Adobe Town Rim / Red Desert (Wyoming)

  • Hallo,


    beim stöbern im Netz bin ich in der Red Desert, Wyoming auf ein Erosionsgebiet südlich der IS 80, östlich der SR 430 gestossen, dass sehr lohnenswert zu sein scheint. Auf Fotos einer Broschüre sehe ich wundervolle Badlands und interessante Hoodoos.


    Adobe Town Rim
    Broschüre 660 KB PDF


    War dort schon mal jemand ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    ich habe inzwischen in einem Bikerforum eine Anfahrtbeschreibung mit Bildern der Strassen gefunden:
    http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=355802


    Klingt nach einem echten Ausflug in die Einsamkeit.


    Der Skull Creek Rim scheint auch lohnend zu sein.


    Dafür würde ich doch glatt die Flaming Gorge ausfallen lassen und durch die Red Desert zum Dinosaur NM fahren.
    Mal sehn ob wir noch Lust auf Abenteuer haben.


    Edit: beim grossen Bruder hat mir noch jemand einen Video-Link zur Adobe Town geschenkt:
    http://www.youtube.com/watch?v=YaUfpUwbtuQ

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    zurück von Tour eine Info zur Zufahrt zur Adobe Town in der Red Desert (wir folgten der Wegbeschreibung der Organisation "Voice for the Wild": http://www.voiceforthewild.org…e_town_brochure_final.pdf


    Die Bitter Creek Road (CR 19) ist ab Interstate Exit 142 eine PKW-taugliche Gravel-Road. Der untere Abschnitt der zur SR 430 führt wird im Winter laut Ankündigung auf Schildern "Not Maintained". Die Piste ist anversicht gut ausgeschildert, allerdings sind einige Schilder so zerschossen, dass man Phantasie benötigt um sie noch zu entziffern. ;)


    Die von der Bitter Creek Road abzweigenden Pisten sind teilweise Sackgasssen die an Ölbohrstationen enden.
    Delorme Topo USA 7.0 hat im Bereich der Zufahrt Adobe Town Rim Fahrspuren die es real nicht (mehr?) gibt, bzw. Strassenverläufe der BLM Road 4412 die vom tatsächlichen Verlauf bei 15er Zoom um 1-2 cm abweichen (wieviel Meter sind das eigentlich ?( ). :(
    Die Adobe Town Rim Road verlief im südlichen Bereich den wir erkunden konnten beinahe deckungsgleich mit den Delorme Karten. :)


    Die Adobe Town Rim Road und die BLM-Road 4412 waren durch Flutschäden in einem schlechten Zustand (der Host auf dem Campground in Rawlins berichtete uns von schweren Regenfällen die sich um den 20. Sept. in der Gegend ereignet haben).
    Die Fahrspur war teilweise um die Hälfte weggespült (Bentonite Clay), grosse und tiefe Löcher.


    Die BLM Road 4412 hatte ausserdem zwischendurch geröllige Passagen mit spitzen Steinen und Felsbrocken und es galt mehrere Flussbetten zu queren, die tiefe Ein- und Ausfahrten durch Sand aufwiesen.


    Die schlechten Strassen und die Weitläufigkeit des Gebietes führten dazu, dass wir nur einen kleinen Teil dieser Hoodoo-, Zinnen- und Felstürmchen-City erkunden konnten.
    Nennenswert grosse Arches haben wir nicht gefunden, ebenso nicht die auf der Website von Voice for the Wild abgebildeten Hoodoos.
    Was wir gefunden haben: Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Hoodoos :D in allen Grössen und mit verschiedenen Deckkappenformen. Adobe Town ist eine rieisige, kilometerlange, aber weniger als einen halben km breite Hoodoo-City.
    Ausserdem schöne Badlands, mehrere Gruppen von Wildpferdeherden, hunderte Pronghornantilopen direkt neben der Strasse.


    Auf den Fahrspuren abseits der Bitter Creek Road sind wir keiner Menschenseele begegnet, sodass wir die Erkundung schliesslich zunächst zu Fuss fortgesetzt und schliesslich abgebrochen haben, da wir fürchteten, im Falle einer Panne oder eines Feststeckens unseres Trailblazers lange auf Hilfe warten zu müssen, so einsam war das Gebiet.
    Im Vergleich zur Red Desert herrscht im GSENM und in den Vermilion Cliffs geradezu reger Verkehr (2 Fahrzeuge die das Gebiet gemeinschaftlich erkunden sind sicher kein Fehler).
    Tankstellen sind im Bereich der Red Desert rar (welche Ironie angesichts der zahlreichen Ölpumpen), abseits der IS 90 ist das Tankstellennetz dünn und ein voller Tank dringend anzuraten.


    Den nördlichen Teil, erreichbar entweder über die Adobe Town Rim Road (wenn diese befahrbar ist) oder via BLM Road 4409 (bei Delorme Topo, vor Ort aber beschildert als Fort La Clede bzw. Stage Coach Station!) haben wir nicht erkundet.
    Als wir zu Fuss am Adobe Town Rim entlang gelaufen sind, wurden die Hoodoos immer heller, schlanker und grösser. In der Ferne waren eindeutig weisse Hoodoos auszumachen, sodass der auf der Voice for the Wild gezeigte "Hoodoo-Sixpack" der den Wahweap Hoodoos so ähnlich sieht und direkt an der Strasse liegen soll, sich wahrscheinlich im diesem nörlicheren Teil befindet, den man von Norden am schnellsten über die Piste zu Fort La Clede erreicht.


    Die Bitter Creek Road wurde von einigen Pickups mit Firmenlogos von Öl- und Gasgesellschaften befahren.
    Ausserdem verläuft hier eine Bahnstation. Als wir die Gleise passierten fuhren gleich 2 viele-hundert Meter lange Güterzüge los.


    Das was wir zunächst für die Überreste der Eversole Ranch hielten, entpuppte sich später als ein anderes verfallenes Gebäude, als wir die tatsächliche, noch in Betrieb befindliche Eversole Ranch mit vielen kleinen kläffenden Hunden passierten, die durch ihr Verhalten förmlich herausforderten, dass man sie unabsichtlich überfährt. :wut1:


    Wenn ich unsere Bildersammlung gesichtet habe, werde ich ein paar Fotos einstellen.


    Den Powder Rim bzw. den Skull Creek Rim haben wir nicht besucht, da wir zunächst die gut ausgebaute Bitter Creek Road CR 19 zur SR 430 gefahren sind und anschliessend über eine Forststrasse in Colorado weitergereist sind die uns zu einer weiteren (noch) unbekannten Location geführt hat, ins Vermillion Basin zu den Badlands des Little Snake River und einer eindrucksvollen geologischen Verwerfung, der Lime Ridge und dem kulturhistorisch bedeutsamen Irish Canyon, mit zahlreichen Rock Art-Sites der Fremont-Kultur. Das war nicht geplant, hat sich aber im Nachhinein als tolle Alternative erwiesen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    danke für das Feedback.


    Da ich zahlreiche Bilder in Adobe Town gemacht habe, die ich gerade beim grossen Bruder hochgeladen habe, verweise ich der Einfachheit halber mal auf diesen Thread:


    Red Desert, Wyoming


    Hier noch die Anfahrtsbeschreibung mit Koordinaten zu Adobe Town:


    1. Interstate 80 Exit 142: Bitter Creek Road (CR 19) nach Süden fahren
    N 41°38’45,8”
    W 108°34’35,2”


    2. Auf der zunächst noch asphaltierten CR 19 nach 7 Meilen die Gleise der Union Pacific Railroad überqueren
    N 41°33’15,3”
    W 108°32’33,6”
    Nach dem Bahnübergang endet die Asphaltdecke und es geht weiter auf einer sehr gut ausgebauten Gravel Road.


    3. Erreichen der Kreuzung CR 19 / CR 24: Links auf der CR19 bleiben, beschildert Eversole Ranch
    N 41°33’02,2“
    W108°33’10


    4. Abzweig Fort La Clede/ La Clede Stage Coach Station: hier auf der CR 19 geradeaus bleiben
    N 41°25’34,9“
    W 108°30’04,6“


    5. Strasse führt an einem verfallenden Ranchgebäude vorbei: hier auf der CR 19 weiter geradeaus
    N 41°24’25,5“
    W 108°31’06,4“


    6. Erreichen eines Abzweig: der CR 19 geradeaus folgen
    N 41°21’18,3“
    W 108°30’15,7“


    7. Eversole Ranch: die CR 19 führt durch die Ranch hindurch (ca. 27 Meilen ab IS Exit bis zur Ranch)
    N 41°17’35,6“
    W 108°31’02,3“


    8. Erreichen einer Beschilderung, die CR 19 geht geradeaus, Beschildert ist „State Line 24 mls“, hier nach links auf eine unmarkierte BLM-Road einbiegen (in Delorme Topo und Google Maps ist dies die BLM Road 4412)
    N 41°16’10.2“
    W 108°28’50,9“


    9. Nach 3,4 Meilen (ab Beginn der BLM Road 4412) erreicht man eine Kreuzung: BLM Road 4412 knickt nach links ab – der linken Spur nach Adobe Town folgen. Nach etwa 2,5 Meilen erreicht man eine Pipeline.
    N 41°14’09,7“
    W 108°26’13,0“


    10. Pipeline bei Adobe Town
    N 41° 14’26.9“
    W 108° 22’34,3“


    11. Kreuzung der BLM Road 4412 mit der Adobe Town Rim Road: nach links auf die Adobe Town Rim Road einbiegen
    N 41°14’30.89“
    W 108°22’22.65“


    Und hier die offizielle Anfahrtempfehlung aus der oben im Thread verlinkten Adobe Town Recreation Broschüre:



    Quelle: http://www.voiceforthewild.org…e_town_brochure_final.pdf


    High Clearance Vehicles werden empfehlen und sind u.E. auch erforderlich!


    Die südliche Variante hatten wir eigentlich für die Weiterfahrt geplant, aber da wir genug von sandigen Flussbetten hatten, sind wir nicht mehr zum Powder Rim gefahren, sondern wie oben erwähnt die CR 19 bis zu ihrem Ende.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Ganz vergessen.
    Kartendatum für die o.g. Koordinaten ist WGS 84.


    Und hier noch eine Karte der Bitter Creek Road mit Abstecher über die BLM 4412 zum Adobe Town Rim.


    Mit dem GPS-Track sieht schlecht aus.
    Ich hatte zunächst nur die Beschreibung der Broschüre und das GPS-Gerät laufen.


    Irgendwann hatten wir uns verfahren, da wir zu früh abgebogen sind. Habe dann das GPS an den Laptop angeschlossen und mit Delorme Topo navigiert.
    Dazu musste ich das GPS ausschalten und neu starten und ich habe jetzt keinen vollständigen Track. :traen:




    EDIT Yukon1: Eine Beschreibung mit Bildern gibt es HIER.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!