nachts austreten und unten am Dachzelt liegt ein Löwe, NEIN Danke. :pipa:


    SUV´s sind so teuer? Hätte ich gar nicht gedacht, denn man braucht doch so ein Auto, um einigermaßen von A nach B zu kommen. Wieviel würde denn so ein Wagen ca. für 3 Wochen kosten?


    Ja und dann das Reifenwechseln. Eine Horrorvorstellung für uns. Wenn ich hier lese, das das fast normaler Alltag ist….. Nicht, daß wir einen Reifen nicht wechseln könnten, aber eher wohl an einem normalen PKW unter hiesigen Bedingungen. Ich glaube, da miete ich lieber ein Auto mit Vollgummireifen. :SCHAU:


    Der Fish River Canyon sieht ja klasse aus. Ein Vergleich zum GC ist sicherlich zu erkennen. Wir sind nächsten Monat im Oman, dort gibt es den "Little Grand Canyon of Oman", bin mal gespannt wie der aussehen wird.



    Danke für die Arbeit und die vielen tollen Photos. Du hast mir Namibia ein wenig näher gebracht. :)

  • Jürgen, auch von mir nochmal ein ganz dickes Lob, für diesen wunderbaren Reisebericht :clab: :clab: :clab:
    Die Landschafts- und Tierbilder sind ein Traum, mir fehlen da wirklich die Worte!


    Und auf welchen Bericht dürfen wir uns jetzt freuen :gg: =) =) :!!


  • Vielen lieben Dank!


    Reifenwechseln ist nicht wirklich ein Problem - so lange es hell ist :MG:. Trotzdem ist ein SUV nicht unbedingt notwendig, aber die erhöhte Sitzposition ist sicherlich bei der Tierbeobachtung von Vorteil. Unser Kompromiß - der Toyota Condor - war o.k. Leider wird der nicht mehr gebaut. Wie teuer ein "echter" SUV ist? M.W. ca. 100 € pro Tag... :rolleyes:


    Viel Spaß im Oman! RB ist gebucht :MG:

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Jürgen, auch von mir nochmal ein ganz dickes Lob, für diesen wunderbaren Reisebericht :clab: :clab: :clab:
    Die Landschafts- und Tierbilder sind ein Traum, mir fehlen da wirklich die Worte!


    Und auf welchen Bericht dürfen wir uns jetzt freuen :gg: =) =) :!!


    Dankeschön für Dein Lob, Du weißt ja, Du bist - in Sachen RB :MG: - mein Vorbild!


    Mein nächster wird sicherlich etwas runder, man steigert sich ja.... :)


    Apropos nächster: entweder Chile / Argentinien oder ein Bericht unserer nächsten Reise (in 3 Tagen :MG: ) - je nachdem, was gewünscht ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!